Diezel User-Thread

Mal was anderes:

Mich hat in den letzten Tagen mal die Lust gepackt ein bisschen mit Lautsprechern in meinen Diezel 4x12ern (2 FL, 1 RL) zu experimentieren, weil ich immer noch nicht vollständig zufrieden bin mit den bisherigen Bestückungen. Die momentane Bestückung sieht wie folgt aus:

1.) Diezel 4x12 FL mit Celestion Vintage 30
2.) Diezel 4x12 FL mit Celestion G12K-100
3.) Diezel 4x12 FL mit Celestion Vintage 30

Ich befeuer die Boxen mit einem VH4 sowie einem Herbert (beide mit Ruby EL34BHT).

Mein momentaner Favorit ist die V30-Bestückung in der frontloaded Box, allerdings bin ich auch hier nicht 100% zufrieden. Der Sound ist irgendwie zu bedeckt und unidirektional. Zudem ist der Clean-Sound nicht so toll. Die G12K-100 haben zwar mehr Höhen (was vorallem dem Cleansound sehr zu Gute kommt) dafür aber auch wesentlich weniger Hochmitten, dafür VIEL ZU VIEL Tiefmitten und Bass. In der rearloaded Konstruktion klingen die V30 zwar schön weich aber auch etwas verwaschen und haben leider noch weniger Höhen und zuviel Bass. Ich bin also auf der Suche einer neuen Bestückung für Box 2 und 3.

Hat einer von euch vielleicht einen guten Vorschlag oder Erfahrungen?

Momentan tendiere ich in Richtung Eminence Governor und Wizard. Was meint ihr? Passen die gut zum Diezelsound?

Danke schonmal.

Grüße

Markus

die Diezelcabs sind ja recht boomy und wenn dir der V30 in Frontload noch zu wenig ist, dann brauchste auch Governor und Wizzard nicht probieren,
aber des was du beschreibst klingt schwer nach Celestion Century Vintage, das ist die Neodymversion des V30 und wesendlich durchsezungsfreudiger
(mehr Hochmitten und Höhen und SEHR viel tighter in den Bässen, ideal für so ne Basswummerbox)

Gruß Robi

die Diezelcabs sind ja recht boomy

Mh, was ist dann eine Mesa Recto OS dagegen? Ist jetzt nichtmal stichelnd gemeint. Aber ich lese immer "Mesa -> breit, Diezel -> fizzelig und stechend". Ich hab die Diezel in Bayern ziemlich ausgeglichen und erdig empfunden..

Lg :)

meine diezelbox ist auch alles andere als wummerig, schwammig und nicht straf in den bässen oder gar fies in den höhen.
die box hat irgendwie alles und macht bei jeder art von musik eine gute figur.

kratzt aber a bisserl....oder ich hab die passende Mirkoposition noch nicht gefunden...über meine TT mit V30 klingt es anders, fleischiger, weicher, aber auf der Bühne ist die Diezel überall zu orten und ich hatte bisher immer einen sehr punchigen Sound. Bassmäßig finde ich die Box genial, da bollert nichts. Wenn die TT anfängt, sich ab einer gewissen Laustärke aufzublasen und die Grätsche zu machen, schreit die noch nach mehr.

etwas kratzig ist meine auch aber das liegt einfach an den V30ern.

Ich glaub das ist ein wenig falsch rübergekommen. Ich bin mit dem "Lowend" der V30 eigentlich recht zufrieden. Das Kratzige gefällt mir manchmal eher nicht so und zudem finde ich dass der sound zu "boxig" klingt. Die G12K100 klingen total offen und breit aber dafür halt nicht so fokusiert und vorallem total steril. Mir schwebt irgendwie so ein Mittelding vor, also V30 mit mehr Höhen und vielleicht insgesamt etwas definierter.

Musiktechnisch bin ich im Heavy Metal unterwegs.

Mir schwebt irgendwie so ein Mittelding vor, also V30 mit mehr Höhen und vielleicht insgesamt etwas definierter.
wie gesagt Celestion Century Vintage...

