Diezel User-Thread

@Somber Soul, vor dem gleichen Problem stand ich auch, Diezel Einstein 100 und Diezel 2x12V30(allerdings noch die alte Serie) und wollte auch zuhause üben und rumprobieren mit dem Amp. Aber ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht, selbst mit Channel und Master Volumen auf absolutem Minimum(wo es noch nach akzeptabel klingt), war es recht laut. Da bräuchte man schon sehr gutgewillte Nachbarn. Und wie es der Zufall so will, habe ich mir darauf vor einem halben Jahr den Blackstar HT-5 Combo gekauft:D Welchen ich aber vorhabe wieder zu verkaufen, da die Unterschiede doch zu groß sind, dass man sich wohl fühlt und der Sound doch "besser geht". Daher tendiere ich zur Zeit zu einem kleineren 30-50Watt Combo(zB Engl, wo der Sound ja auch in der Vorstufe entsteht) oder auf den Engl Gigmaster(1/7/15Watt-einstellbar) warte. Mit richtigem Röhrenamp fühle ich mich eben doch wohler.
 
Ich hatte schon mal ein Jahr lang eine Orange PPC 212 mit den Einstein in der Garderobe stehen. Ich weiß: Master gerade mal ein Babyhaar aufgedreht, ansonsten wird's schnell zu laut. Aber der Eini ist auch ein verdammt lauter Amp.

Tja, ich werde es wohl dennoch mal mit dem HT-5 probieren, allerdings eben als Topversion. Ich bin kein Fan von Combos. Ansonsten würde mich noch Bogner Shiva und auch ein Engl Blackmore reizen. Ja, alles keine Wohnzimmeramps, weiß ich schon. Aber als Topteil kann ich sie ja immer wieder mit in den Proberaum nehmen bzw. zu Hause halt leise testen. Dafür brauche ich aber eben genugt Watt von der Box und auch eine Standardbreite, damit die Tops nicht drüberhängen. Aber vielleicht ändere ich noch kurzfristig meine Meinung und kaufe mir einen Marshall Ministack (naja, wohl eher nicht). :rolleyes:

Eine andere Box, die mich noch interessiert hätte, wäre die Engl Pro 2x12. Ich gebe gern etwas mehr Geld für mehr Qualität aus (im Vergleich zur HB 2x12er zum Beispiel), bin mir aber unsicher, inwiefern mir die frontloaded Konstruktion gefallen würde bzw. inwiefern die Engl Box mit anderen Amps (Diezel, HT-5, Bogner etc.) zusammenarbeiten würde.
 
Der Einstein harmoniert mit Engl V30 Boxen ziemlich gut, sehr präziser Bass, offene Höhen aber bisschen weniger Mitten(als zB Diezel Box). Klingt ein wenig aggressiver aber immer sehr harmonisch. Aber gerade der höhere Anteil an Höhen und Hochmitten, kann den Diezel Amps ja sehr gut zu Gesicht stehen.
 
Hallo...
ich würde gerne mal einen Diezel (Einstein, VH4) antesten, am besten mit meiner Box. Bei Musik P. geht das zwar auch, aber eher nur schwer.

Gruß, Volkair

Edit: @Mods: könnte jemand das hier in den Diezel-Userthread verschieben, hab mich vertan...Danke!

erledigt - DieGräfin

Firma dankt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade wieder beim Thema Boxen sind: Hat eigentlich mal jemand die Diezel 4x12 Frontloaded mit V30s gegen die ENGL Pro 4x12 mit V30 verglichen? Mich würden die Unterschiede echt mal interessieren. Hat die ENGL z.B. mehr Höhen?
 
Wo wir gerade wieder beim Thema Boxen sind: Hat eigentlich mal jemand die Diezel 4x12 Frontloaded mit V30s gegen die ENGL Pro 4x12 mit V30 verglichen? Mich würden die Unterschiede echt mal interessieren. Hat die ENGL z.B. mehr Höhen?


Mich auch.:)

Ich spiele die Engl mit nem Eini. Ich kann mir nix besseres vorstellen... Allerdings konnte ich noch keine Diezel Box testen.
 
Sooooo :D

Eben zurück aus dem Proberaum von Somber Soul :) Was soll ich sagen.. Der Einstein ist eine Wand. Was der Verstärker herschiebt ist nicht mehr normal. Keine Ahnung wie Peter das macht. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist, dass der Amp so dunkel abgestimmt ist. Ich würde da permanent die Höhen + Presence auf mind. 3h stellen.

Meine Elisabeth dagegen ist etwas schlanker im Ton, wenn der Eini eine Wand ist, ist die die Axt. Offener, mehr Höhen. Ca. gleich viel Gain. Aber Somber Soul wird sicher noch was dazu schreiben.

Ein paar Worte zur Diezel 212er: Geile Box. Gefällt mir außerordentlich gut, nicht fizzelig (zumindest am Einstein nicht, Diezelvoicing halt), sehr straff, trotzdem extrem fett. Würde ich mir sofort unter den Amp stellen.

