Diezel User-Thread

ja es kommt vor, dass ich weiß wovon ich rede :D
misch bestückungen können funktionieren und tun es auch oft, aber eben nicht immer.
ich finde 2x12er eh besser, da direkter.

dank euch, ich denke genau darüber ja gerade nach...allerings würden da erhebliche Kosten auf mich zukommen. Ich könnte natürlich auch einfach eine 212er kaufen, OS, dann wäre es gut. Aber klingt denn die 212 auch kratzig?

Im übrigen wollte ich mal eine TongSol in V1 im Eini testen...

wie ich schon sagte sind das die V30er und nicht der amp. mit einer hempcone bestückten box hast du deutlich bessere karten.
ich kann mich auch hier nur wiederholen.
komm nach nürnberg, bring deinen amp mit und teste mal beide boxe in kombination und/oder getrennt.
da ein wechsel wirklich mit deutlichen kosten verbunden ist, lohnt sich schon eine längere fahrt. die alternative ist ein shop in der nähe der so eine box hat bzw. noch besser beide.
ich verstehe dann aber auch den kauf eines rectifiers nicht, der hat als ampsound solche kratzigen und fizzeligen höhen.

also fizzelig finde ich den nicht, zumindest nicht so, dass es stört, eigentlich finde ich den ganz geil. Mir schwebt halt ein Sound vor, der ein wenig in Richtung Parkway Drive geht, aber nicht ganz so klinisch. (Krank scheidet aus) Oder halt so wie bei "Stricken" von Disturbed. Fett...manman.. aber die Diezel kratzt mit allen Amps, die ich an ihr gespielt habe, gleich. (Engl Blackmore/Marshall JMP/Engl Fireball/Bugera 333xl/Marshall 2204/Marshall JCM900/Mesa 3 Ch und 2 Ch, Eini...und noch ein paar).

Der Recti klingt an meiner Marshall auch geil, eher oldschool, an der Diezel brüllt der. Und der Einstein auch. Nur ein wenig zu viel Kratzen. Ich dachte für den Mesa mal einen Maxon OD 808 zu kaufen...aber Lasse schrob schon mal, dass man für so einen Sound am besten eine Mesa OS nimmt. Ich hab es allerdings noch nicht mit meiner neuen TT Rex probiert, wenns da auch zuviel kratzt..
Hat vielleicht auch die Frontloadedversion der Diezel darauf Einfluss? Die TT ist rearloaded und der Eini klingt da weicher...

Ach und im Bandgefüge stört das ja überhaupt nicht, ich hab es noch nicht getestet, wie es mit Aufnahmen mit Bass und Drums klingt. Live ist die Box ne Granate, auch der Recto klingt geil. Wenn ich noch ein Video präsentieren darf: den Sound finde ich unglaublich geil...aber auch weicher...oder? Sowas muss doch mit dem 2 Channel Recti gehen...

http://www.youtube.com/watch?v=ZgBt4oIDF_E

Frage ist: Mesa und Eini zusammen und dann Drums und Bass? Meiner Info nach ist hier ein Recti und V30 zu hören, ich glaube sogar ich habe was von ner Marshallbox gelesen...geil sind die PMs bei 2:00 bis 2:20 sowie die offenen Chords.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal folgendes: kleb dir mit mal nen Bierdeckel oder ein paar Lagen Gaffa auf die Bespannung vor die Kalotte und schau ob es dann für dich besser klingt.

Wenn ja, dann wäre evtl ein Beamblocker das richtige für dich oder eben tatsächlich ein anderer Speaker.

Achja, eine TungSol kannst du versuchen - so eine hab ich mir auch in meinen viel zu aggresiven Fender Prosonic gepackt und es hat geholfen.

Mach mal folgendes: kleb dir mit mal nen Bierdeckel oder ein paar Lagen Gaffa auf die Bespannung vor die Kalotte und schau ob es dann für dich besser klingt.

