Diezel User-Thread

Beim Herbert benötigt man eine Box, aus der auch Krach kommt. Wird beim Einstein wohl auch so sein :gruebel:

Herzlichen Glückwunsch :great:

Lg :)

Ich verweise hier auf die Bedienungsanleitung von der Diezel Homepage, in der folgendes steht:

3.2.5 Compensated Out
Ein Anschluss zur Weiterleitung an ein Aufnahmegerät oder Mischpult. Mit einer internen elektrischen Schaltung wird der Klang einer Abnahme mit Mikrofon am Lautsprecher simuliert. Ab Herstellungsdatum Herbst 2007 ist es möglich diesen Ausgang ohne Anschluss eines Lautsprechers oder entsprechender Last zu benutzen. Möchte man lautlos aufnehmen, können die Master Volume Regler einfach zugedreht werden.

Ich kann das nur nicht so recht glauben, hat das schon mal jemand probiert?

Ich möchte es ungerne testen...nur um dann festzustellen, dass ich irgendwie was falsch verstehe....

*Abrauch*:eek:

Gruß, Volkair

das musst du mit peter abklären.
mit der serie zu der meiner gehört geht das, master zu und man kann ohne box aufnehmen.
der peter wollte das aber bei der nächsten änderung wieder wegmachen und ich weiß jetzt nicht wann diese vorgenommen wurde bzw. ob diese überhaupt schon vorgenommen wurde, bzw ob er auf mich gehört hat und es so gelassen hat.

jetzt weißt du auch mal wie laut 100 watt wirklich sein können xD

das musst du mit peter abklären.
mit der serie zu der meiner gehört geht das, master zu und man kann ohne box aufnehmen.
der peter wollte das aber bei der nächsten änderung wieder wegmachen und ich weiß jetzt nicht wann diese vorgenommen wurde bzw. ob diese überhaupt schon vorgenommen wurde, bzw ob er auf mich gehört hat und es so gelassen hat.

jetzt weißt du auch mal wie laut 100 watt wirklich sein können xD
Okay... werde ihm morgen ne Mail schreiben. Ich finde, dass so ein Ausgang sehr viele Vorteile hat, und verstehe nicht, wieso er das rückgängig machen sollte. 100 Watt sind definitiv laut. Der Jcm 900, der noch in unserem Raum steht, klingt dagegen wie ein Spielzeug. Aber der Eini klingt auch leise sehr gut. Und mich interessiert, wie der Sound aus dem Lineout klingt. Für mich sehr reizvoll, ich hab keinen Übungsamp mehr zu hause, nur Pc und Guitarrig. Da wäre der Eini eine gute Erweiterung.
Im übrigen klingt der Texasmode mit Gain auf 12 sehr geil in Kombi mit meiner Box Of Rock als Booster. Etwas mehr Marshall. Genauso hatte ich mir das gewünscht. Ein Amp, alle meine Stile abgedeckt!

Gruß, Volkair

Hallo,

ja, die Amps sind leerlauffest, da braucht man keine Box dranhängen.
Einfach Signal ausm Comp-Out nehmen und gut.

Grüße,
Schinkn

Dass die Endröhren bei so einer Aktion extrem belastet werden (G2), ist dir bewusst? ^^ Die Anodenspannung geht ja trotzdem bis auf 0V runter, die Ug2 bleibt bei fast 500V..

lg :)

Ich verstehe nur Bahnhof...

:gruebel:
Meinst du nicht, dass Peter das berücksichtigt und die Schaltung angepasst hat?

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Endröhren bei so einer Aktion extrem belastet werden (G2), ist dir bewusst? ^^ Die Anodenspannung geht ja trotzdem bis auf 0V runter, die Ug2 bleibt bei fast 500V..

lg :)
1. Warum soll Ua runter auf 0V?
2. Ist die Röhrenbelastung nicht wurscht? - entweder verrecken die Dinger zu früh oder die bekloppten Musiker schmeissen die Dinger nach ein paar Betriebsstunden (2-3Jahre) raus.

Ich seh das sehr locker.

Okay... werde ihm morgen ne Mail schreiben. Ich finde, dass so ein Ausgang sehr viele Vorteile hat, und verstehe nicht, wieso er das rückgängig machen sollte. 100 Watt sind definitiv laut. Der Jcm 900, der noch in unserem Raum steht, klingt dagegen wie ein Spielzeug. Aber der Eini klingt auch leise sehr gut. Und mich interessiert, wie der Sound aus dem Lineout klingt. Für mich sehr reizvoll, ich hab keinen Übungsamp mehr zu hause, nur Pc und Guitarrig. Da wäre der Eini eine gute Erweiterung.
Im übrigen klingt der Texasmode mit Gain auf 12 sehr geil in Kombi mit meiner Box Of Rock als Booster. Etwas mehr Marshall. Genauso hatte ich mir das gewünscht. Ein Amp, alle meine Stile abgedeckt!

