Diezel User-Thread

Ich hab ein kleines Problem mitm Fußschalter vom Eini.

Das teil spinnt total rum. Manchmal funktioniert er einwandfrei und manchmal funktioniert der "Master" Schalter nicht, oder er springt zwischen Master 1 u. Master 2 hin und her ohne das ich was mach.

Gibt es die zu Kaufen, oder kann man sowas reparieren. Ich denk mal das liegt am Kabel. (Wackelkontakt o.Ä.)

Hatte ich bei mir auch. Das Kabel ist nicht das allerbeste und halt fest am Schalter. Da gibts schnell nen Wackler. Ich hab dann einfach ne Buchse reingebaut und ein normales Gitarrenkabel zum schalten genommen. Das ist super solide und im Notfall kannst du jedes Kabel nehmen was du gerade zur Hand hast. Kann ich nur empfehlen.

Das stimmt. Das kabel ist ech nicht das beste.

Ich hab das teil eben mal auseinander geschraubt. Da war ein Strang vom Kabel im Gehäuse eingequetscht.

Welche Buchse hast du denn eingebaut?

das sieht mir aber sehr nach stereo aus. welches normale gitarren kabel ist den bitte stereo ? xD

Man muss ja die mittleren zwei Anschlüsse nicht benutzen :)

lg :)

das sieht mir aber sehr nach stereo aus. welches normale gitarren kabel ist den bitte stereo ? xD

Da hast du Recht und muss meine Aussage in der Tat etwas revidieren. Du brauchst tatsächlich ein Stereo Kabel. Tja, die Erinnerung, verblasst dann doch irgendwie etwas :redface:

Wartet mal.. ihr wollt doch nur den CH2 +/- schalten oder? Dann reicht doch eine Monobuchse und ein Monokabel?

Leider nein, es muss der Kanal und noch der Master geschaltet werden.

Ahso, dann ja :D

Da hast du Recht und muss meine Aussage in der Tat etwas revidieren. Du brauchst tatsächlich ein Stereo Kabel. Tja, die Erinnerung, verblasst dann doch irgendwie etwas :redface:

hab ichs mir doch gedacht :D
ich könnte nämlich schwören, dass der fußschalter von meinem einstein eine stereo klinke hat.

HI

den Umbau mit der Stereobuchse war auch das erste was ich gemacht habe als ich den Eini hatte :)

hier mal n paar Bilder und die Belegung:
Einiswitch-1.jpg

Einiswitch-2.jpg

Einiswitch-3.jpg

Einiswitch-4.jpg

Gruß Robi

Ich hab nur zwei Adern genommen?!?!?

passt schon, dann schaltest du halt nur Channel und Master ist unbelegt...
ich hab übrigens normales Mikrofonkabel genommen, ist günstig, in der Regel recht stabil,
wird ja im Leben auch gelegentlich bis häufig mit Fußtritten maltretiert, und des passt super :great:

Gruß Robi

Ok. Die Klinkenbuchse hat ja drei Kontakte. Kann mal einer ein Bild posten wie ich diese dann mit den zwei Schaltern verbinde?

Edit: Natürlich brauch ich dann auch ne Stereo Klinkenbuchse, right?

ja wie gesagt Stereo Buchse und Stecker,
die Belegung steht ja im Bild mit dem Stecker

Gruß Robi

HI

den Umbau mit der Stereobuchse war auch das erste was ich gemacht habe als ich den Eini hatte :)

Gruß Robi

Hab mich schon gewundert wieso mein Fußschalter ne Buchse hat :D

Hatte übrigens mal die Frontplatte vom Einstein abgenommen und mit ein paar Preamp Röhren experimentiert.

Insgesamt zur Verfügung:

Ruby 12AX7 HG5 (6x, die Standardbestückung)
NOS Mullard ECC81
NOS Brimar ECC82
TAD 7025
NOS Jan 5751
Electro Harmonix 12AX7

Teilweise konnte ich den Klang ganz schön krass verbiegen aber muss sagen das die Ruby`s meist am besten klangen. Habe die jetzt auch alle drin, bis auf die Mullard in V1. Die nimmt ein klein wenig Gain, aber der Amp wirkt dadurch etwas aufgeräumter mit schöneren Mitten und perligeren Höhen. :great:

sind ja auch gute, selektierte Rubys von Fryette ;)
wenn die mal fritte sind, du kannst auch die Standard TAD 12ax7 nehmen,
das sind nämlich ganz normale Rubys, nur 2,5 mal so teuer :D

Gruß Robi

aso...dachte die Rubys wären selektiert von Diezel (weil da werden ja auch von Werk ab Rubys angesetzt soweit ich weiß)
Naja mir latte solange die gut klingen...und das tuen sie ja :D

Und das TAD überteuert ist, ist ja hinlänglich bekannt.
Wenn mal neue Endstufen-Röhren fällig werden, dann probier ich mal die =C= EL34 aus...oder vieleicht sogar KT66 (hat ja wohl noch keiner gemacht)