Diezel User-Thread

also ich merke schon einen unterschied zwischen 4x12er und 2x12er.
mein kollege hat zwei 4x12er und er hat keine chance gegen meine 2x12er ;)
 
Liegt ja auch (ein winziges, kleines Quentchen) an der Box :)

Ein Gitarrist auf dem Konzert am Samstag sagte, er hätte keinen nennenswerten Unterschied zur Stiletto 412 gehört. Und das deckt sich wie gesagt mit meiner Erfahrung.
 
nette diezel theke ;)

DSC_6958.jpg


DSC_6960.jpg


mehr bilder und story @ rig-talk: http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=112405
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm.. sowas als Kücheneinrichtung fänd ich nett...
 
ALTER!! Ist das geil! Schatz...Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatz.....ich hab da einen Vorschlag zur Inneneinrichtung des Wohnzimemrs....
 
Hab gestern nach langer zeit im Proberaum meine alte 4x12" Boogie mit den EV speakern (grobes Gitter) wieder gegen meine zwei 2x12" H Recti Cabs getauscht. Resultat war genau so wie Volkair es beschreibt. Super gut schneidende Mitten mit dem Herbert. Viel besser im im Raum zu orten nur leider nicht so stramm wie die EVs. Also wummern tut (b-stimmung) da nix und man kann immer mit kleinem Besteck zum kleineren gig fahren. Im direkten Vergleich klingen zwei 2x12" Reci cabs m.E. noch fetter als eine Recti 4x12". Ich werde nur den wunsch nicht los dem Herbert die Diezel D212R-C zu gönnen....
 
Ich werde nur den wunsch nicht los dem Herbert die Diezel D212R-C zu gönnen....

Hab ich etwas verpasst? Beim T steht zu der Box "schnelles Attack eignet sich daher am besten für tiefere Stimmungen oder Amps mit enormen Bassfundament" - schnelles Attack? Ist das nicht eher 'ne Eigenschaft der front-loaded V30 bzw K100 cabs?
 
Da ich Boxenluder ja nun wirklich 90% aller im Laden verfügbarer Boxen getestet hab, war natürlich auch die Mesa 212 H dabei. Und du hast Glück; ich hab die parallel zur 212 V getestet. Die H klingt echt erdig und geil! Mir war sie zu dunkel, die V strahlt anders ab (logisch), klingt deshalb etwas heller.
Durch die H gespielt klang es böser und bolziger, die V heller und dezent kreischig, im Bandkontext super. Wumemrig fand ich die H nicht, aber bassiger. Und das kann, wie wir ja wissen, mit nem Eini auch zuviel des guten sein. Im direkten Vergleich mit Orange PPC212 (holzig, trocken, weniger Fett im Ton, auch dunklerer Charakter) und Engl 212 (hohl, topfig, leblos) hatten beide Mesas in jeder Hinsicht die Nase vorn.

Ich empfehle dir die V, die ist super für ne kleine Bühne, der Eini passt genau drauf, ein sehr kompaktes und leistungsstarkes Stack. Und du musst den Kram nicht noch auf ne Bierkiste stellen oder so...

Hallo,
... nachdem ich mir neulich den Hagen geholt habe (wundervoll !), suche ich als schlanke Alternative zu meiner Marshall 1960AV nach einer guten vertikalen 2x12. Da habe ich bisher nur die Mesa Rectifier 2x12 V und die Engl E212VB Pro gefunden.
War die Engl, die du unter den Fingern hattest die Pro-Version? Und war sie tatsächlich so furchtbar? Engl baut doch eigentlich durchaus brauchbare Cabinets ... .

Welche (am besten vertikalen) 2x12er wären evtl. eine Alternative? Muß nicht zwingend V30-bestückt sein, aber ich habe halt gemerkt, dass ich persönlich doch immer zu diesen Speakern zurück komme.

Viele Grüße,
 
Naja, ist net vertikal aber die Bogner 2x12 hat glaube ich das Baffle leicht schräg eingesetzt, also feuert auch etwas Richtung Ohren in gewissem Abstand (2-3m?); so richtige vertikale 2x12er sind glaube ich eher selten... und ein Vh4 oder Hagen passen da auch net drauf, außer sie landen am "Bauch" ;((
 
Die Diezel 2x12 oversized (bzw. rearloaded) hat ebenfalls eine schräg eingesetzte Schallwand:

DSCF4450.JPG
 
Es gab früher in den 90ern mal eine vertikale Boogie 212er. Die habe ich als mega gut in Erinnerung aber auch als mega schwer.
Hätte ich heute gerne sowas.....
 