Gruß, Volkair

keine ahnung warum er das wollte oder will ?

ja der einstein ist sehr flexibel.
ich finde den texas mod auch am geilsten, ich mach aber gain auf locker 15 uhr und spiel dann damit metal. wenn ich etwas softeres spielen will belasse ich die einstellung und regle den rest mit dem tone und volumepoti nach.
ein kumpel hat auch nicht schlecht gehuckt als ich über den einstein AC/DC gespielt hab und es klang autentischer als mit seinem marshall und so kriege ich noch die kurve ;)
vergiss den JCM 900 und wie sie alle heißen, die diezels sind einfach schweine laut und sorgen um headroom musst du dir auch nie wieder machen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum soll Ua runter auf 0V?
2. Ist die Röhrenbelastung nicht wurscht? - entweder verrecken die Dinger zu früh oder die bekloppten Musiker schmeissen die Dinger nach ein paar Betriebsstunden (2-3Jahre) raus.

Ich seh das sehr locker.

1.) Ra ist ja immer noch unendlich, d.h. die Lastgerade ist horizontal. Nur wenn eine Anode negativer als 0V wird wird die andere blockiert.
2.) Nojo.. Man könnte im Auto ja auch immer die Gänge bis in den Begrenzer drehen, tut man aber nit (der Vergleich gefällt mir nicht, aber im MOment fällt mir kein besserer ein. Du wirst mich schon verstehen).

Lg :D

Ich verstehen nach wie vor Bahnhof, auch wenn ich durch Dobse's Vergleich ein wenig näher dran bin. Auf jeden Fall habe ich per Mail eine Bestätigung von beiden Peters, dass an den Amp ne Last muss!!! Hab den Comp.Out gestern abend live getestet, für Monitors malound war es echt okay. Abgesehen mal davon, dass der Einstein der wohl ehrlichste Amp ist, den ich je gespielt habe. Er war so gnadenlos zu mir, wenn ich auch nur annähernd falsch gespielt hab, kam es genau so raus wie rein. Aber der Sound ist genial.
Gruß, Volkair

wie ich gesagt habe, da musst du nachfragen.
somit ist dein amp entweder ein älterer oder ein ganz neuer, meiner läuft ohne last.

sicher ist der amp ehrlich, das war auch ein grund warum ich den amp gekauft habe.
schönfärber und ehnliches können gerne die anderen gitarristen spielen, ich will den ehrlichen sound und nur das macht dich auch besser!!!
ein ehrlicher amp zwingt dich einfach dazu besser zu werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie ich gesagt habe, da musst du nachfragen.
somit ist dein amp entweder ein älterer oder ein ganz neuer, meiner läuft ohne last.

sicher ist der amp ehrlich, das war auch ein grund warum ich den amp gekauft habe.
schönfärber und ehnliches können gerne die anderen gitarristen spielen, ich will den ehrlichen sound und nur das macht dich auch besser!!!
ein ehrlicher amp zwingt dich einfach dazu besser zu werden ;)

Ja..aber voll gemein, wenn man nicht darauf eingestellt ist ;)
Hab mit der Band, mit der ich gestern abend spielte, keine Probe mehr mit dem Einstein geschafft, nur selber so gespielt. Man hat diese Tendenz zwar vom ersten Ton an gemerkt, aber bei den Songs dann live gab es schon ein paar "erleuchtende" Momente. Aber gut, man kann sich ja steigern, und diese Dynamik hat wiederum für einen geilen Sound gesorgt und meine Spielweise gut unterstützt. Hab ja sonst einen JMP 1987 gespielt, dr ist ja auch nicht gerade ein Schönfärber. Aber der Einstein schlägt das noch. Und zwar auch bei Gain voll auf! :evil: Da kann man schon Angest bekommen.

Anhänge

• IMAG1346.jpg
    IMAG1346.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 95
Klingt gigantisch.
Wobei eigentlich alles von ola immer sehr überzeugend klingt.

Das stimmt, er hat meiner Meinung nach auch schon besser klingendes aufgenommen,
aber der Einstein ist auch soundlich nicht auf mich abgestimmt ;) (und trotzdem sehr gut)

der einstein ist eben vintäg :D

Vintage? Na mit meiner Diezel 412 Fc klingt der Einstein Schweineaggressiv, richtig ungehobelt. Könnte auch an den V30 liegen. Und wenn ich die Gitarre runterstimme, fängt der Eini erst recht an zu grinsen.