Jetzt konnte ich endlich wieder meine neue Diezel 2x12 RL spielen. Ja, sie passt wie die Faust aufs Auge. Wieder einmal war es eine kluge Entscheidung, die passende Box zum Amp zu nehmen.
Ich habe mittlerweile den Einstein an den mir verfügbaren Boxen gegen die Diezel durchgestestet, aber mir war schon relativ von Anfang an klar, dass sie genau das gut macht, was mich bei anderen Boxen gestört hat und m.E. das volle Potential des Einstein entfalten lässt.
Hier ein kleiner Versuch einer Beschreibung (alles meine subjektiven Eindrücke natürlich) im Vergleich zu den anderen Boxen:
Orange PPC 212 (V30): Super Box, toll verbaut, aber mit dem Einstein zu dunkel im Sound und leicht wummernd in den Bässen. Sowohl der Cleansound als auch der verzerrte wirken eingehüllt und etwas undefiniert, dafür aber sehr voll und rund. Die Box ist leider sehr direktional.
Tube Town REX Pro 2x12 (Governors): Im Vergleich zur Orange auf jeden Fall schlanker, tighter und direkter, auch dünner im Sound mit besserer Projektion. Mit den Governors insgesamt heller und weniger nasal. Dafür finde ich diese Lautsprecher (zumindest in der REX Pro) zu zweidimensional und leicht pappig in der Wiedergabe. Es fehlt das Volle, Runde, Wuchtige.
Harley Benton 4x12 (V30 - nicht meine Box
): Im Grundsound weniger bedeckt als die Orange, aber durch die Boxenkonstruktion an sich auch nicht so voll und fleischig. Relativ direkte Ansprache, aber auch etwas spitz im Sound und doch etwas nasal.
Diezel 2x12: Sehr definierter Sound, kein Wummern in den Bässen, hier insgesamt schlanker und tighter als die Orange. Genau das, was für den Eini gut ist und was ich mir soundtechnisch vorgestellt hatte. Dadurch, dass die Box auf die Diezel Amps abgestimmt ist, kommt der sound offener und definitiv nicht bedeckt daher. Die Projektion ist sehr gut, der Raum wird gefüllt. Auch bei lauteren Einstellungen wird der Sound nicht beißend. Die V30er klingen rund mit viel Tiefe, ohne aber allzu sehr zu näseln oder topfig zu klingen. Die Diezelt gibt m.E. eher einen modernern "vintage" Sound, wenn man mir dieses Oxymoron verzeiht. Wie gesagt, sie ist auf die Diezel Amps abgestimmt und diese kommen schon sehr voluminös, basslastig und dunkel daher, weswegen die ideale Box hier ausgleicht.
Einstein + Diezel 2x12 RL = super Kombination! Ich bereue den Kauf nicht und gehe davon aus, dass die Diezel Box auch mit anderen Topteilen gut zusammenarbeiten wird, weil sie einfach eine rundherum solid gebaute und klanglich ansprechende Allrounderbox darstellt, eben sehr ausgewogen, wie ich finde. Mag sein, dass ein sehr dünner, heller Amp mit der Box nicht so gut klingt, aber solche Amps sprechen mich grundsätzlich weniger an.
Was mich jetzt natürlich noch interessiert, wäre der Unterschied zwischen RL und FL bei den Diezelboxen. Werde ich eines Tages vielleicht auch noch herausfinden.
Wer das Geld hat und gerne Topteil und Box matchen möchte bzw. auf der Suche nach einer wirklich guten 2x12er RL ist, die mit den Diezels (zumindest mit dem Eini) sehr gut zusammenarbeitet und ihn im besten Licht präsentiert, der kann getrost zugreifen.
Ganz klar: Der Grundsound ist natürlich eher klassisch orientiert, da im Zerrkanal eine gewisse weiche Ansprache erhalten bleibt. Für mich genau richtig, da die Tightness für mich so passt, wie sie ist, und der Amp mit der Box trotzdem super heavy klingen kann, aber eben auch einen schön runden, vollen Cleansound fabriziert.
Der Vergleich zu den anderen Boxen war lediglich, um den Sound der Diezelbox besser herauszuarbeiten. Keine der genannten Boxen ist schlecht oder unbrauchbar. Aber für den Eini ist eben die Diezelbox die optimale Lösung!