Wenn ja, dann wäre evtl ein Beamblocker das richtige für dich

genau das gleiche habe ich mir auch gerade bei seiner beschreibung gedacht.

@Volkair
natürlich ist das in der band gut, weil genau diese höhen die sind die sich durch den bandsound wie ein heißes messer durch butter schneiden.
auch hat die bauart einfluss auf den sound, ohne frage.
FL ist kartziger, RL ist weicher.

das musikvideo bringt absolut garnichts. das ist ein produzierter song und keiner wird dir sagen können womit die aufgenommen haben oder nicht. zum sound kann ich dir sagen, dass ich den mehr als bescheiden finde.
die gitarren sind dünn und ich verstehe absolut nicht was ihr immer mit den "eier" habt.
das sagst du und auch einige andere und mir erschließt sich weder die definition noch das am amp.
ich kenne die rectifier und die Mark V serie sehr gut, auch kenne ich den Earforce von James recht gut und beim druck, bei den mitten beim attack und bei der dynamik hält der einstein da locker mit.
kannst gerne James fragen, der hat die kombination gestern deutlich länger gespielt als ich.

den sound der aufnahme kriege ich mit meiner kombination und dem einstein hin, aber wer will das schon ?
das ist einfach nur eine kreissäge mit wenig mitten und noch weniger bass.
die singlenotes sind undefiniert und ich könnte schwören die speaker brechen ein bei den PM.

JA mit einem Diezel bist du mit dem soundwunsch schlecht bedient. der ist zu sauber und zu dynamisch dafür.

Parkway Drive haben z.b. deutlich mehr mitten in ihrem sound, aber auch die klingen bescheiden. ich glasube das scheint ein neuer trend zu sein oder so ähnlich. die gitarren möglichst scheiße abmischen.
zum glück gibt es bands die etwas entgegen dieser richtung arbeiten und bei denen die mischer wissen was sie tun.
Nickelback z.b. hat fast einen ähnlichen gitarrensound wie Parkway Drive, ABER bei denen weiß eben der basser was zu tun ist und zusammen mit dem basser ergibt das einfach nur noch ein brett, egal ob live oder auf CD. Das liegt aber am basser, der muss sich auf den soundeinlassen und dann kann man so einen gitarrensound fahren.
Nickelback ist für mich meine referenz wenn es um sound geht und hier dir das hier mal an.

http://www.youtube.com/watch?v=Rg_odY57bLY

man hört deutlich dieses kratzen was ein V30er gerne verursacht.

oder Karnivool.

das spielt der basser etwas anders und die gitarren haben deshalb einen mittigeren sound.

http://www.youtube.com/watch?v=71nLFXAVglU

mitten ohne ende, so wie es sein sollte.

das ist mehr die richtung die ich mittlerweile fahre. wobei ich noch immer sehr viele höhen habe, da eben durch das zusammen mit bass ein richtiges brett entsteht.
wenn die gitarren etwas spielen und der bass etwas anderes, wie bei parkway drive, sollten die gitarren deutlich mehr mitten haben. wie eben bei Karnivool.

Das hat aber auch viel mit dem mischer und den produzenten zu tun. die meisten musiker wie hörer haben einfach keine ahnung und dann entstehen oben solche produktionen wie Parkway Drive und co. den musiker ist es egal weil sie sich dafür nicht interessieren und den zuhöärer auch weil sie eh keine ahnung haben oder haben wollen.

Man merkt richtig wann eine band wirklich ahnung hat von dem was sie will und dann kommen immer gitarren mit mehr mitten raus als das video von dir.
ist natürlich nur meine meinung.

du solltest dich einfach weniger auf leute wie uns verlassen und selber ohne ende testen gehen. das zwar nicht so bequem und erfordert deutlich mehr zeit, aber bringt dir auch deutlich mehr. der eine sagt A der andere B und dann kommt ein dritter der sagt C. dann wird sich natürlich auf den verlassen der am lautesten schreit, da er die meiste ahnung haben muss.

ich arbeite als mischer und auch als techniker und ich habe schon sehr sehr viele livemischer erlebt die einfach scheiße sind. die werden aber gebucht und halten sich selber für die besten weil sie ja eine eigene firma haben. selbst in meinem bekanntenkreis sind solche leute zu finden. die erzählen halkt viel und tun so als ob sie ahnung hätten und es gibt eben genug unwissende die denen das auch abkaufen.
eine eigene firma, ein bekannter name oder ähnliches. sagen absolut nichts über qualifizierung einer person aus.

