Diezel User-Thread

weil die diezels einen anderen pegel an der inputbuchse haben als andere amps.
ich kenne so einige künstler die ihren diezel mit solchen geräten verbunden haben und nur verwenden können weil sie jetzt einen lehle split dazwischen haben.
das ist alles nicht so einfach wie du dir das, glaube ich, vorstellst. gerade bei mischungen mit loopern und pedalen hat man so schnell ein erdungsproblem, dass man garnicht weiß wie einem geschieht.
ich sage nicht dass es zu problemen kommen muss, aber ich würde bei jeden looper davon ausgehen der keine galvanische trennung hat und den man zusammen mit einem diezel verwenden will.
du darfst nicht vergessen, dass bei dem was volkair vor hat die vorstufe auch eingeschliefen werden muss, da er das delay hinter der vorstufe haben will.
man muss also beide verzerrer + die vorstufe + das delay einschleifen. verwendet man dann schlecht getrennte eingänge und/ausgänge ist beim einstein das brummen vorprogrammiert.
außer das neue patchmate ist echt so gut getrennt und du aus eigener erfahrung sprichst.
dann lasse ich mich gerne belehren, man hat nie ausgelernt.

Hi,

das Problem tritt meist auf wenn die Netzteile nicht gescheit getrennt sind.
Hat man für die FX ein gutes Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen, ist das mit dem Brumm kein Thema mehr, denn der Looper sollte in den Loops keinen eigenen Erdbezug haben.

Die Pegel an sich sind da auch kein Problem. Beim Diezel kannn man die Pegel im Loop variabel genug einstellen, sodass man das ganze prima an FX anpassen kann.

Grüße,
Schinkn

*notiertsichalles*..

manman, danke erstmal für die antworten. Was ist denn mit dem Nobels MS-4? Oder dem Engl Z11 Interface? Ich kann mir das irgendwie auch nicht so ganz vorstellen, wie das alles funktionieren soll, denn ich muss ja die Gitarre (übers Wah und Tuner) in das Interface/Looper stecken. Das Signal wird dann aufgeteilt, ein Signal muss dann ja über die Overdrives in den Ampinput und dann muss ja noch ein Signal von der Gitarre in den Onput und dann hinten raus nach der Vorstufe und übers Delay wiede rein. Ergo muss ich bei gleichzeitigem Betrieb von Delay und OD zwei Signale gleichzeitig über ein Kabel schicken? Oder wie? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, bin mal komplett neu in dem Bereich... und ehrlich gesagt auch leider geizig...manchmal!
Ich habe ein 9V Netzteil für meine Effekte, hat mich 30 Euro gekostet...sollte was taugen, oder?
http://www.musik-produktiv.de/godlyke-power-all-system.aspx

aber mit eurer Hilfe schaff ich das...:nix::great:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

solangs mit dem Netzteil ohne Looper nicht brummt, sollte es auch mit Looper nicht brummen.

Sag doch mal was du genau für FX hast und für was du sie benötigst, dann kann ich dir sagen, wie du das zu verkabeln hast.

Grüße,
Schinkn

nee sorry, aber das stimmt jetzt einfach nicht und mit dem sollte lässt du dir einfach nur eine tür offen falls ich doch recht haben sollte.
ich habe schon genug racks verkabelt bei denen die einzelnen komponenten niemals ein probleme gemacht haben und dann zusammen gebrummt haben.
das beste und teuerste beispiel ist wohl das G-System.
am diezel brummen und rauschen, am engl nichts, am marshall bisschen brummen und rauschen, am suhr brummt das ding wieder wie blöd. das geht ja noch weiter, man kann das nciht nur auf marken aufteilen sondern auf serien. wie der marshall JVM und damit ist noch immer nicht schluß.
es gibt JVMs die brummen und rauschen und JVMs die nicht brummen und rauschen und das mit dem gleichen G-System.
hab ich selber getestet.
keiner kann einfach so sagen, dass die komponenten nicht brummen werden. das erlaubst du dir jetzt weil die wahrscheinlichkeit nicht die größte ist und du danach sagen kannst : ich habs doch gesagt.
so eine allgemeine aussage kannst du auch nicht treffen wenn du die einzelnen komponenten kennst. es gibt nur eine möglichkeit das zu testen und zwar wenn man die komponenten verkabelt.

Jo, mehr hab ich doch nicht gesagt.

Hi,

solangs mit dem Netzteil ohne Looper nicht brummt, sollte es auch mit Looper nicht brummen.

