Diezel User-Thread

Wollte mich hier mal zu Wort melden!

Ich spiele nen weissen VH4!! Der rockt!!

liebe Grüße
 
moinsen,
hab mal ne frage an die herbert user.
ich hab so´n teil seit kurzem und bin eigentlich sehr zufrieden damit, rockt wie hölle!
das einzige was mich stört ist, das immer bei schnellen spiel ( auf dropped C ) so ein fizzy chuck chuck zwischen den tönen zu hörn ist:D
keine ahnung was das ist, aber es macht mich kirre. ist auch bei verschiedenen gitarren und allen EQ settings so.....ja auch bei weniger gain^^
-dachte es liegt vielleicht am saitenabstand zum griffbrett im zusammenhang mit palmutes etc!!!!
spiel das teil über eine engl xxl box, aber als ich den amp im laden über eine diezel box gezockt hatte ist mir das nicht aufgefallen.
mit emg81 ist es sogar noch extremer als mit meiner klampfe mit blackouts !!!
keine ahnung, auf jedenfall nervt es wenn ich alleine spiele, im bandkontext mekrt man es weniger.
in ein paar tagen ist die live-entjungferung für den herbie :p......hoffentlich könnt ihr mir tips geben wie ich das bis dahin in den griff bekomme.
gruß
 
Vielleicht ist es wie bei mir:wenn ich beim Spielen mit dem kleinen Finger das Pickguard meiner ES 130 berühre und darauf rumrutsche,entstehen statische Aufladungen die man hört,wenn ich alleine leise spiele.ich hatte das auch früher bei einer Gibson Les Paul,nie bei meinen Strats.Hat aber nichts mit dem Amp zu tun,da ich das bei allen Amps habe(hören wird man wohl die Entladungen...)
 
...das ist es aber glaub ich nicht!! das hatte ich bei keinem amp vorher mit der gleichen gitte!!
wäre mir sonst viel früher aufgefallen. habe in letzter zeit sehr viele high-gain amps getestet und auch bei meinem guten randall rm100 mit getunten modulen ist das nie gewesen:redface:
 
hmmm...ich weiss nicht recht wie ich mir ein "fizzy chuck chuck zwischen den tönen" vorstellen soll...:confused:

btw: auf myspace addiert!
 
...keine ahnung wie ich es sonst erklären soll. es ist aber in beiden zerr kanälen!
ich werd mal morgen auf meine hauptklampfe neue saiten aufziehen, hoffentlich kann ich dann wieder ein faktor ausschließen.
kann mir gar nicht vorstellen wie sich das beim recorden vermeiden lassen würde:gruebel:
 
kann mir gar nicht vorstellen wie sich das beim recorden vermeiden lassen würde:gruebel:

Dann versuchs doch erstmal garnicht zu vermeiden, sondern schau dass dus möglichst gut auf ne Aufnahme kriegst. Dann kann dir entweder hier oder spätestens jemand bei Diezel helfen. Ich kann mir unter deiner Beschreibung leider auch garnichts vorstellen, mein erster Gedanke war, dass der Herbert nunmal alles verstärkt was von deiner Gitarre kommt und ich demnach erstmal auf die Gitarre bzw. Spieltechnik getippt hätte, aber ohne es gehört zu haben ist das auch pures Gerate...
 
...ja das ist es ja. naja bis wir wieder recorden dauert bestimmt 1,5 monate:(
beim live gig am freitag werd ich mal darauf achten und mit dem mischer sprechen, der ist selber gitarro.
 
Ich weiss ja nich wie schlimm das wirklich ist aber evtl tuts ja auch ne aufnahme mitm telefon oder mp3player. ohne dass es jemand hört wird das ziemlich schwer zu diagnostizieren sein. Abhängig davon wo du wohnst könntest du dir natürlich auch einfach einen Termin bei Peter Diezel geben lassen.
 
Oh ja Baby, it's hempcone-time :cool:

DSC_0019.JPG


DSC_0009.JPG


DSC_0007.JPG


Wie geil, wie geil - diese Box hat einen höllenmäßigen Sound :great::great::great:
 
ei..ei..ei...der Gutmann..hast du den Fender eingetauscht...:D...herzlichen Glückwunsch.....(ich kann dich verstehen.....:great:)-Viel Spass und ein langes Leben euch beiden !

Gruß
Wes
 
ich bin sehr sehr neidisch. wir warten dann mal auf einen ausführlichen Bericht!
Glückwunsch!!!!

Gruß
 
...

Wie geil, wie geil - diese Box hat einen höllenmäßigen Sound :great::great::great:

Wie, ist das nicht ausführlich genug?


Klar, ich hol ein wenig aus, einen objektiven ausführlichen Bericht lass ich folgen...

Ich hab den Amp bis jetzt an einer V30/G12H30 TT-Box mit eher kleinen Ausmaßen gespielt. Der Unterschied zu den übermäßig großen Diezel 2x12ern ist alleine durch die Boxengröße schon gewaltig.
Die TT-Box, die ich bisher sehr gut fand war auf einen Schlag ungewohnt gepresst und pappig im Direktvergleich.

Ich konnte meine Box im Vergleich zu einer 2x12er V30 RL und der oben gezeigten Hempcone testen (die Gehäuse sind identisch, die V20 war hinten geschlossen..)
Generell hat die V30 Box mehr tighten Bass und die gewohnte Aggressivität in den Hochmitten, bei Highgainsounds sehr geil und artikuliert. Der Schmidt ist eher ein Crunchamp mit gewaltigem, sustainreichen Ton auch bei wenig Gain. Komplexe Akkorde lösen die Hempcones besser auf und das Mittenspektrum ist für meinen Geschmack etwas im fetteren Bereich angelegt. Palmmutes drücken wie Sau und die Zerre knurrt mehr mit den Hempcones.

Bei Cleansounds hat die Hempcones für meinen Geschmack die Nase vorn, das klingt deutlich fendriger als mit den V30igern (die ich bisher sehr mochte, wohlgemerkt).

Laut Peter Stapfer ist das Mikrofonieren der Hempcones ein Traum - darauf bin ich sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt konnte ich endlich wieder meine neue Diezel 2x12 RL spielen. Ja, sie passt wie die Faust aufs Auge. Wieder einmal war es eine kluge Entscheidung, die passende Box zum Amp zu nehmen.

Ich habe mittlerweile den Einstein an den mir verfügbaren Boxen gegen die Diezel durchgestestet, aber mir war schon relativ von Anfang an klar, dass sie genau das gut macht, was mich bei anderen Boxen gestört hat und m.E. das volle Potential des Einstein entfalten lässt.

Hier ein kleiner Versuch einer Beschreibung (alles meine subjektiven Eindrücke natürlich) im Vergleich zu den anderen Boxen:

Orange PPC 212 (V30): Super Box, toll verbaut, aber mit dem Einstein zu dunkel im Sound und leicht wummernd in den Bässen. Sowohl der Cleansound als auch der verzerrte wirken eingehüllt und etwas undefiniert, dafür aber sehr voll und rund. Die Box ist leider sehr direktional.

Tube Town REX Pro 2x12 (Governors): Im Vergleich zur Orange auf jeden Fall schlanker, tighter und direkter, auch dünner im Sound mit besserer Projektion. Mit den Governors insgesamt heller und weniger nasal. Dafür finde ich diese Lautsprecher (zumindest in der REX Pro) zu zweidimensional und leicht pappig in der Wiedergabe. Es fehlt das Volle, Runde, Wuchtige.

Harley Benton 4x12 (V30 - nicht meine Box ;)): Im Grundsound weniger bedeckt als die Orange, aber durch die Boxenkonstruktion an sich auch nicht so voll und fleischig. Relativ direkte Ansprache, aber auch etwas spitz im Sound und doch etwas nasal.

Diezel 2x12: Sehr definierter Sound, kein Wummern in den Bässen, hier insgesamt schlanker und tighter als die Orange. Genau das, was für den Eini gut ist und was ich mir soundtechnisch vorgestellt hatte. Dadurch, dass die Box auf die Diezel Amps abgestimmt ist, kommt der sound offener und definitiv nicht bedeckt daher. Die Projektion ist sehr gut, der Raum wird gefüllt. Auch bei lauteren Einstellungen wird der Sound nicht beißend. Die V30er klingen rund mit viel Tiefe, ohne aber allzu sehr zu näseln oder topfig zu klingen. Die Diezelt gibt m.E. eher einen modernern "vintage" Sound, wenn man mir dieses Oxymoron verzeiht. Wie gesagt, sie ist auf die Diezel Amps abgestimmt und diese kommen schon sehr voluminös, basslastig und dunkel daher, weswegen die ideale Box hier ausgleicht.

Einstein + Diezel 2x12 RL = super Kombination! Ich bereue den Kauf nicht und gehe davon aus, dass die Diezel Box auch mit anderen Topteilen gut zusammenarbeiten wird, weil sie einfach eine rundherum solid gebaute und klanglich ansprechende Allrounderbox darstellt, eben sehr ausgewogen, wie ich finde. Mag sein, dass ein sehr dünner, heller Amp mit der Box nicht so gut klingt, aber solche Amps sprechen mich grundsätzlich weniger an.

Was mich jetzt natürlich noch interessiert, wäre der Unterschied zwischen RL und FL bei den Diezelboxen. Werde ich eines Tages vielleicht auch noch herausfinden.

Wer das Geld hat und gerne Topteil und Box matchen möchte bzw. auf der Suche nach einer wirklich guten 2x12er RL ist, die mit den Diezels (zumindest mit dem Eini) sehr gut zusammenarbeitet und ihn im besten Licht präsentiert, der kann getrost zugreifen.

Ganz klar: Der Grundsound ist natürlich eher klassisch orientiert, da im Zerrkanal eine gewisse weiche Ansprache erhalten bleibt. Für mich genau richtig, da die Tightness für mich so passt, wie sie ist, und der Amp mit der Box trotzdem super heavy klingen kann, aber eben auch einen schön runden, vollen Cleansound fabriziert.

Der Vergleich zu den anderen Boxen war lediglich, um den Sound der Diezelbox besser herauszuarbeiten. Keine der genannten Boxen ist schlecht oder unbrauchbar. Aber für den Eini ist eben die Diezelbox die optimale Lösung!
 
Die TT-Box, die ich bisher sehr gut fand war auf einen Schlag ungewohnt gepresst und pappig im Direktvergleich.

Da hatten wir denselben Eindruck. Siehe meine Beschreibung!

Heute geht was weiter im Diezel-Thread. Gleich zwei Boxenvergleiche/beschreibungen. :great:
 
Jo, aber das war's jetzt mal wieder für ne Weile... Ich kämpf um jeden Zentimeter im Wohnzimmer und komm mit ner übergroßen 2x12er an, ayayay ;)

Achja, ich freu mich gewaltig auf die nächste Bandprobe!

Somber Soul, du hast die RL? Also die , die ich auch direkt verglichen habe. Sehr geil, diese Box. Würde ich mehr in der härteren Gangart unterwegs sein wäre das meine 1. Wahl gewesen. Aber zugunsten meiner Vorliebe für Cleansounds und leicht angezerrtes, bluesiges Viel meine Entscheidung auf die HC, der V30 will einfach getreten werden - das gibt er aber auch perfekt wieder! Und er klingt in dieser Box keineswegs aufdringlich oder nervig. Jeder V30-Zweifler sollte gezwungen werden, diese Box zu spielen! :D

Sehr geil war auch, die verschiedenen Boxen in ihren Bauphasen zu sehen. Was Peter sich da alles einfallen lässt ist schon beachtlich :great:
 
Ja, und Peter S. hat sich mittlerweile auch per E-mail bei mir gemeldet. Meine zwei Anfragen sind einfach in seinem Spam-Folder verschwunden gewesen. Er hat mir sogar angeboten, per Handy mit ihm zu telefonieren bzw. mich zurückzurufen. Also nochmal alle Achtung für das überaus zuvorkommende Service bei Diezel! Die Entscheidung, die RL zu kaufen, hatte ich ja nach langen Recherchen schon allein getroffen.

Ja, stimmt, die Diezel 2x12 ist eine tolle V30er Box. Definitiv die beste, die ich bisher gesehen/gespielt habe. Sie macht einfach Spaß, wie sich sich präsentiert und wirkt dabei sehr erwachsen und nicht wie ein Kinderspielzeug. Da steckt einfach eine ausgeklügelte Konstruktion und gute Abstimmung auf die V30er bzw. den Diezelsound dahinter.

Jo, aber das war's jetzt mal wieder für ne Weile... Ich kämpf um jeden Zentimeter im Wohnzimmer und komm mit ner übergroßen 2x12er an, ayayay ;)

Ich will mir ja jetzt auch ein Schlafzimmer Rig hertun und bin schwer am Überlegen, was da sinnvoll wäre. Natürlich sind jetzt meine soundlichen Erwartungen sehr hochgeschraubt. Aber meine Vernunft sagt mir, dass es absolut keinen Sinn hat, mir eine übergroße (und sehr teure) Box wie die Diezel 2x12 ins Zimmer zu stellen. Ich will zu Hause einfach auch spielen können, wann immer ich will, ohne auf meine Röhrentops verzichten zu müssen. Sprich: Ich kann auch mal den Eini vom Proberaum mit nach Hause nehmen, anstatt ihn nur einmal in der Woche spielen zu können. Zudem plane ich den Kauf eines HT-5, eben für Zuhause. Tja, und jetzt bin ich schon soweit, dass ich eine Harley Benton 2x12er in Betracht ziehe, weil es für zu Hause und ab und zu spielen ja wohl wirklich reicht! Außerdem ist es natürlich eine Platzfrage. Hätte ich Geld (und Platz) ohne Grenzen würde ich mir natürlich sofort eine zweite Diezel nach Hause holen.
 
Du kannst dir sonst auch gerne meine TT Studio 112 mit Jensen Neodym borgen und testen. Ich spiel die daheim und bin absolut zufrieden.

Wie schauts aus, nächste Woche mal Zeit?

Lg :)
 
Du kannst dir sonst auch gerne meine TT Studio 112 mit Jensen Neodym borgen und testen. Ich spiel die daheim und bin absolut zufrieden.

Wie schauts aus, nächste Woche mal Zeit?

Lg :)

Glaube ich dir! Ich habe auch schon über 1x12er Boxen nachgedacht, aber es bleibt ja nicht beim HT-5. Ich brauche auf jeden Fall eine Box, die mit 100W+ Amps zurechtkommt. Das wäre natürlich mit dem Jensen möglich, aber was ich noch gerne möchte: V30er. Eben als Referenzsound. Ich will ja zu Hause auch ein bisschen meine Amps besser kennen lernen und da würde es mich wohl eher stören, wenn ich durch die Speake bedingt zu Hause einen anderen Sound hätte als im Proberaum. Kann mich aber auch irren. Natürlich finde ich eine 2x12er etwas zu groß für mein Zimmer, aber auf der anderen Seite sehe in den YouTube Videos und den Equipmentphotos immer wieder kleine, leckere Stacks im Wohnzimmer stehen. Daher sollte die Box auch für Vollgrößetopteile genügend Raum bieten. Bin ein optischer Mensch und wenn so etwas schon mitten im Zimmer steht, dann soll's zumindest auch einen gewissen ästhetischen Reiz haben. ;)

Wegen Besuch im Proberaum: Du hast eine PM! :D
 
Wie wäre es mit was Thiele-mäßigem? Müsste mit dem V30 doch passen, oder?

Die 2x12er ist natürlich ein wenig überdimensioniert für's Wohnzimmer - aber die Nachbarn und Vermieter sind tolerant wenn ich's nicht übertreibe und Ich wollte die Box erstmal auf alle Fälle in Ruhe spielen und kennenlernen. Ich werd das Teil mit Sicherheit nicht ständig hin und hertragen - aber im Proberaum lassen wollte ich se erstmal nicht. Außerdem denke ich drüber nach, die TT weiterzuveräußern um die Diezel ein wenig gegenzufinanzieren. Für's Zimmer wäre ne 1x12er ideal - aber die wird erstmal gaanz weit hinten angestellt werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben