Diezel User-Thread

Ob der Hagen nun wirklich schöner als der VH4 ist? ich weiß ja nicht....
Hoffe dass das noch nicht die endgültige Version ist ( rein optisch jetzt).
Den Vh4 und den Einstein fand ich immer richtig klasse vom Aussehen her, den Herbert find ich langweilig.

Der Hagen sieht für mich jetzt erst mal eher nach Prototyp aus.
Denke, da werden die optisch noch das ein oder andere verändern.

Es IST der Proto, deshalb hat er ja auf der Rückseite keine Seriennummer im Feld eingetragen.

Viel wird sich nicht mehr ändern, die schwarz eloxierte Frontplatte wird vielleicht silber,
aber alle anordnungenen werden wohl so bleiben. Es gab bereits etliche die den VH4
klanglich vorgezogen haben... wenn er nur nicht dieses nach innen abgeschrägte
Frontblech hätte ... mit der diagonalen Potianordnung nach oben ... und sich deshalb den
Herbert gekauft haben, weil er nicht dieses "Riesenheadshell" hat, so klobig nach oben hin.

Das Headshell ist ja quasi das vom Herbert, und die Potianordnung ist die vom Einstein,
Kanäle wie beim Eini "übereinander gestapelt" - ganz links Gain - dann Volume/
Treble/Mid/Bass ---> in die Outputsektion Presence/Depth/Master1/Master2

Dann die roten Buttons über den Kanälen, der Hagen wird wohl wie Herbert, Einstein & Schmidt
die blauen LED's haben, die Anordnung der Kanaltaster dürfte ebenfalls quasi vom Schmidt
übernommen sein.

Der VH4 war auch nicht mehr Zeitgemäß was das bauen betrifft, die "Kabelbauartige"
Verdrahtung an den Potis, sie dauerte 4 Stunden. Beim Hagen schafft man diesselbe
Menge in 30 Minuten (drei Strippchen von Platine zum Poti, anlöten - fertig - nächstes...)

Zuletzt bearbeitet:
AAAAHHH....nein...nicht...geh weg...aaagaagaaaaaaa----GAS....*verdammt* meine Fresse...WARUM GERADE JETZT?

hagen6.jpg

Das Panel sieht ja schon sensationell gut aus... Irgendwie hatte ich so ein ähnliches Gefühl als der Schmidt vor 2 Jahren vorgestellt wurde :rolleyes:

Diezels zu sammeln ist halt echt ein teures hobby :D
jetzt muss ich schon vier dazu kaufen bzw. drei da der schmidt im grunde schon hier ist :cool:

Meine Boxenfrage ist beantwortet - hoffe ich.

Okay, man sollte ja eigentlich nix blind kaufen aber ne 4x12 Frontloaded mit G12K100 drin ohne jegliche Macke für unter 600 in der Bucht geschossen... das mußte einfach sein. Dienstag abholen, Mittwoch anklemmen im Proberaum. Da bin ich mal gespannt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230601727984&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Diese hier? Ist eine aus USA glaub ich, die sind aber auch gut.

Was mich zu der Vermutung bringt: Rückseite, man sieht die Tolexschnittkanten, das Tolex an sich wirkt glatter, zudem sitzt die Buchsenplatte mittig. Bei der Frontloaded aus BRD sieht das anders aus. Und zudem hat die silberne Schutzecken. Ich hab so eine mal mit (gruselig klingenden) Eminence gespielt. Die Box war auf jeden Fall nicht die schlechteste. Viel stabiler im Sound als ne Marshall 1960 o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch der Hagen....

Von hinten ist er ja Herbert 1:1, nur oben fehlen 2 Endstufenröhren.:D
Optisch gefällt mir aber der VH4 besser, vor allem weil es so eine Wuchtbrumme ist, wobei mir hier auch hier der Herbert optisch besser gefällt.
Jetzt werden die Gebrauchtpreise für den VH4 in die Höhe schnellen, falls die Produktion tatsächlich eingestellt werden sollte. Ich wage aber zu zweifeln, daß Peter das macht. Dafür ist der VH4 zu wichtig.:gruebel:

Also ich bin am DO vor Ort.

Ich denke auch nicht,dass die Produktion des VH4 kurzfristig eingestellt wird. Dieser ist soweit ich weiß, international immer noch der gefragteste Diezel.

