Diezel User-Thread

ah ok;)
naja lieber klarstellen als ,dass man an einander vorbei schreibt.

Da ich den Herbert nur mit Marshallboxen gespielt habe, kann ich nicht wirklich sagen, ob es an denen liegt. Ich denke aber nein, da ich damals immer versucht habe, dem Marshall die Höhen irgendwie wegzumachen.
Aber in Endeffekt langen dem die Höhen. Die Reglerstellung ist eben nur um einiges offener als bei Marshalls. Aber MArshalls verfolgen ja auch einen ganz anderen Charakter.

Das Engl OnBoard Noisegates macht, finde ich gar nicht verwerflich. Als ob Diezels nicht rauschen würden. Und der SE klingt schon richtig gut und ist der vielseitigste Röhrenamp überhaupt. Aber an seinem Sound hat mich trotzdem was gestört. Ich weiß aber nicht was. Aber das ist auch ganz unwichtig. Und Bartek hats schon richtig formuliert. Denn wer in dieser Preisklasse noch von schlecht redet, ist ein Dummschwätzer und notorischer Schlechtmacher. Die Amps sind nur anders. Oder ist ein RolceRoyce SilverSeraph schlechter als ein Lambourghini Murciellago? Ich denke mal nicht. Sie sind nur anders.

@Bartek
In Erlangen am Hafen gibt´s einen McDonalds. Die Inneneinrichtung schaut aus, wie diese hifi Box. Ich persönlich finde Vogelaugenahorn nur als Gitarrenhälse interessant.

halli hallo
hab heute den VH4 und den engl invader ausgiebig gestestet und bin zum schluss gekommen mir am mittwoch den VH4 abzuholen..:)
ein göttlicher sound...jeder kanal steht für sich und hat einen sound als wäre der amp nur für diesen kanal gebaut worden
der engl war ok, mir aber dann doch zu modisch vom sound...klingt einfach nocht zeitlos..und es kam mir so vor als hätte er mir meine git.sounds zu sehr verwaschen.
der vh4 zeigte mir deutlich ob ich einen single coil in der hals position oder einen humbucker hinten spiele. beim engl kam mir der sound nur etwas nasaler vor und etwas bassiger...er klang eh wir durch eine wolldecke gespielt..aber nur meine meinung
bin froh mit dem vh4 endlich einen amp gefunden zu haben mit dem ich glücklich werden kann...und we heißt es so schön...man kann ja nicht immer gleich die schönste finden..:)

Hallo Jungs. Habe jetzt bei Beyersmusik.de nachgeschaut und finde nicht den Unterschied zwischen dem Diezel VH4 und dem VH4S. Kann mir da einer helfen?

der eine ist mono und der S ist STEREO ;)
müssten dann 2 x 60 watt sein.

was soll das denn heißen? Ich dachte es gibt keine Monoamps. Heißt es wenn ich mir den normalen und günstigeren VH4 kaufe, dass ich schlecht klinge? Irgendwie verstehe ich nicht ganz. Ist denn Mesa Boogie Rectifier mono oder stereo oder der JCM 800 von Marshall?

verstehe ich nicht ganz.
du dachtest es gibt keine monoamps?
so ziemlich 98% aller topteile sind mono und das hat nichts mit schlechter oder besser zu tun sondern einfach mit mono oder stereo ;)

@Ladykiller

Was heißt den Stereo? Der Duden hilft da einem weiter. Oder Wikipedia.

@Ladykiller

Was heißt den Stereo? Der Duden hilft da einem weiter. Oder Wikipedia.

Ich weiß was mono oder stereo beim Sound heißt nur war es mir neu, dass ein Amp entweder mono bzw. stereo klingt. was ist denn bitte der Rectifier? Mono oder Stereo?

Ich weiß was mono oder stereo beim Sound heißt nur war es mir neu, dass ein Amp entweder mono bzw. stereo klingt. was ist denn bitte der Rectifier? Mono oder Stereo?
Also den Unterschied zwischen Mono- und Stereoamp zu begreifen
sollte doch ganz leicht sein. ;) Der Rectifier ist z.B. ein Monoamp. :D

Danke.
Ich meine Rectifier klingt sehr sehr fett und ich kann mir im mOment nicht vorstellen wie er als Stereo klingen würde. Sorry ich bin halt noch ein Amp-Noob ;)

Stereo taugt aber auch nur wirklich etwas, wenn du eine Stereobox-
oder zwei Boxen hast. Wenn du kein Stereopanorama fährst ist es im
Grunde recht egal ob du dir nun einen Mono- oder einen Stereoamp holst.
Der Klang selbst ist nicht besser- oder schlechter. :great:

Mein Amp ist ein Stereoamp den man auf Mono schalten
kann- und ich spiele ihn seltenst über mehrere Boxen.

hm, ein amp klingt ja nicht mono oder stereo, sondern ist es.
klar... mono klingt anders als stereo, das stimmt :D

n Stereoamp, hat ne Stereovorstufe und Stereoendstufe (also getrennte Signale für links und Rechts) n Gitarrenamp (ausser die die expizit Stereo sind) sind mono.
Gitarrenamps die Stereo sind, haben zwar ne Monovorstufe, aber der Abgriff für den Loop ist dann in stereo ausgelegt, wobei das monosignal dann gleichmässig auf die beiden Kanäle verteielt wird, die Endstufe (quasi 2 Endstufen eine für links und eine für rechts) ist dann natürlich auch stereo. das brauchts aber nur für effektgeräte die Stereo können, denn nur für Gitarre an Amp brauchts kein Stereo, weil ne Gitarre mono ist.

ist alles n bissle vereinfacht, aber hilft doch zu verstehen denke ich

Robi

@Ladykiller

Besser oder schlechter klingt da nix. Wie Klartext schon sagte, das ist ein Zustand und kein Klangverhalten.
Interessant wird sowas bei einem PingPong Delay z.B. Da "hüpft" der Sound von einer Box zur anderen.

Betreibt man einen Stereo Amp oder zwei "normale" Amps an einer Stereo Box, so macht das nicht viel Sinn, außer man nimmt zwei Lautsprecher ab und jagt die dann in jeweils einen Kanal der P.A..
Dann hat man ein Signal rechts und eins links. Und das ist der Zustand Stereo. Nichts weiter. Es geht nur um den räumlichen Höreindruck.
Ist aber nicht nur so beim Hören. Beim Sehen verhält es sich gleich. Hat man nämlich zwei Augen, betreibt man mit denen Stereosehen. Also räumliches Sehen. Hat man nur eins, dann hat man kein räumliches Sehen.
Versuch mal was zu greifen, wenn dabei ein Auge geschlossen ist.
Und mit den Ohren ist es das gleiche. Jemand der nur auf einem Ohr hören kann, der schert sich einen Dreck drum, ob die HiFi Anlage Stereo ist. Der kann auch auf Mono umschalten. Der merkt da eh keinen Unterschied.

Wenn du dir also einen Stereo Gitarrenamp kaufst, umgehst du die Tatsache, dir einen zweiten Amp kaufen zu müssen, wenn du, wie oben schon erwähnt, solche Effektspielereien machen möchtest.

Du siehst, Stereo und Mono haben erstmal nichts mit Gitarrenamps zu tun.

Hier ist mal ein Foto von der +/- Mod:

HerbertGut5.JPG

So einfach ist das.:cool:

Hallo,

wenn von euch einer seinen Herbert verkaufen will, oder einen kennt, bitte bei mir melden....suche schon verzweifelt nen gebrauchten :(

Hallo,

wenn von euch einer seinen Herbert verkaufen will, oder einen kennt, bitte bei mir melden....suche schon verzweifelt nen gebrauchten :(

So gings mir auch, und nach nem dreiviertel jahr ohne ein einziges angebot (außer zum fast neupreis) hab ich ihn dann neu gekauft...so kanns gehn:):)