Diezel User-Thread

Steht ja auch so in der Anleitung, dass der 3te durch mehr Kompression darauf ausgerichtet ist.

Hi,
also ich kann mich dem allgemeinen tenor nur anschließen . Ich spiele meinen herbert auch mit dem Midcut clean, 2 + Rhy, 3 Lead.
Und ja er wird häufig kritisiert, ist aber trotzdem der meist verkaufte verstärker von Diezel. Was sagt uns das? Der Benchmark wird immer am meisten kritisiert . Ist doch immer so. Schaut euch mal die Kollegen von Marshall an. Sie werden auch ständig kritisiert, bauen aber doch gute Verstärker. :)

Natürlich ist der Vergleich richtig überspitzt, soll ja auch nur eine kleine darstellung sein und kann ruhig mit einem kleinen schmuntzeln gesehen werden.
Wenn man den Clean Kanal als HI-FI beschimpft, dann steh ich auf HI-FI :)
Ich ahbe vorher 3 jahre den Rivera Knucklehead reverb 100 gespielt. Ein geiler Amp in allen Belangen. Für viele ein Traum und eine Herausforderung weil er immer als "ehrlich" und "trocken".... beschrieben wird. Ist er auch, aber irgendwann habe ich gefragt ob ich das echt brauche? Ich meine. muss man sich damit rühmen das man einen Verstärker bezwingt und mit dem spielen kann, obwohl man mit einem Verstärker der nicht so tight ist das gleiche Ergebnis erziehlt mit mehr Spielkomfort?

Ich für mich habe mich damals für den Herbert entschieden weil er mit mir alles bittet und ich habe es noch nie bereut. Ich würde ihn nicht eintauschen, nur dazukaufen :)

Ich schreib ja nicht oft was, hoffe trotzdem das ich hiermit keinem auf den Schlips trete. und wenn ihr zeit habt hört doch mal rein was mein Herbert so macht unter www.encypher.de

Danke

Gestern abend.... IMAG6104.jpg

Wie klang die Box?

Etwas zu wenig Fleisch... das war die PPC HP. Mit G12K 100. Die klang mit nem 6505 (häufiger Vertreter gestern) sehr schön knurrig, mit dem Diezel gefiel es mir nicht so. Aber dad ist meckern auf ziemlich hohen Niveau...

Die Orange mit den K100 würd ich gern mal testen - u.a. auch weils ja öfter gern mal heisst "die K100 funken nich in rearloaded Cabs"...

die Orange mit den V30 is an "fleisch" nur schwer zu toppen, v.a. in Kombi mit den Diezeln...mit dme Herbert wars mir fast schon zuviel, als "in the room", auf der Aufnahme fast meine Lieblingskombi dann aber gewesen.

Hi,
also ich kann mich dem allgemeinen tenor nur anschließen . Ich spiele meinen herbert auch mit dem Midcut clean, 2 + Rhy, 3 Lead.
Und ja er wird häufig kritisiert, ist aber trotzdem der meist verkaufte verstärker von Diezel. Was sagt uns das? Der Benchmark wird immer am meisten kritisiert . Ist doch immer so. Schaut euch mal die Kollegen von Marshall an. Sie werden auch ständig kritisiert, bauen aber doch gute Verstärker. :)

Natürlich ist der Vergleich richtig überspitzt, soll ja auch nur eine kleine darstellung sein und kann ruhig mit einem kleinen schmuntzeln gesehen werden.
Wenn man den Clean Kanal als HI-FI beschimpft, dann steh ich auf HI-FI :)
Ich ahbe vorher 3 jahre den Rivera Knucklehead reverb 100 gespielt. Ein geiler Amp in allen Belangen. Für viele ein Traum und eine Herausforderung weil er immer als "ehrlich" und "trocken".... beschrieben wird. Ist er auch, aber irgendwann habe ich gefragt ob ich das echt brauche? Ich meine. muss man sich damit rühmen das man einen Verstärker bezwingt und mit dem spielen kann, obwohl man mit einem Verstärker der nicht so tight ist das gleiche Ergebnis erziehlt mit mehr Spielkomfort?

Ich für mich habe mich damals für den Herbert entschieden weil er mit mir alles bittet und ich habe es noch nie bereut. Ich würde ihn nicht eintauschen, nur dazukaufen :)

Ich schreib ja nicht oft was, hoffe trotzdem das ich hiermit keinem auf den Schlips trete. und wenn ihr zeit habt hört doch mal rein was mein Herbert so macht unter www.encypher.de

Danke

Geile Musik!!! Manman..gefällt echt! Ich weiß nicht, ob ich den Herbert blind heraushören könnte...aber mir fällt immer wieder so ein "Knuspern" im Diezelton auf, ich weiß nicht, wie ich das nennen soll. Einfach ein "hrrrgnnnnrnnnnn" das irgendwie typisch ist... kenn das auch von den EIniaufnahmen.

[...] - u.a. auch weils ja öfter gern mal heisst "die K100 funken nich in rearloaded Cabs"...

