Also ich kann dir sagen, daß bei Diezel rumexperimentieren rein gar nichts bringt.
Denn es ist so, daß die beiden Peters schon alles nur erdenkliche bei ihren Produkten unternommen haben.
Mein eigenes aktuelles Beispiel sind Speaker in einer Diezel FL V30.
Da habe ich mir letztens eingebildet ein X Pattern zu probieren. Und das Experiment ist gänzlich gescheitert.
Probiert habe ich nämlich Greenbacks und T75er. Im direkten Vergleich haben für mein Empfinden die V30er in allen Belangen gewonnen. Sie klingen zumindest in dieser Box
eine Spur offener und crisper. Der Greenback klang dunkler, der T75 war leiser und auch ein wenig plärrig. Die Unterschiede waren aber eher marginal und deswegen habe ich jetzt wieder komplett die V30er drinnen.
Also wirklich alles so, wie es mir Peter S. selber mal erzählte. Ich hätte mir also eigentlich die ganze Mühe sparen können.
Was andere Röhrentypen angeht bin ich der Überzeugung, dass ein Satz frischer Röhren gleichen Typs, mehr Soundänderung mit sich bringt, als was anderes reinzumachen.
Deshalb würde ich nach all meiner gesammelten Erfahrung einfach nur den beiden trauen und das nehmen was sie empfehlen. Die haben das Zeug schon sehr gut optimiert. Wobei Röhren auf Dauer der Schwachpunkt dieser Amps bleiben werden, da einfach die Qualität nicht mehr stimmt. Aber dafür kann ja keiner was.