Diezel User-Thread

geil. auf mich wirkts schoen dirty. mal was anderes wie der ganze einheitsbrei. wie heisst das studio?

peavey rechts, diezel links? oder wie ? greets

Hallo jetzt mal was neues von meiner Seite.

Zunächst mal die schlechte Nachricht:" Mein geliebter und seht gut behandelter Herbert musste leider gehen, nach etlichen gemeinsamen Auftritten und lustigen Proben haben sich unsere Wege leider getrennt"

Warum verkauft er einen der besten Verstärker den man so kaufen kann??
Tja ich habe einen neuen kennengelernt. Er ist Brand neu aus Bad Streben gekommen und hört auf den Namen Hagen :)

So mal ohne scheiß, was ist das ein geiler Verstärker.
Letztes Jahr war ich auf der Musikmesse und habe ihn angespielt und dachte danach:" Guter Verstärker, aber der Herbert ist mir lieber". Dennoch hat das GAS in mir gebrodelt, schließlich hab ich ja in der Kabine in Frankfurt am Stand nicht die Bedingungen die ich im Proberaum habe (ruhe, platz, meine Box, meinen raum, unsere Band, meine Gitarre, Effekte....).

Also habe ich mir einen Bestellt und er ist super geil. Alle Potis auf 12:00 und nach zehn Minuten hat man alle 4 Kanäle ordentlich eingestellt.

Was mir besser gefällt im Gegensatz zum Herbert?
Mit de PRS SC Gitarren, die ich sehr gerne spiele, war der Sound so extrem Fett beim Herbert, was ganz cool war, aber in einer Band mit 2 Gitarristen oft zu viel. selbst wenn ich am EQ geregelt habe, hatte ich immer das Gefühl das es einen Ticken transparenter sein könnte.
Und genau das das der 3. Kanal der Hagens. Er hört sich nicht überladen an mit meinen Gitarren. Es ist genau das Spektrum was ich brauche.

Fazit: Mit meiner Gitarre, Effekten und der FL V30 4x12 gefällt mir der Hagen einen Ticken besser.

Viele grüße aus der Eifel

Gratulation, den Hagen muss ich mir auch mal zu Gemüte führen - so rein aus Interesse.

Andererseits...sowas wär natürlich auch fein:

Purple Stack.jpg

:eek:

Ja Glückwunsch Adrian zu dem Hagen.:great:

Glückwunsch Adrian,

dann muss ich wohl nochmal bei euch vorbeikommen um dein neues Baby zu testen. :rock:

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mal einen Hagen angespielt und war soweit ich mich erinnern kann auch recht angetan.

Bei einem längeren Test vor einigen Tagen ist mir aber erstmals eine sehr deuliche Kompression aufgefallen:
In den Kanälen 2 bis 4 (besonders stark aber in Kanal 2 bei vollem Gain sowie in Kanal 4 ab etwa 12 Uhr Gain) war eine überdeutliche Anschlagskompression auszumachen.
Für mich hörte es sich fast so an, als wenn man eine Gainstufe "überfahrt", d.h. der Attack wird eher weich und der Ton taucht minimal nach dem Anschlag deutlich ab. So eine Art "Fuzz-Kompression", wenn man so will.
Bei High Gain in einem echten Lead-Kanal könnte ich mir so eine Abstimmung evtl. noch vorstellen, aber vor allem im Kanal 2 bei vollem Gain hörte sich das schon fast seltsam an ... .
Deshalb meine Frage an die Hagen-Kenner: Ist diese Tonentfaltung beim Hagen normal oder lag evtl. eine defekte Vorstufen-Röhre vor?

Ach ja, ich habe diverse Kabel und Gitarren probiert. Box war eine Marshall 4x12 V30.

Vielen Dank im Voraus,

eine übermässige kompression kann an meinem hagen nicht bestätigen.

Ich ebenfalls nicht :)

eine übermässige kompression kann an meinem hagen nicht bestätigen.

... dann muss ich da vielleicht wirklich noch ein anderes Exemplar testen.

Für mich hörte es sich in er Tat so an, als ob der Ton nach dem Anschlag so richtig "in die Knie geht". Und das umso deutlicher je stärker man anschlägt.
Von der immer wieder lobend erwähnten Dynamik des Hagen war da natürlich nicht mehr viel übrig - und deshalb auch meine Verwunderung.

