Diezel User-Thread

Ich weiß ja nicht ob Du schon mal einen Ferrari im 1-ten Gang gefahren hast, aber solche Autos machen durchaus auch in der Stadt viel Spaß. ;)

:) Nee, hab ich zufällig nicht, du etwa? Obwohl, der Motor würde einen bei 90km/h im ersten auch bestimmt nicht weniger durchpusten als ein Herbert der in Fahrt kommt. Vielleicht hinkte mein Vergleich etwas. Vielleicht ist es auch der Ferrari, der ab und zu mal in der Garage angelassen wird und sich nicht draußen austoben darf?

Was ich meine ist, warum hat der Herbert denn soviel Leistung? Wahrscheinlich um in einer lauten Rockband den tiefen Seiten einer wahrscheinlich noch tiefer gestimmten Gitarre ordentlich Ausdruck zu verleihen, das zumindest scheint sein häufigstes Anwendungsfeld zu sein. Für leises Spielen zu Hause hätte wahrscheinlich auch ein standalone Herbie-Preamp gereicht (hey, vielleicht ein guter Tipp an Peter!?!) und/oder eine entsprechend kleinere Endstufe.

Ich gebe dir aber recht. Die Diezel, die ich bis jetzt gespielt habe klangen gut bei geringen Lautstärken. Dennoch bleibt das Gefühl, dass man dem Ding dabei Unrecht tut, falls ihr versteht was ich meine...

Was ich meine ist, warum hat der Herbert denn soviel Leistung? Wahrscheinlich um in einer lauten Rockband den tiefen Seiten einer wahrscheinlich noch tiefer gestimmten Gitarre ordentlich Ausdruck zu verleihen, das zumindest scheint sein häufigstes Anwendungsfeld zu sein. Für leises Spielen zu Hause hätte wahrscheinlich auch ein standalone Herbie-Preamp gereicht (hey, vielleicht ein guter Tipp an Peter!?!) und/oder eine entsprechend kleinere Endstufe.

Ich glaube, daß ich (sogar in diesem Thread) das schon ein zwei mal geschrieben habe, warum der Herbert so viel Leistung hat. Aber nochmal schreib ich es nicht, weil das langsam lästig wird.:screwy:
Und nein, du brauchst es Peter nicht vorschlagen. Haben schon so viele gemacht. Und er wird es nicht machen, weil es sonst kein Herbert mehr ist.

(So langsam muß ich einsehen, daß man den Amp nur im Stadion spielen kann (darf).

:) Nee, hab ich zufällig nicht, du etwa? Obwohl, der Motor würde einen bei 90km/h im ersten auch bestimmt nicht weniger durchpusten als ein Herbert der in Fahrt kommt. Vielleicht hinkte mein Vergleich etwas. Vielleicht ist es auch der Ferrari, der ab und zu mal in der Garage angelassen wird und sich nicht draußen austoben darf?

Ich gebe dir aber recht. Die Diezel, die ich bis jetzt gespielt habe klangen gut bei geringen Lautstärken. Dennoch bleibt das Gefühl, dass man dem Ding dabei Unrecht tut, falls ihr versteht was ich meine...

Ja, hab ich...und ein paar andere Flitzer und es macht Spaß. ;)
Der Herbert hat soviel Leistung weil er einem dadurch mehr Overhead gibt, sprich der Cleankanal bricht nicht ein wenn man ihn sehr laut spielt. Das ist der einzige Grund für die zusätzlichen Watt. Das hat mit Lautstärke so gut wie nichts zu tun, da die 80 zusätzlichen Watt einen vernachlässigbaren Anstieg der Lautstärke mit sich bringen...um doppelt so laut zu sein braucht man nicht doppelt soviel Watt, sondern 10 mal soviel. ;)
Ne, ich versteh nicht wirklich was Du meinst...

@Bato, fühl dich getröstet, der Scott hat das schon erledigt! Mir ist´s auch überhaupt schnuppe wieviel Watt der hat und dass er dann nicht doppelt so laut ist, ist mir auch klar. Der Klang ist aber trotzdem ein anderer. Wenn er bei Zimmerlautstärke genauso geil klingt wie halb auf, dann ist das super, nur bei 90% aller Amps ist das mMn nicht so, deshalb die Nachfrage (von dem Empfinden bei unterschiedlichen Lautstärken generell mal abgesehen). Es war auch nicht meine Absicht in irgendeiner Weise an dem heiligen Gral zu rütteln, falls das so rüber kam sorry. Over and out.

Das der Amp der heilige Gral ist, hast du behauptet. Niemand anders.

