Diezel User-Thread

mit der hanf machst du aber keinen metal, dafür gehen die speaker viel zu schnell in die knie. für eine top 40 band wären die hanf speaker meine erste wahl, bei so alten metalzeug wie black sabbath oder kiss kann man die auch nehmen, aber für KSE und co kannst du die nicht gebrauchen.
ich würde schon so weit gehen und behaupten, dass wenn jemand modernen metal machen will, er mit den hanf speakern nicht glücklich wird.

Stimmt, ich bin eigentlich kein Metaller, vielleicht liegts daran:D
Darf ich mal als blöder Outsider fragen was "KSE" ist? *duckundweg*:)

du musst dich natürlich nicht ducken und wenn man freundlich fragt, bekommt man auch eine antwort ;)was hat mein ausbilder immer gesagt : es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten.
KSE ist die abkürzung für die band Killswitch Engage, für mich eben leichter mit KSE zu schreiben ;)
das hier wäre jetzt ein link zu einem etwas softeren stück

http://www.youtube.com/watch?v=2MuQDeNX_s4&feature=related

wobei man auch hier heraushören kann, dass es schon sehr tief und böse zur sache geht beim thema gitarren.

das mit dem "nicht metaller" war mir schon klar bei der aussage, dass dir die box mit den hanf speakern am meisten zugesagt hat. das gleiche thema habe ich auch mit dem black shadow speakern in meiner mesa box, für sachen bis hard rock einfach perfekt und mit die besten speaker die ich kenne, aber spiel mal richtig hartes zeug über die box. du merkst bei jeder PM wie die speaker einbrechen und unsauber werden.

Also ich bin der Meinung, das die Hempcones sich durchaus in härteren Gefilden wohlfühlt - Derbstes ist mit Sicherheit nicht ihr Fachgebiet aber in dick verzerrtem Heavyrock ist sie zuhause - aber auch am unteren Gainende fühlt sie sich wohl, da hat der Ton einfach mehr Fleisch im Gegensatz zu den V30igern.

Wobei ich grade letztens 2 übrige V30 in ein altes Vintage-Amp 2x12erCab montiert habe - diese Box entspricht in etwa derselben Größe wie die Diezel 2x12er, ist von vorne bestückt und hat auch eine sehr steife Konstruktion. Und die Kombination aus den beiden Boxen ist gnadenlos heftig.

Also ich bin der Meinung, das die Hempcones sich durchaus in härteren Gefilden wohlfühlt - Derbstes ist mit Sicherheit nicht ihr Fachgebiet aber in dick verzerrtem Heavyrock ist sie zuhause - aber auch am unteren Gainende fühlt sie sich wohl, da hat der Ton einfach mehr Fleisch im Gegensatz zu den V30igern.

ich habe auch nichts anderes gesagt :D
damit untermauerst du meine meinung bzw. meine aussage ;)
wobei man sich jetzt über das wort härteren gefilde streiten kann. für mich ist das wirklich das tiefste und brutalste was man spielen kann. für dich scheint das mehr hard rock zu sein, was für mich absolut nichts hartes hat.den hanf speakern traue ich ohne weiteres diesen bereich zu und würde diese auch den V30ern vorziehen.
bei sachen wie eben KSE, unearth oder Zero Hour kommst du mit den hempcones allerings nicht sehr weit.

Ja, ich denke wir meinen in etwa diesselbe Schnittmenge - aus meiner Sicht als Telespieler aus der Fenderecke entspricht meine Vorstellung von nem heavyrocksound in etwa dem was man bei Porcupine Tree zu hören bekommt.

Vielleicht ergibt es sich ja mal, mit nem Kumpel aus der Tieftuning-Fraktion ein Sample mit dem Schmidt und der Hempcones zu machen, mal um zu sehen wie weit die Kombination geht... muss ich mal ansprechen...

siehst du ;)
für mich ist porcupine tree super softersound, aber den können die hempcons bestens.
deswegen meinen wir schon das gleiche, nur die definition von heavysound hat noch gefehlt.

hulla...

jemand mal den eini vermessen=?

Gruß, Volkair

Moin!

So... jetzt bin ich auch endlich stolzer Besitzer eines Herbert!!! Ich hab' ihn mir am 14.05. neu gekauft. Nach langen Test-Sessions blieb letztendlich nur der Herbert übrig. In der engeren Auswahl waren bis zuletzt nur der Cornford 50-MKII und der Bogner ecstacy. Der Diezel hat letztendlich das Rennen gemacht, weil er keine Nachteile aufweisen konnte. Drei Kanäle in Verbindung mit zwei Master-Volumes sind mir flexibel genug, Midi-fähig war auch nur der Herbert, 180 Watt sind kein muss - aber dennoch gerne gesehen, in der "Regler-in-die-Mitte-Stellung" klang er bereits richtig gut und wenn ich bedenke was man sonst so für knapp dreitausend Ocken bekommt, finde ich den Herbert schon fast günstig. Ich habe ihn bis jetzt zweimal live gespielt und dreimal in einer Probe und jedesmal bin ich wieder begeistert von dem Sound! Ich hatte vorher einen Engl powerball mit dem ich zugegebenermaßen auch sehr zufrieden war. Trotzdem werde ich den Engl jetzt verkaufen, da ich ihn vermutlich nicht mehr oft benutzen werde. Und zum herumstehen finde ich den Kraftball auch zu schade...´

Den Herbert spiele ich über eine ca. 15 Jahre alte Engl 4x12"er Box mit V30-Speakern. Kann sein, dass ich's mir nur einbilde, aber mir kommt es vor als ob die alte Engl-Box besser wäre als die neuen, vergleichbaren, Modelle. Ich finde, dass die beiden Komponenten gut miteinander harmonieren. Letzte Woche habe ich mal ein paar Boxen gegeneinander getestet: die vielgelobte Bogner 4x12, eine Mesa Rectifier Std. und eine Diezel 4x12 mit V30ern. Ich glaube RL... Die Mesa fand ich an diesem Tag am Besten. Wobei ich denke, dass ale drei Kandidaten ihre Vorzüge haben. Zumal in dieser Preisklasse keine schlechte dabei sein darf. War auch definitiv nicht der Fall.
Bis ich mich für einen klaren Sieger entschieden habe, wird's die alte Engl aber noch tun. Und das guten Gewissens...

Liebe Grüße
Harry

hey folks,

ich muß mich bezüglich dem herbert auch nochmal an euch wenden.
vor ein paar wochen habe ich ja schonmal hier gepostet das ich bei schnellem spiel immer so ein cliping höre beim anschlagen der saiten!!
nach viel probieren an den reglern/noisegate/gitarren etc konnt ich die nervigen geräusche nicht wegbekommen.
...ich mein der amp ist nagelneu und ich hatte das bis jetzt bei keinem anderem amp zuvor.
ihr müsst euch das so vorstellen:
wenn ich schnell und abgestopt spiel dann hört man zwischen den anschlägen immer so ein quitschen/clicken der saiten und das halt aus der box!!!!
.....es erinnert ein wenig an nebengeräusche die man manchmal beim recorden einfängt wenn man nicht sauber umgreift und ein kurzes slide´geräusch der saiten zu hörn ist.
und das halt bei wechselschläge dauernd:(
der amp hat aber ansonsten einen megasound, deshalb glaub ich nicht das etwas defekt ist. oder ist das grundsätzlich normal bei dem herbert da die töne sehr hoch auflöst??
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder habt tips an was es noch liegen könnte????
ich kann das auf dauer nicht mehr hörn, es nervt höllisch.
gruß

kenne zwar nur den herbert von bato, aber ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du genau meinst.
hast du schon eine andere box versucht? vielleicht stimmt was mit der box nicht.

...box ist eine engl xxl!
hab ich noch nicht versucht, aber hätte nur ne behringer box zu alternative:p

da geht es ja weniger um qualität als einfach nur um einen test. probieren kann man es und wenn es bei beiden boxen so ist, weisst du es liegt am amp. was es dann ist, ist eine andere frage.
versuch es auch mal mit einer anderen gitarre oder ist es mit anderen gitarren auch so. ?

...habs schon mit 3 verschiedenen klampfen probiert!! war dann bei der einen mehr bei der anderen weniger zu hören, aber trotzdm immer nervig.
werds probiern aufjedenfall.
hab auch schon mal überlegt obs an den plektren liegt!! hab schon seit eh und je harte dunlop pleks.

Und an so "triviale" Gründe wie die Plekhaltung gedacht? Klingt es auch so, wenn du das Plek absolut parallel zu den Saiten hast und definitiv nur die Spitze(keinen Rand vom Plek) die Saite berühren lässt? Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du dein Pektrum "falsch" hälst, habe aber schon viele gesehen, die der Meinung waren sehr schnell und virtuos spielen zu können, dabei das Plektrum aber so schräg gehalten haben, dass dabei auch sehr starke "Kratzgeräusche" ständig vorhanden waren. Und so ein Amp wie der Herbert, löst das auch ziemlich definiert auf.

Die Tremolofedern vielleicht?

...habs schon mit 3 verschiedenen klampfen probiert!! war dann bei der einen mehr bei der anderen weniger zu hören, aber trotzdm immer nervig.
werds probiern aufjedenfall.
hab auch schon mal überlegt obs an den plektren liegt!! hab schon seit eh und je harte dunlop pleks.

Welche Amps hattest du vorher? Ich weiss natürlich nicht, ob wir vom selben Phämomen reden, aber ich hatte ein ähnliches Erlebnis als ich von günstigen Transistoramps auf Röhre gewechselt bin. Die Röhrenamps (bei mir die Framus Cobra) sind einfach viel empfindlicher als die die ich vorher hatte und bei mir warens die Saiten zwischen Sattel und Mechanik und die Federn des Floyd Rose die kurz nachklingen. Bei meinen Transistoramps wurde das einfach nicht verstärkt aber bei der Cobra war das recht deutlich zu hören. Hab dann einfach beides mit etwas Schaumstoff gedämmt und gut wars.

Ich wollte mich heir auch mal wieder zu Wort melden...
Würde gerne meinen VH4 abgeben. Im Tausch gegen einen Herby.:cool:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly80467de.aspx
Falls jemand Interesse hat, kann er sich ja gerne melden :)

LG Yannick
(ich hoffe, dass das nicht gegen die Board Regeln verstößt)

Hi Yannick,

wie kommt`s, dass du tauschen willst? Hast du die beiden denn mal direkt miteinander vergleichen können? Was gefällt dir am Herbert besser?

Ich hatte gerade letzte Woche die Gelegenheit beide miteinander zu vergleichen und mir hat der VH4 besser gefallen. Ich empfand den VH4 etwas offener und leicht rotziger als den Herbert, der etwas glatter klang.

Gruß
Andre

Welche Amps hattest du vorher? Ich weiss natürlich nicht, ob wir vom selben Phämomen reden, aber ich hatte ein ähnliches Erlebnis als ich von günstigen Transistoramps auf Röhre gewechselt bin. Die Röhrenamps (bei mir die Framus Cobra) sind einfach viel empfindlicher als die die ich vorher hatte und bei mir warens die Saiten zwischen Sattel und Mechanik und die Federn des Floyd Rose die kurz nachklingen. Bei meinen Transistoramps wurde das einfach nicht verstärkt aber bei der Cobra war das recht deutlich zu hören. Hab dann einfach beides mit etwas Schaumstoff gedämmt und gut wars.

....ich hatte schon mesa rektalfeuer, framus cobra, brunetti xl120, randall rm100 und in letzter zeit auch zum testen peavey 6505, fryette pitbull, coreblade!!! bei keinem dieser amps ist mir das bisher aufgefallen!!
ich habe ausserdem nur gitarren ohne tremelo.:redface:

die geschichte mit den pleks werd ich auch noch genauer untersuchen, aber das wär schon harter tobak wenns daran liegen würd:gruebel:......muß unbedingt verschiedene pleks in härte/material antesten.
im moment glaub ich eher das es die kombi herbert + engl xxl ist. das will ich ja aber fast nicht glauben, weil die box ist einfach klasse.