Diezel User-Thread

Hi, hab heute mein G-Major bekommen und bräuchte mal ein paar Tips zum grundlegenden Setup zusammen mit dem Herbie. Vorweg, ich bin absoluter Effektnoob, vor dem G-Major hatte ich gerade mal einen Bad Monkey :D Angeschlossen hab ich das Teil im schaltbaren seriellen Loop des Herbert und da will ichs auch lassen, um auf Knopfdruck den unverfälschten Herbertsound zu haben.

Ich hab schon etwas durch die Anleitung geguckt und den Eingangspegel vorne am GM so eingestellt, dass er nur bei den allerheftigsten Anschlägen im Cleankanal kurz rot wird. Den Ausgangspegel hätte ich gerne so, dass er grob gleichlaut wie das unverfälschte Signal des Herbert Preamps ist. Dazu hab ich einfach das GM auf Bypass und dann Loop an und ausgeschalten und am Output Regler gedreht. Mit Output auf Maximum hats gerade so gereicht, der Input steht auf etwa 14 Uhr mit Cleanvolume am Herbie auf ca. 11 Uhr. Erstmal, klingt das soweit ok, oder sollten die Pegelregler nicht so hochgedreht sein?
Bei den Pegeleinstellungen im Bypassmode ist mir dann gleich das Nächste aufgefallen. Geht das Signal durch den Loop klingt alles etwas bedeckter und nicht so klar und sauber wie ohne GM. Ist das der Klangverlust mit dem ich leben muss, oder hab ich da irgendwo ne Einstellung übersehen? Ich sollte vielleicht dazusagen, dass eines der Kabel mit denen ich das GM angeschlossen hab ein Billigkabel ist, ich krieg erst morgen ein Cordial das deutlich besser sein dürfte.
Bezüglich Settings hab ich sonst nur bei I/O geguckt und da die Input Rage auf Pro gelassen und die Output Range auf 20dB, da es mit weniger dB im Vergleich zu ohne Loop zu leise war.

Freue mich über sonstige Tips zur Basiseinstellung, mit Fragen zur Programmierung und Ansteuerung des G-Major werd ich euch dann auch noch belästigen wenn ich selber nichtmehr weiterkomm ;)

Stell mal den Input auf Consumer statt Pro. Dann kannst du die GM Regler "normal" einstellen. Außerdem klingts auf Consumer "heller".
Was die generelle Lautstärke angeht, solltest du beachten, ob du einen Soloboost einstellen möchtest. Allerdings ist es nicht nur der Soloboost, du musst nämlich darauf achten, daß einige Presets lauter sind als die anderen. Das kommt darauf an, wie hoch der Effektanteil im Mix ist (z.B. Chorus). Deshalb musst du dir ein paar Presets leiser machen.

Da gibts viel zu überlegen.

Mach dir noch paar Gedanken und schick mir deine Festnetznummer über PM. Ich hab Flat, dann können wir ausführlich drüber schwafeln.

Sorry Leudde,
ich habe hier schon seit langem nicht mehr mitgelesen und auch in der Suchfunktion nicht's passendes gefunden.

Gab es nicht mal so eine Vorgabezeit, gemessen an der Spieldauer, wann ein Röhrenwechsel empfohlen wird?
Oder macht man das am Besten am Sound fest?
Benutze den Herbert.

THx und Gruß

also ich durfte meine Röhren beim VH4 nach einem Jahr wechseln ;)
und ich habe es am Sound gemerkt, dass der auf einmal "dünner" war und teilweise garnichtsmehr aus dem Amp kam ;)

LG Yannick

Wenn der Amp nicht mehr so klingt wie du es gewohnt bist würde ich die Endstufenröhren komplett wechseln. So mache ich es jedenfalls.

G-Major <-> VH4 Verkabelung

Hossa,

ich hab mit Midi auch noch keine Erfahrung. Ich hab mich soweit eingelesen und das Zeugs mit Midi-Channel, Mapping usw. klar. Ich hab demnächst einen VH4 mit Engl Z12 Midicontroller (ja, ich weiß, ohne Mod keine Phantomspeisung, hab meine Hausaufgaben gemacht :D). Evtl. würde ich mir später noch ein gebrauchtes G-Major zulegen.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist das Gesamtsetup.

Von meinem Wissensstand her, würde ich's so machen:
Gitarre --> VH4
Engl Z12 Midi-Out --> VH4 Midi-In
VH4 Midi-Through --> G-Major Midi-In

VH4 (Serial) Send --> G-Major Mono Input
G-Major Mono Output --> VH4 (Serial) Return

Passt das?

So würden die aktivierten Effekte durch den seriellen Loop gehen, aber müssten Effekte wie Compressor und Noisegate in der Signalkette nicht vor dem Amp hängen? Oder verwechsel ich da grad irgendwas, was ich in einem anderen Zusammenhang irgendwo gelesen habe? :gruebel:

Greetz,
kickapoo

G-Major <-> VH4 Verkabelung

Hossa,

ich hab mit Midi auch noch keine Erfahrung. Ich hab mich soweit eingelesen und das Zeugs mit Midi-Channel, Mapping usw. klar. Ich hab demnächst einen VH4 mit Engl Z12 Midicontroller (ja, ich weiß, ohne Mod keine Phantomspeisung, hab meine Hausaufgaben gemacht :D). Evtl. würde ich mir später noch ein gebrauchtes G-Major zulegen.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist das Gesamtsetup.

Von meinem Wissensstand her, würde ich's so machen:
Gitarre --> VH4
Engl Z12 Midi-Out --> VH4 Midi-In
VH4 Midi-Through --> G-Major Midi-In

VH4 (Serial) Send --> G-Major Mono Input
G-Major Mono Output --> VH4 (Serial) Return

Passt das?

So würden die aktivierten Effekte durch den seriellen Loop gehen, aber müssten Effekte wie Compressor und Noisegate in der Signalkette nicht vor dem Amp hängen? Oder verwechsel ich da grad irgendwas, was ich in einem anderen Zusammenhang irgendwo gelesen habe? :gruebel:

Greetz,
kickapoo

Soweit es meine bescheidenen Effektkenntnisse erlauben passt das alles, ich habs jedenfalls genauso angeschlossen. Bei Compressor weiss ichs nicht, aber ein Noisegate kannst du vor den Amp (hauptsächlich zur Feedbackunterdrückung) und in den Loop (hauptsächlich zur Rauschunterdrückung) schalten.

Soweit es meine bescheidenen Effektkenntnisse erlauben passt das alles, ich habs jedenfalls genauso angeschlossen. Bei Compressor weiss ichs nicht, aber ein Noisegate kannst du vor den Amp (hauptsächlich zur Feedbackunterdrückung) und in den Loop (hauptsächlich zur Rauschunterdrückung) schalten.

Steuerst du das G-Major überhaupt über Midi? Du hast gemeint, dass du's im schaltbaren Loop angeschlossen hast, was sich für mich so anhört, als ob du das G-Major keine Steuerbefehle empfangen lässt und einfach ein Preset aktiv hast, dass eben zu hören ist, wenn du den Loop des Amps aktivierst.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der zuschaltbare Loop parallel ausgelegt. Könntest es ja mal an den seriellen Loop anschließen, ob das vielleicht deine "Probleme" behebt.

Beim VH4 würde ich's an den seriellen Loop hängen (der ist ja nicht schaltbar und somit immer "empfangsbereit") und mir dann eben ein Preset im G-Major basteln, dass keine Effekte enthält und dieses entsprechend auf die Midi-Speicherplätze mappe, wo ich keine Effekte möchte (korrigiert mich bitte, falls dieses Vorgehen falsch oder zu umständlich sein sollte :)).

Greetz,
kickapoo

Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mal so eine Vorgabezeit, gemessen an der Spieldauer, wann ein Röhrenwechsel empfohlen wird?

naja Endstufenröhren halten schon ordentlich lange, da spielt nicht nur die Spieldauer ne Rolle, also wie lange du regelmäßig spielst,
sondern auch wie stark du die Röhren belastest, also wie laut du spielst und wie heiß du die Röhren eingestellt hast (Bias),
wenn du zbs den Amp immer volle Kanne aufreißt, was ich mal vorsichtig bezweifeln möchte, dann halten die natürlich nicht so lange,
als wenn du die selbe Spielzeit ab und an mal auf erhöhter Zimmerlautstärke und mal Probelautstärke fährst...

