Diezel User-Thread

du musst bedenken, dass ein Diezel der mit 100 watt verkauft wird auch 100 watt hat!!!
glaub mir auch ein schmidt mit 30 watt ist so laut wie du es wohl nie brauchen wirst.
damit du dir das ja mal vorstellen kannst und du hast bzw. hattest ja einen JVM.
mein Einstein mit 100 watt an einer 2x12er von Diezel macht den JVM 410H mit zwei 4x12ern von marshall frequenztechnisch und von der lautstärke her platt.
geh mal deinen JVM voll aufdrehen und amit meie ich master voll auf und channel vol auch um 15 uhr und dann hast du etwa die lautstärke die mein einstein hat wenn der master gerade an 9 uhr angekommen ist.

die harley benton box wird bei einem diezel sehr ins schwitzen kommen und wohl einbrechen.
wenn ich mit meinem einstein die zwei 4x12er mit insgesamt 8 V30ern von marshall so anfahre wie meine 2x12er von diezel, dann brechen die marshallboxen ein und werden undefiniert. die diezels haben enromen bassschub und deshalb sind die hasueigenen boxen auch sehr bassarm und sehr stabil.

mit der kombination aus einem Diezel und einer Harley Benton box wirst du garantiert nicht glücklich.
das ist wie 50 euro reifen auf einen porsche GT1 aufziehen. das auto hat die leistung die du willst, aber mit den reifen bringst du die niemals auf die straße.

Soooooooooo!

Heute mal den Hagen gegen den Einstein ausgiebig getestet!

ich wills jetzt nict endlos lang machen, der Einstein ist und bleibt mein Favorit.
Vom Hagen war ich ein wenig entäuscht. Klang mir ( wie der VH4 und der Herbert auch) einfach zu matschig und nicht schnell genug im bass.
Irgendwie finde ich, dass der Hagen ziemlich fett und mir vom Attack her nicht schnell genug kommt.
Bei Einstein war das ganz anders. Der war sofort da!

Zudem finde ich, das der Hagen relativ bedeckt und dunkel klingt, auch das ist beim Eini nicht so.
Alles in allem ein guter Amp aber für mich leider zu fett und zu schwammig. Sicher aber ein mehr als würdiger Nachfolger für den VH4!
Für die Musik die ich mache hat er auf jeden Fall zuviel Bass und klingt mir zu träge.

Was ich richtig doof finde: die Poti Anordnung. Auf dunklen Bühnen und wenn es mal schnell gehen muss stelle ich mir das nervig vor!

Einstein nach wie vor richtig klasse!

Andere Amps die ich heute gespielt hab:

Elmwood Mondena 60: klang mir zu gescoopt. Fehlte mir das fette Mittenbrett

Bogner Twin Jet Uberschall: Geil! Richtig trocken und knurrig! Kann auch richtig böse das Teil!

Orange Rockerverb MK II: Auch geil, ich war echt überrascht. Sehr trocken mit geilen Mitten

Fryette D60: Nach wie vor mein Lieblingsamp! Was für ein trockenes, schnelles Attack! Hammer!!!!

Danke schon mal für eure Antworten,

Ich werd am Samstag zum großen T. fahren, da ist ja auch noch der Musikerflohmarkt.:D
Ich hab zu meinen glück nicht weit zum fahren, die Diezel Amps stehen zum Anspielen bereit.

Da ich den Marshall Grundsound liebe von meinen jvm werd ich mich auf den Einstein konzentrieren.
Außerdem ist es der einzige Combo, dies war auch einer der Gründe warum ich überhaupt an einen erneuten Ampkauf denke. Ich hab zwar noch den Peavey VK 212 daheim, aber ist halt kein Crunch rauszuholen. Der Schmidt hört sich interessant an, ich hab ihn noch nicht gespielt, was sich aber ändern wird. Ich spiele übrigends eine Gibson SG Standard, eine Mexico Strat(wird noch ersetzt durch ein Amerikanisches Modell mit Hss bestückung) und eine Martins Acoustic Gitarre.
Andere Ampmarken werden auch angespielt, ich glaub aber nicht dass ich wo anders ein so fette metalbrett bekommen werde gepaart mit einem unvergleichlichen Clean/Crunch Cannal

Ein Paar Fragen hab ich aber noch an euch:
- Der am wird ja mit 2 einzelnen Fußschalter geschaltet, werden hierfür 2 Klinkenkabel am Amp angeschlossen?, ich habe den amp mal letztes jahr angehört, hier war aber kein fußschalter vorhanden
- Welches Material hat der Überzug und die Ecken?, ist der Amp stabiel genug, soll ich hierfür ein Case anschaffen?
- Würdet ihr die EL34er Empfehlen?
- Woher kommen die 33kg?:confused:, mein VK 212 wiegt genauso viel mit 2 12er und ist natürlich auch noch viel größer

Am Samstag wird ein Traum war:)

Hallo,

wär super wenn ihr mit noch tipps geben könnt,
Meine Thomann Reise wird sich auf die erste Augustwoche verschieben, weil da der Reinhard Fendrich(kostenloses BR3 Radeltour Open Air) spielt in der Gegend
Bin dankbar für jeden Rat, geht doch um einiges an Kohle, na ja: neuer Gitarrenlehrer, Neue Band, neuer Amp.
Könnt ihr mir vielleicht noch links für gute Amphersteller aus eigener erfahrung geben?

Hey,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Einstein mit einer Mesa 2x12. Momentan spiele ich den Eini mit einer Kitty Hawk, mit jeweils 2x Celestion K-100 und 2x Governor über Kreuz. Die Kombi ist eigentlich sehr, sehr gut und der Sound echt klasse. Nur spiele ich jetzt mit dem Gedanken, die 4x12er durch eine 2x12 er zu ersetzen und erhoffe mir dadurch ein paar Vorteile, denn für die Musik, die ich mache (Athmosphärischer Post-Hardcore mit ordentlich Metalgefummel), erscheint mirdie Kombi von Eini und ner 4x12 als echt "zu fett" und dadurch teilweise schwer ortbar. Mittlerweile habe ich alles was mit Bass zu tun hat, fast komplett herausgeregelt und leider hat der Eini keinen Minusbereich für den Bass;). Gerade die ChuggaChugga stelle ich mir da an der MEsa 2x12 definierter vor.

Ich hab die Mesa mal mit dem Eini im Laden gespielt und fands echt richtig geil. Nun klingt die 2x12 ja nich ganz so fett wie ne 4x12 und die Mesa soll ja doch ein guter zwischenschritt von ner 2x12 zu ner 4x12 sein, was das Volumen angeht (hat bei Harmony Central einer geschrieben und was ich im LAden hörte empfand ich ähnlich, aber LAden ist immer was anderes als Proberaum). Die Frage ist jetzt nur für den Bandkontext, in wie fern die fehlenden zwei Speaker und die kompakte Größe, meine Ortbarkeit im Proberaum einschränken und wie ich damit im Vergleich zu einer dicken 4x12 noch durchkomme, ohne nur einen schmalen Sweetspot Radius zu haben, also generell im Raum zu hören zu sein.

Zudem werde ich den Eini dadurch auch etwas mehr pushen können, was glaub ich auch nicht schlecht ist.

Hat wer denn Erfahrung mit dem Eini plus Mesa im Bandkontext? Die 4x12 von Mesa soll too much sein mit dem Bassmonster. Die Diezel zwei 2x12 wär natürlich ein Traum, aber die ist echt bissi zu teuer und ich habse noch nie gehört.

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit 2x12 im Bandkontext.

Ich danke Euch schonmal und Grüße

ich spiele meinen einstein über eine 2x12er in der band und das JVM fullstack das im gleiche raum steht, ist ein witzt gegen meine kombination. egal ob um lautstärke oder durchsetzung geht.
2x12er sind aufjedenfall mit keinen nachteil verbunden, soweit kann ich zumindest in diesem thema helfen.

Hey,

ich hätte mal eine Frage bezüglich des Einstein mit einer Mesa 2x12. Momentan spiele ich den Eini mit einer Kitty Hawk, mit jeweils 2x Celestion K-100 und 2x Governor über Kreuz. Die Kombi ist eigentlich sehr, sehr gut und der Sound echt klasse. Nur spiele ich jetzt mit dem Gedanken, die 4x12er durch eine 2x12 er zu ersetzen und erhoffe mir dadurch ein paar Vorteile, denn für die Musik, die ich mache (Athmosphärischer Post-Hardcore mit ordentlich Metalgefummel), erscheint mirdie Kombi von Eini und ner 4x12 als echt "zu fett" und dadurch teilweise schwer ortbar. Mittlerweile habe ich alles was mit Bass zu tun hat, fast komplett herausgeregelt und leider hat der Eini keinen Minusbereich für den Bass;). Gerade die ChuggaChugga stelle ich mir da an der MEsa 2x12 definierter vor.

Ich hab die Mesa mal mit dem Eini im Laden gespielt und fands echt richtig geil. Nun klingt die 2x12 ja nich ganz so fett wie ne 4x12 und die Mesa soll ja doch ein guter zwischenschritt von ner 2x12 zu ner 4x12 sein, was das Volumen angeht (hat bei Harmony Central einer geschrieben und was ich im LAden hörte empfand ich ähnlich, aber LAden ist immer was anderes als Proberaum). Die Frage ist jetzt nur für den Bandkontext, in wie fern die fehlenden zwei Speaker und die kompakte Größe, meine Ortbarkeit im Proberaum einschränken und wie ich damit im Vergleich zu einer dicken 4x12 noch durchkomme, ohne nur einen schmalen Sweetspot Radius zu haben, also generell im Raum zu hören zu sein.

Zudem werde ich den Eini dadurch auch etwas mehr pushen können, was glaub ich auch nicht schlecht ist.

Hat wer denn Erfahrung mit dem Eini plus Mesa im Bandkontext? Die 4x12 von Mesa soll too much sein mit dem Bassmonster. Die Diezel zwei 2x12 wär natürlich ein Traum, aber die ist echt bissi zu teuer und ich habse noch nie gehört.

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit 2x12 im Bandkontext.

Ich danke Euch schonmal und Grüße

Moin moin, habe mit meinen Einstein mit einer Mesa Rectifier 2x12 vertical keine Probleme gehabt im Bandkontext. War eher anders herum, unser anderer Gitarrero hat mit seinem Fireball 100 + 4x12 Probleme gehabt. Wenn ich wollte, konnte er weder von der Durchsetzung noch von der Lautstärke mithalten. Sound war fett, aber definiert. Würde mir aber für die nächste Band am liebsten noch ne zweite 2x12er holen, allerdings nur aus "Penisverlängerung" ;) :D

ich hab auch zwei 2x12er und eine dritte muss auch bald her ;)
ich will das aber weil eben jede bauart von diezel auch anders klingt.
meine hauptbox ist eine kleine 2x12er und dann hab ich noch die OS mit hempcones. die klingt auch wieder, gaaaanz anders.

Nichts gegen den Jvm Fullstack:rolleyes:, den hab ich auch, mir fehlt aber das Bassfundament, die oberen Mitten sind mir zu aggressiv.
In anbetracht des Preises und den Funktionsumfang(ich hab das 410h top) aber nicht schlecht.:great:

Da ich wie oben aber eh nen combo brauch, werd ich nächsten Freitag dann endlich zum Thomann fahren.
Könnt ihr meine paar Fragen noch beantworten zum Diezel, wenn nicht mach ich mich beim thomann schlau.

@Sammy

Die Diezel Produkte sind gebaut wie Panzer. Die Qualität der Bauteile und die Verarbeitung sind zweifelsfrei Oberklasse. Ich habe noch keine Amps mit dickeren Chassis und Platinen gesehen. Der Überzug vom Ampgehäuse ist aus robustem Tolex und die Ecken sind aus Metall. Ob du trotzdem ein Case willst/ brauchst musst Du aber selbst entscheiden.

Kanalumschaltung und Mastervolume gehen über Fußschalter( 1*Steroklinke). Hall sollte dann über eine seperaten Footswitch zu schaten sein. Das kann ich aber nicht 100% sagen, da ich das Top besitze.

Ich möchte Dich außerdem auf den sehr guten Service von Diezel hinweisen. Wenn es Probleme oder Fragen gibt, Peter hat immer ein offenes Ohr.

Ich denke deine Frage wurden beantwortet und es liegt nun an dir selbst ein Urteil zu bilden.

Ich möchte Dich außerdem auf den sehr guten Service von Diezel hinweisen. Wenn es Probleme oder Fragen gibt, Peter hat immer ein offenes Ohr.

+1. Ernsthaft, sowas habe ich noch nie erlebt.