Die Engl 212 Vertikal bzw. auch horizontal hatte einen sehr steifen Ton, klingen insgesamt, so wie auch die großen Cabs, sehr unorganisch und unbeweglich. Je nach Stil kann das aber auch gut passen. Ich hab den Eini mal an einer Engl 412V Gerade gehört, allerdings mit einer anderen Gitarre und nicht mit mir am Gerät. Der Mann hat ziemlich technisches Zeug gespielt und das klang recht direkt und gut. Aber warm ist was anderes.

Die Mesas klingen alle insgesamt fleischiger, fetter, rauer. Wobei mir die 412 OS ne Spur zu lahm ist, die hat halt zuviel Volumen. Die Bogner 212 ist sicher eine sehr gute Box, sie soll der 412 sehr nahe sein. Die Diezel 212 hab ich persönlich nur einmal kurz angetestet. Klang aber sehr geil.

Die horizontale Mesa 212 ist von der Breite passend für ein großes Topteil. Die kann man ja auch hochstellen...(siehe oben). Die alten Mesa 212 V mit dem Gitter hatten einen V30 oben (offen) und einen EVM unten (Thiele). Die hat ein Freund von mir letztens günstig bekommen, musst du mal die augen nach offen halten. Ich würde gerne mal einen EVM in meiner 212 unten einbauen und schauen, wie es so klingt...aber nur zum testen sin die Dinger einfach zu teuer, noch dazu muss es ein 16Ohm Speaker sein, die gibt es nur als Zakk Wylde Modell...und kosten noch mal 100 Eu mehr...
 
Wtf? Äh...wie meine?
 
Das bedeutet quoted for truth :D

Tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Diezel 2x12 oversized (bzw. rearloaded) hat ebenfalls eine schräg eingesetzte Schallwand:

... hat bei den Diezel 2x12 nur die Rearloaded eine schräge eingesetzte Schallwand?

Ansosnten vielen Dank schon mal! Ich muss jetzt tatsächlich mal schauen, ob ein Hagen überhaupt auf einer vertikalen Box stehen kann (sind ja alle i.d.R. etwa 60 cm breit).

Falls nicht, würde mir im Falle einer horizontalen 2x12 eine schräge Wand schon gut gefallen. Ich habe hier noch eine Marshall 1936 (eine 2x12 mit G12/75 Speakern und ebenfalls schräger Schallwand) ... die konnte man eigentlich auch direkt auf dem Boden ordentlich betreiben, solange man nicht weniger als 4-5m dran stand.
 
Genau, "quoted for truth" da ich mit meiner 2x12 Bogner zufrieden bin!
 
... hat bei den Diezel 2x12 nur die Rearloaded eine schräge eingesetzte Schallwand?

Ja - nur die RL Boxen haben eine schräge Schallwand. Bei den FL Boxen ist die Schallwand gerade und mal kann den den Rahmen mit dem Spannstoff abnehmen. Das geht bei den RL Boxen "leider" nicht.

Gruß
 
Hi Jungs, ich wollte mal durch die Runde fragen ob irgendwer ausser mir ebenfalls noch (immer) 6550er im Diezel geladen hat...Hab mir vor ~3 Jahren ein Sextett Svets("SED") Winged C gegönnt, die halten immer noch und klingen auch immer noch Bombe....Allerdings wärs wahrscheinlich nach eben 3 Jahren doch mal an der Zeit zumindest "sicherheitshalber" Ersatz anzuschaffen...jetzt hat sich der Preis fürs Sextett seit damals um über 100,- nach oben verschoben, hat mich doch grad ein bisserle auf den Allerwärtesten gesetzt...deshalb mal die Frage ob von euhc jemand evtl (Vergleichs-)Erfahrungen mit den =c= 6550ern und anderen 6550ern gemacht hat...Preise für EHX etc. sind ja verlocken, aber is halt doch ein bisserl sehr wie "Ferrari mit Rapsöl betanken"... :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben