Diezel User-Thread

Also ich konnte bei Peter Diezel beide Amps vergleichen - wobei ich zugegebenermaßen auf den Schmidt fixiert war und den Einstein wirklich nur ganz kurz mal angespielt habe. Der wesentliche Unterschied soweit ich mich erinnere: Der Einstein ist sehr modern gevoiced, der Schmidt klingt (auch wegen der Endstufe) eher Vintage-Rock-mäßig. Beide mit Eiern und Zerre genug. Der Schmidt hat Tone und bluesiges Sustain auch bei Lowgain-Settings. Die tonalen Feinheiten des Eini kann ich dir nicht beschreiben (aber du könntest C-4 auf Rig-talk anschreiben, der kennt beide).
Der Cleansound des Schmidt ist der absolute Hammer (vor allem für mich, der aus der Fender-Ecke kommt)!

Hallo Bato,

was meinst du mit den "neuen" Diezel - die Amps oder die Boxen? Und wie, meinst du, unterscheiden die sich von den "alten"?
Gruß
Helmut

Ja beides. Wurde auch schon sehr oft hier besprochen.

Peter hat natürlich Kundenanregungen dazu verwendet, seine Amps in diese Richtung zu trimmen.
Die Amps sind insgesamgt viel offener und mittiger geworden als damals.

Und der andere Peter hat die Boxen komplett überarbeitet. Andere Verbindungen und Hölzer. Die Boxen sind verhältnismäßig leicht, dafür sehr steif.

Danke für eure Antworten!
Ich spiele die 212er rl - eine der "alten". Ich werde mir die neuen aber auf jeden Fall ansehen, sobald ich Zeit habe.
Und mir den Schmidt zulegen (sobald ich die Kohle zusammenhabe) - oder einen neuen Einstein :D:confused:
Grüße

Hier mal eine Beschreibung des Schmidt aus dem Rig Talk Forum:

C-4 schrieb:
As for the Schmidt, it is more expensive then the Einstein models, and quieter when at full volume then the Einstein 50. However, just like every other Diezel amp, it has it's place and does what it does extremely well.

I run mine with all volumes at 3 o'clock, ch 2 gain up to about 3 o'clock, and ch 3 gain at about 2 o'clock. Above that level of gain on ch 3, and the amp loses some of it's clarity in the saturation of the note and starts sounding a bit more like the other Diezel amps used with higher gain settings. Remember that 30 watts will not give you the same gain and feeling as a higher wattage amp, but the saturation is there in spades. A foot toy will give the amp any extra boost you feel it may need for your particular playing style. The Schmidt has way more gain and versatility then any of the boutique amps built, with far more options as stock things already built into the amp. No Dr. Z or those Carol-Ann amps, et. al. can touch the Schmidt in it's wattage class for tone and versatility. I've played those in stores and they are nothng more then a p-t-p style Fender, Vox, or Marshall amp with barely the available options the Schmidt offers stock. And the tones are not that organic sounding to me. The Schmidt has it's own sound, but can get close to the basic standard amp sounds as well. As for gain, forget the others. They are all wannabees.

Sound personel have told me as recently as last Monday at an outdoor job, that the amp carried well into the back of the crowd and had a terrific tone without being thin, harsh, trebly, et. al. It was not being mic'd or using the comp out either. This is with a 5 piece group.

The cleans are a bit different from an Einstein, but extremely organic and versatile sounding. It can do Fender-esque cleans and the reverb is absolutely stellar. The 2nd ch can go from a Vox-ish tone to more modded Marshall type tones and thinned out in the mids, captures other sounds as well. Ch 3 compared to the Vox-ish tone on ch 2 sounds more Marhsall-esque just by changing the footswitch to ch 3 from ch 2. Don't be thinking that this is just a clone of the more popular amps, however. The Schmidt definitely has it's own unique tone and Diezel vibe to it.

I find myself using ch 2 the most and just backing off the volume pedal for slightly cleaner tones when needed. As with the Herbert, this channel can do one hell of a lot of tones without even switching channels.

Diese Beschreibung triftt ziehmlich genau auf mein Gefühl zu :great:

Hallo
wollte fragen ob ihr die VH4 oder den Herbert schon mal mit verschiedenen Röhren probiert habt.
Falls ja was ist der Unterschied zwischen den Röhren?

mir geht das ganze gerede auf die eier xD
die heulen da ständig rum, dass die modi vom einstein nicht schaltbar sind, aber keiner heult rum, dass die modi vom rectalfeuer nicht schaltbar sind. oh man immer diese .......

aber..aber... ich heul nicht...ich würde mich nur freuen. Im Gegensatz zum Rectalfrier, der nicht nur 1000 Euro teurer ist, gefällt mir der Grundsound des Einstein, und ich finde die Sounds in sich sehr gut ausgewogen. Und ich stelle mir eh lieber einen Sound ein, und mach den Rest mit der Gitarre. Aber es wäre doch eine schöne Sache, vor allem, weil ich finde, dass Diezel sehr fortschrittlich ist und sehr kundenorientiert denkt. Also wundert es mich eher, als das es mich irgendwie ärgert.

Gruß, Volkair

Man kann den Einstein ja so modden, dass man den ersten Kanal komplett fußschaltbar hat. Im Prinzip bräuchte man nur eine Stereobuchse und einen ABNix Schalter. Wenn Peter das so gemacht hat wie ich es mir denke. Kostet an Bauteilen genau 20€ oder weniger.

Lg :)

Mir schwebt an sich folgendes vor:

Schaltbar sollte für meine Zwecke an sich nur zusätzlich zwischen Clean und Texas/Mega. heißt:
Stell ich den Schalter auf Texas, schaltet er zwischen Clean und Texas, wenn der Schalter auf Mega steht, schaltet er auf Clean und Mega. Dann hätte ich ganz clean, Crunch/mehr Dampf, und zusätzlich den zweiten Kanal.

Wenn ich das so richtig sehe, ist es aber wohl genausoviel Arbeit, den komplett schaltbar zu machen. Man hat dann ja eh 6 Fußschaltertasten, und ein Grund warum ich den Einstein haben möchte ist, dass ich Fußschalter auf der Bühne hasse wie die Pest. Nur soviele Pedale wie unbedingt nötig. Ich hab derzeit einen Fame-Doppelfußschalter, mit 4 Schaltoptionen. Mit dem ersten schalte ich beim Blackmore die Gainstufe, mit dem zweiten den Kanal. Mit dem dritten die Mastervolumes und mit dem vierten Contour on/off. Das Dingen hat zwei Kabel. die über die Bühne zu legen ist schon ätzend genug, mehr geht nicht.

Wie verträgt sich der Einstein mit Funksendern?

Ich hab ein AKG. Ist an sich ganz gutes Signal, im Vergleich mit meinem Klotz La Grange hat er weniger Bassanteil und klingt ein wenig undynamischer. aber die Tatsache, dass ich mich auf der Bühne bewegen kann, ohne ständig auf den Boden zu gucken, ist unschlagbar.

ich oute mich auch mal:
mein diezel vh4.
irgendwelche empfehlungen für 4x12 box(am liebsten ne diezel, aber die sind doch arg teuer und schlecht anzuspielen)?
momentan im rennen sind orange ppc(mit gk100)und mesa 4x12 std. gerade.
der diezel läuft noch über meine custom sevent5 von hos, oder über die mesa 4x12(mit der ich nicht sooo zufrieden bin)

IMG_0927.jpg

Hat zwar nur indirekt was mit Diezel zu tun, denn das ist mein neuer Signalgeber für den Diezel:D:

IMG_2771_1.jpg

Ja sauber Bato, Glückwunsch!
Klingt er den jetzt besser, der Diezel?;)

Kleines Setup von letzter Woche. Alter 2205, Herbert und Switchblade der aber nicht zum Einsatz kam. Auf die Ohren gibts erst in ca. 2 Wochen.:)DSC00839.jpg

Hi ihr Diezel User !!!

meine aktueller Neuzugang eine 4x12 V30 Frontloaded.

http://s1.***.net/images/100606/cs6a5mvu.jpg

Habe gestern einen Test-marathon gemacht, um eine neue Box zu finden. Ich habe mich die letzten Jahre immer wieder mit den verschiedenen Boxen auseinander gesetzt und hatte eigentlich schon einen guten Überblick über den Markt und kenne auch einige Modelle ganz gut.

Getestet habe ich gestern folgende Modelle :

Diezel 4x12 V30 Frontloaded und 2x12 als Rearloaded
Diezel 4x12 G12k100
Mesa Recti 4x12 die große (std.)
Mesa Stiletto 4x12 Traditional
Bogner 4x12 V30
Elmwood 4x12 mit V30
Fryette (VHT) Fat Bottom 4x12 V30 Frontloaded
Orange 4x12 V30
Orange 2x12 V30

Die Boxen alle an einem VH4 mit einer PRS Custom 22.:great:

Der VH4 hat mich dermaßen umgehauen. :evil::evil:
Ich weiß warum ich den vorher nie angespielt habe.:gruebel: Den Herbert hatte ich auch schon über mehrere Stunden am Wickel und den Einstein selbst mal besessen.

Favoriten beim Test nach kurzer Zeit waren Mesa Recti 4x12 V30 die Große, Emlwood 4x12 V30 Front loeaded und Diezel 4x12 V30 Frontloaded.
Also hier immer wieder kurz gespielt und umgeschaltet. Zum Glück habe ich gute bzw. geübte Ohren und weiß wie es mag, dadurch hatten sich meine Favoriten schnell heraus kristallisiert.

Das Rennen hat die Diezel gemacht, also die kleinste von den drei übrig gebliebenen 412ern. Im Bassbereich war sie etwas präziser als die Mesa Recti,aber vor allem die Mitten haben mir bei der Diezel besser gefallen. Bzw. die Mitten der Mesa waren mir zu nasal. Die Elmwood hätte ich der Mesa ganz klar vorgezogen, die klang fast genauso wie Deizel nur größer und schwerer.

Die 2x12 Diezel Rear loaded hatte schon einer vollkommen anderen Charakter als die 4x12 FL . Im Bassbereich weicher und nicht so stramm bzw. tight, die Mitten präsenter.
Die 4x12 G12k100 war auch sehr geil, mir aber doch eine Spur zu agressiv in den höhen.
Evtl. ist eine 4x12 mit einer Mischbestückung 2x12 V30 und 2xG12k100 optimal, wenn noch etwas mehr Durchsetzungsvermögen bedarf.

Bitte daran denken, dass es sich hierbei um einen Test bzw. Vergleich an dem VH4 handelte. das kann natürlich an einem anderen Amp z.B. Rectifier, VHT usw. schon wieder ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2x12 Diezel Rear loaded hatte schon einer vollkommen anderen Charakter als die 4x12 FL . Im Bassbereich weicher und nicht so stramm bzw. tight, die Mitten präsenter.
[/B]

Und wie hast du die Diezel 4x12 Rearloaded im Vergleich zur Frontloaded empfunden?

Und Gratulation zur Diezel 4x12:great:

Sorry hatte mich oben in der Aufzählung der Modelle verschrieben. Eine 412 RL war nicht im Spiel nur die 212 RL mit V30.
Den Charakter von FL und RL konnte man trotzdem sehr gut ausmachen.

FL = tighter, straffer im Bass, mehr Attack und schneller in der Ansprache, etwas direkter im Abstrahlverhalten
RL = weicher und runder im Bass, präsenter in den Mitten, etwas nasalere Mitten, insgesamt smoother

Für mich ganz klar die FL die meinen Geschmack trifft.

Gruß
Andre

Hi ihr Diezel User !!!

meine aktueller Neuzugang eine 4x12 V30 Frontloaded.

http://s1.***.net/images/100606/cs6a5mvu.jpg

Habe gestern einen Test-marathon gemacht, um eine neue Box zu finden. Ich habe mich die letzten Jahre immer wieder mit den verschiedenen Boxen auseinander gesetzt und hatte eigentlich schon einen guten Überblick über den Markt und kenne auch einige Modelle ganz gut.

Getestet habe ich gestern folgende Modelle :

Diezel 4x12 V30 Frontloaded und 2x12 als Rearloaded
Diezel 4x12 G12k100
Mesa Recti 4x12 die große (std.)
Mesa Stiletto 4x12 Traditional
Bogner 4x12 V30
Elmwood 4x12 mit V30
Fryette (VHT) Fat Bottom 4x12 V30 Frontloaded
Orange 4x12 V30
Orange 2x12 V30

Die Boxen alle an einem VH4 mit einer PRS Custom 22.:great:

Der VH4 hat mich dermaßen umgehauen. :evil::evil:
Ich weiß warum ich den vorher nie angespielt habe.:gruebel: Den Herbert hatte ich auch schon über mehrere Stunden am Wickel und den Einstein selbst mal besessen.

Favoriten beim Test nach kurzer Zeit waren Mesa Recti 4x12 V30 die Große, Emlwood 4x12 V30 Front loeaded und Diezel 4x12 V30 Frontloaded.
Also hier immer wieder kurz gespielt und umgeschaltet. Zum Glück habe ich gute bzw. geübte Ohren und weiß wie es mag, dadurch hatten sich meine Favoriten schnell heraus kristallisiert.

Das Rennen hat die Diezel gemacht, also die kleinste von den drei übrig gebliebenen 412ern. Im Bassbereich war sie etwas präziser als die Mesa Recti,aber vor allem die Mitten haben mir bei der Diezel besser gefallen. Bzw. die Mitten der Mesa waren mir zu nasal. Die Elmwood hätte ich der Mesa ganz klar vorgezogen, die klang fast genauso wie Deizel nur größer und schwerer.

Die 4x12 G12k100 war auch sehr geil, mir aber doch eine Spur zu agressiv in den höhen.
Evtl. ist eine 4x12 mit einer Mischbestückung 2x12 V30 und 2xG12k100 optimal, wenn noch etwas mehr Durchsetzungsvermögen bedarf.

Bitte daran denken, dass es sich hierbei um einen Test bzw. Vergleich an dem VH4 handelte. das kann natürlich an einem anderen Amp z.B. Rectifier, VHT usw. schon wieder ganz anders aussehen.

Geilgeilgeile Box...aber genau so habe ich das auch empfunden, jedoch mit anderen Topteilen.
Im direkten vergleich mit anderen Boxen (Mesa Trad., Orange, Marshall AV) kam die Diezel FC immer irgendwie erwachsener raus. Woran es liegt..keine Ahnung, so genau kenn ich mich nicht mit Frequenzen aus. Sehr auffällig ist ihr enorm stabiles Bassfudnament, der Bass bleibt immer knochentrocken und definiert, ein schöner "Gitarrenbass", der sich meiner Meinung nach gut in den Gitarrenbereich einordnet.

Aber noch eine Frage:

An alle Einstein User (zu denen ich mich hoffentlich baldigst auch zähle): sagt mal, hat jemand von euch:

a) ein Flightcase
b) ein Softcase
c) ein Plastikcase (ähnlich wie zB. Rackzeugs)
d) ein Rackcase?

Ich denke, evtl. ein Set zusammenzustellen, unten der Eini und obendrauf ein tuenr und meinen Funk, am besten alles in einem Rack. Weiß jemand, wieviele HE man braucht?

Alternativ wäre ein Case mit 2 HE für den Tuner (Korg) und den Funk. Auch da bin ich für Tipps dankbar.

Gruß, Volkair

jo ich würde da so ein double door case nehmen mit vier HE. man kann nie zu wenige haben, aber zu viele. somit empfinde ich 4 HE als guten deal.

Gibts denn so ein Double Door Case mit Zwischendecke? Hab sowas mal gesehen, da war unten der Amp in schaumstoff und oben noch zwei Effekte übereienander, ein G-Major und ein korg Tuner

Immer her mit die Links...;)