War ein toller (später) Nachmittag, hat mich gefreut :)

Liebe Grüße!
 
Das Obige kann ich bestätigen! Ich freue mich nach jeder Probe ein Stückchen mehr, wie gut die Diezel Box ist, v.a. wenn man sie im direkten Vergleich zu anderen Boxen hört.

Der Eini stellt wie gesagt eine wirklich fette Wand auf, aber es stimmt schon, dass der Amp ziemlich dunkel gevoiced ist und man daher darauf achten sollte, dass die restlichen Teile des Equipments das nicht noch unbedingt betonen.

Kramushas Elisabeth ging tonal in eine sehr ähnliche Richtung wie der Eini, hatte aber deutlich mehr Höhen bei einer schlankeren Gesamtpräsentation. Wir hatten die Elisabeth zunächst über die Endstufe (6550) des Eini laufen. Da bekommt man schon ein schönes Brett zusammen. Meinem Gitarristenkollegen hat v.a. auch der Cleansound und die Dynamik zugesagt. Hat etwas Fenderartiges.

Bei den Diezel Amps ist es generell empfehlenswert, Presence höher einzustellen. Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Peter Diezel selbst gesagt, dass es schon 13:00 Uhr oder mehr sein darf.

Wir hatten neben der Diezel auch Kramushas TT 1x12 Studio mit einem Jensen Neodym dran. Da habe ich sehr stark die Höhen vermisst, da dieser Speaker anscheinend schon von Natur aus dunkel klingt. Die TT Studio Box hat dann auch ordentlich gescheppert, als der Eini losgelegt hat. War also keine gute Kombination insgesamt, aber ein erhellender Versuch.

Mittlerweile weiß ich die Straffheit und hohe Auflösung der Diezel Box zu schätzen. Die Orange PPC12 wummert für mich zu stark. Interesssant, wie sich Höreindrücke mit der Zeit verändern, v.a. wenn man einmal hochpreisiges Equipment gehört hat. ;)
 
Keine Ahnung wie Peter das macht. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist, dass der Amp so dunkel abgestimmt ist. Ich würde da permanent die Höhen + Presence auf mind. 3h stellen.

LOOOOOOOOOOOOL :D

Ich bin genau deshalb, wegen diesem Beitrag nochmal in desen Thread gekommen (die Bilder wollt ich nochmal sehen)


Hi,

ich darf mich nun auch zu den glücklichen Herbert-usern zählen...
habe ihn seit ein paar Tagen und bin noch am Sound tüfteln. Fahre ein wirklich fieses und extremes scoop Brett und wies aussieht, komm´ ich leider ohne meinen externen EQ nicht aus. Wie gesagt, bin aber noch am schräubeln....
mal ein paar Pix von meinen derzeitigen Settings:


DSC05866.jpg
DSC05872.jpg
DSC05873.jpg


DSC05874.jpg
DSC05875.jpg
DSC05876.jpg




mit dem Multi fahre ich nur nen Chorus im Cleankanal, ein Gate und ein bischen Expander in den Distortionkanälen.
Der Midcut ist in ch 2+3 aktiv.
Bei den momentanen Settings wackelt die Burg schon recht ordentlich...

LG


Du bist also scheinbar nicht allein ;)

Wie Peter das macht? :nix:
Ich nehm mal an das er die Höhen an allen Anoden beschneidet, auch wenn das von kompetenter Stelle
immer bestritten wird...
 
Hi,

ich kenne meine beiden Diezels technisch mittlerweile recht gut....da sind nur wenige Caps über den Anoden-Rs.
Der "smoothe" Sound rührt vor allem aus anderen Schaltungsdetails.

Ich mag es übrigens auch nicht; ist mir nicht rotzig genug. Ich weiss aber, das genau dieser Sound Peters Wunschvorstellung ist und voll beabsichtigt.
Im Übrigen finde ich, dass die Amps über die Jahre "offener" geworden sind. Die neueren Versionen vom VH-4/Herbert klingen deutlich weniger komprimiert und "bedeckt" als die Vorgänger.

Grüße,
Schinkn
 
LOOOOOOOOOOOOL :D

Ich bin genau deshalb, wegen diesem Beitrag nochmal in desen Thread gekommen (die Bilder wollt ich nochmal sehen)

die von dir zitierten Bilder kann ihc irgendwie nicht ganz ernst nehmen...da sind im Ch2 + 3 die Mitten auf NULL, und Midcut auch noch aktiv mit Intensity auf über der Hälfte????? :ugly: is ein scherz, oder?


und dann noch mehr Höhen reindrehen mit externem EQ?...:eek:

FWIW: Ich hab Treble in Ch2 + 3 so ca. auf 13:00-14:00, und Presence auch ca. dort und komm bestens aus.
 
die von dir zitierten Bilder kann ihc irgendwie nicht ganz ernst nehmen...da sind im Ch2 + 3 die Mitten auf NULL, und Midcut auch noch aktiv mit Intensity auf über der Hälfte????? :ugly: is ein scherz, oder?
Du brauchst doch nur dem Quote ins Jahr 2007 zu folgen ;)

Hier mal die Reaktion (damals)
Bist du Taub?
Hast du ne Decke über deiner Box?
Oder einfach nur beschissene Kabel?

