Diezel User-Thread

nur so am rande, Myles Kennedy von alter bridge spielt die hempcones ;)

Ich kann Markus voll zustimmen: Die RL V30 ist deutlich wärmer. öDafür finde ich sie dezent schwammiger. Insgesamt aber eine ziemlich geile Box. In meiner Band/Proberaum hat sie sich allerdings nicht so gut durchgesetzt wie die FL. Als ich jedoch die FL und RL von einem größeren Abstand hörte, (mit Markus zusammen) fand ich die RL besser. Komsich manchmal, aber soviel macht Umgebung dann doch aus.

Ein guter mix und meines Erachtens eine der besten Boxen überhaupt ist die Elmwood 412 (auch FL) , allerdings finde ich die für traditionellen Rock noch zu brutal (daher habe ich noch eine Marshall 1960 BHW..nur nebenbei).

Die Elmwood klingt einfach etwas breiter, nicht ganz so schneidig, setzt sich aber sehr gut durch. Ich kann mir aber vorstellen, dass bestimmte moderner klingende Musik mit Rockattitüden sehr gut mit ihr klingen könnte - ein heißer Tip im übrigen für den VH4:

Engl 412 mit G12M FL! Spielt Dave von Long Distance Calling, ich habe es mit ihm mal getestet und war begeistert! Auch wenn ich Englboxen ansonsten schrecklich topfig und starr im Klang finde.

Also ich kann nicht genug davon haben?!?!?!?!

Dann nimm einfach 'nem Kleinkind den Lolli weg, das plärrt dann ganz ordentlich in genau den richtigen Frequenzen, die dein Trommelfell zusammenzucken lassen! ;) :D

Also ich kann ihn gut verstehen, das gleiche empfand ich auch. Wobei sich das mit dem Herbert anders verhält. Mit dem VH4 und dem Einstein gefiel mir das nicht so. Mit dem Herbert war es dafür genau richtig.

Ich habe mehr als 10 Boxen getestet. Ich bin immer wieder auf die Diezel zurückgekommen, weil sie einfach eine wahnsinnige Definition hat. Auch das Attack ist geil. Aber es hatte auch den Effekt, als läge eine Decke auf der Box, und es klang immer ein wenig harsch/knochig (außer mit dem Herbert). Dann habe ich die Elmwood gespielt - und - es passte! Die Box hatte die gleiche Definition/Attack, klang aber, als hätte man die Decke weggenommen... schon komsich!

also ich für meinen teil verwende am liebsten diezel boxen zu meinem einstein.
gerade das was hier als störend empfunden wird sehe ich in einer band als vorteil.
diese mitten vom V30er sind gold wert in einer band und dann noch der growl aus den EL34ern , ein traum ;)
wobi mein stiletto noch mehr von genau diesem growl hat und zusammen geschaltet ist das ein brett.

Mir gefallen die Diezel-Boxen auch alle samt sehr gut. Jede der 4 Varianten hat ihren ganz eigenen Sound. Letztlich sind es für meinen Geschmack und meine Anwendung die FL mit den G12K100 und die RL mit den V30 geworden. Die Hempcones sind zwar sehr schön transparent mir dann aber doch eine Spur zu agressiv und kantig. Zudem fehlt ihnen ein wenig die Tiefe der V30er.

Ich muss dazu sagen, dass ich die RL als einziger Gitarrist in einer Band mit Keyboard spiele und die FL in einem Kontext mit zwei Gitarristen. Das passt für die jeweilige Situation perfekt und fügt sich super im Bandsound ein.

Achso: Amps sind Hagen und Herbert MKI

Live hatte ich auch weniger Probleme mit der FL. wahrscheinlich braucht sie ein wenig mehr "Raum" um ihren Ton zu entfalten. Nicht zwingend Lautstärke, da war kein soo großer Unterschied. Ich habe mehrere Konzerte damit gespielt und fand es sehr cool. Im Proberaum und - leider - auch bei Aufnahmeversuchen hat sie mich jedoch nicht überzeugen können. Ich habe dann mit der Elmwood wie gesagt eine Box mit ähnlichem Grundcharakter, aber sie setzt sich im Bandkontext im Proberaum besser durch.

Hi,

danke für die vielen Antworten...

Nun das was ihr allesammt schreibt sehe ich schon auch so. Ich hege so eine Art Hassliebe mit den V30ern. Im Bandkontext bin ich froh sie zu haben. Sie platzieren sich gut im Mix und kommen gut durch... Aber live und wenn ich für mich alleine zocke sind sie mir zu grätzig, zu nervig zu fizzelig...

Deshalb hätte ich als Kompromiss an die RL gedacht. Dadurch etwas mehr Wärme und runder Klang, dafür aber immer noch die Vorzüge des V30...

Ich denke ich werde es wagen und ausprobieren...

Das einzige Problem was ich dabei sehe: Wie soll ich eine seit 3 Jahren 3x in der Woche eingespielte Box mit einer neuen Vergleichen???? Die wird doch zwangsläufig NOCH ekelhafter klingen weil die Speaker noch nicht eingespielt sind, oder????

Naja, du könntest mich besuchen. Ich hab hier eine RL mit sehr gut eingespielten, noch original englischen V30ern.

In Koblenz (aber nur Wochenende) koennte ich dir auch Antestmoeglichkeiten anbieten.

Haben einige Boxen (ua. Diezel FL+RL) und einen Loetkolben (;

Hi,

vielen Dank für die netten Einladungen... Ist echt super hilfsbereit...

Da ich hier im Herzen der Oberpfalz sitze, werde ich demnächst mal den Station Music besuchen. Da stehen aktuell alle Boxen von Diezel. Da kann ich zumindest mal vergleichen... Danach mal schauen wie ichs mache... Vielleicht kann man bei Diezel auch nur ein Leergehäuse bestellen??!???! Keine Ahnung...

Noch ne kurze Frage zu den Diezel Boxen...
Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass die Diezel RL V30 zu einen der besten Boxen überhaupt bei dieser Konstruktion gehört.

Wie ists denn bei Diezel mit den 2x12ern???? Sind die auch so geil???? Vielleicht wäre es auch eine Überlegung statt ner 4x12er V30 RL ne 2x12 RL V30 Oversized zu nehmen...?!?!?!

Gruß

Wie ists denn bei Diezel mit den 2x12ern???? Sind die auch so geil???? Vielleicht wäre es auch eine Überlegung statt ner 4x12er V30 RL ne 2x12 RL V30 Oversized zu nehmen...?!?!?!

Gruß

Hi,

ich habe mich vor ca. 3 Jahren nach Test aller Diezel Boxen beim Peter Stapfer für die 2x12 RL entschieden, weil die im direkten Vergleich mit der 4x12 nicht so mumpfig war. Ich hatte dann insgesamt 3 2x12 RL. War schon sehr geil.
Kurz bevor ich mich dann von meinem Herbert und den 2x12ern getrennt habe, steckte ich statt den V30 dann Greenbacks in die 2x12. Das war dann der Wahnsinn ! So offen, so frisch .... Seitdem spiele ich nur noch Greenbacks bzw. die sehr sehr ähnlichen Eminence GB12 in meinen beiden 4x12 Marshalls. Ich weiß, dass es hier sehr viele V30 Fans gibt, aber für mich sind das steife Pappen, die sehr gepresst klingen.

Aber um nicht noch mehr OT zu werden, die 2x12 oversized sind, sehr geil ! Ich würde aber eine Leerbox nehmen und mit der Bestückung experimentieren.

LG

Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Test beim Peter Stapfer direkt ist natürlich optimal - der Mensch nimmt sich wirklich viel Zeit um die alle Möglichkeiten zu demonstrieren.. Ich hab mich beim Vergleichen in seiner Werkstatt damals für die RL mit 2 Hempcones open back entschieden - aber auch die geschlossene RL mit V30 ist absolut erstklassig.
Die oversized-2x12er machen ne 4x12er auf jeden Fall überflüssig...

Ok das ist "shameless self promotion", aber ich mach's trotzdem:

Meine Prog-Band ist bei Peter in den Soundclips! Jippieh!

...Eden Circus ;)

Volkair? ...grüß' ma Dave ganz lieb von Andy und mir, wenn Du ihn siehst!

Hi Nils,

cooler Song der da zu hören ist...

Eingespielt mit deinem VH4 oder Hagen????

Gruß

Kurz bevor ich mich dann von meinem Herbert und den 2x12ern getrennt habe, steckte ich statt den V30 dann Greenbacks in die 2x12. Das war dann der Wahnsinn ! So offen, so frisch .... Seitdem spiele ich nur noch Greenbacks bzw. die sehr sehr ähnlichen Eminence GB12 in meinen beiden 4x12 Marshalls. Ich weiß, dass es hier sehr viele V30 Fans gibt, aber für mich sind das steife Pappen, die sehr gepresst klingen.

Ja die Greenies sind echt der Wahnsinn!
Als ich mir den Herbert holte hatte ich in meiner Marshall 2 v30er und zwei grüne. War ne coole Combo. Allerdings hatte ich um die grünen etwas Angst und hab dann auch die durch die v30er ausgetauscht.

Hey zusammen.. @ Nils; ich richte den Gruß gerne aus !!

Es ist nun offiziell der erste Studioeinsatz vom Eini geplant. Wer hat mit dem Amp Erfahrung bei Aufnahmen und kann mir Tipps geben bezgl. Mikrofonierung, Boxen etc. ? Ich habe an sich vor, meine Mesa 212 mitzunhemen. Im Studio habe ich noch eine alte Marshall 412 B mit G12T-75 zur Verfügung, bei der ich weiß, dass sie gut klingt (hab dort schon mal rec.).
Dort habe ich allerdings beim letzten mal auch nach ca. 123 Versuchen mit meiner damaligen Top/Box-Kombination (Engl Blackmore/Orange 412 mit G12H) am Ende nichts davon verwendet. Der Sound, den ich aus der Kombination Laney Gh50 mit der alten marshallbox und Sm57 rausbekam, glich (auf der Aufnahme) mehr dem Sound, den ich sonst mit der anderen Kombi hatte. Im Ampraum stehend und spielend gefile mir jedoch wieder meine Kombi besser. Schon komsich.. oder? Der andere Git. der Band, mit der ich dort war, hat ebenfalls den laney genommen und nicht seinen Marshall 2204, der hat nämlich gebrummt!!

Ich würde furchtbar gerne die Macht des Einsteins mit der Wucht von dem alten Dual Recto unseres 2. Git. verbinden... im übrigen geht es hier um www.empty-veins.de

...wie schon bei FB versprochen...

Wichtige grundsätliche Vorkehrungen/Strategien:

- API 512 oder Channelstrip oder 3124(+) besorgen (notfalls tut's auch'n Chandler Germanium) - das ist imho das A und O

- Shure SM57 (hast Du eh) relativ On-Axis und Close zum Abmikrofonieren benutzen
(alle anderen Mikros muss man erstmal "richtig" kennenlernen - das kostet hier viel zu viel Zeit grad'...)

- versuch 'ne "gute" 4x12er mit V30 aufzutreiben oder nimm die Mesa 2x12er
(falls machbar den unteren Speaker, der hat mehr Volumen hinter sich)

...ob der Eini jetzt besser vor'm Mikro klingt, oder der Laney, kann ich nicht einschätzen. Ich kann nur dringend dazun raten erstmal keine Experimente zu machen und die "Standards" streng einzuhalten. Das bringt für 'n schnelles, effektives Arbeiten weitaus mehr als Equipment Experimente :D