Evtl. wenn sich der Hagen etabliert hat:gruebel:

Hat denn eigentlich einer ne Ahnung, wie man sich den klanglich vorstellen muss? Bisher habe ich nur wage Angaben gelesen, wohl um die Spannung zu erhöhen. Ich wollte gerne zur Musikmesse, leider weiß ich nicht, wie ich wieder zurückkommen soll. Zug dauert zu lange, oder kostet mehr, als wenn ich alleine fahre....

Von hinten ist er ja Herbert 1:1,
Optisch gefällt mir aber der VH4 besser, vor allem weil es so eine Wuchtbrumme ist, wobei mir hier auch hier der Herbert optisch besser gefällt.
Ist dir klar wieviel Widerspruch in diesem Zitat steckt? ^^:p

Es macht Marktwirtschaftlich 0 Sinn zwei 4-Kanäler zu produzieren.
Nur einer wird den Markt "beherschen" - Der VH4 ist nicht wirklich Zeitgemäß,
er stammt halt von Anfang der 90er!

Markwirtschaftlich macht das allerdings keinen Sinn, aber evtl. eine Zeit lang aus Image-Gründen:gruebel:

Natürlich, und als wiederkehrende "Limited Edition" sowieso, sah man
ja zuletzt auch bei den Limited Blue Face VH4's.

Aber Peter is ja kein Depp, der Hagen ist bei ähnlicher Konzeption und Resultat
einfacher, schneller und dadurch besser zu produzieren. Eine große Platine,
zum Poti anlöten kann ein Arbeiter schneller angelernt werden als beim VH4,
und ganz wichtig - die laufende Produktion kann schneller umgestellt werden.

Hat denn eigentlich einer ne Ahnung, wie man sich den klanglich vorstellen muss? Bisher habe ich nur wage Angaben gelesen, wohl um die Spannung zu erhöhen. Ich wollte gerne zur Musikmesse, leider weiß ich nicht, wie ich wieder zurückkommen soll. Zug dauert zu lange, oder kostet mehr, als wenn ich alleine fahre....

Zitat aus dem Rig-Talk von Olaf:

"Fat, fatter, the fattest.

More lower mids, less huge Herbert super bottom end.

And a clean channel with a super wide range, incl. mild crunch."

Ich mal wieder mit neuem Song/Video - Gitarrensound is wie immer 100% Herbert. :cool:

hi leute!
ich hoffe einige von euch am freitag auf der musikmesse zu treffen.
hier mal ein kleines video von diezel vh4(mit meiner siggi braun custom), und mesa roadster+ diezel herbert(könnt euch nat. auch die anderen vids ansehen).

http://www.youtube.com/watch?v=7Ks68v0Tldo

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230601727984&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Diese hier? Ist eine aus USA glaub ich, die sind aber auch gut.

Was mich zu der Vermutung bringt: Rückseite, man sieht die Tolexschnittkanten, das Tolex an sich wirkt glatter, zudem sitzt die Buchsenplatte mittig. Bei der Frontloaded aus BRD sieht das anders aus. Und zudem hat die silberne Schutzecken. Ich hab so eine mal mit (gruselig klingenden) Eminence gespielt. Die Box war auf jeden Fall nicht die schlechteste. Viel stabiler im Sound als ne Marshall 1960 o.ä.

So. Habe sie gestern im Proberaum gespielt. Ich habe schon über ziemlich viele verschiedene Boxen gespielt aber das Teil schlägt alles, inklusive Engl und Mesa. Da klingen sogar Klangeinstellungen noch gut die normalerweise völlig unbrauchbar sind. Übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Transparent, präzise und unglaublich druckvoll. Da höre ich erstmal so richtig, was in dem Einstein steckt.

So ich war gestern auf der Messe und muß sagen, daß der Hagen einfach ein fantastischer Amp ist!!!
An drei Boxen haben wir ihn gehört und gespielt und für mich klingt er am besten an der Hempcone Box. Danach kommt die 100er FL, danach die FL V30.

Er ist einfach emorm vielseitig. Wem er jetzt mehr ähnelt...?...ein leistungsschwächerer Herbert mit vier Kanälen und ohne Midcut. Der VH4 klingt massiger. Hagen ist eher schlank, aber dafür sehr heftig! Geht aber in keinster Weise in eine Marshallrichtung!

Wahnsinns Amp!!!!!!!

Btw: Der Herbert ist der weltweit meistverkaufte Diezel Amp.

Mensch Bato - ich beneide dich um die Erfahrung... Ich hoffe es gibt bald Videos von Olaf und ne Auskunft bezüglich des Preises.