Es ist einfach nur nervig alle zwei Wochen das gleiche Blabla durchkauen zu müssen. Wenn du mit dem Amp nix anfangen kannst, ist das ok für mich. Musst du ja auch nicht, ist schließlich dein gutes Recht!

Und nein, er klingt auf Zimmerlautstärke nicht so geil wie halb offen. Welcher Vollröhrenamp kann das schon von sich behaupten?

Siehst du...? Diese Diskussion ist absolut pillepalle.

Alles roger, war auch nie meine Intention eine pillepalle Diskussion draus zu machen. (Wenn allerdings andere das Thema vor 300 Seiten schon mal angeschnitten haben kann man das auch nicht immer wissen.)

Wenn´s nix ausmacht, zurück zum Thema:

Nachdem wir das abgehackt haben würde mich aber trotzdem interessieren: Wie ist das denn, tut ihr irgendwas um ihn bei niedrigen Lautstärken (noch) besser klingen zu lassen, Lastwiderstand oder ähnliches? Auch das Zusammenspiel mit den Speakern ist ja in dem Fall nicht so wie man es vom Liveeinsatz her kennt. Benutzt ihr da was bestimmtes, kleinere Boxen etc.? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Naja, die Diezels reagieren da ganz anders als z.B. Marshalls. Die ziehen ja eigentlich recht viel Sound aus der Endstufe.
Bei den Diezel´s muß man lediglich mehr Höhen und mehr Presence dazu geben. Sollte einem der Sound zu dünn sein, nimmt man den Deep Regler. Der Effekt ist so gewaltig, daß (wenn Deep voll offen ist) der Boden wackelt, wenn der Amp auf "Unterhaltungslautstärke" ist.

Danke Bato!
Mit Sound aus der Endstufe ziehen meinst du aber nicht Sättigung/Verzerrung, richtig? Nur um Missverständnissen vorzubeugen... wegen dem Vgl. mit den Marshalls. Den Deep-Regler fand ich klasse beim Einsteintest letztens, sehr hilfreich um bei ner 4x12er bei Unterhaltungslautstärke die Bassanteile straff zu kriegen. Fand ich eine gute Ergänzung zu der normalen Klangregelung.

hab gestern meinen VH4 abgeholt und gleich im bandraum getestet
hammer...keinerlei matsch..trockener gut definierbarer sound..
bin absolut zufrieden..da hat sich das geld aufjeden fall gelonht..
kann noch keinen lieblings kanal nennen da ich bis etz alle genial finde..hoffe auch das sich das nicht so schnell ändern wird..
überraschung war auch (vorallem für die bandkollegen) das die soundeinstellungen so schnell gemacht waren
einstecken...gain und volume einstellen
etwas am eq angleichen feddisch....hammer!
nicht wie bei div. anderen amps wo man sich erst durch eine batterie von mods und soundvariationen klicken muss/kann..

sodalla ab in bandraum..

Nachdem wir das abgehackt haben würde mich aber trotzdem interessieren: Wie ist das denn, tut ihr irgendwas um ihn bei niedrigen Lautstärken (noch) besser klingen zu lassen, Lastwiderstand oder ähnliches? Auch das Zusammenspiel mit den Speakern ist ja in dem Fall nicht so wie man es vom Liveeinsatz her kennt. Benutzt ihr da was bestimmtes, kleinere Boxen etc.? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich hab's mal mit einer HotPlate von THD probiert, aber ich fand den Sound mit dem Teil eher mühsam bei den Kanal-Vols um 11h herum. Darum hab ich sie wieder verkauft und üb jetzt zuhause mit den Vols bei ca. 9h. Ich finde das der Herbert so besser klingt.

Bei mir auch ^^"
Wünschte ich könnt das in nem Zimmer soweit aufdrehen.

hm, bei uns ist bandlautstärke schon noch ein bisserl mehr ;)

wo wir gerade dabei sind - jetzt gehts zu nightsession in den proberaum diezel spielen

Ich red von Channel-Volume, nicht vom Master. Master 1 ist bei mir auf 08:30 und Master zwei auf 09:00. ;)

Bei mir ist das Channel V. auf 12 Uhr. Erst so wird der Pegel vom G-Major richtig ausgenutzt.

Aber nicht zuhause, oder? :O

Nix Herbert verkloppen!!!!!!!

Gleich geht´s in den neuen Proberaum....wuhuuu :)

so gehört sich das! hab gestern im proberaum den vh4 bis nachts um halb 3 gespielt und liebe ihn immer mehr.

der vh4 ist einfach weltklasse
fahre nacher auch noch in den übungsraum und spiele mein3 tage altes baby..