Mh, was ist dann eine Mesa Recto OS dagegen?
na ne Mesa Recto Oversized halt :D
Wenn die Diezels schlecht währen häte TheRiverDragon nicht 3 Stück davon ;)

Man man man, da will man helfen und alles was hier wahrgenommen wird ist ein einziges Wort an dem sich dann hochgezogen wird...
öhm, welche Speakerempfehlungen kamen denn von Euch um TheRiverDragon zu helfen ??

naja macht nix, wenns Euch den Tag verschönert, bitte sehr, gern geschehen ;)

Gruß Robi

herzlich willkommen in der familie...

ich muss ja maö blöd fragen: warum sind da Xe auf den boxen?

entweder Vin Diesel fan (evtl hat er ja immer Vin Diezel gelesen ??)
oder SE, also kein Saufen, keine Drogen und kein wildes in der Gegen herumgevögele...
(SE hat auch wenig bis gar nix mit vegetarischer Ernährung zu tun, ebenso wenig wie mit der in der Szene weit verbreiteten Homofeindlichkeit
und dem eben so häufig vorzufindendem rechtem Gedankengut, auch wenn das nicht wenige in der SE/Metalcorescene glauben bzw oft auch militant vertreten...)

Gruß Robi

ja, könnte man denken mit den SE, habe ich auch, als ich neu in der Band war. Ist es aber nicht. Ich hab auch mal gefragt, was das bedeutet und es hatte irgendwie keinen richtigen Grund :gruebel: (Also SE war nicht gemeint) und dann wars mir relativ egal. Ich persönlich male mir jedenfalls nix auf die Boxen oeder ähnliches. Metalcore machen wir aber auch nicht :D

Und danke für das wilkommen! :)

Haha... Nein, keinerlei Vorurteile haben wir...da mal sich einer wat auffe Box und schön ist er SE. Aber man muss ja leider sagen, dass sich da was herauskristallisiert hat, was irgendwie mehr mit "Mode" zu tun hat, als mit Tieferem Sinn. Als ich 12 war, kam Grunge groß raus, da war auch eine gewisse Kleidung und gewisse Attitüden total wichtig. Ist also wie immer... wobei ich manchmal heute die Tendenz sehe, dass zumindest von manchen, nichts, aber auch nichts nebenher akzeptiert wird. So findet man für ein Musikalisches Projekt keine Leute, weil nicht alle SE sind. Vielleicht bin ich zu oberflächlich, aber dad finde ich für mich persönlich zu krass. Allerdings kenne ich au,h einige, die das mit sehr großem Verstand betreiben, bei aber nicht missionarisch auftreten. Und schon gar nicht, weil es irgendwie in ist.... oh... sorry ...:redface:t:
back to Topic:)

ach scheiss auf se, die haben doch alle einen an der fackel! welcher normale rock'n'roller nimmt denn keine drogen, verzichtet angeblich aufs rumvoegeln und isst kein fleisch?!:D - ne mal im ernst...ich schreib jetzt mal nicht weiter sonst wirds zu radikal :S

btw, mein dustcover ist fertig. ich lade gleich mal ein paar fotos hoch.

so:

IMAG0083.jpg

+

IMAG0088.jpg

=
IMAG0090.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt Celestion Century Vintage...

na ne Mesa Recto Oversized halt :D
Wenn die Diezels schlecht währen häte TheRiverDragon nicht 3 Stück davon ;)

Man man man, da will man helfen und alles was hier wahrgenommen wird ist ein einziges Wort an dem sich dann hochgezogen wird...
öhm, welche Speakerempfehlungen kamen denn von Euch um TheRiverDragon zu helfen ??

naja macht nix, wenns Euch den Tag verschönert, bitte sehr, gern geschehen ;)

Gruß Robi

Danke Robi für den Vorschlag mit dem Century Vintage. Ich hab mir gerade mal 4 Stück bestellt um sie mal ausgiebig zu testen.

Wie würdest du den Unterschied zu den Governors beschreiben?

hm, des müsste man über umwege beschreiben...
Der Governor ist ja eine art V30, nur Lauter, mit weniger gefizzel und mittenhonk, obwohl er mehr mitten macht, ausgewogen(er) würde ich sagen...
Der Century Vintage ist ein V30 nur mit Neodymium Magnet, mit schöneren Höhen und Hochmitten (klingt net so nach Riss im Plasteeimer),
ist DEUTLICH tighter in den Bässen und hat eine sensationelle Reaktion, was gerade in Dicken Boxen (ich sachs mal für die empfindsamen User vorsichtig so...)
doch shr von Vorteil ist. und die Box wiegt dann auch mal eben 12kg weniger (4.7kg V30, 1.7kg CV) was natürlich auch die gesamte Reaktion der Box ändert,
weil das Baffleboard anders schwingt (des schwingt natürlich nicht wie blöde herum, und ist daher mit der Rückwand verbunden um steifer zu werden,
aber tot sein darfs auch net, denn HiFi Boxen will keiner spielen zumal es hätte sonnst auch bessere Methoden gegeben die Front "stillzulegen")

Das Einspielen dauert ne Weile mit den CCV, aber dafür ballern die echt gut UND sind schon bei sehr geringen Lautstärken da,
denn oft klingen leise Amps nicht per se schlechter als laute, sondern des liegt nicht selten an den Speakern die bei geringen Lautstärken einfach nicht aus den Puschen kommen)

Gruß Robi

Hallo,

der CCV ist meiner Meinung DER Speaker.
Ist seit 4 Jahren mein absoluter Favorit. Wie gesagt, wie ein V30 nurnicht mit diesen ätzigen Hochmitten.
Sonst sehr tight und auch superleicht...

Achja, bin nun offiziell kein Diezel-User mehr :(
Hab meinen Herbert heute verschickt *schnüff*

Grüße,
Schinkn

aber genau diese mitten machen ja den V30er aus. wegen diesen mitten schneidet sich ein amp der diese speaker befeuert leichter durch den bandsound als mit anderen speakern.
auch darf man nicht vergessen, dass das was ihr als ätzig bezeichnet andere gut finden und auch wollen und wert mit einem V30 nicht glücklich wird, wird mit einem CCV, in meinen augen, auch nicht viel glücklicher.
was viele gerade beim V30er falsch machen ist das zu leise spielen und dann klingt der V30 nur nach blechdose und mehr als bescheiden. eine box mit V30er will geprügelt werden und das sollte jeden käufer klar sein.
auch die GK100 wollen laut gespielt werden und man soll sich nicht wundern wenn auch diese speaker, leise gespielt, bescheiden klingen.
ich habe auch schon so viele boxen und speaker getestet und egal welche firma, eine box mit V30ern war immer mein favorit. wobei ich definitiv mehr in die richtung von Engl und Diezel tendiere.
bei mir sollte die box recht steif sein.

z.b. hab ich jetzt schon einige male über die Laboga box mit zwei V30er und dem EV speaker spielen müssen. vor dem ersten test hab ich immer gedacht, dass auch die box für mich echt gut sein könnte. nach den ersten stunden dachte ich mir : gott bitte tu mir das nicht mehr länger an. absolut muffige box, ansprache wie ein faultier und der EV hat das mittenbild der V30er komplett zerstört.
kein wunder, dass die leute die eine kombination aus der box und einem diezel den deepregler fast komplett zugemacht haben.
aus der box kommt ja auch nur mittenbrei.
es gibt einfach so viele faktoren, auch der beste lautsprecher bringt einen nichts wenn die grundkonstruktion der box dem gitarristen nicht zusagt. auch als nutzer eines topteils von diezel muss nicht die box von diezel die beste lösung sein.

@Robi
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich denke ich kann mir schon gut was darunter vorstellen.

@StrangeDinnerne
Es ist halt wie immer einfach Geschmackssache. Über zu geringe Lautstärke können sich meine Boxen zumindest nicht beklagen. Ich baller die schon ordentlich durch :D

Ich kann auch gar nicht sagen, dass ich den V30 jetzt vollständig schlecht finde. Im Gegenteil, er hat wirklich seine Stärken. Es sind halt "Kleinigkeiten", die mich stören und wie das halt so ist, sucht man immer nach der optimalen Lösung.

Letztlich ist das Lautsprecherangebot von Diezel ja auch nur aufgrund von Geschmäckern entstanden und wie du schon gesagt hast gibt es vielleicht für einen persönlich eine klanglich bessere Lösung.

Meine Meinung zum G12K ist auch zwiespältig. Einerseits hat er diesen breitbandigen Sound, der vorallem abgenommen total gut kommt. Wie Andy Wood schon sagte, der Speaker scheint ein einziger Sweet Spot zu sein ;) Andererseits hat er mir einfach zuviel Bass und Tiefmitten (Dinge, die die Diezels ja sowieso schon genug haben) und klingt irgendwie etwas zu steril.

Weiterhin muss man natürlich sagen, dass die Lautsprecherwahl auch vom Amp abhängt. Am Herbert z.B. gefällt mit der V30er besser als mit dem VH4. Da ist der G12K eher besser.

Ich werde die Tage auch nochmal die Kombination aus V30 und G12K ausprobieren. Vielleicht ist das ja auch was.

hab ich jetzt schon einige male über die Laboga box mit zwei V30er und dem EV speaker spielen müssen... absolut muffige box, ansprache wie ein faultier
Des muss dann aber am Spieler, ner anderen Speaker-Bestückung, oder am Amp liegen, denn bisher hat jeder der das Ding (tatsächlich) gespielt hat, so ziemlich das genaue Gegenteil gesagt,
denn gerade der Black Label (der anders als n normaler EV ist) passt supi zum V30, erst recht wenns mal lauter wird :eek:

Aber Geschmäcker sind verschieden, scheinbar haste dir jetz auch nur die "laboga" ausgesucht weil du weißt das ich mal eine hatte und ich es gewagt habe sowas ähnliches wie
"Nichtgefallen" (also keine direkte Kritik) an Diezel zu äußern, was wie wir wissen hier ja gar nicht geht, unabhängig welchen Geschmak man hat...
(und die größten Verfechter dessen, spielen seltsamerweise allesammt Amps die wohl erst nach nem Umbau bei Peter so wirklich gut waren, was ja auch für sich spricht :D)

Naja ich will nix sagen/antworten/reagieren, was man als "Provokation" auslegen könnte, daher bin ich mal aus
und melde das Threadabo ab, dann habt ihr eure Ruhe... zumindest von mir :D echt schade

Gruß Robi

ja sicher hört und sieht das jeder anders.
am herbert finde ich die hempcones geiler als die V30er, am einstein geht nichts über meine 2x12er. der amp ist ja zusammen mit der box abgestimmt und modifiziert worden. passen beide zusammen wie arsch auf eimer.
den VH4 finde ich mit GK auch besser als mit V30ern.
meine nächste 2x12er soll ja eine mit hempcones sein und das dann eben für den Schmidt der hoffentlich auch bald kommt.
das ziel ist.
clean mit schmidt
crunch mit schmidt
mid gain rhytmus mit dem einstein
highgain rhytmus mit dem einstein
lead mit dem einstein und schmidt

einstein zusammen mit dem schmidt, puh was für ein brett.

@klartext
jo die hab ich mir ausgesucht weil ich dachte du hättest die sogar noch, aber das war weder um irgendetwas zu verteidigen , noch dir ein rein zu drücken. das war weil du hier auch mitschreibst und damit du dir eben ein bild von meiner meinung machen kannst-
weiß echt nicht was du in letzter zeit hast, bist immer gleich davon überzeugt, dass die leute deine aussagen als gemeine oder böse kritik verstehen. ich für meinen fall konnte nichts negatives an deinen beiträgen feststellen.

wenn mir was auf die eier geht dann sage ich dir das schon mehr als direkt, da musst du keine angst haben. meine breitseite wird dann sicher nicht unter einen haufen von ironie verschwinden ;)

Stimmt die Hempcones hatte ich ja ganz vergessen. Die würden sich in meiner RL sicher sehr gut machen. Vorallem Clean sind die ja ein Traum. Hast du Erfahrungen wie die sich im Highgain-Betrieb verhalten? Ich hatte den Eindruck, dass sie das auch echt gut machen.

die hempcones sind clean, mit den black shadow, mein absoluter favorit. egal ob im studio oder live.
bei highgain verhalten sie sich auch die wie die BS.
die speaker brechen recht schnell ein, wenn du natürlich keinen aufsmaulmetal machst und keine highend definition in den bässen brauchst, klingen diese sehr geil. wenn du dann aber bei highgain so einen subwoofersound haben willst, wie ich den hab, dann sind die nichts für dich.
für leadsounds dagegen, egal wieviel gain, sind sie wieder der absoluter hammer.

kurz gesagt, bei tiefen sachen, wie musikrichtungen mit sehr definierten bass könnten sie dem musiker nicht gefallen, mir zum beispiel. für alles andere eine super alternative.