Haltet Ihr es für möglich, dass eine defekte Vorstufenröhre für ein solches Verhalten verantwortlich sein kann?

Nur zur Orientierung: Welche Gain-Settings benutzt Ihr in den einzelnen Kanälen für welche musikalische Marschrichtung?

Gruß,

Ausschließen würde ich eine defekte Röhre (End- oder Vorstufe) auf jeden Fall nicht.

Ich spiele "mittelharten" Metal und hab die Gain-Regler immer in der Nähe von 12 Uhr, Ch 1 & Ch4 etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte hier nicht spekulieren.
am besten rufst du einfach mal peter an!

Hi zusammen...
Spielt jemand von euch eine Marshall BV oder 412 Bogner Straight V30?

Auch auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen-ich werde mit der Diezel RL im wahrsten Sinne des Wortes nicht warm...werde Sie daher wahrscheinlich wieder zurückgeben. Allein gespielt klingt es fett, im Bandkontext geht Sie leider nicht auf.

Ich habe diverse EQ-Settings getestet, aber irgendwie klingt alles etwas gepresst. Die Box klingt sehr gut an und für sich...im direkten Vergleich mit einer Bogner 412 klingt jene aber deutlich offener, organischer. Schwer zu beschreiben, aber ein Ton, den ich vorher nicht eingestellt bekommen hab, war plötzlich da.

Dabei ist es nicht der Amp... der hat mit in 90% der Livesituationen schnell einen guten Ton gegeben. Auch relativ unabhängig zu den Boxen (bis auf zwei, drei Ausnahmen, wo die Box max. als Tierkäfig getaugt hätte).
Und mit meiner Mesa 212 kommt es auch sehr gut!!!

Aber irgendwie scheinen mir die Diezelboxen nicht so recht zu gefallen...bin ich damit allein?

Obwohl es auch vom Amp abhängt. Am Herbert fand ich die FL geil!! Das passte wie A....auf Eimer:)

Die Marshall BV und auch die BX gefielen mir sehr. Selbst die 1960 A klang irgendwie vertraut.
Die sind natürlich bei mehr Lautstärke schnell weggebrochen....da war dann die Bogner unterm Strich eine Summe der anderen Cabs...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
seltsam, aber die geschmäcker sind verschieden.
ich hab die rearloaded letzt bei birdguy gehört und war begeistert.
sie hat mir besser gefallen als meine engl xxl v30 - wollen wir tauschen?

Danke für das Angebot... aber jede Englbox, die ich getestet hab, gefiel mir nicht. Mit welchem Amp/Gitarre hast du die RL getestet? Objektiv klingt die RL auch sehr geil. Aber in meinem speziellen Fall funktioniert Sie nicht recht.
Im übrigen hatte ich das gleiche Erlebnis mit der FL... die Elmwood 412 ist der FL sehr ähnlich, aber klingt offener und hat etwas andere Höhen.
Ich habe nun auch alles an Boxen getestet, Orange, Mesa, Blackstar, H&K, Engl A und B, diverse Marshalls...
Nur die Bogner straight V30 nicht!! Vorher komplett ignoriert. Die Überschallbox und die Schräge Bogner fand ich nicht so gut, da gefiel mir die BV von allen noch am besten.

P.s. ich meckere auf definitiv hohem Niveau! Aber bei den Preisen der Boxen möchte man auch zufrieden sein. Sonst würde ich wahrscheinlich ne 1960 BV spielen und damit leben, dass die halt platzt, wenn ich mal aufdrehe :evil:

Und wenn ich nicht eine Schnittmenge zwischen den drei Musikrichtungen, die mache, abdecken müsste, hätte ich die Elmwood behalten. Für Classicrock finde ich die aber einfach zu modern. Dann lieber Oldschooldound...der passt besser zu allen meinen Stilen!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die RL am herbert gehört.
eine super box ist die cornford ritchie kotzen.
toppt so ziemlich alles herkömmliche und ist verhältnismässig leicht.
leider nicht ganz billig.

ich möchte hier nicht spekulieren.
am besten rufst du einfach mal peter an!

... hab mit Peter telefoniert und bin demnächst mal für einen ausführlichen Test bei ihm vor Ort.

Vielen Dank,