Diezel User-Thread

O
bitte nicht falsch verstehen:
an deinen fragen erkenne ich, daß du recht unbedarft bist, was das angeht.
in einem amp herrscht hochspannung!
daher würde ich den amp einstellen lassen.
vielleicht kannst du ja zuschauen und kannst es dann nächstes mal selbst.

---------- Post hinzugefügt um 02:07:30 ---------- Letzter Beitrag war um 02:00:17 ----------

hast du mich gemeint?
wenn, dann ja, ich behalte den herbert auch - ist und bleibt ein geiler amp, der mit dem hagen nicht zu vergleichen ist.
äpfel und birnen.

Ne.. das versteh ich nicht falsch.. hast nämlich Recht. Ich hab zwar grundsätzlich Verständnis dafür, was da im Amp passiert. Dennoch gibt es gewisse Lücken. Mein Vater ist Elektrikermeister, der soll das mit mir zusammen machen. Ich möchte daher zur besseren Info einfach nur wissen, ob durch die Entfernung der Sicherung entsprechend dem Amp gezeigt wird, welcher Bias beim Am-Rad-drehen eingestellt wird... und ob der Amp dabei in Standby geschaltet oder sonstwie eingestellt werden muss???

Der Amp hat zwei Potis um jeweils den Bias eines Paars einzustellen. Zusätzlich hat er für jedes Paar einen Messpunkt.

Okay...dann muss ich nochmal genau hinschauen! Ich meine nämlich, nur ein Loch für wohl auch nur ein Poti gesehen zu haben...

Mach uns doch mal ein Foto, denn im Netz finde ich auf anhieb nix.

Jau, werde ich machen, sobald ich dazu komme! Danke erstmal für die Infos... ;-)

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand unter den Diezel-Spezialisten die Soundcharakteristik von Herbert und Hagen vergleichend beschreiben?
Herbert habe ich schon mal gehört und gespielt ... ist aber schon etwas her. Gefiel mir aber sehr gut.

Vielen Dank schon mal vorab.

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand unter den Diezel-Spezialisten die Soundcharakteristik von Herbert und Hagen vergleichend beschreiben?
Herbert habe ich schon mal gehört und gespielt ... ist aber schon etwas her. Gefiel mir aber sehr gut.

Vielen Dank schon mal vorab.

In wiefern etwas her? Seit Anfang des Jahres ist der Herbert MKII auf dem Markt - umbedingt anspielen! :great:

Der Herbert hat durch seine Endstufe mehr Low end.

Der Hagen wirkt durch seine "Schlankheit" dadurch spritziger. Liegt aber auch daran, daß er weniger Mitten hat. Ähnlich einem aktiven, nicht zu stark eingestelltem Midcut beim Herbert.

Das mit den Mitten ist auf jeden Fall richtig, allerdings handelt es sich hier um die Tiefmitten-Frequenzen. Diese hat der Herbert deutlich mehr, wenn man den Mid-Cut nicht anwendet. Zudem ist der Hagen (zumindest ohne Modifikation) wesentlich dunkler abgestimmt als der Herbert. Für meinen Geschmack war er zu dunkel, weshalb ich (nach Anraten von Nils) einen Widerstand getauscht habe um mehr Höhen zu bekommen. Seitdem ist der Sound deutlich ausgewogener. Der Herbert hat wohl tatsächlich mehr Lowend, wenn man will. Dafür gibt es aber glücklicherweise den Deep-Regler mit dem man beide Amps Lowend-mässig auf ein Level bringen kann, wenn man denn will. Grundsätzlich kann man mit dem EQ den Sound beider Amps extrem gut formen um ihn an die jeweilige Gitarre, Box und Spielweise anzupassen.

Leider muss ich Bato wiedersprechen. Auf mich wirkt der Herbert spritziger aber das mag vielleicht auch an einem unterschiedlichen Verständnis von Spritzigkeit liegen ;)

Achso, nur um meine Erfahrung etwas einzuordnen: Ich hab den Herbert jetzt seit ca. 5 Jahren und den Hagen seit 4 Monaten. Zudem hab ich drei Diezel-Boxen hier stehen mit unterschiedlicher Konstruktion (FL, RL) und unterschiedlichen Lautsprechern (V30, G12K, Hempcones). Man muss dabei immer wieder betonen, dass die Wahl der Box ein ganz wichtiger Aspekt für den Gesamtsound ist.

Da sieht man mal, daß man auf Meinungen nicht viel geben kann, weil jeder alles etwas anders wahrnimmt.

Das Wort "Schalnkheit" diente nur meinem Unvermögen etwas präzise zu umschreiben. :)

---------- Post hinzugefügt um 13:40:27 ---------- Letzter Beitrag war um 13:38:10 ----------

Leider muss ich Bato wiedersprechen. Auf mich wirkt der Herbert spritziger aber das mag vielleicht auch an einem unterschiedlichen Verständnis von Spritzigkeit liegen ;)

DU WAGST ES???

:rulez:

:rofl:

:rofl: Wie geil ist denn der Smiley. Den muss ich mir merken :D

nabend, mein diezel herbert ist irgendwie sehr untight in den tiefen. hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte? sonst ist er ja eigentlich genau das gegenteil davon. hab vorhin mal nen song gemacht und aufgenommen damit ihr es vllt hören könnt. -->> " http://soundcloud.com/jannik_vice/diezel-herbert-h-rbeispiel " direkt am anfang kann man es ganz gut hören find ich. es geht erst weg wenn ich "bass" fast ganz rausdrehe und "deep" auch ziemlich weit zurück drehe. aber dann ist es halt nur noch dünn. hab schon mehrere gitarren probiert und es ist trotzdem das gleiche. könnten es vllt die vorstufen röhren sein oder sowas? bin absolut ahnungslos.

edit: wobei es hier eher so klingt als wenn der ton "verschluckt" wird oder so. keine ahnung, ich finds sehr schwer zu beschreiben.

Das hört sich seltsam an. Meiner ist ziemlich tight.

Über was für eine Box spielst du denn? Vielleicht ist tatsächlich eine Röhre nicht mehr in Ordnung. Das würde ich auf jeden Fall mal prüfen.

das war ne diezel 2x12 aber ich habs auch mit ner marshall 4x12 probiert und da wars auch so muffig irgendwie. sehr merkwürdig.

Warst du schon immer diesbezüglich unzufrieden oder kam das erst mit der Zeit? Der Herbert ist sicherlich nicht der tighteste Amp ever, aber beschweren kann ich mich jetz wirklich nicht. Ich würde zB meine Framus Cobra als deutlich tighter im Bass beschreiben aber das liegt auch an der Charakteristik der Amps. Ein Palmmute auf Bandlautstärke ist bei der Cobra wie ein Punch in die Magengrube und beim Herbert halt eher so als würde man von einer Dampflok überrollt :D

Nur interessehalber, welche Serial hat dein Herbie bzw. wie alt ist der Amp und wurde da vom Peter schonmal was gemacht?

Wie alt sind denn die Röhren?
Wenn du die Möglichkeit hast andere zu probieren, dann nur zu.

Neue Röhren haben jedes mal einen ähnlichen Effekt, wie neue Saiten. Der Sound donnert wieder wie blöd!
Der Alterungsprozess ist ja progressiv und man merkt das erst, wenns zu spät ist.

Oder etwas weniger Gain raus, statt den Bass?! Denn CH2- ist mit das tighteste was mir je unter die Ohren gekommen ist.

nabend, mein diezel herbert ist irgendwie sehr untight in den tiefen. hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte? sonst ist er ja eigentlich genau das gegenteil davon. hab vorhin mal nen song gemacht und aufgenommen damit ihr es vllt hören könnt. -->> " http://soundcloud.com/jannik_vice/diezel-herbert-h-rbeispiel " direkt am anfang kann man es ganz gut hören find ich. es geht erst weg wenn ich "bass" fast ganz rausdrehe und "deep" auch ziemlich weit zurück drehe. aber dann ist es halt nur noch dünn. hab schon mehrere gitarren probiert und es ist trotzdem das gleiche. könnten es vllt die vorstufen röhren sein oder sowas? bin absolut ahnungslos.

edit: wobei es hier eher so klingt als wenn der ton "verschluckt" wird oder so. keine ahnung, ich finds sehr schwer zu beschreiben.

Mir fällt da was auf: der Rhythmustrack(gitarrenteil) ist sehr unrund und klingt so, als wenn man immer den Pegel hin-undher dreht. Der Soloteil dagegen klingt sehr geil. Schöner, dichter, mittenreicher Sound!! Hast du alles mit dem gleichen Kanal gespielt? Schreib doch mal eine Email an Peter mit dem Verweis auf den Link, vielleicht kann er dir da etwas helfen. Peter ist bei sowas immer ziemlich fix, selbst an Feiertagen!

Mir fällt da was auf: der Rhythmustrack(gitarrenteil) ist sehr unrund und klingt so, als wenn man immer den Pegel hin-undher dreht. Der Soloteil dagegen klingt sehr geil. Schöner, dichter, mittenreicher Sound!! Hast du alles mit dem gleichen Kanal gespielt? Schreib doch mal eine Email an Peter mit dem Verweis auf den Link, vielleicht kann er dir da etwas helfen. Peter ist bei sowas immer ziemlich fix, selbst an Feiertagen!

ja genau das ist das was ich meine. irgendwie ist es so ungleichmäig. ich hab in diesem fall die rythmusgitarre mit dem channel 2 aufgenommen und die melodie mit dem 3 channel. aber ursprünglich wollte ich alles mit dem channel 3 aufnehmen. da war diese ungleichmäßgkeit aber noch heftiger.

---------- Post hinzugefügt um 16:40:59 ---------- Letzter Beitrag war um 16:37:34 ----------

Warst du schon immer diesbezüglich unzufrieden oder kam das erst mit der Zeit? Der Herbert ist sicherlich nicht der tighteste Amp ever, aber beschweren kann ich mich jetz wirklich nicht. Ich würde zB meine Framus Cobra als deutlich tighter im Bass beschreiben aber das liegt auch an der Charakteristik der Amps. Ein Palmmute auf Bandlautstärke ist bei der Cobra wie ein Punch in die Magengrube und beim Herbert halt eher so als würde man von einer Dampflok überrollt :D

Nur interessehalber, welche Serial hat dein Herbie bzw. wie alt ist der Amp und wurde da vom Peter schonmal was gemacht?

also bisher hat mich der diezel immer vom hocker gehauen. sonst hätte ich ihn mir ja nicht gekauft x] aber jetzt beim aufnehmen ist es mir halt aufgefallen und bei diesem 8el picking riff hört man es so doll, da hab ich mich dann etwas gewundert. Der Diezel ist um die 1,5 jahre, von peter wurde da noch nichts gemacht. es wurde aber mal ein IC getauscht der kaputt war von nem örtlichen gitarrendoc. aus zeitgründen bin ich zu dem gegangen. serial weiß ich gerade nicht, werd ich abber nachher mal posten!

Wie oben schon erwähnt wurde, kann ich dir nur empfehlen Peter Diezel direkt per Mail oder Telefon zu kontaktieren. Er wird dir sicher helfen können und du ersparst dir eine Menge Spekulation und Ärger ;)