Diezel User-Thread

Moin...

ich hab heute einen Diezel 50 Combo getestet. Und was soll ich sagen: BÄMMMM!!!
Man ist das ne Ansage! Genau mein Sound! Aller Fragen kann ich hier und jetzt ein Ende setzen, da manchmal 5 min. spielen mehr bringt, als 3 h reden!

Nun muss ich Geduld haben...:(:(:(:(:(

ist doch immer so und der einstein combo ist noch harmlos gegen einen 100er einstein an einer 4x12er.
wobei ich denke ein 50er einstein reicht auch voll und ganz, frag klartext ;)

So liebe Gemeinde,
mein Herbert hat jetzt auch seine 4te Reperatur hinter sich und ist heute heil zu Hause angekommen. Der Amp wurde komplett erneuert (Mainboard etc.) und auf den aktuellsten Stand gebracht sowie ein paar kleine Modifikationen durchgefuehrt. Was jedoch schade ist, ist das er keine externen BiasPoints mehr hat, da irgendein Gesetz oder Institut (genau was ich nicht mehr was Peter dazu gesagt hat) dieses verbietet - schade ! Getestet habe ich den Amp noch nicht aber laut Peter soll er aussergewoehnlich gut, offen, laut und sehr direkt klingen. Da bin ich mal gespannt was er mir da gezaubert hat...:)

Alle Herbies klingen jetzt so. ;)
Ich habe damals Peter genötigt, es bei meinem auf die Spitze zu treiben. Er hat sogar den Widerstand gekappt, der zum größten Teil für die Kompression verantwortlich ist. :D

@Maxl

Wir haben beim Peter mal den Schmidt ausführlich unter die Lupe genommen.
Mach dir mal um die 30W keine gedanken. Class A vermittelt zumindest mir immer das Gefühl, lautstärkemäßig sehr gut klarzukommen.

Hi zusammen...

ich suche Soundfiles vom Einstein. Ich möchte gern noch meine Vorfreude vertiefen.... also immer alles her damit. Ich hab auch mal den VH4 angespielt, aber der Einstein klang irgendwie offener. Ist das so gewollt oder eher subjektiv? Abgesehen vom Handling der Amps, mir sind 4 Kanäle an sich zu viel und Midi brauch ich auch nicht, hat mir der Einstein eher zugesagt.

die ex-Band von unserem Bassisten hat die komplette CD mit dem Einstein (50W version, über Framus Dragon 412) eingespielt, Songs kannst du dir alle hier anhören: http://www.myspace.com/forgottenanami

Moin und besten Dank!! Bei Youtube hab ich leider immer nur die gleichen Files gesehen, die sich soundmäßig alle mehr oder weniger im eher unschönen Bereich liegen. So wie eben fast alles auf Tube. Bei Diezel gibts nur eines das in Richtung Metal geht, das finde ich sehr geil.
Bei rigtalk ist es auch schwierig, da die meisten Links nicht funzen.

Ich schau mal weiter in den von euch geposteten Seiten...

Hallo zusammen...

welche Diezel-Boxen spielt ihr? Wer von euch spielt nen Einstein mit ner V30 frontloaded? Wie würdet ihr den Charakter beschreiben?

Gruß und dank,

Volkair

Ich hab noch eine Einstein-Frage:
Wie verhalten sich die 3 Mods des Kanal 1 Lautstärkemãßig untereinander? Wie sieht das aus mit dem Bühneneinsatz?

Ich spiele einen Einstein 50 Head:

Die modes im Kanal 1 verhalte sich bei mir unterschiedlich - vor allem ergiebt sich ein Sprung zwischen clean und texas - zwichen texas und mega ist der Sprung eher gering bzw. sogar vorteilhaft. Ich brauche den clean-mode aber eher nicht, da ich im texas-mode mit dem Volume-poti bei gain auf 14:00 uHr einen super-cleansound hinbekomme (singlecoil am Hals) - gefällt mir sogar besser als der clean-mode. Ich bekomme sogar im mega mode (und auch vorichtig im 2.Kanal) einen akzeptablen cleansound mit dem Volume-Poti der Gitarre hin.