Und dieses PWD-Gebashe war jetzt für was? Mir gefällt der Sound btw. Die Gitarren betten sich halt ein, bei NIckelback fetzen die total durch. Kann beides nett sein (beide Bands gefallen mir super).

Lg ;)

das ist kein gebashe oder wie sich das nennt sondern einfach meine meinung.
für dich gilt das gleiche wie für klartext.
wenn dir meine meinung nicht passt dann musst du dir dein eigenes forum schaffen und jegliche meinungsfeiheit unterbinden oder einfach aufhören hier zu lesen.
ich habe keine person beleidigt und meine aussagen mit argumenten und eben einem video bestärkt, aber langsam nervt mich echt diese rumgehuele hier wenn jemand seine meinung einfach und direkt sagt.
da wird gleich mit dem digitalen finger auf einen gezeigt, geheult und gesagt : schau mal der nimmt sich heraus zu sagen was er denkt.
ja tut mir leid, dass ich nicht jeden scheiß gut finde.

Du könntest recht haben. Es ist nicht allein der Gitarrensound, den ich mag, mehr das Gesamte, dass meinen Kopf unweigerlich zum nicken bringt. Allerdings muddy ich sagen, dass ich an sich einen sehr mittenreichen Sound habe. Mitten beim Eini auf mind.14h. Und sehr viel Gain und Bass hab ich nicht. Hör dir mal die Sounds auf unserer Page an, wie Metalcoregitten klingt das nicht. Aber ich bin auch der einzige, der unzufrieden ist. Bisher hab ich immer Lob von Mixleuten bekommen und andere Gitarristen fragen mich, ob ich mal deren Amps einstellen kann.
Vielleicht sollte ich mir weniger Gedanken machen. Highoutput-Pu's waren auch nix für mich, hab jetzt noch Explorer mit Burstbuckern, sehr geil. Nachdem ich nach einer Woche herumprobieren mit der SH4 - bestückten Klampfe wieder meine Helliver mit Häussel Vin A2 an den Mesa anschluss, hatte ich einen punchigen Attackreichen Sound, den ich nur mit Anspielstärke variieren kann. Darauf steh ich eigentlich.
Vielleicht sollte ich das Thema einfach abhaken und in den Proberaum gehen...

Der Nickelbacksound gefällt mir nicht so, zu fett, den von Karnivool finde ich großartig.
Vielleicht ist das fette in den Metalcoresounds auch einfach das Zusammenspiel aus allem...und gerade bei PWD und bei Neaera (was eigentlich kein Core ist) find es das geil und höre es gerne.

Mein Topfavorit in Sachen Sound ist im Moment echt Disturbed. Vielleicht noch etwas fokussierter...

Zuletzt bearbeitet:
hab mir deine bands noch garnicht angehört, aber nach dem ersten reinhören bei der punkband höre ich da nur mitten und den sound sehr gut. bei raticide bin ich mir noch unsicher, aber man hört dass es deutlich weniger gain ist, was natürlich sehr gut für die definition ist.
auch verstehe ich jetzt warum dir der einstein ab und an einfach zu viel wumms hat. für solche musik hätte ich z.b. einen AC30 genommen und den rest mit pedalen gemacht. :D

das ist eine band die ich mal kennen gelernt habe als die vorband einer band waren für die ich gearbeitete habe. die haben auch auf der neuen CD einen sehr geilen sound.

http://www.motorjesus.net/music.html

leider gibt es kaum einen song vom neuen album auf der HP, trotzdem richtig geile band.

oder die band hier.

http://www.youtube.com/watch?v=Jvs70j86GDo

rechts der daniel spielt einen AC30
links der Peter ( schwarzer hut, schwarze haare und brille ) einen single recto.

hier die myspaceseite
http://www.myspace.com/skiscountrytrash

wirklich jede gitarrenspur wurde mit einem singlerecto eingespielt.

P.s. nicht streiten...:)

---------- Post hinzugefügt um 12:26:02 ---------- Letzter Beitrag war um 12:20:55 ----------

Raticide: vorwiegend Blackmore an Orangebox G12h, Low Gain Ch.2.
NTN Laney GH 50 mit 6l6, mix aus Helliver Basic und einer Helliver Classic, sowie Gold Top.
Amp hing an einer alten Jcm 800 B. Mit G12T-75. Solo und cleanpassagen mit Linnemann Jmp an der Orangebox, ebenso bei Raticide

Junge junge junge, dass hier Nickelback als Referenz für einen guten Sound rangeholt wird finde ich.....na ja sagen wir.....nein ich finds furchtbar.

Für meine Ohren ist das eine der aller aller schlechtesten Produktionen überhaupt.
Lautgeprügelt bis zum geht nicht mehr ( wie fast alles heute), völlig flach und einfach nur zu tode kompremiert.
Ekelhaft.Das klingt noch nichtmal im Autoradio gut.

Das ist für mich alles aber sicher kein Druckvoller Gitarrensound.
Ich höre da eine matschige Soße, irgendwie nur Brei.

Aber keine Angst, PWD und Neaera find ich vom Sound her genauso daneben.

Finde es nur krass das ihr bei diesen drei Bands ernsthaft von guten Gitarrensounds redet.......dass macht mir Angst.

Also ich muss ja nochmal meine Verbesserung von oben anführen: die Musik in such finde ich fett, aber ich bin dem Irrtum erlegen, dass das eben viel vom Bass kommt. Ich liebe das Riffing der Bands. Der Gesamtsound ist fett.
Wenn ich mich selbst betrachte, dann spiele ich einen anderen Sound, auch wenn ich mal Corezeug spiel.
Bei meinen Amps steht mein Mittenregler immer mind. auf 14h.
Was ich sehr geil finde: (und auch heavy): Sound von Disturbed,und den Sound von Christian Neander. Der greift so richtig schön an, geiles Attack, aber der Mann kann hält echt was am Gerät.

das ist alles nur geschmackssache und somit muss sich keiner rechtfertigen. deine mag es halt muffig der andere mit ordentlich höhen.

Hi zusammen,
ich suche konkrete Vorschläge bzw. Verschaltungen, um meinen Einstein und drei
Bodentreter zu midifizieren.
Ich freue mich also über Anleitungen, wie es jemand von euch gemacht hat, oder auch Vorschläge, wie ich es machen kann.
Ich möchte zwei Overdrives vorschalten und ein Delay einschleifen, sowie Kanal 1 und 2 sowie Mastervol. schalten, und individuelle Presets erstellen.
Beispiel wäre: Band 1 Ch1 Mode 2 leicht angezerrt
1) Ch1 Vol 1 mit Od1
2) Ch1 Vol 1 mit Od 1+2 ( Box Of Rock für den Marshalltouch + Boost, Bad Monkey zum Bassmatschglätten)
3) Ch 1 Vol 1 mit Delay
4) Ch 2 Vol 2 mit Delay

Band 2

5) Ch 1 Mode 1 Vol 2 mit Delay
6) Ch 1 Mode 2 Vol 1 ohne Delay
7) Ch 1 Mode 3 Vol 1 ohne Delay
8) Ch 2 Vol.1 ohne Delay
9) Ch 2 Vol.2 ohne Delay
10) Ch 2 Vol.2 mit Delay

Wenn ich es richtig sehe, brauche ich einen Looper und Midiswitcher sowie Midischalter (Board).
Ist das überhaupt möglich? Ch.1 ist Fussschaltbar. Ich würde natürlich gern alles so verschalten, dass ich nicht für die andere Band neu programmieren/ umstecken muss.
Generell käme ich mit 4 Sounds zurecht.

