Diezel User-Thread

Das hört sich spannend an. Ich hatte mal eine RL 2x12 mit den Hempcones von einem Freund zum Testen da. Da hatte ich den Eindruck, dass die Hempcones weniger Bass hatten als die V30er, was aber natürlich auch daran liegen könnte, dass es eine 2x12er war. Der Cleansound ist einfach umwerfend geil.

Ich spiele normalerweise 6-Saiter in E oder D sowieso 7-Saiter in B oder A. Den Bass- und Depthregler hab ich meistens recht niedrig eingestellt (zwischen 9 und 11 uhr) damit es nicht zu fett wird. Ich mag es eher schnell. Ich hatte schon den Eindruck, dass die Hempcones das drauf haben.

Achso, alle Tests waren mit dem Herbert.

klar das haben die auch alles drauf.
die sind wesentlich schlanker in den bässen als die V30er, aber welchen Diezeluser stört das?
durch die 2x12er konstruktion im OS gehäuse werden diese wieder etwas bassiger und passen so perfekt zu diezel.
ich wollte Bato die hempcones andrehen, er hat sich dann doch für eine mit V30 entschieden.
wer mehr als eine box von diezel haben will oder hat sollte auch eine hempcone haben ;)
hahaha

die speaker brechen einfach leichter im bassbereich ein und verlieren so an definition. das passiert aber nur bei highgain mit ordentlich bass.

Dann werde ich die Tage mal den Peter Stapfer kontaktieren zwecks Hempcones für meine RL und Tausch der Salt&Pepper Front gegen einen schwarze. Ich hab nämlich eine der wenigen RL 4x12 mit S&P Grill aus neuer Produktion.

Zu der Mischbestückung aus V30 und G12K kannst du aber nichts sagen oder?

Wenn du mit Peter Stapfer nen Termin ausmachst nimmt er sich mit Sicherheit Zeit damit du alles ausprobieren kannst - er ist diesbezuglich genauso zuvorkommend wie sein Compadre in Bad Steben... Peters FTW:great:

Allerdings ist demnächst die NAMM-Show, kann sein das er dich auf danach vertröstet.

bild kommt morgen, aber ich hab mir jetzt eine 2x12 RL Hempcone geholt.
jetzt muss irgendwann der schmidt folgen :D

Gute Wahl, eine sehr sehr geile Box :great:

gen hab ich sie ja gekauft ;)
wie ich schon sagte, ein bild bzw. bilder folgen morgen.
sieht aber doch sehr schön aus der ganze turm.

Bin auf dein Urteil gespannt. Gratuliere zur Box :great:

so war heute im proberaum und muss sagen, dass ich erschlagen bin von der kombination. ich denke für den schmidt muss ich noch eine 2x12er hempcone kaufen, da diese definitiv und ohne wenn und aber am einstein bleibt. beide boxen zusammen ergeben ein klangbild das einfach zu gut ist.
daneben sieht man noch einen Earforce von einem kollegen der auch da war. eigentlich wollten wir die amps vergleichen was wir auch gemacht haben, es war nur zufall dass er gekommen ist als ich schon die neue box hatte.

S7000929 (Small).JPG

S7000930 (Small).JPG

so war heute im proberaum und muss sagen, dass ich erschlagen bin von der kombination. ich denke für den schmidt muss ich noch eine 2x12er hempcone kaufen, da diese definitiv und ohne wenn und aber am einstein bleibt. beide boxen zusammen ergeben ein klangbild das einfach zu gut ist.
daneben sieht man noch einen Earforce von einem kollegen der auch da war. eigentlich wollten wir die amps vergleichen was wir auch gemacht haben, es war nur zufall dass er gekommen ist als ich schon die neue box hatte.

Ich möchte folgende Aussage verifizieren: Beide boxen zusammen ergeben ein klangbild das einfach zu gut ist.
Die Kombi war wirklich der Killer. Egal jetzt, ob mit Diezel oder Earforce, sowas hab ich noch nie erleben dürfen!

Bartek, ich hab dir ja gesagt, dass die 2 Türme wie ein ...vergleich wirken werden! :D

Was sind denn das für Boxen genau? Die obere scheint größer zu sein. Ach ja, und der weiße Einstein ist genial. Ich hab nun noch eine Rex Pro mit V30. Die klingt größer, als man denkt. Meine Diezelbox könnte echt etwas weniger kratzig klingen. Die TT klingt weicher, Fleischiger. Für live könnte das gut sein, wenn es mehr kratzt, vielleicht brauchen die V30 noch ein paar Monate. Die V30 klingen in der Rex echt milder.

Bartek, ich hab dir ja gesagt, dass die 2 Türme wie ein ...vergleich wirken werden! :D

ja du hast recht :D

Was sind denn das für Boxen genau? Die obere scheint größer zu sein. Ach ja, und der weiße Einstein ist genial. Ich hab nun noch eine Rex Pro mit V30. Die klingt größer, als man denkt. Meine Diezelbox könnte echt etwas weniger kratzig klingen. Die TT klingt weicher, Fleischiger. Für live könnte das gut sein, wenn es mehr kratzt, vielleicht brauchen die V30 noch ein paar Monate. Die V30 klingen in der Rex echt milder.

die obere ist meine neue 2x12er Hempcone RL oversize
die untere ist eine 2x12er mit V30ern.

jo und der weiße einstein ist einfach super. kann James aber auch nur recht geben. egal ob mit dem einstein oder dem Earforce two, die boxen klingen echt super im zusammenspiel.

Anhang anzeigen 170896

Anhang anzeigen 170897

Geil !!! Meinen Glückwunsch zur neuen 2x12er Bartek !!! Ich würde die Kombi mit den beiden 2x12 gern mal hören:eek:
Leider kann ich dich noch nicht wieder bewerten:(

du bist herzlich eingeladen wenn du mal in der nähe sein solltest.
zusammen klingen die einfach deswegen super, weil jede box die schwächen der anderen überspielt.
die hempcones brechen auch nicht so schnell ein in der OS, aber das leichte einbrechen hilft den sound nicht ganz so brutal zu machen. dagegen hält sich die untere zurück wenn es softer wird. James hat es heute gut formuliert, aber ich weiß es nicht mehr genau. auch haben wir darüber gesprochen was die angebliche langsame ansprache vom einstein sein soll ?!?!?! und dieses nciht vorhandene "aufs maul" ?!?!
keiner von uns beiden würde behaupten, dass sich der einstein hinter dem earforce verstecken muss wenn es um die ansprache und dynamik des amps geht.

EDIT:
Andre bring deine Tremonti mit ;) James war von der kombination sehr überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Die rearloaded Diezel-Boxen sind etwas größer als die frontloaded, das ist unabhängig davon ob V30 oder Hempcones drin sind:

925d0cfdbf.jpg

7bea528f4c.jpg

Hier noch die ältere Bespannung zu sehen...

Ich hab zur Hempcone-Diezel noch ne sehr alte Vintage Amp / Rath 2x12er mit 2 V30 - ebenfalls frontloaded und von den Abmessungen her fast so groß wie die RL-Diezel.
Und die beiden Boxen kombiniert am Schmidt klingen sensationell, der V30 verträgt sich saugut mit dem Tone Tubbie.

...hab ich eigentlich schon erwähnt, daß ich tierisch Lust auf nen Blueface-VH4 hätte? :gruebel:

nicht nur du. ich will einen blue und einen schmidt und einen herbert und einen zweiten einstein :D
und einen roten VH4, auch einen blauen schmidt:rofl:

Ob ich zwei v30 in der Diezelbox gegen Tonetubbys täuschen sollte? Aber wie ist das im Bandgefüge? Muss ja noch mit nem anderen Gitteristen kämpfen. Bei meinem Experiment mit v30/ Eminence M12 war es eine Katastrophe...

Mh,
ich bin mir nicht sicher ob das noch so stimmt, denn meine FL 2x12 ist auch OS. Es kann sein das er die extra so gemacht hat, nachdem wir drüber gesprochen haben, aber meine FL ist definitiv in OS Ausführung.
Gruss
Die rearloaded Diezel-Boxen sind etwas größer als die frontloaded, das ist unabhängig davon ob V30 oder Hempcones drin sind:

925d0cfdbf.jpg

7bea528f4c.jpg

Hier noch die ältere Bespannung zu sehen...

Ich hab zur Hempcone-Diezel noch ne sehr alte Vintage Amp / Rath 2x12er mit 2 V30 - ebenfalls frontloaded und von den Abmessungen her fast so groß wie die RL-Diezel.
Und die beiden Boxen kombiniert am Schmidt klingen sensationell, der V30 verträgt sich saugut mit dem Tone Tubbie.

...hab ich eigentlich schon erwähnt, daß ich tierisch Lust auf nen Blueface-VH4 hätte? :gruebel:

du bekommst jede box in OS. dem peter ist doch banane ob er in die box V30 oder hempcones einbaut.
deswegen gibt es auch immer wieder andere tolex fabren ohne aufpreis. wenn die halt 10 rollen weiß da haben nehmen die auf wunsch das. ob man das gehäuse weiß oder schwarz bezieht ist der box und dem arbeiter egal ;)
@volkair
in der band hätte ich mit meiner kombination keine probleme, aber dir fällt sicher auf dass ich zwei gehäuse habe ;)
hier liegt nämlich der hund begraben und der grund warum diezel keine mischbestückung anbietet.
es ist etwas ganz anderes zwei 2x12er zu kombinieren und zwei verschiedene speaker in einer box.
die kombination bietet dir einfach dampf auf abruf oder soften sound.
man spielt singlenotes und die obere box dominiert, haut dazwischen ordentliche PM rein und die untere dominiert.
es kommt einem fast so vor als ob sich die boxen entsprechen ein und ausschalten würden :D
kannst gerne in nürnberg vorbeikommen, wir fahren zum BTM testen vielleicht einige PRS und fahren dann zu mir in den proberaum. nächste woche hab ich noch urlaub ;)

@Volker:

Ich fahr ja 412+M12 und 212+V30, ich finde die Kombination echt stark. Vermutlich wird es wirklich so sein wie Bartek sagt, man wird wohl zwei verschiedene Boxen brauchen.

Lg :)