Hi Maxl!
Was Diezel heute angeht, hat sich viel geändert. Klar der Charakter ist geblieben, was Offenheit und Durchsetzung angeht, gabs da einen riesen Schritt nach vorne. Ich habe keine Probleme mehr sowohl was Mitten als auch Höhen angeht. Wenn ich mich noch vor die Box knie, tun die Höhen schon richtig weh.
Da verhalten sich die "neuen" Diezels auch nicht unbedingt so wie Marshalls. ...

Hallo Bato,

was meinst du mit den "neuen" Diezel - die Amps oder die Boxen? Und wie, meinst du, unterscheiden die sich von den "alten"?
Gruß
Helmut

Ich spiele einen Einstein 50 Head:

Die modes im Kanal 1 verhalte sich bei mir unterschiedlich - vor allem ergiebt sich ein Sprung zwischen clean und texas - zwichen texas und mega ist der Sprung eher gering bzw. sogar vorteilhaft. Ich brauche den clean-mode aber eher nicht, da ich im texas-mode mit dem Volume-poti bei gain auf 14:00 uHr einen super-cleansound hinbekomme (singlecoil am Hals) - gefällt mir sogar besser als der clean-mode. Ich bekomme sogar im mega mode (und auch vorichtig im 2.Kanal) einen akzeptablen cleansound mit dem Volume-Poti der Gitarre hin.

Jo. Genau so hab ich es auch vor, Clean wollte ich an sich wirklich nur für recordings nutzen, Ich wollte an an sich den Texas mit megr Gain und den Kanal 2 mit wenig Gain fahren, damit ich zwei Zerrstufen habe und dann mittels Halspickup (P90) den Lowgainsound runterregeln. So mache ich es derzeit mitmeinem Engl Blackmore. Fand die zwei Fu?schaltbaren Gains sehr praktisch, leider hat der Eini das so nicht, bzw. anders. Im Blackmore hat man zwei Gainstufen im gleichen Kanal, im Einstein muss ich halt umdenken!

Man kann den Einstein ja so modden, dass man den ersten Kanal komplett fußschaltbar hat. Im Prinzip bräuchte man nur eine Stereobuchse und einen ABNix Schalter. Wenn Peter das so gemacht hat wie ich es mir denke. Kostet an Bauteilen genau 20€ oder weniger.

Lg :)

Also ich habe meinen Einstein so hingemodelt, dass ich die modes in Kanal 1, die Kanäle und das master-volume per Fußschalter und auch per midi schalten kann. Deckt für mich eigentlich alles ab. Das Schalten von texas auf mega bringt mehr gain (bei mir auch Kompression). Ich brauchte eigentlich keine zwei Gainstufen pro Kanal - ich komme mit dem Volumepoti der Gitarre gut klar.
Gruß

Ich habe ein kleines Rack (3HE, Thon Economy, also sehr kurz, passt auf den Einstein). Darin sind eine altes Replifex (bei ebay geschossen) für Multi-Effekte, mit dem kann man auch zwei Schaltvorgänge tätigen (wie z.B. das G-Major). Damit steuere ich die Kanäle und den Master2. Dann hab ich noch einen Vermona Loop Jack, da ich alle Effekte nur über loops laufen lasse (ich bin da etwas penibel - habe noch ein T-Rex replica, einen Digitech-reverb und einen MXR-EQ in den loops). Der Loop Jack kann ebenfalls zwei Schaltvorgänge tätigen. Damit steuere ich die modes. Der Loop Jack sowie das Replifex sind ja midifähig (ich nehme im Moment ein Tech21 midimoose, oder einen Rocktrock midimate).
Ich kann also alle Effekte beliebig mit allen modes, Kanälen oder Master Volumes kombinieren und abspeichern (124 presets) - auf einen Fußtritt abzurufen. Geil.

Eine günstigere Lösung ohne Loops ist der MS4 von Nobel - man braucht da zwei y-kabel, da der MS4 4 Monoswitcher-Ausgänge hat, der Einstein aber zwei stereoswitcher-Eingänge. MS4 bei ebay 60 - 80 Euro.

Falls du noch Fragen hast, bitte - gerne!
Grüße
Helmut

Ahso, dieser Weg war mir klar, ich dachte das geht evtl. ohne Umwege :D

Hallo,

hat jemand von euch den Einstein und den Schmidt (an)spielen können?
Könnte jemand versuchen, mir den Unterschied zwischen beiden, näherzubringen?
Grüße