Diezel User-Thread

Beides ;)...so wie es da oben steht.

wie alt ist der amp denn? wenn du den jetzt (wie ich vermute) maximal 5 jahre hast, finde ich 4 mal zur reparatur/überholung schicken nicht grad wenig.

Den hab ich Anfang September 2007 neu gekauft und dieses Baujahr hat er auch (782)

Also das Sample ist sehr geil. Mir sagt der Einstein deshalb ja auch zu, da ich glaube, dass ich mit ihm sowohl clean,crunchige Bluesrocksounds und hoffentlich auch brachialere Sounds aus ihm rausbekomme. Aber schafft er auch aggressiv mittige Sounds in Richtung Metalcore? Ich hab ja eine Diezel Frontloaded 412 mit V30. Falls das dabei hilft.

Ich weiß nicht, wie der Eini mit einer FL Box klingt, aber er kann schon ganz schön heavy werden. Allerdings tendiert er doch eher zum Smoothen anstatt zum Bissigen. Ich finde, auch wenn es wie ein Sakrileg klingt, dass der Eini sowohl im Mega als auch im Leadkanal bei zurückgedrehtem Gain und davorgeschaltetem Tubescreamer (ich habe konkret ein Maxon 808) etwas mehr Crunch in den Hochmitten bekommt und gleichzeitig im Bass noch ein Stückchen tighter wird. Es ist aber gut möglich, dass der Eini über eine FL von vornherein schon so klingt.

Also, kurz gesagt: Meines Erachtens nach liefert der Eini runde, warme Verzerrungswände - genug Gain ist vorhanden - aber für manche Metalstile ist er vielleicht nicht aggressiv genug, wo man aber ganz leicht Abhilfe schaffen kann.

Aber schafft er auch aggressiv mittige Sounds in Richtung Metalcore?

Frag mal Klartext, der hatte mal soweit ich mich erinnere ein sehr geiles Heavysample auf seiner Seite - ich finde es nur nicht mehr...

HI

hier das Sample was du meinst :)

Gruß Robi

passt schon, der Gedanke zählt ;)

Gruß Robi

Klartext, ich mag deine Signatur...also den Boxenteil...*fettgrinsundimGeistemeineDiezelspiel* Dein Sample hab ich mir leider noch nicht so ganz anhören können. Leider... hol ich nach.

Servus,

ich hatte am Samstag endlich mal die Gelegenheit den Schmidt anzuspielen. Ich bin begeistert ! Der war richtig gut ! Als ehemaliger Herbert und Einstein User, hatte ich das Thema Diezel schon fast ein weing abgehakt, da mir die beiden Amps einfach zu dunkel, zu komprimiert und vorallem nicht offen genug waren.
Sie klangen für einfach ein wenig künstlich und klinisch.
Der Schmidt macht da eine löbliche Ausnahme. Herrlich, wie der in bester Marshallmanier rotzen kann.
Auch finde ich, dass der richtig gut Gain für Heavy Rock Sachen hat. Vorallem aber sind beim Schmidt DIE Höhen und Mitten da, um sich g'scheit durchzusetzen.
Ich weiß, die Herbert und Eini User jetzt wieder Blasphemie schreien, aber mei, die G'schmäcker sind halt verschieden :).
Getestet habe ich den Schmidt mit Greenbacks. Für mich generell 1. Wahl, weil die auch sehr frisch und offen klingen und nicht so gepresset wie die V30, diese steifen Pappen :D ( und das sage ich, der mal 3 2x12 Diezel rearloaded V30 hatte ).

Wenn jetzt der Schmidt mit seinen bescheidenen 30 Watt sich auch noch in einer lauten Rockband durchsetzt, dann gehör' ich bald wieder zur Diezel Familie.

LG

Markus

Wenn jetzt der Schmidt mit seinen bescheidenen 30 Watt sich auch noch in einer lauten Rockband durchsetzt, dann gehör' ich bald wieder zur Diezel Familie.

LG

Markus

Oh ja, ich nutze die 30 Watt bei ca. 9 Uhr Volume in einer lauten Postrockband mit 2. Gitarre - so bescheiden sind die nicht :great:

Im Ernst, der Amp ist schweinelaut und es sind noch tonnenweise Reserven da. Mit der Durchsetzungsfähigkeit ist das kein Problem - und das ist bei dem Amp von Haus aus, mit neutral eingestelltem EQ schon der Fall, da kann man immer noch ordentlich was rausholen um den Amp optimal dem Soundgefüge anzupassen.

Ich spiel den Schmidt sehr gerne durchgehend im 2. Kanal und regle den Rest mit dem Volumepoti - das macht der Amp sensationell gut!

Wenn dir der V30 nicht zusagt muss ich dir dringend raten, die Hempcone-2x12er anzutesten. Am besten mal beide vergleichen, evtl beim Stapfer direkt!

Auf jeden Fall ist der Schmidt mit der 2x12er Hempcones mein persönliches Rundumsorglos-Paket!

Servus Gutmann,

ja, ich denke auch, dass die 30 Watt ganz schön laut sein können und Clean brauche ich kaum. Ganz ehrlich finde ich den Preis für die 2x12 Hemcone ganz schön übertrieben und MIR nicht wert. Außerdem habe ich mit Greenbacks und deren Artverwandten die für mich "besten" Speaker gefunden. Um die Diezel Boxen wird hier ein bisschen zuviel Voodoo gemacht, aber dass muß jeder selbst wissen. Und natürlich sind die Diezel Boxen hervorragende Boxen, wie viele andere auch.

LG

Markus

Ich hab den Schmidt bis dato mit einer G12H30/Greenback-Kombi gespielt und war immer gut damit bedient. Die Hempcone ist aber in der Tat ein ganz anderes Kaliber - mich hat die Box echt umgehauen. Liegt zum einen am sehr viel größeren Gehäusevolumen. Zum anderen ist das natürlich sehr Geschmacksabhängig, ganz klar - deswegen war die Box für mich ihr Geld auf alle Fälle wert. Und sowas kauft man ja nur einmal (innerhalb einer GAS-Periode :D)

Auf alle Fälle, der Cleankanal fängt bei Volume 2/3 wunderbar an zu verzerren - nur leider jenseits aller Bandtauglichen Lautstärke... Trotzdem, es lohnt sich, den Cleankanal mal voll aufzudrehen, der Crunch daraus ist unglaublich geil!!
Ganz im Ernst - ich kann mir nicht vorstellen, daß es Leistungsmäßig knapp werden könnte mit dem Schmidt.

Hallo zusammen...

Ich hab noch eine Einstein-Frage:
Wie verhalten sich die 3 Mods des Kanal 1 Lautstärkemãßig untereinander? Wie sieht das aus mit dem Bühneneinsatz?

Ich brauche im Moment zwei Zerrstufen des Kanal 2 vom Blackmore, sowie clean. crunch schaltete ich über den Halspickup, den ich auf 3-4 runterdrehe, ist dann fast clean. So ein Sound würde mir für die Bühne als clean reichen. Könnte ich zb. den Texasmode nehmen und etwas mehr Gain wählen und den Kanal 2 mit wenig Gain einstellen? Würde ich die Gitarre damit clean regeln können?

Wie verhält sich der Einstein mit G12H und G12T-75 in einer Rearloaded 4x12?

Bitte alles an Erfahrungswerten aufschreiben, ich hab in absehbarer Zeit keine Testmöglichkeit, möchte den Einstein aber gern kaufen. Aber so ganz ohne antesten...wäre ein Blindkauf.

Suche grundsätzlich einen Sound wie der Blackmore, doch etwas mehr Eier und insgesamt dunkler. Eine Kombi aus Blackmore, Fireball und Marshall JMP. Also rau, breit und aggressiv, aber nicht zu glatt. Ich mag es, wenn auch bei mehr Zerre noch viel Definition da ist und da ich eher Rhythmusgitte spiele, sollten Chores und Palmmutes schön fett kommen.
Dank an euch alle...

Ich hab den Schmidt bis dato mit einer G12H30/Greenback-Kombi gespielt und war immer gut damit bedient. Die Hempcone ist aber in der Tat ein ganz anderes Kaliber - mich hat die Box echt umgehauen. Liegt zum einen am sehr viel größeren Gehäusevolumen. Zum anderen ist das natürlich sehr Geschmacksabhängig, ganz klar - deswegen war die Box für mich ihr Geld auf alle Fälle wert. Und sowas kauft man ja nur einmal (innerhalb einer GAS-Periode :D)

Auf alle Fälle, der Cleankanal fängt bei Volume 2/3 wunderbar an zu verzerren - nur leider jenseits aller Bandtauglichen Lautstärke... Trotzdem, es lohnt sich, den Cleankanal mal voll aufzudrehen, der Crunch daraus ist unglaublich geil!!
Ganz im Ernst - ich kann mir nicht vorstellen, daß es Leistungsmäßig knapp werden könnte mit dem Schmidt.

In welche Richtung gehen denn die Hempcones klanglich ? Ich stehe auf die Aggressivität der Greenies mit recht vielen Höhen und schlanken Bässen.

Der Vergleich ist schwer, weil die Diezel-Box ein sehr viel größeres Volumen hat als meine TT.

Generell würd ich sagen, hat die neue mehr Präsenzen, ein wenig Vergleichbar mit dem G12H - Die Aggresivität der Greenies ist nicht so prägnant vorhanden, eher die glockigen Höhen, das fendrig-fedrige :ugly:. Der Mittenberich ist fetter und bluesiger, mit der Box wird das Sustain sehr unterstützt.
Der Bass ist sehr mächtig ohne mulmig zu sein - es bleibt tight, geht aber tief runter.

Meine alte Kombi war gut, aber ich hätte vermutlich (wenn nicht die Hempcone dazwischen gekommen wäre...) irgendwann den Versuch mit Celestion Golds oder eine Kombination aus G12H (Heritage) und G12-65 ausprobiert, einfach interessehalber - und weil ich das Gefühl hatte, man kann noch mehr rausholen.
So hat sich die Lust nach Speakerexperimenten erstmal gelegt, ich bin soweit vollständig bedient (und das Jahresbudget ist ausgereizt:rolleyes:).

Hi Maxl!

Aaahhhhh wir kriegen dich bald wieder!;)

Die Hempcones gehen aber voll in die Richtung, die du beschreibst. Der schönste Clean und Crunch Sound, den mir ein Spaker jemals geboten hat.

Was Diezel heute angeht, hat sich viel geändert. Klar der Charakter ist geblieben, was Offenheit und Durchsetzung angeht, gabs da einen riesen Schritt nach vorne. Ich habe keine Probleme mehr sowohl was Mitten als auch Höhen angeht. Wenn ich mich noch vor die Box knie, tun die Höhen schon richtig weh.

Klar ist es kein Splawn, aber Splawn ist ja mehr oder weniger Marshall. Da verhalten sich die "neuen" Diezels auch nicht unbedingt so wie Marshalls.

Unser letzter Gig war Open Air und ich habe mich exzellent gehört. Was vorne rauskam, weiß nur der Mischer. Aber es war alles ok.
Ich kann mir mit diesen Features keinen besseren Amp vorstellen. Alle anderen wären viel mehr Kompromiss als der Herbert, der eigentlich keine Kompromisse mehr macht. Vor dem Amp hängt nur ein Wahwah, die Midi Leiste wird vom Herbert gespeist, Tuner im Tuner out vom Amp....alles perfekt!

Solltest du mal neugierig werden, bist herzlichst eingeladen!:great:

Hi Bato,

ich muss zugeben, dass ich Amptechnisch eigentlich gut ausgestattet bin. Neben dem Splawn, habe ich mir noch einen Voodooamp V-Rock geholt. Der hat noch mehr diesen marshalligen Rotz und ist nicht so tight wie der Splawn - sehr geil ! Dann habe ich noch einen alten Engl Straight, mit dem ich zur Zeit total gerne spiele, weil er wie ein heißer 800er klingt. Dem fehlt's aber ein wenig untenrum. Zu guter Letzt hab ich noch einen Soldano Hot Rod für den perfekten Crunch.

Trotzdem hat mich der Schmidt echt vom Hocker gehauen. Ich mache mir nur wegen der 30W Sorgen. Der Sprung von einem Herbert vor 2 Jahren zu einem Schmidt ist dann leistungsmäßig doch ganz schön krass.

Den Schmidt werde ich noch ein paar mal anspielen und dann schaun mer mal ..........

LG

Markus

Moin...

ich hab heute einen Diezel 50 Combo getestet. Und was soll ich sagen: BÄMMMM!!!
Man ist das ne Ansage! Genau mein Sound! Aller Fragen kann ich hier und jetzt ein Ende setzen, da manchmal 5 min. spielen mehr bringt, als 3 h reden!

Nun muss ich Geduld haben...:(:(:(:(:(