Diezel User-Thread

ich kenne das auch von aktiven duncans ;)
das kommt wohl primär von der verstärkung und eben durch falschen einbau wie eben mindere qualität bei der fertigung.
grundsätzlich gehört jeder PU mit schaumstoff unterlegt und die federn durch silikonschlauch ausgetauscht.
beides vermindert die eigene schwingung vom PU und schwächt solche sachen ab.
dann sollte man sich mal gedanken über die eigene position zum amp machen und über den abstand vom PU zu den saiten.


Oh mann. Wie soll ich denn das hinbekommen?
 
na den pu ausbauen und die entsprechenden arbeiten ausfühen.
 
na den pu ausbauen und die entsprechenden arbeiten ausfühen.

Righty right. Hab Barteks Tipp auch schon beherzigt und durchgeführt (war auch Zeit!). Ergebis: reduziertes Feedback, wobei die PU-Höhe nicht verstellt wurde.
Silikonschläuche gibt es z.B. bei Rockinger, Schaumstoff findet man praktisch überall - einen Schwamm o.ä. findet man immer ;)
 
Ich hab ne Eclipse Custom mit EMG 81 u. 60 und ne LTD KH mi zwei 81ern. Pfiepen tut es bei beiden. Bei der Eclipse etwas stärker. Ich muss das irgendwie in den griff bekommen...

Ich weiß nicht inwiefern ich vom Herbert auf den Einstein schließen kann, aber ich spiele ebenfalls EMGs (81/85) und hab trotz einigem an Gain und geringer Entfernung zum Amp keine Probleme mit ungewolltem Feedback, daher würde ich evtl erstmal die Vorstufenröhren checken. Mit meiner Framus Cobra hatte ich übrigens ähnliche Probleme wie du und hab alles mögliche ausprobiert ohne großen Erfolg bis ich dann mal die Vorstufenröhren durch Ruby 12AX7AC5HG+, die auch im Herbert verbaut waren, ersetzt hab. Seitdem sind meine Feedbackprobleme auch da weg und ich brauch das Noisegate nur noch auf Gigs wo ich richtig aufdrehen muss und trotzdem direkt neben dem Amp stehe...
 
Righty right. Hab Barteks Tipp auch schon beherzigt und durchgeführt (war auch Zeit!). Ergebis: reduziertes Feedback, wobei die PU-Höhe nicht verstellt wurde.
Silikonschläuche gibt es z.B. bei Rockinger, Schaumstoff findet man praktisch überall - einen Schwamm o.ä. findet man immer ;)

ich nehme dafür immer einen küchenschwamm, die kosten teilweise 1,00 euro für zehn stück und als silikonschlauch nehme ich einen passenden von conrad. 0,89 euro für 30 cm oder so.
 
cool, danke fürn link! :)
 
Ich wollte eh neue Röhren reinbauen lassen. Soll ich das Teil zu Diezel schicken oder kann ich das auch beim Händler des Vertrauens machen lassen?
 
Hi,

das Einmessen kann fast jeder, fraglich ob ein Musikladen den Amp testlaufen lässt und nach ein paar Stunden nochmal kontrolliert ob der Bias gewandert ist.
Daher würde ich zu einem richtigen Techniker raten.

Wenn du magst kannst du mit dem Amp auch bei mir vorbeikommen.

Grüße,
Schinkn
 
Ich wollte eh neue Röhren reinbauen lassen. Soll ich das Teil zu Diezel schicken oder kann ich das auch beim Händler des Vertrauens machen lassen?

Ab zu Peter...der baut dir nicht nur prima Röhren rein, sondern merkt auch sofort, wenn mit dem Amp was nicht stimmt. :great:

Aber natürlich kann das ein anderer guter Techniker auch...wie Bierschinken...
 
Hi,

das Einmessen kann fast jeder, fraglich ob ein Musikladen den Amp testlaufen lässt und nach ein paar Stunden nochmal kontrolliert ob der Bias gewandert ist.
Daher würde ich zu einem richtigen Techniker raten.

Wenn du magst kannst du mit dem Amp auch bei mir vorbeikommen.

Grüße,
Schinkn

Danke für das angebot, aber Düren is bissl weit weg um mal schnell vorbei zu kommen. ;)
 
Hallo,
ich spiele auch einen Einstein(50er) und bin super zufrieden damit.:D Habe den Amp jetzt etwa 1 Jahr und wollte bald mal die Endstufen Röhren erneuern.
Nun meine Frage: Der Amp besitzt ja Messbuchsen und Poti für den Biasabgleich. Genügt diese Einstellmethode da man ja "nur" das Röhrenpaar einstellt? Nach meinem Verständnis sollte man doch eigentlich den Ruhestrom für jede Röhre einstellen oder hab ich da was falsch Verstanden?:gruebel:
Gruß
 
Hallo,
ich spiele auch einen Einstein(50er) und bin super zufrieden damit.:D Habe den Amp jetzt etwa 1 Jahr und wollte bald mal die Endstufen Röhren erneuern.
Nun meine Frage: Der Amp besitzt ja Messbuchsen und Poti für den Biasabgleich. Genügt diese Einstellmethode da man ja "nur" das Röhrenpaar einstellt? Nach meinem Verständnis sollte man doch eigentlich den Ruhestrom für jede Röhre einstellen oder hab ich da was falsch Verstanden?:gruebel:
Gruß
Ich bin kein Elektrotechniker daher kann ich dir nicht sagen, ob es denn möglich/sinnvoll wäre für jede Röhre einzeln das Bias einzustellen, aber ich kann dir sagen dass du ein gematchtes Paar mit möglichst den gleichen Werten brauchst, da du eben nur für das Paar einstellen kannst.
 
Hallo,

im Einstein müsste ein trimmer pro Röhrenpaar vorhanden sein.
Ergo braucht man mindestens gematchte Duette. Da man die Röhren aber zusammen neu kauft, kann man gleich ein Quartett nehmen.

Achja, das Messen über die Messpunkte ist absolut ausreichend, allerdins muss man auch ins Ampinnere an den Biastrimmer oder ist der auch von aussen zugänglich? (Glaub ich kaum)

Grüße,
Schinkn
 
also es ist immer sinnvoll so viele messpunkte wie möglich zu haben, optimum ist dann eben pro röhre ein messpunkt. das gilt übrgens auch für gematchte paare. die werte können sich nämlich schon alleine durch einen transport verschieben.

der einstein hat einen messpunkt pro röhrenpaar, was auch reicht. es gibt amps die haben nur einen messpunkt für vier röhren und die funktionieren auch irgendwie ;)
natürlich solltest du am besten immer gleich gemacthte röhren kaufen, egal ob du zwei, vier oder sechs brauchst.
auch wenn ein amp für jede röhre einen messpunkt hat sollten die röhren nicht zu weit von einander abweichen und dem arbeitet man entgegen wenn man eben gemacthte paare kauft.

zum einmessen.
der einstein hat die messpunkte außen und auch das trimmpoti kann man von außen erreichen. dafür brauchst du einen längen, sehr schlanken schraubenzieher. das trimmpoti ist auch gleich neben den messpunkten.

dazu gab es früher eine anleitung auf der HP von diezel, aber es wurde dieses oder letztes jahr ein neues Gesetz verabschiedet und seit der zeit sind von außen zugängliche messpunkte nicht mehr erlaubt. weswegen wohl auch die anleitung zum einmessen von der HP entfernt wurde.
 
Hallo,
danke euch für die Infos bezüglich der gematchten Röhren. Die Messpunkte und Poti sind wieie Bartek schon schrieb von aussen Zugänglich. Wenn jemand noch die Anleitung zum Biasabgleich hat, wäre dass klasse.

Es sind zur Zeit noch die Werks EL 84 B-STR verbaut. Diezel verwendet jetzt glaube ich Ruby Tubes. Was ich bisher so in diesem Thread gelesen habe, kann man mit den Röhren (auch Vorstufe) noch etwas Feinschliff betreiben. Schön wäre speziell im Ch2 etwas weniger Bass\Kompression, also mehr in Richtung ch1 mod 3. Habt ihr da Tipps oder Empfehlungen für mich?

Gruß
 
Hi,

EL34 "STR" sind Chinateile, egal ob da Ruby, TAD oder sonstwas draufsteht, Hersteller ist Shuguang.

Bias einmessen ist einfach. Der Einstein hat ne Ua von 460-480V, gehen wir mal von von 480V aus, damit du's nicht extra nachmessen musst.
Verlustleistung der EL34 liegt bei 25W. In Ruhe sollte sie etwa 50% - 70% der Verlustleistung verbraten, macht nach "Adam Ohm" im Mittel 25*0,6 = 15W.
15W ergeben sich bei einer Ua von 480V bei einem Strom von 15W/480V = 0,031A = 31mA.

31mA sind der Strom der fliessen soll. D.h. du stellst dein Messgerät auf den Messbereich "mV ---" und steckst eine Messspitze in die jeweilige Kombination aus Messpunkten. Dabei solltest du eine Spannung von 31mV einstellen. Ists zuviel oder zuwenig, stellst du das am Trimmer nach.

Wichtig: Prozedur mit angeschlossener Box durchführen! Mastervolume auf 0! Trimmer vorsichtig drehen, die Dinger sind oft sehr empfindlich was den Einstellbereich angeht. Kaputtmachen kannst du dabei nichts solange das Mastervolume runtergedreht ist.

Viel Erfolg.

Grüße,
Schinkn

PS: Wenn du Ch2 im Sound ändern möchtest, spiele mal mit V2 rum. Die ist ausschließlich für den zweiten Kanal zuständig.
Ich würde da mal Röhren mit weniger Verstärkung ausprobieren, etwa 7025 oder Sovtek 12AX7WA.
Möglicherweise könnte auch eine ECC82/81 oder 5751 interessant sein (wenn man kein higainer ist).
 
du meinst wohl eher 31 mV pro röhre, also sollte er 62mV fürs paar messen.
 

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