Das sich der Sound verändert mit der Zeit ist auch klar, aber da würde ich vor nem Röhrenwechsel erst mal Bias nachstellen (heißer)...

Gruß Robi

Stell mal den Input auf Consumer statt Pro. Dann kannst du die GM Regler "normal" einstellen. Außerdem klingts auf Consumer "heller".
Was die generelle Lautstärke angeht, solltest du beachten, ob du einen Soloboost einstellen möchtest. Allerdings ist es nicht nur der Soloboost, du musst nämlich darauf achten, daß einige Presets lauter sind als die anderen. Das kommt darauf an, wie hoch der Effektanteil im Mix ist (z.B. Chorus). Deshalb musst du dir ein paar Presets leiser machen.

Da gibts viel zu überlegen.

Mach dir noch paar Gedanken und schick mir deine Festnetznummer über PM. Ich hab Flat, dann können wir ausführlich drüber schwafeln.

Hey, du kriegst gleich PM ;)

Erstmal danke für die Tips, das mit dem Consumer Mode war schonmal sehr gut, jetz klingt das GM viel transparenter und ich konnte den Input auf ca. 11 Uhr runterdrehen. Den Output muss ich allerdings immernoch voll aufdrehen, aber damit ist zwischen Loop off und Loop on + GM im Bypass praktisch kein Lautstärkeunterschied mehr merkbar. Um die Presetlautstärke kümmer ich mich wennich soweit bin, momentan häng ich noch an den Basics. Soloboost hab ich eigentlich vor über den zweiten Master zu machen, aber auch damit werde ich mich später beschäftigen.

So, nun hab ich heute mein zweites Midikabel bekommen und hatte gerade kurz Zeit alles anzuschließen und zu testen und ich glaub ich hab da irgendwo ein Verständnisproblem.
Mein Setup ist nun wie folgt. Vom Midi-Out von meinem Midi Buddy zum Midi-In des Herbert und vom Midi-Thru des Herbert in den Midi-In des G-Major. Sollte eigentlich soweit passen, aber die Sache mit den Midi-Channels hab ich wohl noch nicht gerafft. Ich kann an meinen drei Geräten (Midibuddy(Fußleiste), Herbert, G-Major) jeweils einen Midikanal einstellen. Bisher, ohne G-Major, hatte ich Midibuddy und Herbert auf Kanal 1 und das ging wunderbar, nur ich krieg das G-Major irgendwie nicht zum Preset umschalten (Das Presetmapping hab ich mir angeschaut und testweise für ein paar Presets konfiguriert)
Ursprünglich war mein Gedanke, das GM ebenfalls auf Kanal 1 zu setzen und ein Program Change der von der Leiste an den Herbert geht wird einfach durch den Thru durchgereicht. Soweit sogut, hat nur nicht funktioniert, der Herbert hat normal geschalten, aber das GM mach einfach garnichts.

Dann hab ich im TC Forum gelesen, dass man bei diesem Setup, das GM auf einen anderen Kanal als den Amp schalten soll und in der Anleitung vom Herbert steht zum Midi-Thru:

This jack routes the midi signal to other midi partners. MIDI data not addressed to the Herbert gets looped through this jack.

Wenn ich das richtig verstehe heisst das, der Herbert schickt nur die Kanäle über den Thru raus, für die er nicht konfiguriert ist, in meinem Fall also alles != 1. Da ich aber mit meiner Leiste auch nur auf einem Kanal senden kann hätte ich ja so keine Möglichkeit was an das GM weiterzuleiten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nur was nicht richtig verstanden oder falsch konfiguriert hab. Wär klasse, wenn mich jemand aufklären könnte ;)

Steuerst du das G-Major überhaupt über Midi? Du hast gemeint, dass du's im schaltbaren Loop angeschlossen hast, was sich für mich so anhört, als ob du das G-Major keine Steuerbefehle empfangen lässt und einfach ein Preset aktiv hast, dass eben zu hören ist, wenn du den Loop des Amps aktivierst.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der zuschaltbare Loop parallet ausgelegt. Könntest es ja mal an den seriellen Loop anschließen, ob das vielleicht deine "Probleme" behebt.

Beim VH4 würde ich's an den seriellen Loop hängen (der ist ja nicht schaltbar und somit immer "empfangsbereit") und mir dann eben ein Preset im G-Major basteln, dass keine Effekte enthält und dieses entsprechend auf die Midi-Speicherplätze mappe, wo ich keine Effekte möchte (korrigiert mich bitte, falls dieses Vorgehen falsch oder zu umständlich sein sollte :)).

Greetz,
kickapoo

Hab erst heute mein zweites Midikabel bekommen, deshalb konnte ich das GM bisher nicht über Midi ansteuern, aber jetzt hab ich das natürlich schon vor. Leider kann meine billige leiste nur Programchanges, damit entfällt die Möglichkeit das GM im Stompbox Mode zu betreiben, aber das reicht erstmal Dicke, um mich mit den Effekten vertraut zu machen. Wenns mir taugt kann ich mir immernoch eine bessere Leiste holen.
Der schaltbare Loop des Herbert ist übrigens seriell und das passt ja mittlerweile auch. Beim VH4 ohne schaltbaren Loop würd ichs wohl auch in den seriellen hängen, aber da musst du halt mit dem Klangverlust des G-Major leben. Nach der Umstellung auf den Consumermode ist das nicht mehr so krass, aber ich bilde mir ein doch noch einen leichten Unterschied zu hören wenn ich in Ruhe alleine spiele.
Bin kein Experte, aber ich denk dein Plan mit dem Bypass-Preset dürfte prinzipiell funktionieren.

@Shadow:
Also wenn du eine stinknormale Midi-Leiste hast, dann sendet die nur auf einem einzigen fest eingestellten Kanal. Alle anderen Geräte, die du steuern willst, müssen auf demselben Kanal eingestellt sein, soweit ich das verstanden habe. Controller, die auf verschiedenen Kanälen senden, sind wohl eher für komplexere Anwendungen gedacht, aber eher in etwas teureren Gefilden zu finden, denke ich mal.

Ich hab mir das Handbuch vom G-Major auch mal online vorab angeschaut, dort gibt es eigens eine Einstellung, mit der du im G-Major einstellen kannst, dass es überhaupt auf Program Changes reagieren soll. Das lässt sich dort nämlich auch deaktivieren und vielleicht ist das dein Problem, deswegen reagiert's nicht. Weiterhin gibt es dort auch eine Einstellung namens "Omni", wodurch das G-Major nicht auf einen Kanal fixiert ist und auf jeden Midi-Befehl reagiert, egal über welchen Kanal.

Kucksu: http://www.tcelectronic.com/media/G-Major_DE_rev7.pdf auf Seite 17 von 52 rechts unter "MIDI/UTIL":

Parameter »MIDI Channel«
Wertebereich: »Off« (kein Empfang von MIDI-Daten)/1
bis 16/»Omni«
Legt den MIDI-Empfangskanal des G…Major fest. Bei
der Einstellung »Omni« empfängt das G…Major MIDINachrichten
auf allen Kanälen.

Parameter »MIDI Program Change«
Werte: »On«/»Off«
Legt fest, ob das G…Major eingehende MIDI-Programmwechselnachrichten
verarbeiten soll oder nicht.
Greetz,
kickapoo

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade extra nochmal geguckt und hat beides gepasst, MIDI Programm Change war an und MIDI Channel auf 1 wobei ich auch schon Omni probiert hab. Das GM macht einfach nichts. Ich werds wohl später mal ohne Herbert probieren und mit der Fußleiste direkt ins GM gehen. Muss nur noch das Netzteil finden, da das GM ja kein Phantom Power raushaut.

So, habs nun mal ohne Herbert getestet und geht einwandfrei, das Problem muss also irgendwie mit dem Midi-Thru des Herbert zu tun haben, aber ich wüsste nicht was ich da noch falschgemacht haben sollte. Sollte ich die Stelle zum Midi-Thru in der Herbert Anleitung echt richtig verstanden haben und der Herbie schickt nur Befehle auf den Kanälen weiter für die er nicht zuständig ist oder mein Thru ist defekt :confused:

So, habs nun mal ohne Herbert getestet und geht einwandfrei, das Problem muss also irgendwie mit dem Midi-Thru des Herbert zu tun haben, aber ich wüsste nicht was ich da noch falschgemacht haben sollte. Sollte ich die Stelle zum Midi-Thru in der Herbert Anleitung echt richtig verstanden haben und der Herbie schickt nur Befehle auf den Kanälen weiter für die er nicht zuständig ist oder mein Thru ist defekt :confused:

Du könntest es noch andersrum probieren, also zuerst ins G-Major und über dessen Midi-Through weiter in Midi-In des Herbie. Ansonsten frag Papa Diezel :)

Greetz,
kickapoo

Du könntest es noch andersrum probieren, also zuerst ins G-Major und über dessen Midi-Through weiter in Midi-In des Herbie. Ansonsten frag Papa Diezel :)

Greetz,
kickapoo

Werd ich morgen machen, aber da das G-Major kein Phantom-Power raushaut ist das keine Lösung für mich. Werds wohl mal auf Rig-Talk probieren, evtl kennt da jemand ne Lösung oder kann mir zumindest sagen, ob das so normal ist.

Verbinde mal den Controller mit dem ZWEITEN Kabel direkt ans G-Major, um auszuschließen, dass das Kabel evtl. nen Treffer hat.

Verbinde mal den Controller mit dem ZWEITEN Kabel direkt ans G-Major, um auszuschließen, dass das Kabel evtl. nen Treffer hat.

Hab ich schon, Kabel sind gut, es ist definitiv der Midi-Thru der entweder nicht so funzt wie ich dachte oder defekt ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es hinkrieg, wenn ich entweder vom Fußschalter ins GM und dann in den Herbie oder vom Fußschalter mit zwei Kabeln zu den beiden anderen gehe, aber dann hab ich immer zwei Kabel zum Fußschalter :/

Martin du musst deine Midi Leiste dementsprechend konfigurieren, damit das geht. Am Herbert is nix kaputt, glaub mir, der leitet nur weiter.
Die Midi ch. im GM kannst du alle auf 1 belassen. Du musst jedem Preset in der Leiste einen Nummer zuordnen, an der der Herbert erkennt, wo er welchen Kanal abspeichern soll. Der Rest ist im GM sehr einfach, da es eine Learn Funktion hat. Der Leiste sagst du dann auch, welches Preset es im GM abrufen soll.
Die Leiste übernimmt also zwei Aufgaben. Mitm Herbert und dem GM reden.

Martin du musst deine Midi Leiste dementsprechend konfigurieren, damit das geht. Am Herbert is nix kaputt, glaub mir, der leitet nur weiter. Die Midi ch. im GM kannst du alle auf 1 belassen. Du musst jedem Preset in der Leiste einen Nummer zuordnen, an der der Herbert erkennt, wo er welchen Kanal abspeichern soll. Der Rest ist im GM sehr einfach, da es eine Learn Funktion hat. Der Leiste sagst du dann auch, welches Preset es im GM abrufen soll. Die Leiste übernimmt also zwei Aufgaben. Mitm Herbert und dem GM reden.
Einfach weiterleiten tut er leider nicht, sonst würde es gehen. Wenn ich die Fußleiste direkt mit dem GM verbinde kann ich, ohne jegliche Änderungen an der Leiste. wunderbar Presets wechseln, nur über den Thru gehts nicht. Das mit der Zuordnung von Programchanges zu Presets im GM hab ich schon gesehen und auch etwas probiert, aber ist dieselbe Situation: Direkt an der Leiste tut alles wie es soll und über den Thru passiert nichts....

So, ich hab nun einfach dem Peter geschrieben und sieht wohl so aus, als wäre es ein Problem mit meinem Amp, laut ihm sollte das so gehen wie ichs angeschlossen hab.
Darf ich wohl bei Gelegenheit wieder nach Bad Steben, aber zum testen komm ich so zum Glück klar, hab nun die Fußleiste am GM und dann von da aus in den Herbert. Nachdem ich die Fußleiste auch mit Netzteil betreiben kann geht das schon, aber längerfristig ist der Herbert als Master schon besser....