Freue mich über Antworten!!!
Gruß Volker

ja das ist alles machbar.
als erstes müsstest du deinen einstein so umbauen lassen, dass du die Mods mit einem Switcher anwählen kannst. Der Olaf hat da sogar mal eine DIY anleitung gemacht und der spaß kostet um die 15 euro oder so.

wenn du das gemacht hast brauchst du nur einen looper, einen midiswitcher und eben ein midiboard.
mit dem hier z.b. hättest du switcher und looper in einem.

http://www.loopersparadise.de/de/prod.php?p=135
dann noch alles entsprechend verkabeln und hoffen dass nichts brummt, programmieren und fertig.

zu beachten gilt, dass die mods sehr starke unterschiede in den lautstärken haben. das müsstest du mit master 2 oder einem linebooster im loop ausgleichen.

günstig wird der spaß aber nicht, selbst mit den billigsten mitteln kommst du sicher nicht unter 700 euro weg.

Hallo,

der Switcher wird gar nicht benötigt, es geht alleine mit einem Looper :)
Gut ist z.b. der Rocktron Patchmate oder der Soundsculpture.
Dazu dann noch ein Midiboard, da gibts einige gute, je nach Features die du benötigst und fertig is.

Wenn du jemanden brauchst der dir den Einstein moddet, schick mir mal ne PM ;)

Grüße,
Schinkn

ja gut wenn man das natürlich so machen will dann braucht man nicht einmal ein midiboard.
das geht dann auch mit solchen leisten.

https://www.thomann.de/de/rocktron_patchmate_loop_8_floor.htm

https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc3_system_controller.htm

wobei es dann fraglich bleibt wie gut das dann funktioniert. da ich dir jetzt schon sagen kann, dass du brummschleifen ohne ende haben wirst mit dem rocktron und das soundsculpture kostet mehr als eine meiner lösungen inklusive midileiste,switcher und looper.
wobei ich nicht ganz verstehe wie das ohne switcher gehen soll.

Hallo,

warum gibt es mit dem Rocktron Brummschleifen?

Grüße,
Schinkn

Junge junge junge, dass hier Nickelback als Referenz für einen guten Sound rangeholt wird finde ich.....na ja sagen wir.....nein ich finds furchtbar.

Für meine Ohren ist das eine der aller aller schlechtesten Produktionen überhaupt.
Lautgeprügelt bis zum geht nicht mehr ( wie fast alles heute), völlig flach und einfach nur zu tode kompremiert.
Ekelhaft.Das klingt noch nichtmal im Autoradio gut.

Das ist für mich alles aber sicher kein Druckvoller Gitarrensound.
Ich höre da eine matschige Soße, irgendwie nur Brei.

Aber keine Angst, PWD und Neaera find ich vom Sound her genauso daneben.

Finde es nur krass das ihr bei diesen drei Bands ernsthaft von guten Gitarrensounds redet.......dass macht mir Angst.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber welche Band`s haben denn für dich einen guten Gitarren-Sound, bzw. stellen für dich eine Referenz dar.
Ich bin neugierig;)
Dass das jeder anders sieht ist klar.... die Geschmäcker halt.

Ich z.B. mag Nickelback nicht besonders gern, aber deren Sound ist schon wirklich klasse.:cool:
Da meine bessere Hälfte total auf die Band abfährt, waren wir im letzten Jahr live bei NB und ich muss sagen, einer der besten Live-Sound`s die ich bisher gehört habe.
Auch Karnivool`s Mittenbrett kommt richtig gut....

Aber am liebsten mag ich immer noch den Sound meines VH4 :D

Gruß