Diezel User-Thread

mir ist der knall egal, die amps halten das schon aus und zur not fahre ich eben wieder zum peter. ;)

ja klar, ich hab halt keinen Bock auf spontane Pyroshows :rolleyes: Baesse hat der Hund immer noch genug, Die Kiste ist dermassen schnell und stramm, Hammer. Es ist halt einfach einen Tick schlanker in den Mitten, schwer zu beschreiben. Ich sach ja sind wenn ueberhaupt nur Nuancen, vielleicht sinds auch meine Ohren. Ist eh' schwer zu vergleichen, weil ich nicht unmittelbar hin- und herschalten kann.

Also ich äußerte Peter auch meine Bedenken als meine 6550 abrauchten. Denn ich hörte so einen Herbert letztes Jahr auf der Messe und wollte meinen genau so haben.
Als es dann soweit war, daß sich die Röhren selber wegballerten, tauschte mir der Peter die Röhren, allerdings mit dem Versprechen, daß ich den gleichen Sound behalten werde. Hat er auch wirklich so gemacht. Ich konnte keinen Unterschied festmachen. Ganz im Gegenteil, er klingt jetzt noch ne Spur mittiger und heftiger.

ich dürfts überlesen und/oder nicht finden..was hast du momentan für Röhren drin?

er hat EL34er drin, nur weiß ich jetzt nicht genau welche. ich habe im moment welche von Ruby drin, aber das label sagt halt mal garnichts aus ;)

hi hi auch,
hätte mal ne frage an alle Herbert user.
ich hatte die möglichkeit den herbert anzuspielen und fand ihn soweit ein richtig guten amp.
als ich den mid-cut dazu geschaltet habe, bekam ich ein breites grinsen:D
könnt ihr mir was zur durchsetzungsfähigkeit mit aktiviertem mid-cut erzählen??
finde den sound so sehr geil, aber setzt sich sowas bei 2 gitarristen durch bzw werden hier andere frequenzen überlagert??
......kommt mir jetzt blos nicht mit "reiss den master einfach weiter auf" etc ;)
asoo, musikrichtung wär modern metal/thrash/metalcore in dropped C

Ich finde die Diskussion um diesen Midcut igrendwie komisch.
Dreht man Mitten raus, wird es schwierig sich im Bandgefüge wahrzunehmen ( ich sage bewusst nicht durchsetzten).
Tun alle Mitmusiker dies, kann das Funktionieren. Hält jedoch der Kollege mit einem JCM 800 oder der Bassist mit nem Peavey Classic 400 dagegen, ist es einfach schwierig sich in dieser "Mitten-Orgie" noch zu finden.

Warum also der Midcut? Ich meine, der Amp wird ja auch nicht fetter dadurch, man bescheisst im Prinzip seine Ohren. Dreht man Mitten raus werden Bässe und Höhen subjektiv lauter. Den Trick kannte man schon 1976 im Hi-Fi Bereich. Mein Sansui AU 517 hat einen Loudness Schalter der genau das gleich tut.

Ich persönlich halte den Midcut für quatsch. Warum es sich unnötig schwer machen?
Klar kann an jetzt sagen, der Sound wird klarer, aufgeräumter oder definierter. Aber sollte ein guter Amp nicht definiert klingen ohne das man was rausfiltern muss?

Naja, man muss ihn ja nicht einsetzen. Ich persönlich steh auf ein mittiges Brett und würde keinen Midscoop wollen - trotzdem ist es doch durchaus legitim, das Ding in nem Metalamp anzubieten. Wenn ich mir anschaue, bei wievielen Mesa Marks der EQ als Badewanne eingestellt ist...

klar, nutzen muss man den nicht, ich würds auch lassen.

hi hi auch,
hätte mal ne frage an alle Herbert user.
ich hatte die möglichkeit den herbert anzuspielen und fand ihn soweit ein richtig guten amp.
als ich den mid-cut dazu geschaltet habe, bekam ich ein breites grinsen:D
könnt ihr mir was zur durchsetzungsfähigkeit mit aktiviertem mid-cut erzählen??
finde den sound so sehr geil, aber setzt sich sowas bei 2 gitarristen durch bzw werden hier andere frequenzen überlagert??
......kommt mir jetzt blos nicht mit "reiss den master einfach weiter auf" etc ;)
asoo, musikrichtung wär modern metal/thrash/metalcore in dropped C

Kurz gefasst, seit mein Herbie neue Endstufenröhren hat und von seinem Erbauer etwas modifiziert wurde habe ich auch gegen den Blackmore der mich zuvor fast komplett begraben hat keine Durchsetzungsprobleme mehr. Mit dem Midcut kann ich arbeiten, aber extreme Settings würde ich in der Band keinem empfehlen. Wenn ich mit den anderen Reglern etwas ausgleiche kann ich schon bis 11 Uhr oder so gehen, aber alles drüber nutze ich nicht oder nur spasseshalber wenn ich alleine spiel.

Also mir sinds ohne Mid-Cut einfach ZU viele Tiefmitten - und ich bin ein Mittenfreund, und war noch nie "Scooper" oder sonst was. Mid-Cut auf ~10:00/10:30 - und der Sound ist für mich perfekt abgestimmt, kein Problem mit Wahrnehmung im Bandgefüge oder Durchsetzung. Übertreiben darf mans nicht, ist klar. Und selbstverständlich sollte man den Band-Sound auch drauf abstimmen bzw. das Ding halt so nutzen dass der Band-Sound gut klingt - Mein Kollege mit dem Mesa und dem Laboga könnte mich "begraben" wenn ers drauf anlegt, aber warum soltle man das tun? Erstens klingen seine Amps mit Mitten auf Anschlag wie Arsch, udn wzeitens sind wir eine BAND, und wollen einen guten GESAMTsound.

Ergänzung: Es kommt halt auch aufs restliche Set-Up an, ich hatte auch schon Boxen als Backline (Mesa OS z.b.) wo ich den MidCut komplett abdrehen musste.

Also mir sinds ohne Mid-Cut einfach ZU viele Tiefmitten - und ich bin ein Mittenfreund, und war noch nie "Scooper" oder sonst was. Mid-Cut auf ~10:00/10:30 - und der Sound ist für mich perfekt abgestimmt, kein Problem mit Wahrnehmung im Bandgefüge oder Durchsetzung. Übertreiben darf mans nicht, ist klar. Und selbstverständlich sollte man den Band-Sound auch drauf abstimmen bzw. das Ding halt so nutzen dass der Band-Sound gut klingt - Mein Kollege mit dem Mesa und dem Laboga könnte mich "begraben" wenn ers drauf anlegt, aber warum soltle man das tun? Erstens klingen seine Amps mit Mitten auf Anschlag wie Arsch, udn wzeitens sind wir eine BAND, und wollen einen guten GESAMTsound.

Ergänzung: Es kommt halt auch aufs restliche Set-Up an, ich hatte auch schon Boxen als Backline (Mesa OS z.b.) wo ich den MidCut komplett abdrehen musste.

...interessant!! ich hätte ne engl xxl oversize über die ich spielen würde, da wärs evt ähnlich:gruebel:

Und selbstverständlich sollte man den Band-Sound auch drauf abstimmen bzw. das Ding halt so nutzen dass der Band-Sound gut klingt - Mein Kollege mit dem Mesa und dem Laboga könnte mich "begraben" wenn ers drauf anlegt, aber warum soltle man das tun? Erstens klingen seine Amps mit Mitten auf Anschlag wie Arsch, udn wzeitens sind wir eine BAND, und wollen einen guten GESAMTsound.

Absolut richtig, aber ich glaub im aktuellen Zustand könnte ich meinen Kollegen mit dem Blackmore auch ganz gut an die Wand fahren. Muss ich nächste Probe mal probieren, aber ich hatte sonst immer Midcut aus, Presence auf 3 Uhr und im 2+ Mitten und Höhen auch im 3 Uhr Bereich und hatte Probleme. Bei der letzten Probe hatte ich alles auf 12 Uhr, Midcut auf 9.15 und ich hab mich besser gehört als vorher und musste mir danach sagen lassen, dass das soundtechnisch bisher mit die beste Probe war die wir hatten. Ich denk wenn ich da Midcut ausmach, und gut Mitten reindreh, dann haut das auch ganz gut durch :)

Pro :great:
Da kann ich nur zustimmen.
Hab den Mid-Cut auch nur "dezent" eingestellt.
Einfach Top

Der Midcut macht schon Sinn und wie! Ich nutze meine Midcut Sounds bei einigen Songs. Allerdings habe ich Intensity auf ca. 8:30. Schon da klingt der Amp anders.
Ich könnte schon heftigere Settings fahren. Hatte den Regler auch schon auf 11 Uhr und hatte keine Probleme mit der Durchsetzung. Allerdings fehlts dem Sound dann an Eiern. Es klingt zu dünn im Bandgefüge.
Seit John Norum und dem Konzert von Europe weiß ich, daß der Sound diese Tiefmitten braucht.

Probiert mal den Midcut im 2- aus. Ja ich weiß klingt komisch, der Sound ist aber extrem geil. Gebt dem Kanal aber mehr Mitten. Ich habe sie im zweiten bei ca. 14 Uhr.

Was ich als nächstes aber machen will, ist das Gain noch etwas reduzieren. So in die Richtung 12 Uhr. Ist mir in letzter Zeit zu heftig mit zu viel Feedback. Hab dem Amp auch Lautstärke weggenommen, um ihn etwas zu zähmen.
Nee, also auf den Midcut möchte ich nicht mehr verzichten. Vor allen kommt dann auch der dritte Kanal als rhytmus zur geltung. Ohne ist er, was die Mitten angeht nicht so für rhytmus zu gebrauchen.

Was ich als nächstes aber machen will, ist das Gain noch etwas reduzieren. So in die Richtung 12 Uhr. Ist mir in letzter Zeit zu heftig mit zu viel Feedback. Hab dem Amp auch Lautstärke weggenommen, um ihn etwas zu zähmen.
Nee, also auf den Midcut möchte ich nicht mehr verzichten. Vor allen kommt dann auch der dritte Kanal als rhytmus zur geltung. Ohne ist er, was die Mitten angeht nicht so für rhytmus zu gebrauchen.

Du spielst mit Singlecoils wenn ich mich recht erinnere. Muss wohl daher kommen denn ich kann das mit dem Feedback überhaupt nicht nachvollziehen. Sowohl vor als auch nach dem Besuch bei Peter hatte ich nicht die geringsten Probleme mit Feedback und ich spiel im 2+ mit Gain auf 12 oder leicht drüber, Kanalvol auf 12, Master zwischen 9 und 10 und das mit dem recht starken EMG85. Lass ich Chords klingen krieg ich super Feedback, aber sobald ich die Saiten dämpfe ist Ruhe, genau so wies sein soll.

Nicht nur SC´s- Bei mir überwiegen die HB´s. Allerdings habe ich mit dem SC´s überhaupt keine Probleme. Nur mit den HB´s.
Und es sind nicht die Gitarre. Ich habe letzte Probe drei MusicMan´s vom Jörg gespielt. Gleiches Problem.
Ich vermute ja schon, daß es evtl. die Vorstufenröhren sind. Aber mir hat Peter in die ersten drei Positionen diese extrem mikrofonie-armen Röhren eingesetzt. Wenn die nicht halten, welche dann???:confused:

Also wenn ich die Saiten abdämpfe machts ganz schön fiieeeep.

Nicht nur SC´s- Bei mir überwiegen die HB´s. Allerdings habe ich mit dem SC´s überhaupt keine Probleme. Nur mit den HB´s.
Und es sind nicht die Gitarre. Ich habe letzte Probe drei MusicMan´s vom Jörg gespielt. Gleiches Problem.
Ich vermute ja schon, daß es evtl. die Vorstufenröhren sind. Aber mir hat Peter in die ersten drei Positionen diese extrem mikrofonie-armen Röhren eingesetzt. Wenn die nicht halten, welche dann???:confused:

Also wenn ich die Saiten abdämpfe machts ganz schön fiieeeep.

Ich tippe auch auf Vorstufenröhre(n) solange du nicht wesentlich lauter und/oder mit wesentlich mehr Gain spielst als ich. Die Teile halten zwar grundsätzlich länger als Endstufenröhren, aber da kann auch trotzdem mal eine nen Treffer abkriegen, ist mir bis jetzt zweimal passiert, eine wurde mikrophonisch und die andere hat übelstes Kratzen verursacht. Wenn du keine zum testen hast sag bescheid, dann bring ich zu unserem Treffen ein paar mit.

Ja ich muß das mal checken, aber wenn es das ist, dann nervts mich schon wieder.

Tja, ich habe bezüglich Diezel Box noch immer keine endgültige Entscheidung getroffen. Bei einer derartigen Kaufsumme aber auch nicht weiter verwunderlich. Nachdem bei diversen Onlinehändlern ja nie alle Boxenvarianten gerade lagernd sind und ich eigentlich auch noch gerne ein bisschen Beratung hätte, habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach bei Diezel anrufen könnte. Daher wollte ich fragen, inwiefern das möglich bzw. erwünscht ist. Optimal wäre natürlich, wenn ich mit Peter S. plaudern könnte, der mir dann vielleicht noch den einen oder anderen Vorschlag macht, was Boxenwahl betrifft. Und könnte man im Falle des Falles die Box gleich direkt bei Diezel ordern? Leider kann ich ja nicht einfach mal nach Dillingen fahren.

Ich habe Peter S. vor über einer Woche ein E-mail mit einer Anfrage geschickt, aber da kam bisher keine Antwort. Vermutlich ist das nicht der beste Weg der Kontaktaufnahme, daher meine Frage bezüglich Anrufen.

Tja, ich habe bezüglich Diezel Box noch immer keine endgültige Entscheidung getroffen. Bei einer derartigen Kaufsumme aber auch nicht weiter verwunderlich. Nachdem bei diversen Onlinehändlern ja nie alle Boxenvarianten gerade lagernd sind und ich eigentlich auch noch gerne ein bisschen Beratung hätte, habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach bei Diezel anrufen könnte. Daher wollte ich fragen, inwiefern das möglich bzw. erwünscht ist. Optimal wäre natürlich, wenn ich mit Peter S. plaudern könnte, der mir dann vielleicht noch den einen oder anderen Vorschlag macht, was Boxenwahl betrifft. Und könnte man im Falle des Falles die Box gleich direkt bei Diezel ordern? Leider kann ich ja nicht einfach mal nach Dillingen fahren.

Ich habe Peter S. vor über einer Woche ein E-mail mit einer Anfrage geschickt, aber da kam bisher keine Antwort. Vermutlich ist das nicht der beste Weg der Kontaktaufnahme, daher meine Frage bezüglich Anrufen.

Hi,
ich hab bis jetzt zwar nur mit Peter Diezel telefoniert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem ist wenn du Peter Stapfer in Dillingen anrufst und dich beraten lässt. Im Gegenteil, ich vermute er wird dir die besten Tips geben die du kriegen kannst, schließlich ist er afaik für die Boxen zuständig. Im Zweifelsfall kannst du auch in Bad Steben anrufen, da kann ich dir versichern, dass du eine ausführliche Beratung kriegst ;)
Wie das mit Direktverkauf aussieht weiss ich leider nicht, aber auch da wird dir sicher jemand weiterhelfen können. Ich hab mich von Peter D (und seiner Testbox in Bad Steben die einfach göttlich klang) überzeugen lassen eine frontloaded V30 für den Herbert zu nehmen :D