Diezel User-Thread

Moin Moin,
hat von den Einstein-Usern mal jemand 6505 oder kt88 Röhren in die Endstufe gesetzt? Nicht, dass ich jetzt unbedingt neue Endstufenröhren bräuchte, aber ich hab grad nen innerlichen Drang da etwas zu experimentieren und wollte mal erfahren ob jemand das empfehlen oder ganz und gar abraten würde. (Mir ist bewusst, dass das Einstellungen nach sich zieht) :)

Grüße
Nico

Ich hab' die Dinger in den letzten Jahren auch mit SED winged C 6550 Endstufenröhren im Amp-Raum stehen gehabt/verkauft. Klingt ordentlich - kann man machen, sofern man so 'ne Celestion-Pappen (V30) hinten dran hängt.
Mit sehr "klaren" Speakern (EVM12L und ähnliche) würd' ich's nicht empfehlen - das wird sonst sehr harsch;
mit G12 K 100 kann's evtl. grad' noch so gehen...

Frag' doch einfach mal Eike und Jörn von Dark Age - die haben beide glaub' ich noch immer 6550er in ihren Einis drin. Die Amps sind auf den letzten beiden Dark Age Scheiben ganz prominent (oftmals im Mix mit'm 5150) hörbar.

Ich hab' die Dinger in den letzten Jahren auch mit SED winged C 6550 Endstufenröhren im Amp-Raum stehen gehabt/verkauft. Klingt ordentlich - kann man machen, sofern man so 'ne Celestion-Pappen (V30) hinten dran hängt.
Mit sehr "klaren" Speakern (EVM12L und ähnliche) würd' ich's nicht empfehlen - das wird sonst sehr harsch;
mit G12 K 100 kann's evtl. grad' noch so gehen...

Frag' doch einfach mal Eike und Jörn von Dark Age - die haben beide glaub' ich noch immer 6550er in ihren Einis drin. Die Amps sind auf den letzten beiden Dark Age Scheiben ganz prominent (oftmals im Mix mit'm 5150) hörbar.

Moin Nils,
danke für den Tip, werd die beiden mal anhauen :great:

haha, alle(!) lieben den kühlschrank.
jaja für liebe gäste immer mit dem richtigen gefüllt.

Das hört sich gut an! Wann darf man vorbei kommen?

Den Sessel find ich auch hammergeil! Lediglich die Armlehnen würden mich beim spielen stören.

öffnungszeiten: mo.-fr. 15:00uhr bis 21:00uhr.
jmd. mit 6550 im vh4 oder herbert hier unterwegs?
ich kann übrigen celestion gk-85 mit v30 (über x) empfehlen, für alle die einen etwas "klareren&tighteren" sound mögen.
sind jetzt in meiner diezel 412 rl.

Hallo Zusammen,

hab ne kurze Frage zum Schmidt den ich hier seit paar Tagen stehen habe. Ist das bei diesem Amp normal, dass der Ton kurz aussetzt, wenn man die Kanäle wechselt? Schalte ich beispielsweise von Kanal 2 in Kanal 3, habe ich Kurz "Funkstille" bevor der 3. Kanal an ist...

Also ich weiß ja nicht, aber das Teil kostet 2.333€!!!!!!! :gruebel:

Oder stimmt da was nicht?

Gruß

so genau hab ich da noch garnicht zugehört, aber das kann durchaus sein.
kann mir sehr gut vorstellen, dass peter relais genommen hat und diese haben eben eine leichte verzögreung.
das ist der nachteil von von relais, der vorteil liegt dann aber im sound.
wie lange ist den die pause?

Hallo Zusammen,

hab ne kurze Frage zum Schmidt den ich hier seit paar Tagen stehen habe. Ist das bei diesem Amp normal, dass der Ton kurz aussetzt, wenn man die Kanäle wechselt? Schalte ich beispielsweise von Kanal 2 in Kanal 3, habe ich Kurz "Funkstille" bevor der 3. Kanal an ist...

Gruß

Hat mich bei vielen Amps auch immer gestört !!!
Andere Hersteller bekommen das super hin, z.B. Rivera, ein Tastendruck und der Ton steht.
Versteh ich nicht was da so schwierig dran sein soll.

OK?!

Aber mein VH-4 hat soweit ich weiß auch relais und da ist das Problem nicht...

Es als lange zu beschreiben wäre unfair, aber man spürt/merkt/hört es deutlich wenn man im Bandkontext als einziger Gitarrist spielt...

Ich mein, ich lass nichts über Diezel kommen, aber in der Preisklasse kann das doch nicht wahr sein, oder??? Jeder Marshall DSL kann das!!!!

da ich keinen schmidt habe kann ich das im moment nicht beurteilen.
ein DSL ist da ja auch anders aufgebaut ob der wirklich relais im signalweg hat ?
das einfachste ist immer einfach Peter Diezel anschreiben. ich für meinen teil hatte schon so einige amps die umschaltpausen hatten. kann mich jetzt auch nicht entsinnen ob das bei meinem Einstein so ist, aber das war bei meinem engl screamer so und obwohl ich der einzige gitarrist war hatte ich keine probleme damit ;)

Hallo Zusammen,

Gruß

Schreib mal den User "gutmann" an, wenn er in nächster Zeit nicht sowieso hier reinschaut.
Der hat den Schmidt soweit ich weiß schon relativ lange und ist auch der einzige Schmidt-Besitzer hier, der mir im Moment einfällt.
Er kann dir sehr wahrscheinlich sagen, ob es normal ist oder nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nix. War zu spät.

edit2: Der Amp schaltet sich beim Kanalwechsel doch stumm, damit man kein Schaltknacksen hat. Evtl. kann Peter die mute-Dauer verkürzen, ein Anruf bei ihm schafft Gewissheit.

lg :)

• Gefällt mir
Hallo Zusammen,

Moin,

also ich hab mir das jetzt mal bewusst angehört und kann nur sagen, dass ich keine nennenswerte Kanalwechselverzögerung bemerkt habe. Das ist natürlich jetzt sehr subjektiv und ich kann nur von mir sprechen aber ich empfinde das Umschlaltverhalten als vollkommen in Ordnung. Vielleicht kann gutmann auch was dazu sagen oder du schreibst direkt mal den Peter an. Das würde bestimmt vielen Spekulationen (der eine empfindet die Umschaltzeit als zu lange, der andere eher nicht, usw) vorgreifen und du hättest den besten Ansprechparter für deine Frage!

Gruß

Vom Herbert kann ich sagen, daß er sofort schaltet.

Also am meisten fällts mir beim Reverb schalten auf. Einfach mal in den 3. Kanal schalten und dann Reverb On/Off/On/Off und da ist bei mir zumindest eine DEUTLICHE Latenz!!!

Gruß

Hi,

das mit dem Reverb hab ich jetzt natürlich nicht wirklich getestet, weil es im Anfangspost um die Kanalwechsel ging. Ich werde das aber gerne auch noch ausprobieren.
ABER: Was bedeutet denn DEUTLICHE Latenz?? :gruebel: Könntest du das etwas präzisieren. Ich glaube nämlich, dass das unerschiedlich interpretiert werden könnte...

Gruß

Schreib mal den User "gutmann" an, wenn er in nächster Zeit nicht sowieso hier reinschaut.
Der hat den Schmidt soweit ich weiß schon relativ lange und ist auch der einzige Schmidt-Besitzer hier, der mir im Moment einfällt.
Er kann dir sehr wahrscheinlich sagen, ob es normal ist oder nicht...

Da soll ich mich zu Wort melden - gerne doch!

Der Schmidt hat ne Relaisschaltung zum Muten des Signalwegs - die Pause ist minimal hörbar wenn man einen Ton stehen lässt - aber so kurz das es eigentlich nicht stört. Eventuell ist dein Controller falsch programmiert und die Pause ist länger als notwendig - das kann dir Peter aber sagen und auch für Abhilfe sorgen - schreib ihm einfach mal ne Mail.

• Gefällt mir
Yay, bei Musik Produktiv ist endlich die Lieferung an Boxen eingetroffen! Morgen früh also mit Herbert und meinen Pompfen hindüsen und mir die FL-V30 und RL-Hempcone vorknöpfen! :D

Ich hab ja eine FL V30, aber bei einer Hemp mit dem Herbert, fange ich das Sabbern an!:D

Verdammt.... ich hab Urlaub und du nimmst mich mit! So! ...;)
Yay, bei Musik Produktiv ist endlich die Lieferung an Boxen eingetroffen! Morgen früh also mit Herbert und meinen Pompfen hindüsen und mir die FL-V30 und RL-Hempcone vorknöpfen! :D

Moah!! :D

Anhang anzeigen 184792

War ein sehr aufschlussreicher Ladenbesuch. Eigentlich bin ich mit dem Bild hingefahren, dass die RL mit den Tele... äh, Tone Tubbies meine persönliche "box of choice" sein und werden würde. Aber man kennt's: erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. ;) Die FL V30 hat sich für mein Spiel definitiv, mit großem Abstand bewährt.
Viel Schub von unten, differenziertere Wiedergabe im tieferen Frequenzbereich (aber auch generell) und, konstruktionsbedingt, schneller in der Ansprache. Sicherlich wären an dieser Stelle noch andere Facetten zu nennen, aber da hört mal lieber nach Möglichkeit selber hin.
Dazu sei gesagt, dass sich ein paar mehr Ohren die Setups angehört und geurteilt haben: einstimmig. War also nicht nur mein Eindruck. Unser Abteilungsleiter bemerkte zum Bleistift, dass das Deep-Poti bei der RL anders, "schlechter" Griff und sich fast gar nicht auswirkte. Sehr wummerig und undifferenziert. Bei der FL ganz anders. :gruebel:

Als nächster Schritt folgte MEHR POWER! Denn was klingt fetter als eine Diezel? Klar, zwei. :cool: Also das Stereo-Setup verkabelt und losgelegt. Oberamtlich! Die beiden Boxen ergänzen sich sehr angenehm und kompensieren das, was der jeweils anderen fehlt. Nun aber der Clou: ein Kollege hatte die Idee, aus eigenem Interesse, mal die gute alte Marshall 1960BV befeuern zu lassen. Im Vergleich zur FLV30: präsenter in den Hochmitten und allgemein offener, "rockiger". Cool, allerdings kommt sie nicht so tief wie die Diezel, klingt weniger modern. Würde ich andere Mucke machen, naja.

Zuletzt haben wir die FLV30 +1960BV stereo betrieben, und: :eek: :eek: :eek: - haben wollen!! Kann und will es gar nicht beschreiben, muss man hören. Für mich DER Sound! Toll cremig, aber trotzdem definiert und viel Schub. Obergeil!! :great: Muss ich wohl demnächst mal die Augen nach 'ner 1960 in der Bucht offen halten.

(Mein!) Resümee:
# FLV30: alleine betrieben der klare Favorit
# RLHemp: alleine unbrauchbar
# FL30+RLHemp: bombig
# FL30+1960BV: :great: :great: :great: