Diezel User-Thread

Irgendwie geht das hier in eine komsiche Richtung.

Nunja... ich weiß, dass ich bisher live immer in ziemlich kurzer Zeit einen guten Sound gefunden hab- mit der Ausnahme, dass die Box wirklich kompletter Müll war. Aber es tröstet mich, dass auch der Amp XYZ damit scheiße geklungen hätte. Die Mischer haben sich jedenfalls nie beschwert, die male, wo ich mich lauter machen sollte waren jedenfalls häufiger als der Befehl zum leiser machen. Woran das liegen mag? Zb. daran, dass ich mit Master 8 schon einen sehr guten Sound hab. Also Vorstufe - Sound fertig! Rest ist zum Lautermachen- oder eben nicht. Und leider muss ich mich meist lauter machen, da der Einstein dann irgendwo im Kontext steht, man nimmt ihn war, aber hört ihn schwer/ kann ihn nicht orten. Also---einen Ticken lauter! Doch wenn man dann spielt, machen genau diese Frequenzen andere Amps gerne platt.

Allerdings ist das auch bisher immer irgendwie lösbar gewesen. Und wie es im Studio läuft, werde ich dann ja sehen. Bisher habe ich jedenfalls einige interessante Dinge von euch allen erfahren können. Danke dafür!:great:
 
Ich meinte den EQ am Pult. Da muß man immer was dazu geben.
Aber das mit den Mitten versteh ich nicht?! Wo hab ich das geschrieben?

ich verstehe es auch nicht weil ich jetzt nicht eiß was genau du meinst. das wort mitten ist jetzt schon mehr als einmal gefallen.
 
Mensch was habt ihr denn mit den Mitten?:confused:
Dieses Wort ist in dem Thread zwar gefühlte Millionen Mal gefallen, aber in letzter Zeit ist mir das nicht aufgefallen.

Ist ja auch egal, denn ich habe gestern paar Sachen im Proberaum ausprobiert. Und das Ergebnis hat mir richtig gut gefallen.

Ich habe vor paar Tagen zwei Greenbacks, recht günstig, bekommen. Die habe ich gestern gegen zwei V30 ausgetauscht und über Kreuz natürlich eingebaut.
Die Soundveränderung ist aber eher subtil. Man nimmt sie eigentlich direkt kaum war. Es ist sogar so, wenn man die Speaker einzeln abhört, klingen die Greenies dunkler als die V30. Die V30 sind aber auch spürbar lauter. Dennoch hat sich die Box irgendwie geöffnet. Sie knödelt nicht mehr so stark und ist nicht mehr so fokusiert. Sie beschallt breiter. Außerdem ist es einen Hauch leiser geworden.
Ich werde diese kombination erst mal ne Zeit lang testen und dann entscheiden. Denn einen deutlichen Soundunterschied, ein "AHAA", war nicht da. Ich hatte erst im im laufen des Spielens diesen Eindruck gewonnen. Ich spielte vor der ersten Pause die Box im Urzustand, und dann als die anderen es sich gemütlich machten, habe ich die Speaker umgelötet.
Und natülich warf ich auch einen Blick ins Innenleben. Die ist von innen nicht nur extrem sauber verarbeitet, sondern auch extrem sauber! Sogar lackiert!

So aber jetzt zur der signifikanten Änderung!

Ich bin doch seit der Diezelzeit permanent von GMajor genervt...
In der Vorletzten Probe spielte ich den Herbert pur und war mal wieder glücklich und zufrieden. Dann habe ich mir überlegt, daß ich das Teil natürlich verkaufen werde und mir Bodentreter zulege. Allerdings hat das Teil für mich einen riesen Pluspunkt, und zwar den, daß ich per Midi das Relais steuern kann, daß wiederum meine +/- Modifikation schalten kann.
Also habe ich beschlossen, den parallelen Loop zu probieren.
Und das ist GENIAL!!! Ab jetzt werde ich jedem empfehlen den par. statt dem ser. zu verwenden.
Klar, ich kann so einige Effekte nicht nutzen, das sind aber zum Glück die, die ich bis jetzt auch noch nie gebraucht habe.
EQ wurde (fast) nie genutzt, Trem, Vibrato, Whammy, Comp.
Auf das Noise Gate muß ich verzichten, dafür habe ich aber auch eine Lösung gefunden. Mehr mit dem Volume Poti oder Pedal arbeiten und eine Mute Taste mit dem Herbert programmieren. Funktioniert super!!!
Zwar steht in der Anleitung vom GM, daß der Chorus auch nicht so richtig geht, aber ich fand ihn klasse! Und das Obwohl ich den Mix noch nicht auf 100% gestellt habe!
Dann ergeben sich durch den par. Loop noch folgende Vorteile:
Ich kann (oder muß) auf den Solo Boost verzichten. Löse das nun mit V2 vom Amp.
Ich habe keinerlei Pegel Probleme mehr mit dem Cleankanal! Im Ser. wurde dabei das GM immer übersteuert. Man kann sich zwar so ne Box kaufen, die das Ausgleicht...wollte ich aber nicht.
Jetzt kann ich mir den Cleankanal einstellen, so wie ich es brauche und habe auch keinerlei Schwierigkeiten mehr den zu boosten. Ehal ob mit Midboost von der Gitarre, oder durch einen Treter.
Das Volume Pedal vom Midi Board kann ich zwar auch nicht mehr als solches nutzen, dafür hat sich aber eine ganz tolle Funktion aufgetan! Ich kann den kompletten Effektanteil regeln. Genial!

Schließlich ist mein Resümee folgendes, daß mein Amp nun so offen und direkt klingt, daß mein Mitgitarrist meinte: "Jetzt klingt er wie ein Marshall!"
Wobei sein Marshall im momentanen Vergleich dunkler eingestellt ist als mein Herbert. Denn mein Herbert hat definitiv durch den Loop Cut und der ADDA Wandlung an seiner "Säge" verloren. Diese hat er wieder und ist dadurch viel besser zu orten als vorher.
Nur das mit den Speakern lasse ich noch auf mich wirken.

Endlich fertig!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hört sich doch alles sehr cool an. Doch neulich habe ich aus Versehen meinen Parallelen FX Weg statt des ser. angeschlossen, plötzlich war der ganze FX Anteil deutlich geringer, nahezu fort. Vielleicht muss ich mal jemanden fragen, der sich mit dem Gerät näher auskennt und es einzustellen vermag (G-Sharp). Ich nutze an sich nur Delay, Reverb und einen Sound mit Tremolo. Was mir auffällt: der ganze Amp ist deutlich leiser, wenn ich das FX Ding rausnehme.
 
Return level voll auf, Kill dry On und Mix auf 100%?
 
Return level voll auf, Kill dry On und Mix auf 100%?

Würde immer von der Mitte aus arbeiten, das heist beide Regler auf 12 zuerst mal. Der Dry-sound des Amps ist mir immer am wichtigsten und der Effect wird dann behutsam beigemischt. So mach ich das auf jeden Fall. Beim Bogner habe ich auch den parallelen Weg benutzt. Das Delay kommt einfach klarer und detailreicher aus der Box finde ich.
 
Ähem...wie meinen Bato? Einstein hat keinen Regler für FX...zumindest nicht für seriell, Parallel glaub ich schon... oben beschriebenes Problem (Lautstärke) erlebe ich aber im seriellen FX Weg!
 
Würde immer von der Mitte aus arbeiten, das heist beide Regler auf 12 zuerst mal. Der Dry-sound des Amps ist mir immer am wichtigsten und der Effect wird dann behutsam beigemischt. So mach ich das auf jeden Fall. Beim Bogner habe ich auch den parallelen Weg benutzt. Das Delay kommt einfach klarer und detailreicher aus der Box finde ich.

Ich habe die Mixe noch nicht angerührt nachdem ich von ser zu par wechselte. Und zum Dosieren benutze ich dann, wie schon erwähnt, ein Pedal. So kann ich die Effekte bei Bedarf komplett rausnehmen.
Nicht nur das Delay kommt klarer und detailreicher, sondern irgendwie alles.


volkair schrieb:
Ähem...wie meinen Bato? Einstein hat keinen Regler für FX...zumindest nicht für seriell, Parallel glaub ich schon... oben beschriebenes Problem (Lautstärke) erlebe ich aber im seriellen FX Weg!

Du hast doch folgendes geschrieben:

volkair schrieb:
neulich habe ich aus Versehen meinen Parallelen FX Weg statt des ser. angeschlossen, plötzlich war der ganze FX Anteil deutlich geringer, nahezu fort.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Hey Bato,
du last schon richtig, ich habe beim versehentlichen Anschließen meines Gsharp den Parallelen Loop genommen und mich gewundert, warum sowenig Signal überkommt. Wie ich da was einstellen und regeln muss, hab ich scheinbar noch nicht kapiert.
Ich nutze daher immer den seriellen Weg, und da tritt das Phänomen auf, dass die Laustärke (ist ja an sich klar) durch das FX-gerät beeinflussßt wird, je nach dem, wie ich es einstelle. Pegel wird jedoch vorn über den Channelvol. geregelt. Und dann noch am FX Gerät selbst. Stelle ich es so ein, wie in der Packungsbeilage empfohlen, übersteuert das Delay. Und der AMp ist um ca. 1/3 lauter. Bemerkt habe ich das neulich erst, als ich einmal wieder ohne FX spielte und mich wunderte, warum der SOund so leise ist, bei gleicher Einstellung!
 
Da du das Tremolo benutzt, musst du wohl oder übel den ser nehmen.
Wenn du im par die Sachen so einstellst, wie ich geschrieben habe, dann ist es nicht mehr leiser.
Im par klingt aber der Amp viel besser! Nie mehr wieder ser.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal, mal ganz 'was Anderes zwischendurch... VH4 und Fusschalter: gibt es ausser dem von Diezel und prostage noch Alternativen? Über 300 "nur" für einen Fusschalter ist schon ein bisserl happig, auch wenn der super-programmierbar und alles ist.
 
Ich hab zwar keinen VH4 aber ich bin mir ziemlich sicher dass du auch bei dem eine (quasi beliebige) MIDI Fußleiste nehmen kannst. Da gibts auch welche für den kleinen Geldbeutel, ich hab mir hier im Flohmarkt eine gebraucht für ~40€ gekauft und die funzt tadellos. Vor dem Kauf evtl kurz recherchieren ob das anvisierte Modell an den Diezels mit Phantompower arbeitet, dann brauchst du keine extra Stromversorgung für die MIDIleiste.
 
Jup, jede Midileiste funkt - Nobels MF-1 (gibts nurmehr gebraucht) is mitunter eine der günstigsten, und funktioniert per Phantompower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich benutze den randall rf4 footswitch(oder mein g.system) mit dem vh4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe den Tech21 Midi Moose in Gebrauch - kompakt, stabil und Phantömström! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kauf dir eine fcb und sag dir dann, wie du sie auf Phantom umbauen kannst.
 
Sagt mal, mal ganz 'was Anderes zwischendurch... VH4 und Fusschalter: gibt es ausser dem von Diezel und prostage noch Alternativen? Über 300 "nur" für einen Fusschalter ist schon ein bisserl happig, auch wenn der super-programmierbar und alles ist.

Ich habe noch einen nagelneuen Columbus zu verkaufen, wenn du ihn brauchst, kannst ja ein PM schicken

Gruss Alex
 
Schick mir mal deinen Preis.
 
Da schaute ich heute morgen zufällig ins Pro 7 Turmspringen und dort führte gerade Mmmmmmmoooaaaaaaaaaaaaarriuuss ein Lied auf... im Hintergrund zwei Herberts mit Box... zu schade für Playback...aber zumindest eine Augenweide!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben