Diezel User-Thread

ja gut so eine kraustar + schmidt ist schon eine geile kombination.
war ja nach der messe so begeistert von dieser kombi :hail:

Was stört dich denn am clean vom Herbert? Bzw. was kann der Hagen dort, was der Herbert nicht kann?
Der Herbert hat in alle Richtungen genug reserven. Gerade im Cleankanal.

Generell finde ich den Clean sehr lasch und er langweilt mich etwas. Wenn ich jetzt mit den Begriffen der Foren ihn beschreiben muesste, wuerde ich dem Kanal einen HiFi-Charakter zuschreiben. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach zu sehr an den Kanal gewoehnt was ja mit der Zeit nicht unueblich ist.

Was den Herbert von Hagen unterscheidet kann ich nicht genau sagen weil ich den Amp selbst noch nicht gespielt habe. Was ich aber sagen kann, ist das mir beim Herbert ein klassisches Vocing fehlt welches ja angeblich beim Hagen im Kanal 2 vorzufinden ist. Ausserdem schaetze ich das der Hagen mit Strats besser klar kommt als der Herbert. Ich weiss das Bato und auch Herr Sambora das Gegenteil meiner Aussage bestaetigen aber dennoch bin ich derzeit mit der Kombi Strat+Herbert nicht zufrieden.

€ 99 Squier + Harley Davidson Bentley Benetton Box + Herbert :ugly:

Oder halt 'ne Linhof oder Carvins mit BKPs in 'nen Vh4 :hail:

Wenn ich jetzt mal alles was ich in sämtlichen Diezel Foren über Diezel Amps und ihre Beziehung zum User (oder eher andersrum) gelesen habe auf ein Haufen lege und nur die Sachen herausfiltere, die "nicht" gefallen. So kommt der Herbert am häufigsten vor.
Also kann es sein, das der Herbert von allen Diezels am "häufigsten" kritisiert wird?
Was ich meine ist, das er am häufigsten Gegenstand von Kritik ist im Vergleich zum VH-4, Einstein, Hagen und über den Schmidt redet man ja eh nicht so viel;-) Wenn ja warum ist das so? Zu wenig Marshall Faktor?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht welche Foren du meinst, aber wenn wir uns mal auf Rig-Talk und Musiker-Board beziehen finde ich eigentlich gar nicht das besonders viel über den Herbert gemeckert wird.

Kannst du vielleicht ein paar Beispiele geben?

Naja, das 1er-Vorurteil halt.."dat Ding hatn Mid-cut, Gitarre braucht aber Mitten trololo, also is dat n scheiss Amp für Prolos!"...

wenn man sowas direkt am anfang eines Posting liesst muss man gar nicht erst weiterlesen. diese personen haben keine ahnung und kennen sich mit dem amp nicht aus - PUNKT.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja ich glaub es is einfach so... die Vh4ler sind noch am Midi-programmieren und Einstellen, die Einsteinler (bis auf volkair ;P) stecken an und spielen einfach und die typischen Blues-Haudegen Schmidtler, denen ist dieses komische, neu-moderne Inter-Netz sehr suspekt, reines Hexenwerk - bleiben wohl die Herbertler, die zum einen Teil dann halt 'rummotzen, weil's sich net leisten können und zum anderen Teil 'rummotzen weil's wohl lieber einen 2Stein oder Fuchs gehabt hätten. :evil: ;)

Jo und de Weana Bazi, des san holt anfoch unguade Leit! ;)

Also die selbe Wahrnehmung habe ich auch, dass der Herbert am meisten kritisiert wird.
Auch wenn jemand meinen Herbert anspielt, finden den alle ganz nett, mehr aber auch nicht.

Beim Herbert ist es so...entweder man kann ihn in der Band nicht orten, oder er knüppelt die ganze Band nieder. Ein Mittelding ist recht schwer zu finden, wenn die Band zwei Gitarristen hat.
Herbert knödelt recht stark. So hat das mal ein Freund bezeichnet und wie ich finde, trifft dieser Ausdruck es recht gut. Meiner macht das trotz zweifacher Mod noch immer.

Ich selber komme immer wieder auf folgendes Ergebnis:
Egal welchen Amp ich höre oder anspiele denke ich mir immer das gleiche! Und zwar, dass der Herbert das auch kann. Und der Amp hat diese Reserven. Von Haus aus zwar auf eher krasse EQ Einstellungen getrimmt, bei meinem ist das aber nicht mehr so.
Ganz krass empfand ich das, als ich meinte nach einem YJM zu GASen. Dann hörte ich den Amp und hab nur geschmunzelt. Bis jetzt habe ich nichts gehört was meine Tele so zum schmatzen bringt wie der Herbert im zweiten Kanal in minus Stellung.

Desweiteren kenne ich das komplette Diezel Portfolio. Auch alte und neuere VH4er. Ich weiß nicht, ob ich unbedingt den Herbert dafür eintauschen würde. Der Hagen ist im Vergleich zum Herbert eher schlank mit weniger Mitten. Der Einstein ein kleiner Herbert. Jetzt kommen bestimmt Aufschreie, aber ich empfinde es nunmal so. Schmidt ist aufgrund der Bauart ausser Konkurenz.

Ich konnte den Herbert mit folgenden Amps vergleichen:
JCM900
JCM800 2204
Mesa Roadster und Solo Head
Peavey 6505
JCM800 2205
JMP 2203
H&K Tube 100
JCM 800 2203
Larry Dino
Framus Cobra
VH4
Einstein
DSL100
Mesa Mark4
und auch noch diverse Vor und Endstufen Kombis.

