Diezel User-Thread

jo Schinken ;) einstein nix haben midi :D

Volkair

was ich verwende dürfte ja zumindest noch klar sein. eine diezel 2x12er mit V30ern und eine Diezel 2x12er OS mit hempcones und damit fahre ich ein brett, dass sehr gut ist und alles hat was man braucht.

ja die kombi interessiert mich ja auch, aber wenn ich meine 412er verkaufe, hab ich gerade das Geld für EINE 212...die Box ist an sich super. Ich mag auch generell die V30. Nur ist die box sehr steif, was bei tiefen Tunings nicht schlecht ist, und das kratzige schneidet sich durch. Aber es muss doch einen guetn Kompromiss aus Aggrosound und Weichheit geben, der bezahlbar ist. Hat schon mal jemand den Eini an eine Marshall AV/BV gehabt?

ja das ist das dumme. 2x12er sind unwesentlich günstiger als 4x12er, weshalb die meisten immer gleich eine 4x12er kaufen.
trotzdem bin und war ich schon immer 2x12er fan, einfach kompakter.
meine empfehlung wäre , ab durch die mitte und tausche die 4x12er gegen eine 2x12er plus einen kleinen geldbonus.
da wird sich sicher einer finden der seine 2x12er gegen deine 4x12er tauscht und halt noch was drauflegt.

Ist natürlich nur der Preis für das Modul. Was kostet ein Engl Z11? 199€
Was kostete der in China massengefertigte Nobels MS 4 als er noch (neu) zu haben war?

Ich dachte eigentlich das 150Tacken in Ordnung ginge. Werde das dann mal ausrichten. :)
Das Problem bei der Geschichte ist, dass das Modul 150€ kostet.
Wenns eingebaut werden soll braucht der Tech mind. 3Std. macht nochmal grob 150-200€ Arbeitskosten.
300-350€ für die Midifizierung ist schon grenzwertig glaub ich.

wie findest du die 212er OS Diezels im Vergleich zu den 412er? Wie weit verändert sich das Klangbild bei Rearloaded? Sind deine 212er Rearloaded?

Im grunde denke ich schon, dass die Diezelboxen richtig sind, aber vielleicht hätte ich eine rear nehmen sollen...

wie sieht es eigentlich mit der Bonger Überschall-Box aus? Ist die eher milder oder härter im Charakter?

die bogner boxen kenne ich nicht.
meine untere box, mit V30, ist FL.
meine obere, mit hempcone, ist RL.
natürlich kann ich jetzt keinen genauen vergleich machen, da ich verschiedene gehäuse, verschiedene speaker und verschieden montagearten haben.
im vergleich meiner beiden boxen sieht es aber so aus.
die hempcone ist super straf und sau schnell vom attack, dabei hat sie ein enormes bassfundament und trotzdem bleibt der sound irgendwie immer weich.
die V30er ist sehr hart in der ansprache, fast wie ein subwoofer.
sehr harsche höhen, viele mitten und einen sehr sehr steifen bass. die ansprache ist dabei auch sehr schnell, aber den grundcharakter kann man durchaus als hart und brutal bezeichnen.

die bogner boxen kenne ich nicht.
meine untere box, mit V30, ist FL.
meine obere, mit hempcone, ist RL.
natürlich kann ich jetzt keinen genauen vergleich machen, da ich verschiedene gehäuse, verschiedene speaker und verschieden montagearten haben.
im vergleich meiner beiden boxen sieht es aber so aus.
die hempcone ist super straf und sau schnell vom attack, dabei hat sie ein enormes bassfundament und trotzdem bleibt der sound irgendwie immer weich.

hört sich gut an...so in der Art stelle ich mir das vor, jedoch mit eher mittig betontem Sound, schon aggressiv, aber warm, wie ein röhrender Puma.

die V30er ist sehr hart in der ansprache, fast wie ein subwoofer.
sehr harsche höhen, viele mitten und einen sehr sehr steifen bass. die ansprache ist dabei auch sehr schnell, aber den grundcharakter kann man durchaus als hart und brutal bezeichnen.

genau das scheint mir eher zu viel des guten zu sein, was mich scheinbar stört. Aber vielleicht ist das echt eine Frage der Front oder rearloadedtechnik der v30---

---------- Post hinzugefügt 12.01.2011 um 00:50:16 ---------- Letzter Beitrag war um 23:51:11 ----------

http://payne-labs.com/manuals/K-Switch Manual.pdf

das scheint mir die perfekte Lösung für mein MIDI-Problem...doch woher krieg ich das=?

was meinst du mit "übersteuern"? ^^ pfeifen? rückkoppeln? feedback?
weil übersteuern kann wohl kein noisegate verhindern :redface:

ansonsten is der ISP decimator wohl das beste (und auch teuerste) seiner art im gitarren sektor. danach folgt laut netz meinungen
das mxr smart gate und dann gehts weiter mit boss NS2, welches ich lange zeit hatte und wenn man es voll verkabelt auch schon
den sound recht beeinflusst, ansonsten aber auch absolut stumm macht. wovon ich total abraten kann sind behringer/harley benton etc
billig gates, die bringen genau NULL. und das rocktron hush pedal is auch total nutzlos und mist.

Ja. Rückkoppeln. Sobald ich nicht spiele Pfeifft es halt wie Sau. Egal ob im Proberaum oder auf der Bühne. Ich weiss das die gates eigentlich zur Rauschunterdrückung da sind. Aber es wäre halt toll wenn das Teil z.B. bei Breaks nicht gleich lospfeifft. Man kann da zwar viel mit dem Volume Poti der Klampfe machen, das nervt aber mit der Zeit...

Hi,

check doch mal ob du ne mikrofonische Röhre hast.
Durch die eher verhaltenen Präsenzen sind die Diezels eigentlich sehr gutmütig was Feedbacks angeht.

Grüße,
Schinkn

Und wie find ich das raus?

Abklopfen, das wird dir aber nichts bringen, da du wohl nicht weisst, wieviel Mikrofonie "normal" ist.
Alternativ eine ausgewählte ECC83 kaufen und sukzessive die Röhren durchtauschen und hören.

Grüße,
Schinkn

Ich versteh nur Bahnhof. Das kann ich auf keinen Fall selber machen... :)

Ja. Rückkoppeln. Sobald ich nicht spiele Pfeifft es halt wie Sau. Egal ob im Proberaum oder auf der Bühne. Ich weiss das die gates eigentlich zur Rauschunterdrückung da sind. Aber es wäre halt toll wenn das Teil z.B. bei Breaks nicht gleich lospfeifft. Man kann da zwar viel mit dem Volume Poti der Klampfe machen, das nervt aber mit der Zeit...

kenne ich sogar sehr gut, genau das hatten james und ich bei mir im proberaum.
es war aber nur bei seinen gitarren so, da spielt wohl mehr der starke output der pus eine rolle und eine falsche montage.
passiert dir das bei jeder gitarre und wie stark snd deine PUs?

Wenn mein Bandmate seine SG mit Gibsonpus an meinen Eini hängt, pfeifts auch wesentlich mehr. Die Gitarre ist leicht und sehr Schwingungsfreudig, das verstärkt das. Aber es kann sehr gut an einer Röhre liegen. Ich hab testweise mal eine (mikrophonische) 12Ax7 in meinen Mesa an V1 gesteckt- ab Gain 9:00 war Schluss...fiiiieep...
Eine Shuguang Ruby High Grade rein und es war ( Und ist ) stille. Die Röhre ist übrigens aus meinem Einstein.
Und der Mesa rauscht unwesentlich mehr als der Einstein. In meinem Marshall hat die andere Röhre noch prima funktioniert. Da der Amp nur sehr wenig verstärkt und nur drei Vorstufen hat, in denen das schlechte Signal aus V1 noch mehr aufgeblasen wird. Aber wenn man vorsichtig vorne gegen das Panel klopfte, hörte man ein " Töng" aus dem Speaker.
Und beim Klopfen gegen die Röhre erst recht. Also Amp aufschrauben, und vorsichtig mit einem Stift gegen die Röhren klopfen...

Wenn mein Bandmate seine SG mit Gibsonpus an meinen Eini hängt, pfeifts auch wesentlich mehr. Die Gitarre ist leicht und sehr Schwingungsfreudig, das verstärkt das.

[...]

Hatte vor langer Zeit genau das gleiche Problem mit meinem Herbert und auch mit einer SG Standard. Hab dann die PUs gegen Haeussels ausgetauscht und das Problem war erledigt.

Hatte vor langer Zeit genau das gleiche Problem mit meinem Herbert und auch mit einer SG Standard. Hab dann die PUs gegen Haeussels ausgetauscht und das Problem war erledigt.

wie ich schon sagte ;) ich hab das problem auch nicht und ich glaube das liegt wirklich an den PUs bzw. daran wie diese eingebaut sind.
in meinen gitarren sind fast nur häussels und von denen zickt keine am einstein, egal wie laut es wird.:D
dagegen hatte der james mit seiner ibanez und den eingebauten duncans probleme ohne ende.

Qualitaet zahlt sich halt aus:cool:
:D

ps

ist jetzt noch jmd an nem dustcover ohne logo interessiert?

shice - the-music, ich hab dich ganz vergessen... und mir in der Zwischenzeit eins bestellt :bang:

kenne ich sogar sehr gut, genau das hatten james und ich bei mir im proberaum.
es war aber nur bei seinen gitarren so, da spielt wohl mehr der starke output der pus eine rolle und eine falsche montage.
passiert dir das bei jeder gitarre und wie stark snd deine PUs?

Ich hab ne Eclipse Custom mit EMG 81 u. 60 und ne LTD KH mi zwei 81ern. Pfiepen tut es bei beiden. Bei der Eclipse etwas stärker. Ich muss das irgendwie in den griff bekommen...

Häussels einbauen *duckundweg* :)

ich kenne das auch von aktiven duncans ;)
das kommt wohl primär von der verstärkung und eben durch falschen einbau wie eben mindere qualität bei der fertigung.
grundsätzlich gehört jeder PU mit schaumstoff unterlegt und die federn durch silikonschlauch ausgetauscht.
beides vermindert die eigene schwingung vom PU und schwächt solche sachen ab.
dann sollte man sich mal gedanken über die eigene position zum amp machen und über den abstand vom PU zu den saiten.