[...]

meiner meinung nach verdammter bullshit ! nur weil irgendjemand mal geschrieben hat das die kombi furchtbar schlecht klingt wird das im netz direkt pauschalisiert und von unwissenden weitergeplappert ohne sich mit der materie jemals persoenlich und ernsthaft auseinander gesetzt zu haben. ich habe genau die kombi ueber 3 jahre gespielt und war mal mehr und mal weniger zufrieden aber es klang nie wirklich schlecht. man muss sich auch vor augen fuehren das es auch nie die perfekte box geben kann, also was soll dies meckern auf hohem niveau?! ich hoffe ihr versteht was ich meine...der kasten ist schon halb leer :D

jedenfalls kann man dieses phaenomen quasi auf alle im netz diskutieren produkte beziehen....

Also ich hab die Diezel FL mit G12K neulich angetestet und emfand sie auch als irgendwie schrill bzw. kalt. Und die Orange gestern hatte ein ähnliches Spektrum, hat aber nicht wirklich schlecht geklungen. Ich empfand es sogar angenehmer, als ich es von der Diezel in Erinnerung hatte. Aber wir reden hier von anderen Räumen etc.

Die Orange HP hatte eine sehr gute Projektion und insgesamt war sie durchsetzungsstark, es fehlte ihr etwas die Wärme. In Kombination mit den 6505s klang es echt geil.

Geile Musik!!! Manman..gefällt echt! Ich weiß nicht, ob ich den Herbert blind heraushören könnte...aber mir fällt immer wieder so ein "Knuspern" im Diezelton auf, ich weiß nicht, wie ich das nennen soll. Einfach ein "hrrrgnnnnrnnnnn" das irgendwie typisch ist... kenn das auch von den EIniaufnahmen.

Danke danke das kann ich nur zurück geben. :)
Ich weiß auch nicht ob ich ihn heraushören würde, aber ich sehe ihn ja immer hinter mit. Ich habe ihn auch relativ neutral eingestellt. Bässe und Mitten auf 12:00 Uhr, Höhen auf 14:00. So nutze ich ihn mit der FL 4x12 v30. Wenn ich mit dem kleinen Gepäck (1x12) reise, nehme ich ein wenig Höhen raus und drehe Deep rein. Das passt bei mit ganz gut mit den PRS Singlecut Gitarren um einen echt fetten Sound raus zu bekommen. Mit dem Midcut habe ich immer das Problem gehabt das ich weniger durchkomme. Kann halt sein das die etwas gescoopten Pickups in der Kombi mit dem Midcut einfach zu viel ist .

Zu der Boxendiskussion.:
Also ich bi eine Zeit lang mit den K100 unterwegs gewesen und finde sie evrl etwas steif aber eucht gut. Man muss im vergleich zum V30 etwas Höhen raus drehen. Im allgemeinen gefällt mir der K100 besser wenn man den Midcut nutzt. Ich finde er ist ultra tight. Höhrt sich echt gut an. Beim V30, der ja relativ mittenbetont ist, verhält es sich nach meiner Meinung etwas anders. Ich bin jetzt physikalisch nicht ganz perfekt, aber ich habe das Gefühl das man einem Lautsprecher der die Mitten betont, nicht die Mitten weg schneiden sollte. Ich denke bei dem Lautsprecher fehlt mir da immer was. Weiß nicht richtig wie ich es sonst ausdrücken soll .

gruss

Genau die gleiche Erfahrung bzgl. der G12K hab ich auch gemacht Adrian. Die G12K haben wesentlich mehr Tiefmitten als die V30 jedoch weniger Hochmitten als diese. Da der Herbert ohnehin schon sehr viele Tiefmitten hat, kann man diese mit dem Midcut gut etwas herausnehmen und bekommt ein extrem homogenes und sauberes Klangbild. Im Vergleich zum V30 komprimiert der G12K deutlich weniger, klingt aber auch deutlich "kälter". Der G12K klingt zudem breiter und präsenter aber nicht so warm und voll, ist aber wie schon erwähnt super tight. Beide Klangfarben sind in Verbindung mit dem Herbert für sich genommen echt geil. Abhängig vom eigenen Spiel und der Musikrichtung würde ich die eine oder andere Variante vorziehen.

Vielleicht erklärt das Verhalten des G12K auch das saubere und sehr!!! knurrige Verhalten des 6505, der mir bisher immer ein wenig zu bolzig und schwammig rüberkam, aber gestern durch die Bank nicht so klang. Und zwar auch ohne irgendwelche TS, Maxons o.ä. davor. Tight und mit einem ausgewogenen Klangbild, aber vielleicht erklärt das auch, warum mir der Einstein nicht so gefiel. Den mag ich bisher am liebsten mit V30. Ein Mix wäre zumindest mal interessant zu testen.

yepp, also ein Kollege von mir hat eine ähnliche Kombi im Proberaum stehen, den 6505 mit der Marshall MF 400, die hat ja auch die K100 speaker und es hört sich einfach gut und sauber an. Aber ich glaube der 6505 wird gerade wegen dem "schwammigen" geliebt. Es gibt ihm schon was eigenes. Ich steh zwar nicht so drauf aber es hat was und man hört es meistens auch direkt raus.

Foto0040.jpg

Hi,
hier mal zur Auflockerung mein aktuelles setup.
Hab ein paar kleine Veränderungen vorgenommen um flexibeler zu sein, je nachdem wie gross der Transporter oder/und die location ist in welcher wir spielen.

Gruss

Hui hui, was seiht man denn da hinter Chris Robertson?

chris robertson diezel.png

und wer ist das?