Und all das war natürlich auch super und klang wirklich toll, aber die Unterschiede waren jetzt nicht so prickelnd. Und kein Amp für den ich den Herbert eingetauscht hätte. Und wenn es auch hier und da einen Sound gegeben hat, den ich überirdisch fand, hatte der Amp dann eben einen anderen Defizit. Einen Kanal zu wenig, eine geteilte Klangregelung usw.
Und seit ich den Herbert habe bin ich was Amp angeht recht leidenschaftslos geworden.

• Gefällt mir
Einstein und Herbert haben schon gewissen Ähnlichkeiten, aber eben nur Gewisse. Im übrigen glaube ich, dass ich trotz einfachem Amps ein Nerd bin. Soviel zur Selbstironie :p

Ich empfand den Ch2 + vom Herbert einfach gnadenlos gut, der Ch3 war mir zu krass. Ich habe am Sa. den Hagen getestet und ihn mit VH4 und Einstein gegengetestet. Zudem noch einen Bogner Uberschall Twin Jet..den hab ich nach 3 min. wieder ausgemacht. Nicht, dass er schlecht klang - es war einfach nicht meins.

Und so geht mir das, seit ich den Einstein habe, mit ner Menge Amps (Bato, ich verstehe, was du meinst). Einerseits finde ich zwar immer wieder mal einen anderen Amp gut, aber nicht so, dass ich ihn eintauschen möchte. Ichhabe mich auch echt an den Klang gewöhnt, den Hagen mochte ich (außer Ch1+2) nicht soo gerne.

Man muss aber sagen: der Einstein ist eine Boxenzicke. Wenn man aber eine gefunden hat, die zu ihm passt (und einem gefällt), dann ist der Amp echt sehr durchsetzungsfähig, und macht im Zweifel alles platt (siehe Herberteigenschaften). Im falschen Kontexkt die falsche Box-und ich bin weg. Muss dann lauter drehen, mit eben dem beschriebenen Hau-Drauf-Effekt.

Ich muss mit dem Amp mehrere Sounds bzw. mehrere Musikstile bedienen. Das geht aber echt gut, mittlerweile kenne ich den Amp und weiß, wie ich ihn einstellen muss. Und wenn es dann etwas anders klingen soll, dann dreh ich ein paar mal hier und da, meist nur 1-2 Potieinstellungen anders.

Ist ja auch alles Gewöhnungssache. Meinen alten Backmore mag ich im übrigen immer noch gerne...und meinen JMP ebenfalls, der ist wiederum echt ein One-Trick-Pony...und das Gegenteil von Flexibilität- will ich mehre Sounds haben und versuche mehrere schaltbare Gainstufen zu haben wie beim Diezel, wird es eng. Mittlerweile habe ich aber auch hier den Weg gefunden: Aufreißen und Minus-Booster davor. Laut-Klick-Leise und weniger Gain. Dann noch ein Overdrive bzw. Microamp davor, für etwas mehr Druck im Rhytmusspiel.

So mache ich es live mit dem Eini - bestimmte Passagen mit Vol-Poti im Megamode, sonst Texas/Mega im Wechsel, je nach Lowgain/Highgainbedarf. Und Ch2 für Solo.

Leider hab ich nun einen Diezel Rearloaded-GAS-Anfall, seit ich die neuere mit Schwarzer Bespannung gehört hab. Aber dazu siehe oben... ich NÖÖÖRD!

Ich empfand den Ch2 + vom Herbert einfach gnadenlos gut, der Ch3 war mir zu krass.

Jo, ich spiel eigentlich ALLES im Ch2+...wenn andere meinen Amp antesten gehen die meistens sofort auf CH3, midcut aufreissen, und meinen dann "naja..." - dann korrigier ich kanal und settings und auf einmal "oha..."

Ich benutze den Midcut gern - im Clean Channel! ;) Bei mir ist es von der Aufteilung her ganz klassisch: erster Kanal clean, zweiter (+) für die Rhythmus- und Leadarbeit und der dritte für den Solostuff. Voll Titte! :D

• Gefällt mir
Genauso benutze ich den Herbert auch :great:

Ich benutze den Midcut gern - im Clean Channel! ;) Bei mir ist es von der Aufteilung her ganz klassisch: erster Kanal clean, zweiter (+) für die Rhythmus- und Leadarbeit und der dritte für den Solostuff. Voll Titte! :D

Ich benutz den Midcut auch fast immer, aber halt ein bisserl "dezenter" als die meisten den beim ausprobieren aufreissen...ich bin so knapp über 09:00 Uhr "daheim"..die Tester meistens gleich mal auf halb oder drüber.

Dritten Kanal benutz ich fast nur für die Tapping Sachen, wo ich einfach live noch das bissl "extra" brauch. :D

Nox ich empfehle dir einen kleinen operativen Eingriff, gegen den Peter nix einwendet. Dann kannst du den +/- fernbedienen. Von der Gainstruktur ist es ähnlich wie Gitarre im 2+ zurückregeln. Allerdings werden "Klaranteile" dabei vom Gitarrenpoti verschluckt. So bleibt alles sauber.
Den dritten habe ich nur noch mit V2 als Soloboost laufen. Für alles andere brauche ich den nicht. Das macht der zweite schon alles.

Nur eine Vermutung...
mag der Herbert so ähnlich konzipiert worden sein? Ich mein; Kanal 3 als Rhythmus-Sound zu nehmen, ist mit Sicherheit Geschmackssache, aber so wie ihr es beschreibt, fand ich es auch am sinnvollsten. Und ich empfand den dezent geregelten Midcut im Ch2+ sehr geil, ein bisschen mehr Schmier im Ton...

Also Peter meinte zu mir mal genau das: Ch1 = Clean, Ch2 = Ryhthm, Ch3 = Lead