Sag doch mal was du genau für FX hast und für was du sie benötigst, dann kann ich dir sagen, wie du das zu verkabeln hast.

Grüße,
Schinkn

Das einzige, was siet einiger Zeit ein Störgeräusch macht, ist der Tuner, ein Behringerteil, gibt demnächst einen neuen, evtl. Racktuner, mal sehen.

Ich habe im Moment:
http://uk-electronic.de/onlineshop/.../1124?osCsid=929fb07cc17a003fb3305237ffeadb14
sowie ein Musik Produktiv Collins Delay (MS Déja vu), gute sTeil...nebenbei...
und als Zusatzbooster. um den Matsch aus der BOR zu nehmen ei Bad Monkey, letzteres werde ich nicht unbedingt einsetzen, hab es bisher nur am Boogie getestet.

Mein Gedanke ist, meinen Marshallorientierten Rocksound mit dem Einstein/Ch1/Mode2 und der BOR zu kriegen, der Kanal hat schon ein Voicing, dass ein bisschen in die Richtung geht, aber die BOR bringt da noch ein bisschen Dreck. Leider matscht das Pedal, daher der Gedanke, dass zu boosten. Ich brauche halt zwei schaltbare Gainstufen. EInmal crunch vom Diezel, einmal Rhythm aus Diezel/BOR ggfs. BM-

Mein Einstein ist schon umgebaut, aber danke für das Angebot! Hatte Glück, dass ich schnell jemanden gefunden habe...(danke Dave :great:).
Zusätzlich möchte ich den Amp einfach für meine andere Band nutzen, wo ich die drei Modes des CH 1 nutze, die sehr gut in das Bandgefüge passen, und ggfs. CH2 als Solosound, ggfs ein Delay für Clean und Ch2 Lead.

Dann habe ich noch ein Vox Wah...dass ich an sich direkt an die Gitarre hängen wollte.

Man, ich finde es echt cool, dass ich hier von euch erfahren kann, wie es geht. :D

Hi,

das ist ja ganz einfach das zu handhaben . . .

Gitarre => Wah => Loop1 in -> Loop 1 Send => Bor + Bad Monkey => Loop1 Return -> Loop1 Out zum Einstein => Einstein Send => Loop2 In -> Loop2 Send => Delay In -> Delay Out => Loop2 Return -> Loop2 Out => Einstein Return => Einstein Out => Box.

Das ist der Signalweg.

Jetzt kommt der Midiweg:
Midiboard Out => Einstein Midi-In -> Einstein Midi-Out => Looper Midi-In

Dann kommen noch die Schaltwege:
1. Mode-buchse -> Loop3 In -> In den "Loop3-Send" einen Kurzschlußstecker rein
2. Mode-Buchse -> Loop4 In -> In den "Loop4-Send" einen Kurzschlußstrecker rein

Und dann is auch schon fertig.

Grüße,
Schinkn

okay, das verstehe ich, aber ich glaube ich hab dich falsch verstanden, was das modden des einis betrifft: meine Modes sind nicht midifähig! Ich weiß, dass bei Tubelit eine Midifizierung erfolgen kann. Ich habe die modes einfach nur über einen Stereofußschalter umschaltbar, also ganz simpel- wie beim "Einstein Mode Roadie"

natürlich hast du nicht viel mehr gesagt, aber du stellst es so dar als ob absolut keine probleme geben kann und unterschlägst mögliche probleme.
jetzt verstehe ich auch nicht was du mit den modbuchsen und dann mit midi willst.
dir ist schon klar, dass der einstein keine midifunktion hat?
und wenn er midifiziert ist wozu dann die mods mit den loops schalten?

nicht dass wir uns falsch verstehen. im grunde hat bierschinken alles gesagt und es ist auch "fast"alles richtig.
ich sehe das problem immer noch bei der brummschleife wenn man das alles nur mit dem patchmate macht.

Ich will mir demnächst ein Noisgate besorgen. Hat einer Tips?

Ich hab nen Einstein 100 Head. Hab ein leichts Rauschen drauf. Das stört mich weniger. Allerdings neigt er dazu schnell zu übersteuern. Im Proberaum und auf der Bühne. Bekomm ich das mit nem Noisgate weg?

