Einstein und Herbert haben schon gewissen Ähnlichkeiten, aber eben nur Gewisse. Im übrigen glaube ich, dass ich trotz einfachem Amps ein Nerd bin. Soviel zur Selbstironie
Ich empfand den Ch2 + vom Herbert einfach gnadenlos gut, der Ch3 war mir zu krass. Ich habe am Sa. den Hagen getestet und ihn mit VH4 und Einstein gegengetestet. Zudem noch einen Bogner Uberschall Twin Jet..den hab ich nach 3 min. wieder ausgemacht. Nicht, dass er schlecht klang - es war einfach nicht meins.
Und so geht mir das, seit ich den Einstein habe, mit ner Menge Amps (Bato, ich verstehe, was du meinst). Einerseits finde ich zwar immer wieder mal einen anderen Amp gut, aber nicht so, dass ich ihn eintauschen möchte. Ichhabe mich auch echt an den Klang gewöhnt, den Hagen mochte ich (außer Ch1+2) nicht soo gerne.
Man muss aber sagen: der Einstein ist eine Boxenzicke. Wenn man aber eine gefunden hat, die zu ihm passt (und einem gefällt), dann ist der Amp echt sehr durchsetzungsfähig, und macht im Zweifel alles platt (siehe Herberteigenschaften). Im falschen Kontexkt die falsche Box-und ich bin weg. Muss dann lauter drehen, mit eben dem beschriebenen Hau-Drauf-Effekt.
Ich muss mit dem Amp mehrere Sounds bzw. mehrere Musikstile bedienen. Das geht aber echt gut, mittlerweile kenne ich den Amp und weiß, wie ich ihn einstellen muss. Und wenn es dann etwas anders klingen soll, dann dreh ich ein paar mal hier und da, meist nur 1-2 Potieinstellungen anders.
Ist ja auch alles Gewöhnungssache. Meinen alten Backmore mag ich im übrigen immer noch gerne...und meinen JMP ebenfalls, der ist wiederum echt ein One-Trick-Pony...und das Gegenteil von Flexibilität- will ich mehre Sounds haben und versuche mehrere schaltbare Gainstufen zu haben wie beim Diezel, wird es eng. Mittlerweile habe ich aber auch hier den Weg gefunden: Aufreißen und Minus-Booster davor. Laut-Klick-Leise und weniger Gain. Dann noch ein Overdrive bzw. Microamp davor, für etwas mehr Druck im Rhytmusspiel.
So mache ich es live mit dem Eini - bestimmte Passagen mit Vol-Poti im Megamode, sonst Texas/Mega im Wechsel, je nach Lowgain/Highgainbedarf. Und Ch2 für Solo.
Leider hab ich nun einen Diezel Rearloaded-GAS-Anfall, seit ich die neuere mit Schwarzer Bespannung gehört hab. Aber dazu siehe oben... ich NÖÖÖRD!