Ich hatte letzten Samstag die Ehre den Hagen bei Just Music in Hamburg probespielen zu können. Vielen Dank nochmal an Nils für die sehr coole Session.
Ich versuch mal meine Eindrücke zu schildern. Das Setup war ein Traum. Ich konnte den Hagen direkt mit einem Eini mit el34 und einem mit 6550 vergleichen. Gespielt über 4x12 Recto Cabs und einer äusserst delikaten PRS 7 String.
Mein Eindruck war, das der Hagen im Vergl. zum Eini um einiges growliger war. Ein traumhafter tiefmittengroll der sich gewaschen hat. Erinnerte mich ein wenig an an Rivera oder auch Bogner. Also sehr dicker Ton. Perfekt für natürlich alles, wie immer bei Diezel. (Ich meine hier besonders den 3. und 4. Kanal). Für Downtunings absolut Perfekt. Obwohl er mir dunkler vorkam als der Eini, hatter er doch durchaus etwas prägnantere Höhen. Das kann aber auch am Voicing liegen, da ich den Eini als nicht soooo tiefmittenbetont empfinde. In der Ansprache extrem flott und tight, allerdings ne Spur dicker als der Eini, was den Eini einen Tick spritziger erscheinen lässt.. Schnelles Deathirgendwas gefummel bekamen beide Amps gleich delikat hin, nur der Charakter war eben unterschiedlich. Rockig sind sie beide. Der Clean war auch sehr schön, wobei ich hier nicht sooo den Unterschied ausmachen konnte (war aber auch fixiert auf den dritten Kanal) Im vierten Kanal war dann wieder die Kompression da, die für Leads sehr schön ist. Insgesamt denke ich, das der Hagen im Bandgefüge eine Runde gefälliger sein müsste als der Eini (weiss ich aber nicht).
Unterm Strich würde ich den Hagen für alles was fett und Böse ist empfehlen (vor allem für das) 9 oder 10 Saiten würden den auch nicht jucken
Ob er mir besser als der Eini gefällt vermag ich nicht zu sagen, eben anders. Aalglatter Sound, wie von Platte (sehr moderner böser Metal Sound, traumhaft) Aber vielleicht etwas eher in der Stonesour Ecke als in der All Shall Perish. Sprich dicke Hosen Akkorde
Die Anordnung der Knöppe war am Anfang etwas verwirrend, weil total anders, aber darüber möcht ich nicht urteilen in der Stunde, die ich dran war.
Insgesammt vielleicht der Eini eher für schnelles Techgefummel und den hagen für die Godsmack Ecke, aber wie gesagt, mit den Diezels geht ja eh immer alles hervorragend.
Zum Eini mit EL34 und 6550 sei noch zu sagen, das die 6550 für schnellen Meddl doch einiges mehr an Definition liefern. Die El34 verwischen die einzelnen Noten doch etwas mehr als die 6550, da kamen mir die einzelnen Noten besser separiert voneinander vor. Sprich Eini 6550= mehr Metal, Eini mit EL34= Rockiger. Ich werd wohl ma bald ne Mischbestückung fahren.
Insgesamt wars ne tolle Session. Alle die Diezel mögen, werden auch den Hagen lieben.
Also ihr dürft gespannt sein