Letztes Jahr bei der CD-Aufnahme, gerade wies beim reampen der Gitarren war, kam mir der Sound auf einmal irgendwie seltsam vor, irgendwie schwammig, ein bissl "fuzzy" - hatte eh shcon eine Vermutung worans liegen könnte, sicherheitshalber trotzdem eine Email geschrieben: am Samstag um 22:00. Sonntag 09:00 steh ich auf, mach mich fertig fürs Studio, ruf nur schnell Mails ab - hatte ich Antwort von Peter, geschickt irgendwann mitten in der Nacht.

Genau, das was ich hören wollte, alles andere wird sich dann entscheiden.

Das robuste Gehäuse brauch ich, wenn ich den Amp für Proben usw. mitnehme.
Ein Case werde ich mir trotzdem anschaffen(Profi Hauben Case von Thon) für den Transport im Anhänger oder Lastwagen, bzw. wenn andere Transportieren.
Vom Guten Service hab ich auch gehört, ist mir ziemlich wichtig.
Wenn ich beim Thomann den Combo kaufe, wirkt dann der Thomann Service(bisher nur gute erfahrungen), oder wird der Amp zum Peter Diezel geschickt? in der Garantiezeit

Moin,

hier will nicht zufällig jemand seinen herbert los werden? x]

Ker,ker....wat is der Einstein ne grantige Sau... heute ausgiebieg Mesa 212 getestet. Schwierige Entscheidung, hab mich am Ende für die vertikale entschieden, sie ist einfach etwas feiner im Ton, die horizontale klingt größer, aber dabei auch scoopter und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich mit der vertikalen Box besser in eine Band passe. Im Vergleich mit meiner Elmwood hätte die horizontale Bassmäßig besser mithalten können. Aber man kann den Deepregler ja auch mal über 10 Uhr drehen...:great:

Ker,ker....wat is der Einstein ne grantige Sau... heute ausgiebieg Mesa 212 getestet. Schwierige Entscheidung, hab mich am Ende für die vertikale entschieden, sie ist einfach etwas feiner im Ton, die horizontale klingt größer, aber dabei auch scoopter und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich mit der vertikalen Box besser in eine Band passe. Im Vergleich mit meiner Elmwood hätte die horizontale Bassmäßig besser mithalten können. Aber man kann den Deepregler ja auch mal über 10 Uhr drehen...:great:

Is die Elmwood nu wech? Die Mesa finde ich auch geil.
Willste du nur noch 212er spielen oder soll die zusätzlich sein?
212er alleine klingt mir persönlich einfach zu klein.....Mein Traum wäre ne 612er Emperor Box :rolleyes:

:eek: Die Elmwood weg? Um Gottes willen, die ist ein Tier. Leider aber auch entsprechendes Gewicht und leider oft für unsere Shows zu laut und zu groß. Also suchte ich eine Box, die mir einen "ähnlichen" Sound liefert. Sprich: tight, aber dabei fett und insgesamt rund. Habe noch eine Engl 212 vertikal getestet sowie eine Orange 212 PPC. Die fand ich echt nicht übel, aber insgesamt zu unmusikalisch...wenn man das so nennen darf. Irgendwie fehlte der was an Fleisch. Für einen Marshall oder auch Engl Blackmore wäre die gut. Die haben an sich Höhen, die dann mit der Box harmonieren würden.
Die Engl klang einfach wie alle Engl: "Hönk".

Schon mal ne TT Rex probiert? Sehr geil!
Die Mesa ist auch cool, finde ich blos zu teuer.

Habe letzte Woche ne Diezel 212 (die große) getestet, die gefiel mir auch nicht schlecht.
Nur viel zu teuer finde ich. Und sie klingt eben kleiner als ne 412er....das kann man drehen und wenden wie man will.
Ist eben weniger Membranfläche!

Ich habe eine Rex Pro Flexback mit 2 V30. Die klingt auch gut. Ich würde in diese Box jedoch andere Speaker schrauben. Oder mischen. Klanglich liegt die vom Bass auf dem Niveau der Orangebox. Hat auch ein ähnliches Volumen. Insgesamt aber nicht so holzig, trocken, eher dick.

Cool, ich hab die auch!
Ich hab in meiner Eminence Wizard Speaker drinnen!
Damit kann die Box dann richtig was ab. Und der Wirkungsgrad dieses Speaker lässt jeden V30 alt aussehen.

Kann ich dir nur ans herz legen!