Diezel User-Thread

Einer war aber an. Bist du dir wirklich sicher, daß das PB war?
 
welche band soll den Mmmmmmmoooaaaaaaaaaaaaarriuuss sein ?
hä? bitte etwas genauer
 
Marius Schlimmer Lästerwagen?
 
Quellenverweis: "Fleisch ist mein Gemüse" ....

Ich weiß nicht, ob es Playback war, aber bei solchen Veranstaltungen ist das doch immer gern gemacht...?!? Vor einigen Jahren hab ich schon mal ein Turmspringdings gesehen, da sind damals Deep Purple aufgetreten. Und da war ein stark untersetzter Aushilfsgitarrist mit ner Les Paul dabei. Man hat dann spätestens im Solo nach der Strat gesucht! Einfach mal das Original so vom Band laufen gelassen haben die... warum sollen die es mit MMW anders machen?
 
männer ich verstehe es immer noch nicht :gruebel:
ihr müsst mit mir reden als ob ich keine ahnung von popmusik bzw. musik aus den charts hätte und zwar weil ich nämlich keine ahnung von dieser musik habe.
 
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Marius Müller Westernhagen? Naja...den würde ich trotz Chartsplatzierung eher zu Postpop zählen, der Mann stand in den 70ern schon auf der Bühne. Mein Ding ist es aber auch nicht...
 
Der Marius und seine Jungs waren aber mal sowas von Playback, das es schon positiv zu erwähnen ist das sie wenigstens die Amps angemacht haben. Aber zwei fette Herberts mit 4x12 und dann "ich bin fertig mimit dir" das war krass;-). Die Diezel Company hat sich bestimmt über die gute Webung gefreut. Wenn das so weiter geht ist es ab bald schon bei vielen wieder uncool Diezel zu spielen (bei mir nich)
 
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Wenn das so weiter geht ist es ab bald schon bei vielen wieder uncool Diezel zu spielen (bei mir nich)
Naja wenn du danach gehst... Metallica, Korn, Slipknot und Bon Jovi - da hätte man schon amal genug Multi-Millionen (Kommerz-)Bands, dass es kein "Geheimtipp" ist. Aber der Mr. Jones gleicht das für mich rein "ethisch" voll und ganz aus ;)))
 
ah ok, naja ich guck so etwas halt nicht.

nun ich denke diezel wird es so ergehen wie auch Engl.
der prophet wird immer in dem eigenen land verkannt und das war bei engl auch so.
kaum einer wollte die amps spielen und dann wurden sie wirklich sehr bekannt in den usa und schon wollten viele deutsche einen.
bei diezel ist das auch langsam so, nur etwas langsamer da diezel halt kleinere stückzahlen baut. grundsätzlich ist diezel in deutschland immer noch unbekannt und das wird sich nur langsam ändern.
 
grundsätzlich ist diezel in deutschland immer noch unbekannt und das wird sich nur langsam ändern.[/QUOTE]

Was wohl nicht zu letzt an den Preisen liegt. Aber die Tatsache das Ma Ma Marius Müller Band und SLipknot, Smashing Pumpkins, Billy Talent und Notes from Maelis (hihi) Diezel spielen, zeigt ja das der Sound in allen Stilistiken sehr gut ankommt, sofern man sich so ein Aggregat leisten kann und will. Aufgrund der Preise werden sich die Diezel aber wohl nie so richtig im Hobbybereich breitmachen können, eher schon bei Leuten die von unzähligen GAS Attacken abgehärtet sind;-) also Semiprofis (watt fürn Wort)
Aber wo ich grade tippe: Der Einstein hat mit der "richtigen" Box, in meinem Falle eine Carvin aus den 90´ern, unseren Bandgesamtsound dermaßen nach vorne gebracht, das wir in den meisten Situationen einen aalglatten Sound haben und das obwohl ich gegen eine Line6 Spider Valve MesaKreissäge gegenanmuss. Ich denke das wird bei den meisten Bands so sein, die nen Diezel an Board haben. Was ich meine ist der Effekt, den der Amp auf den Gesamtsound der Band hat. Ohne penetrant zu sein, legt er eine subtile Dominanz an den Tag, von der bei uns alle profitieren, auch die Kreissäge, die ist mit dem dunklen dicken Diezelteppich nämlich entschärft. Ich werde wohl nie was anderes brauchen, da der Diezel mir wirklich jeden Sound gibt, den ich mal irgendwie gebrauchen könnte.