LG

was meinst du mit "übersteuern"? ^^ pfeifen? rückkoppeln? feedback?
weil übersteuern kann wohl kein noisegate verhindern :redface:

ansonsten is der ISP decimator wohl das beste (und auch teuerste) seiner art im gitarren sektor. danach folgt laut netz meinungen
das mxr smart gate und dann gehts weiter mit boss NS2, welches ich lange zeit hatte und wenn man es voll verkabelt auch schon
den sound recht beeinflusst, ansonsten aber auch absolut stumm macht. wovon ich total abraten kann sind behringer/harley benton etc
billig gates, die bringen genau NULL. und das rocktron hush pedal is auch total nutzlos und mist.

jetzt verstehe ich auch nicht was du mit den modbuchsen und dann mit midi willst.
dir ist schon klar, dass der einstein keine midifunktion hat?
und wenn er midifiziert ist wozu dann die mods mit den loops schalten?
Achsooooo! - Ich dachte der Einstein hätte die Kanäle Midifiziert!

Nagut, dann muss man alles über den Looper schalten, das ist auch kein Beinbruch.

Den Einstein nachträglich zu midifizieren ist einfach zu aufwändig.
Das kann man an sich vergessen.

Grüße,
Schinkn

Den Einstein nachträglich zu midifizieren ist einfach zu aufwändig.
Das kann man an sich vergessen.

Sorry fürs Thread kapern, ein, ähem "Freund" von mir hat da sowas ausgetüftelt.
Ein Modul etwa so groß wie zwei Streichholzschachteln, benötigt 6,3V DC und wird
im einfachsten Fall an die Heizung geklemmt. Hat 4 Ausgänge die auf Switches
von "Jedwedem-Amp" gelegt werden können. Man muss dann noch ein ~13mm
Loch bohren für die MIDI Buchse und ein ~10mm Loch für eine Learn Taste die
die Programm Changes zu den jeweilige Presets ändert.

Kalkuliert hat er das mit 150€ pro Stück

Ein hier allerseits bekannter DIYler hat bereits abgewunken: "Nee, das ist mir zu teuer!"

Meinungen eurerseits da dieses Thema hier gerade behandelt wird?

Grundsätzlich hört sich das gut an, es hat nur einen Nachteil: man muss den Amp in sich baulich so verändern, dass man ihn nicht einfach wieder in den Originalzustand versetzen kann. Und das würde mich eher stören, als der meines Erachtens nach angemessene Preis. Schließlich muss man sich das ja auch erstmal ausdenken.

Mich würde im übrigen mal interessieren, welcher Einsteinuser hier welche Box nutzt. Ich denke ernsthaft an eine Veränderung boxenmässig.
Da ich generell V30 behalten möchte, da ich die in der TT Rex gut finde, dachte ich an
Mesa Rectifier
Mesa Stiletto
Marshall BV
Blackstar
....generell lieber gerade Boxen, da der Einstein so ausladend ist.

jo Schinken ;) einstein nix haben midi :D

Volkair

was ich verwende dürfte ja zumindest noch klar sein. eine diezel 2x12er mit V30ern und eine Diezel 2x12er OS mit hempcones und damit fahre ich ein brett, dass sehr gut ist und alles hat was man braucht.

Kalkuliert hat er das mit 150€ pro Stück
Ein hier allerseits bekannter DIYler hat bereits abgewunken: "Nee, das ist mir zu teuer!"
150€ als "Full-Mod", fertig eingebaut, mit allem drum und dran wäre okay.
Das Modul alleine für 150€ ist schon happig. Zuml die Teilekosten überschaubar sind. Die eigentliche Arbeit besteht ja nur im Programmieren des µC.

Ich wollt mich da auch immermal ransetzen. Aber hab heut schonwieder 3 neue Sachen zum Reparieren bekommen ... Zeit und Lust müsst man haben :rolleyes:

Grüße,
Schinkn

Ist natürlich nur der Preis für das Modul. Was kostet ein Engl Z11? 199€
Was kostete der in China massengefertigte Nobels MS 4 als er noch (neu) zu haben war?

Ich dachte eigentlich das 150Tacken in Ordnung ginge. Werde das dann mal ausrichten. :)

naja man muss das in der preisklasse schon bisschen anders sehen.
hat er ein gewerbe und hat er sicherheiten und was passiert im garantiefall ?
bei einem Z11 kann ich noch immer zum entsprechenden shop und zur not zu Engl und bei dem modul deines kollegen?
wenn er entsprechende sicherheiten vorweisen kann, soll er sich noch einmal melden ;)