Hi ihr Diezel User !!!
meine aktueller Neuzugang eine 4x12 V30 Frontloaded.
http://s1.***.net/images/100606/cs6a5mvu.jpg
Habe gestern einen Test-marathon gemacht, um eine neue Box zu finden. Ich habe mich die letzten Jahre immer wieder mit den verschiedenen Boxen auseinander gesetzt und hatte eigentlich schon einen guten Überblick über den Markt und kenne auch einige Modelle ganz gut.
Getestet habe ich gestern folgende Modelle :
Diezel 4x12 V30 Frontloaded und 2x12 als Rearloaded
Diezel 4x12 G12k100
Mesa Recti 4x12 die große (std.)
Mesa Stiletto 4x12 Traditional
Bogner 4x12 V30
Elmwood 4x12 mit V30
Fryette (VHT) Fat Bottom 4x12 V30 Frontloaded
Orange 4x12 V30
Orange 2x12 V30
Die Boxen alle an einem VH4 mit einer PRS Custom 22.
Der VH4 hat mich dermaßen umgehauen.
Ich weiß warum ich den vorher nie angespielt habe.
Den Herbert hatte ich auch schon über mehrere Stunden am Wickel und den Einstein selbst mal besessen.
Favoriten beim Test nach kurzer Zeit waren Mesa Recti 4x12 V30 die Große, Emlwood 4x12 V30 Front loeaded und Diezel 4x12 V30 Frontloaded.
Also hier immer wieder kurz gespielt und umgeschaltet. Zum Glück habe ich gute bzw. geübte Ohren und weiß wie es mag, dadurch hatten sich meine Favoriten schnell heraus kristallisiert.
Das Rennen hat die Diezel gemacht, also die kleinste von den drei übrig gebliebenen 412ern. Im Bassbereich war sie etwas präziser als die Mesa Recti,aber vor allem die Mitten haben mir bei der Diezel besser gefallen. Bzw. die Mitten der Mesa waren mir zu nasal. Die Elmwood hätte ich der Mesa ganz klar vorgezogen, die klang fast genauso wie Deizel nur größer und schwerer.
Die 2x12 Diezel Rear loaded hatte schon einer vollkommen anderen Charakter als die 4x12 FL . Im Bassbereich weicher und nicht so stramm bzw. tight, die Mitten präsenter.
Die 4x12 G12k100 war auch sehr geil, mir aber doch eine Spur zu agressiv in den höhen.
Evtl. ist eine 4x12 mit einer Mischbestückung 2x12 V30 und 2xG12k100 optimal, wenn noch etwas mehr Durchsetzungsvermögen bedarf.
Bitte daran denken, dass es sich hierbei um einen Test bzw. Vergleich an dem VH4 handelte. das kann natürlich an einem anderen Amp z.B. Rectifier, VHT usw. schon wieder ganz anders aussehen.