Um das abzuschließen, ich glaube nicht das Diezel in Deutschland verkannt wird. Einfach nur zu teuer für nicht Freaks, wobei die Gebrauchtpreise ja fast moderat sind teilweise und es doch viele gibt, die doch einen Diezel wieder loshaun. Ma sehen watt die Zukunft Diezelmässig bringt.
 
Da hast du allerdings recht... wenn man mit den amerikanischen Kollegen spricht, dann is Diezel so "ja, eh klar, hat und kennt jeder" und der über-Geheimtipp aus Germany is dann ENGL weil die hat keiner!!! ;)

eine Carvin aus den 90´ern

Und da hamma eine echt verkannte Marke... zu USA Preisen sind das Traumgitarren zu absolut fairen Preisen - wenn sie dann hier ankommen, die wenigen, dann fischen sie eher im PRS Revier und naja... das geht dann wohl net so gut. Der V3 kann dafür aber fein mithalten und ist echt 'ne Alternative in dem Bereich.
 
Also ich finde auch, dass der Bandsound an Größe gewonnen hat. Wir haben live an sich nie Probleme mit dem Einstein/xy Amp-Mix einen guten und fetten Sound zu bekommen. Vielleicht wird aber die subtile Dominanz (sic) von einigen Leuten verkannt- die Amps sind nicht so höhenlastig und sind aber immer da! Man hat manchmal Probleme in bestimmten Räumen und gegebenheiten, sich selbst zu orten. Ich muss sagen, dass das sich aber live immer wieder relativiert!
Vielleicht ist die Subtilität aber gerade das, was manchen zum Wiederverkauf bringt. Aber gerade den Effekt des "Entschärfens" kenne ich sehr gut, muss ich mich doch einfach in allen Bands mit Sägen messen. In der einen BAnd ist das extrem, den Marshall JCM 800 2201 Kombo mit 2 G12T-75 in einem offenen Gehäuse kann ich alleine gehört schlicht nicht ertragen! Im Bandkontext mit dem Diezel passt es!

Ich hab ein bisschen die Vermutung, dass der Diezel an sich einfach die Frequenzen auffült, die zwischen Bass und Höhen von den Treble-Amps liegen. Daherkl ingt es in der Band einfach VOLL! Aber mich hätte es auch gewundert, wenn Peter sich nichts beim Voicing gedacht hätte... ich hab ihm mal vom MArshall 2204 meines anderen Bandkollegen erzählt... (Mids auf 14 und Treble auf 13 Uhr an einer G12T-75 Schrägen 4x12er)...Peter dazu: Treble und Höhen über 12???? Mein Gott...
Was allerdings auch regelmäßig dazu führt, dass mir die Ohren abfallen...und mein Einstein pallt gemacht wird, allerdings höre ich ihn wieder, wenn ich dann mal einen Akkord stehen lasse...hähähä...aber dann ist unser Basser blass.
 
Lustig, daß das angeschnitten wird.

Meinem Herbert wurde von der Gitarrenlehrerkoryphäe schlechthin (hier im fränkischen) eine seltsame Säge attestiert.
Darüber konnte ich nur schmunzeln. Sägen tut er so gut wie gar nie nicht! Und jeniger spielt u.a. Marshall. Aber gut, jeder hat so seine Meinung und natürlich Ohr.

Nun, was mir in meiner Band ständig auffällt, ist die Tatsache, daß der Mesa alleine gespielt recht leise klingt. Im Bandgefüge aber sehr laut ist. Der Diezel ist da anders. Alleine sehr laut und brachial, im Gefüge aber sehr leise. Die Mitten verwischen den Sound sogar etwas, was dazu führt, daß ich immer mehr die Midcut Settings spiele. Sobald der andere Amp verstummt ist alles picobello.

Nicht falsch verstehen, es funktioniert alles, aber mich wundert folgendes:
Mein Ampsound ist so eingestellt, daß ich auf jeden Fall mehr Höhen habe. Mitten je nach dem. Und trotzdem hat der Boogie immer die Nase vorn!
Und ich wette mit jedem von euch, daß jeder der den Boogie hört sagen wird, daß der Sound geil ist, sich aber nicht durchsetzen wird. Zerre ohne Ende! Bass ohne Ende. Mitten und Höhen in einem normalen Maß.
Mein Herbert dagegen, eher ausgedünnte Bässe, scharfe Höhen, kraftige Mitten, relativ wenig Zerre und sogar subjektiv lauter. Also alles Dinge die bei der breiten Mehrheit auf Zustimmung treffen würden, was die Durchsetzungsfrage angeht.

Und bei einem der durchsetzungsfreudigsten Amp der Welt, Marshall 800, hat der Diezel aber überhaupt kein Problem. Da ist alles super. ein wahres Dream Team.

Ist also ein Boogie der beste Amp den es gibt? Weil er eben immer und überall ortbar ist?! Er bringt immer die gleiche Darstellung, egal wo man im raum steht. Dominanz pur!!!

Aber was mich am meisten wurmt ist eben, daß der Diezel alleine viel lauter ist und im Gefüge dann viel leiser, ohne irgendwas an den Einstellungen geändert zu haben!? Kann das echt nur am Voicing liegen? Ein Marshall hat doch auch Hochmitten ohne Ende, aber ohne das der Diezel im geringsten Probleme hat.
Oder ist es doch diese einmalige Säge, die nur ein Mesa besitzt? Denn so eine Zerre hört man von keinem anderen Amp.
 
Meine persönliche Erfahrung mit der Thematik ist die, die du beschreibst. Ich glaube das eine gewisse Säge im Bankontext sein muss. Diezels sägen ja echt fast überhaubt nicht (subjektiv). Das fehlt einem, denn die Säge sägt sich schön durch die Band, der Rest bleibt oft irgendwie hängen. Mein alter Rivera KR-100 ist für mich das Nonplusultra in Sachen Bandhoheit, dafür kreischte er mir Splitter ins Trommelfell, wenn ich ihn alleine mit Bandsettings gespielt hab.

Ich glaub das ist das Ding mit Diezel. Um das Optimum rauszuholen als Band und das ganze Potential eines Diezel zu nutzen kommt man nicht drumrum einen ziemlichen Feinabgleich mit dem anderen Gitarrero zu machen, noch mehr als bei anderen Amps. Wie Volkair schrieb, der Bereich von Bass bis Mitten füllt der Diezel aus, da ist noch Platz nach oben, den meist ja andere Amps einnehmen. Dazu kommt ja noch das die Diezels in meinen Ohren unheimlich smooth sind (und trotzdem brutalo klingen). Der Recto springt einen ja an wie ein Kampfhund, das kommt bestimmt direkter am Ohr an. Entweder braucht er die Bissigkeit um zu überleben oder er müsste sie auch etwas rausregeln, damit es sich besser ergänzt, sofern es das nicht tut natürlich. Aber dann steht der Bandsound wie eine Eins und das liegt meine sErachtens eher am Diezel als am Recto. Natürlich ist auch der Recto geil, aber auf ne andere Art. Man muss das wohl so direkt sagen und zugeben: MIT DEN DIEZELS KLINGT MAN SCHON HI-FI.;-) Aber es ist geil, ich liebe es. Es ist vor allem ein Sound der vorhersehbar ist, egal welche Location. Vorher wars oft nicht leicht meineneigenen Sound in komischen Locations zu finden. Der Eini klingt überall absolut im Rahmen, da komm ich mir manchmal vor als würde ich zum Playback spielen, sowohl vom Sound als auch vom Spielgefühl.

---------- Post hinzugefügt um 23:31:55 ---------- Letzter Beitrag war um 23:24:13 ----------

Ach ja und ich als armer Diezel user muss sagen das die Carvin Boxen eine echt geile, extrem bezahlbare Alternative darstellen. Hab meine z.B. für 150,- Eu in der Bucht geschossen. V30 rein und und ich hab noch nix besseres an Box am eini gehört, was nicht von Diezel ist. Sind nur sehr selten. Ich bin ja froh nicht noch 800 Eus für ne passende Box ausgeben zu müssen, wobei die Carvins neu ja auch in der Preisregion spielen. Aber für wen die Bugera 4x12 unterm Herbert nicht das Optimum darstellt kann die ja mal in Betracht ziehen:-D
 
Ich find's schon lustig... für die einen ist's die Diezel Kettensäge, für die anderen sägt es absolut garnet; bei den einen drückt der Diezel pornomäßig alles andere aus'm Mix und bringt das Ende der Welt, bei den anderen geht er quasi wie'n Mäusekino unter. Und jetzt waren wir noch garnet bei "hell" oder "dunkel" oder den ganzen anderen tollen Attributen, die gerne auch in Reviews verwendet werden.

Schöne analoge Klang-Welt, je mehr man sich damit beschäftigt, desto eher fängt man sich an zu wundern, dass es überhaupt jemals irgendwie verlässlich funktionieren und richtig gut klingen kann.

Ist also ein Boogie der beste Amp den es gibt?
Heast, a soa Bledsinn :)
 
Joa, hast scho Recht :)

Aber: Mein Einstein funktioniert zumindest soweit zuverlässig, als dass ich immer seinen Sound heraushören kann. Egal wie ich ihn einstelle. Und es klingt an sich auch immer so gut, dass ich derzeit (und nach langer Suche und Testerei) nichts wüßte, was ich besser fänd. Das einzige, was ich gerne hätte, wäre ein zweiter Diezel für den anderen Proberaum, denn mein JMP macht mich langsam sehr, sehr traurig...aber das liebe Geld fehlt.
 
@Bato: Hast du denn schonmal versucht zusammen mit deinem Kollegen den Sound zu optimieren? Bei mir wars ja auch so dass ich mit dem Herbert ziemlich gegen den Blackmore von meinem Bandkollegen untergegangen bin weil er halt einfach auf Säge steht und ein Blackmore an V30 bei dem zudem Presence und Höhen reingedreht sind ist schon echt heftig. Wir haben uns dann aber einfach mal zusammengesetzt und solange an den Settings gedreht bis wir beide zufrieden waren. Seitdem hab ich kein Durchsetzungsproblem mehr.
 
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Joa, hast scho Recht :)

Aber: Mein Einstein funktioniert zumindest soweit zuverlässig, als dass ich immer seinen Sound heraushören kann. Egal wie ich ihn einstelle. Und es klingt an sich auch immer so gut, dass ich derzeit (und nach langer Suche und Testerei) nichts wüßte, was ich besser fänd. Das einzige, was ich gerne hätte, wäre ein zweiter Diezel für den anderen Proberaum, denn mein JMP macht mich langsam sehr, sehr traurig...aber das liebe Geld fehlt.

Wenn dich dein JMP mal zu traurig macht und du ihn loswerden willst dann schreib mich mal an!
 
Bato, ich muss Dir zustimmen. Ich spiele aktuell im Bandkontext mit einem ENGL Powerball MKII, und der hat mir anfangs ganz schön zugesetzt. Auch wenn es Nerven kostet, kommt man nicht drum herum, dass sich beide Gitarristen auf den Arsch setzen und mal ihre Frequenzbereiche austarieren sollten.

Mittlerweile kann ich mich (fast) immer prima orten (Problem: Drop A, sehr tiefes Riffing) und die beiden Amps ergänzen sich ob ihrer absolut gegenteiligen Attribute zu einem genialen Gesamtsound - wie zwei sich fügende Puzzleteile. :)
 
Naja, das ist schwer, denn der Sound des Kollegen ist schon sehr geil und mir würde es im Traum nicht einfallen ihn zu bitten, den Sound zu ändern.
Und der Sound, den ich fahre, haut mich auch regelmäßig vom Hocker. Ich war am Montag paar Stunden vor der Band im Proberaum, weil ich den neuen FX Loop optimiert habe. Und egal welche Richtung ich angespielt habe, es war soundmäßig der Hammer. Aus dem Grund stellt sich bei mir nicht die Frage, ob mir ein anderer Amp besser gefallen würde. Die Sounds, die mir der Herbert gibt sind astrein!
Wie oben schon erwähnt klingt mein Amp im A/B Vergleich(ohne Band) bissiget, mit Lowcut und mittiger. Aber alles fürn Arsch wenn die Band einsetzt. Es liegt m.M.n. echt an der Säge.
Aber das ist dann eben der Diezel Trademark Sound und fertig. Das ist denke ich mal auch der Grund, warum der 800er Marshall keine Probleme macht. Diese zwei Amps ergänzen sich wirklich perfekt. Dabei dachte ich zunächst, daß der Herbert erst recht gegen den Marshall total abkacken wird. Aber eben ganz im Gegenteil!
Wobei ein DSL Marshall glaube ich genau so gefährlich werden kann, wie ein Boogie?!:gruebel:

Aber ansonsten liebe ich den Sound von meinem Amp. Da meine Strat einen Midboost hat, würde sich sogar SRV nach dem CH2- umschauen. Absolut gigantisch. Der Amp hat alles was ich mir wünsche. Aber eine Spur mehr Säge wär halt mal richtig geil!!!
 

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