Die Treble/Presencesettings sind ja unerträglich :eek::redface:

Viel Freude mit deinem Eierschneider ;):D


Ich mag es übrigens auch nicht; ist mir nicht rotzig genug. Ich weiss aber, das genau dieser Sound Peters Wunschvorstellung ist und voll beabsichtigt.
Im Übrigen finde ich, dass die Amps über die Jahre "offener" geworden sind. Die neueren Versionen vom VH-4/Herbert klingen deutlich weniger komprimiert und "bedeckt" als die Vorgänger.

Wir waren doch beide damals (Messe 2008) in der Kabine als ich zu Peter sagte:
"Ich find ja geil wie du es geschafft hast so eine schönfärbende Kompression die einem
alles erleichtert in den Amp zu zaubern"

Seine Antwort: "hat er doch nimmer, I hoabs doch widder raus 'gnomme noachdem
sich soviele imma beschwärt hoam!"

Ich find übrigens dieses Video recht exemplarisch für den Herbert. Alle hassen es
(sieht man z.B. auch an den YT Kommentaren), für mich ist es ein Volltreffer
(zumindest die ersten 10 und die letzten 5 Sekunden)


[/QUOTE]



P.S: Nachdem ich meinen Soldano "erfolgreich" dank "Hoppescher Online gestellten" Plänen
erfolgreich "fertig" modifiziert hab, such ich immer noch nach einem Herbert Besitzer der
nicht so weit entfernt von mir wohnt. So zwanzig bis dreißig Minuten fahrt von Alsdorf aus.
Würde gerne mal einen Vergleich machen :)
 
Jaja, hab erst danach gesehen wie alt das ist. sorry :redface: (nichtsdestotrotz unpackbar :ugly: )


@Video: hmmm...ich find von dem video kann man eigentlich überhaupt nix raushören - sicher ist der Typ gut, aber für ein Amp-Test-Video wären halt ein paar chords und riffs besser geeignet als das nonstop-shredding.
 
Wir waren doch beide damals (Messe 2008) in der Kabine als ich zu Peter sagte:
"Ich find ja geil wie du es geschafft hast so eine schönfärbende Kompression die einem
alles erleichtert in den Amp zu zaubern"

Seine Antwort: "hat er doch nimmer, I hoabs doch widder raus 'gnomme noachdem
sich soviele imma beschwärt hoam!"

Ey Kollega, das war 2009 :D 2008 war der Amp noch wesentlich komprimierter (da haben wir uns das erste Mal getroffen).
 
Ja das war letztes Jahr. Die Huber habe ich auch gespielt, als ich den "neuen" Herbert mit dem 6550ern hörte und die Boxen durchprobiert habe.
 
Moin...
hat mal jemand ein paar Soundsamples vom Einstein?
Geil wären auch zwei oder drei unterschiedliche Boxen.

Leider hab ich noch immer keine Möglichkeit, ihn anzutesten, bei Musik P. ist er wech und im Music Store auch. Der nächste Laden ist PPC oder in Hannover. Und dann würde ich lieber gleich nach Bad S. fahren.


Besten Dank..

Gruß, Volkair
 
Moin...
hat mal jemand ein paar Soundsamples vom Einstein?
Geil wären auch zwei oder drei unterschiedliche Boxen.

Leider hab ich noch immer keine Möglichkeit, ihn anzutesten, bei Musik P. ist er wech und im Music Store auch. Der nächste Laden ist PPC oder in Hannover. Und dann würde ich lieber gleich nach Bad S. fahren.


Besten Dank..

Gruß, Volkair

Ich hab mal vor Zeiten irgendwo ein etwas bluesig-crunchiges im Netz gefunden, vielleicht ist das was für dich:

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=941708&songID=9177452

Über das verwendete Equipment weiß ich gar nix...
 
Hi,

[...]

Im Übrigen finde ich, dass die Amps über die Jahre "offener" geworden sind. Die neueren Versionen vom VH-4/Herbert klingen deutlich weniger komprimiert und "bedeckt" als die Vorgänger.

Grüße,
Schinkn

Stimmt auch so. Peter hat hier mal angerufen wegen meinem Amp (der jetzt zum 4. mal bei ihm repariert wird) und im Gespräch kamen wir kurz auf die Kompressionen zu sprechen die er, wie schon erwähnt wurde, über die Jahre bewusst rausgenommen hat und die neuen offener klingen sollen.

Bin mal gespannt wann meiner ankommt. Der wird dann zwar keine äußeren BiasPoints mehr haben aber dafür auf dem aktuellsten Stand sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben