Diezel User-Thread

Ai... die Frontloaded fand ich am Herbert immer schon geil... Peter auch (remember)... aber die BV bockt! Cool, dass du deinen Favoriten gefunden hast.

Gruß, Volkair

Die FL V30 ist am Herbert echt der Burner! Dennoch habe ich mich mal gewagt die Speaker gegen G12K100 auszutauschen und die V30 in die RL eingebaut. Beides zusammen klingt echt massiv aber dennoch überzeugen mich die G12K100 in der FL nicht so sehr wie die V30....naja

Da sieht man mal, wie Geschmäcker und Meinungen auseinanderdriften!

Sehr interessante Beschreibung von Nox.
Ich hatte ursprünglich eine Marshall 1690AX hängen. Jedoch mit V30ern. Naja...war ganz ok!
Dann hatte ich vor zwei Jahren auf der Messe das erste Mal die Diezel Boxen verglichen. Ich war von vornherein auf die FL V30 eingeschossen. DIe haben wir auch als erstes rangenommen, doch dann meinte Peter D., noch bevor Peter S. dazu kam, daß wir den Amp mal mit der RL Hemp verbinden. Zuvor hat er aber gemeint, daß mir u.U. die Box nicht gefallen wird, aber im Bandkontext soll sie sich sehr stark durchbeissen und ausserdem sehr leicht mikrofonieren lassen.

Um es kurz zu fassen - ich habe noch nie so einen schönen Clean und Crunchsound vom Herbert gehört! Beim verzerrterem Rhytmus und Leadsound hatte die FL aber leicht die Nase vorn, wobei die V30er einen sehr eingeschränkten Abstrahlwinkel haben im Vergleich zu den anderen Speakern. Zudem hat die RL Hemp imho eine straffere zugleich aber volumenreichere Basswiedergabe als die FL. Ich finde, daß die FL sehr viel Bass vom Herbert frisst. Und ich habe die Box schon über ein Jahr.

Ich will nicht sagen, daß die FL für mich ein Fehlkauf war(sie ist für mich eine der besten Boxen auf dem Markt), allerdings nicht für die Musik, die wir spielen. Ich hab sie als Kompromiss gekauft, vor allem weil die Tonetubbies damals ein kleines Problem mit sich brachten. Aber das Problem existiert nicht mehr, wie ich jetzt auf der Messe feststellen konnte. Deswegen könnte ich mir jetzt in den A.... beissen!:redface:

Also für mich hat die RL Hemp einen Ton, den ich so noch nie bei einer 412er erlebt habe. Ähnlich klingen ganz alte, richtig gut eingespielte Marshallboxen. Wer solche Boxen sein Eigentum nennt(wie z.B. mein Bandkollege), kann sich glücklich schätzen! Dafür schafft es die RL Hemp schon als neue Box ähnlich zu klingen.
Die Box ist vom Peter Stapfer eine wahre Meisterleistung!

Btw:
Ich fand heuer die FL K100 eine Spur wohlklingender als die V30.

Kann es sein, daß mich die V30er etwas nerven?!?!?:confused:

Bato .... du sprichst mir aus der Seele was die Hempcone 412 betrifft:great:

Evtl. war diese beim Test von NOX noch kein bisschen eingespielt. Denn wenn ich richtig verstanden habe, hat Musik Produktiv die gerade erst bekommen. Die Hempcone brauchen schonne Menge Einspielzeit laut P.Stapfer, um richtig zu klingen.

---------- Post hinzugefügt um 10:25:36 ---------- Letzter Beitrag war um 10:21:34 ----------

Also für mich hat die RL Hemp einen Ton, den ich so noch nie bei einer 412er erlebt habe.

:

Darum hat Myles Kennedy auch gleich eine beim P. Stapfer bestellt, als es sie das erste Mal auf der Namm gehört hat.......

Das mit dem Einspielen kann ich definitiv bestätigen. Ich hab meine RL Hemp Box jetzt ca. einen Monat und langsam aber sicher wird sie immer geiler vom Sound :) Anfangs war sie doch noch sehr spitz und etwas dünn. Im Bandkontext ballert sie aber trotzdem gewaltig :D

...
Ich hab sie als Kompromiss gekauft, vor allem weil die Tonetubbies damals ein kleines Problem mit sich brachten. Aber das Problem existiert nicht mehr, wie ich jetzt auf der Messe feststellen konnte. Deswegen könnte ich mir jetzt in den A.... beissen!:redface:

...

Ich hab meine HC 212er jetzt seit über einem Jahr und sie ist absolut klasse - jedoch würde mich interessieren von welchem Problem du redest :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen kamen frisch aus dem Karton, ja. Also gar nicht eingespielt. Allerdings muss ich zu meinem Test anmerken, dass ich mich aktuell in sehr tiefen Stimmungen bewege(n muss). Sprich Standard C#, Drop B und auch Drop A. Die Hempcone schien total überfordert, hat gematscht und gerumpelt ohne Ende. :confused: Kann auch sein, dass sich das alles noch zusätzlich mit meinen 6L6 beißt, die die Höhen etwas reduzieren.

Ich habe mit den Hempcones noch nicht vollständig abgeschlossen, jedoch für's erste. Dafür hat mir die FL30 einfach zu gut und besser gefallen, als dass ich das Risiko eingehen möchte, eine Box zu kaufen, die mir weniger gut taugt und zu hoffen, dass sich da noch was nach dem Einspielen ändert... ;)

Schade nur, dass ich sie weder im Proberaum, noch live testen kann. :(

Naja, wenn du nett fragst lässt sich da sicher was arrangieren bzgl. Test im Proberaum ;)

Jap...kann ich bestätigen...@-Nox- und Dragon: würde mich auch interessieren, da ich keinen wirklichen Vergleich habe. Die HC hab ich noch nicht wirklich gehört. Daher ist auch meine oben angeführte Meinung lediglich auf meiner Erfahrung gegründet, die ich mit den Diezel V30-Boxen hab.

Dass die BV aber so "gut" abgeschnitten hat, finde ich sehr cool, da die AV mir persönlich viel zu grell war. Aber ich habe ja eine BHW, da wollte ich eh mal 2 V30 mit G12H testen.

Also wenn eine Hemp über die Zeit noch besser klingt....kann man sich ja warm anziehen. Ich fand den Sound auch uneingespielt wahnsinnig gut.

@gutmann

Als ich die Hemp das erste mal anspielte, war das vor zwei Jahren. Kann sein, daß es bei dir nicht mehr die Speaker von damals sind.
Die Speaker knackten stellenweise so eigenartig. Als ob man sie an ihre Leistungsgrenze brachte. Allerdings war das nicht der Fall, denn dieses Knacken war unregelmäßig.
Der Hersteller hat das anscheinend beseitigt. Das ist jetzt nicht mehr so. Sie klingen in jeder Situation einwandfrei.

Und da ich mich kenne, wäre ich die ganze Zeit unzufrieden. Deswegen griff ich doch zur FLV30, weil ich mir die von vornherein in den Kopf gesetzt habe. Wäre das Knacken damals nicht gewesen, hätte ich mich gegen die FL entschieden! Denn diesen Clean und Crunchsound werde ich nie vergessen! Mit dieser Box klang der Herbert auf einmal wie verändert. Schön klar, offen und tight. Auch sehr weit im Sound, nicht so fukussiert, wie die V30er.

Ein Hammer Cab!:great:

Ich und mein Rig beim gestrigen Gig:

band1.jpg

Der Hagen steht noch nicht antestbereit in den größeren deutschen Läden oder? Finde auch komisch, dass die Amis ihn bereits spielen und hier kein Webshop ihn gelistet hat. Will das Teil unbedingt selbst ausprobieren:)

wird schon seine Gründe haben aber ich schätze einfach mal, dass die Nachfrage in den Staaten einfach höher ist...wie dem auch sei; der Hagen reizt mich auch !

Ganz einfach! Dort sind die Leute an diesen Produkten mehr interessiert als hier. Hier mag man mehr die amerikanischen Sachen.

Ich hatte letzten Samstag die Ehre den Hagen bei Just Music in Hamburg probespielen zu können. Vielen Dank nochmal an Nils für die sehr coole Session.

Ich versuch mal meine Eindrücke zu schildern. Das Setup war ein Traum. Ich konnte den Hagen direkt mit einem Eini mit el34 und einem mit 6550 vergleichen. Gespielt über 4x12 Recto Cabs und einer äusserst delikaten PRS 7 String.

Mein Eindruck war, das der Hagen im Vergl. zum Eini um einiges growliger war. Ein traumhafter tiefmittengroll der sich gewaschen hat. Erinnerte mich ein wenig an an Rivera oder auch Bogner. Also sehr dicker Ton. Perfekt für natürlich alles, wie immer bei Diezel. (Ich meine hier besonders den 3. und 4. Kanal). Für Downtunings absolut Perfekt. Obwohl er mir dunkler vorkam als der Eini, hatter er doch durchaus etwas prägnantere Höhen. Das kann aber auch am Voicing liegen, da ich den Eini als nicht soooo tiefmittenbetont empfinde. In der Ansprache extrem flott und tight, allerdings ne Spur dicker als der Eini, was den Eini einen Tick spritziger erscheinen lässt.. Schnelles Deathirgendwas gefummel bekamen beide Amps gleich delikat hin, nur der Charakter war eben unterschiedlich. Rockig sind sie beide. Der Clean war auch sehr schön, wobei ich hier nicht sooo den Unterschied ausmachen konnte (war aber auch fixiert auf den dritten Kanal) Im vierten Kanal war dann wieder die Kompression da, die für Leads sehr schön ist. Insgesamt denke ich, das der Hagen im Bandgefüge eine Runde gefälliger sein müsste als der Eini (weiss ich aber nicht).

Unterm Strich würde ich den Hagen für alles was fett und Böse ist empfehlen (vor allem für das) 9 oder 10 Saiten würden den auch nicht jucken;)

Ob er mir besser als der Eini gefällt vermag ich nicht zu sagen, eben anders. Aalglatter Sound, wie von Platte (sehr moderner böser Metal Sound, traumhaft) Aber vielleicht etwas eher in der Stonesour Ecke als in der All Shall Perish. Sprich dicke Hosen Akkorde:great:

Die Anordnung der Knöppe war am Anfang etwas verwirrend, weil total anders, aber darüber möcht ich nicht urteilen in der Stunde, die ich dran war.

Insgesammt vielleicht der Eini eher für schnelles Techgefummel und den hagen für die Godsmack Ecke, aber wie gesagt, mit den Diezels geht ja eh immer alles hervorragend.

Zum Eini mit EL34 und 6550 sei noch zu sagen, das die 6550 für schnellen Meddl doch einiges mehr an Definition liefern. Die El34 verwischen die einzelnen Noten doch etwas mehr als die 6550, da kamen mir die einzelnen Noten besser separiert voneinander vor. Sprich Eini 6550= mehr Metal, Eini mit EL34= Rockiger. Ich werd wohl ma bald ne Mischbestückung fahren.

Insgesamt wars ne tolle Session. Alle die Diezel mögen, werden auch den Hagen lieben.

Also ihr dürft gespannt sein:D

Moin. Ich hab mal ein paar Samples mit meinem Einstein gemacht. Was mir auffiel: dieses "Batz!" Vom Anschlag hab ich nicht so richtig drauf bekommen. Es klingt allerdings bei den Samples mit Texasmode und Elmwoodbox mehr durch.

Ich habe folgendes aufgenommen: Gitarre: Gibson Les Paul R7 mit Häussel Vin A2 Bridge, kurzer Lick mit Häussel Pearl N

Einstein Megamode an TT Rex pro geschlossen mit V30, Sennheiser e906 30/70% Membran/Cone gerade auf den Speaker. Die Frequenz am Micro war neutral eingestellt, bis auf ein Sample.

Dann noch das gleiche an der Elmwood, hier jedoch mit leicht zur Membran gekipptem Micro.

Dann ist teils ein SM 57 mit dazu gekommen, zwischen Membran und Cone, schräg off Axis.

Dann noch Texasmode, auch beide Boxen, Micros auch so.

Angefangen bin ich mit "alles-auf-12", dann hab ich mal mehr Gain (15) oder weniger Presence (9) genommen. In den letzten Samples habe ich einfach etwas mit Treble und Mids gespielt, aber nur um 1-2.

Alles in allem fand ich alle Sounds brauchbar. Keine Einstellung klang wirklich schlecht.

Ich habe ja im Mai den Megamode etwas verändern lassen. Peter meinte, der sei nun dem VH4 Ch3 ähnlich. Nur etwas trockener. Ich finde es super. Ich freue mich auf Tipps zur Aufnahme, evtl. mal ein Raummikro dazu?

Hier sind die Samples zum Download: ab Sample 10 ist es die Elmwood

http://dl.dropbox.com/u/23922733/Band.zip

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Aufnahmen gefallen mir alle vom Sound her gut. Ich finde, soweit ich das über meine PC Lautsprecher beurteilen kann, die Sample 1-10 etwas was besser. Die anderen klingen etwas weniger druckvoll und teils etwas dünner. Keine Ahnung ob das die Box ist oder die geänderte Position des Micro. Wirklich schlecht ist aber keine.

Als Tip: Versuch doch einfach nur mal die Spur zu doppeln.

Hi Tipton..

im Sample 10-15 war das SM57 mit im Spiel.-vielleicht klingt es deshalb anders, auch die Elmwoodbox klingt, weil Frontloaded V30, anders. Ich finde sie (live) definierter, und insgesamt schneller und akzentuierter in der Ansprache.

Doppeln würde gemacht, vielleicht hast du Recht, und es klingt dann mehr BATZ!