Diezel User-Thread

Jo Leute,

wann hat denn der Einstein nen neuen Sound bekommen? Ist irgentwie völlig an mir vorbei gegangen:confused:
Ich hab einen 07er...meint ihr die Anpassung lohnt sich? Das letzte was ich an dem Amp brauche ist mehr Gain, Bässe und Lauter...die drei Sachen kann der nämlich schon viel zu gut xD
Was ich mir vielleicht wünschen würde wäre etwas mehr Wärme und die Plexi-like Hochmitten...so Richtung EVH Brown-sound. Dafür habe ich eig. ein Wampler Pinnacle, was genau diesen Sound bringt aber leider mit ner menge Rauschen und der Amp klingt an sich doch etwas "mächtiger" im Sound:D Sonst bin ich allerdings super zufreiden mit dem Einstein^^
Naja morgen kommen dann ein paar NOS Vorstufenröhren...mal gucken wie weit sich dann der Klang verbiegt. Und übernächste Woche dann hoffentlich die neuen Pickups (Motor City Detroiter`s)...die sollen dann genau diese Hochmitten liefern:D

Btw: Hat eig. mal wer KT-66`s in Diezel-Amps, speziell dem Einstein ausprobiert? Würde mich persönlich ja mal reizen die zu testen:gruebel:

Darfst du, keine Scheu!

In dem Cab sind aktuell ein V30 und ein G12H30 (75Hz) verbaut. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob mir V30 oder Greenback besser gefallen und wechsel dementsprechend von Zeit zu Zeit - beide Kombinationen sind vorzüglich, der Greenback het mehr Blues im Ton, der V30 kommt besser wenn ein wenig Agressivität gefragt ist. Naja, mein nächster Versuch wäre vermutlich die Kombination aus nem G12-65 und nemG12H30 (Heritage), auch interessant wären Celestion Golds oder das Hempcone-Cab (welches ich demnächst mal in Dillingen/Lauingen testen und vergleichen werde...)

Aktuell ist diese Box mehr als perfekt, da leicht und klein. Steht in der Wohnung nicht im Weg rum, ist mal eben ins Auto verfrachtet und klingt sehr sehr gut (open Back).

Dank Pedaltrain ist das ganze Setup jetzt aufs Minimum reduziert und innerhalb von 2 Minuten aufgebaut:

DSCF4115.JPG

OK, da hast du/bist du ja noch viel am rummprobieren... aber da entscheidet ja der persöhnliche Geschmack!

Welches TT-Cabs model nutzt du denn genau?

Gruß

ruv

Naja, das mit dem rumprobieren lass ich sein, die oben genannten Alternativen sind mir zum mal eben Testen zu kostspielig... (ich meinte damit, daß die G12-65/G12H30 Heritage - Kombination interessant wäre, wenn ich was Neues suchen würde oder mit der aktuellen Kombi nicht glücklich werden könnte...)

Aktuell schraub ich je nach Laune mal den Greenback oder den V30 rein - aber im großen und ganzen bleibt's erstmal so.

Die Box ist das Brit/American Cab 2x12 mit Flex Back Option, passend gebaut zu meinem Fender Prosonic. Passt aber auch sehr schön zur Silverface-Optik des Schmidt;)

Die Hempcone-Box möcht ich bald mal testen und vergleichen, nur um das GAS wieder etwas anzufachen...

Fütter dein Sparschwein, die Kombination macht tierisch Spaß :D - Ich hab für den Schmidt meinen geliebten Marshall 6100 nach 15 Jahren weiterveräußert - und es nicht ein bißchen bereut!

Naja, das mit dem rumprobieren lass ich sein, die oben genannten Alternativen sind mir zum mal eben Testen zu kostspielig... (ich meinte damit, daß die G12-65/G12H30 Heritage - Kombination interessant wäre, wenn ich was Neues suchen würde oder mit der aktuellen Kombi nicht glücklich werden könnte...)

Aktuell schraub ich je nach Laune mal den Greenback oder den V30 rein - aber im großen und ganzen bleibt's erstmal so.

Die Box ist das Brit/American Cab 2x12 mit Flex Back Option, passend gebaut zu meinem Fender Prosonic. Passt aber auch sehr schön zur Silverface-Optik des Schmidt;)

Die Hempcone-Box möcht ich bald mal testen und vergleichen, nur um das GAS wieder etwas anzufachen...

Fütter dein Sparschwein, die Kombination macht tierisch Spaß :D - Ich hab für den Schmidt meinen geliebten Marshall 6100 nach 15 Jahren weiterveräußert - und es nicht ein bißchen bereut!

Ok, Danke für die infos... ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, mit Speaker kombinationen! Gute Idee :great:

Jo Leute,

wann hat denn der Einstein nen neuen Sound bekommen? Ist irgentwie völlig an mir vorbei gegangen:confused:
Ich hab einen 07er...meint ihr die Anpassung lohnt sich? Das letzte was ich an dem Amp brauche ist mehr Gain, Bässe und Lauter...die drei Sachen kann der nämlich schon viel zu gut xD
Was ich mir vielleicht wünschen würde wäre etwas mehr Wärme und die Plexi-like Hochmitten...so Richtung EVH Brown-sound. Dafür habe ich eig. ein Wampler Pinnacle, was genau diesen Sound bringt aber leider mit ner menge Rauschen und der Amp klingt an sich doch etwas "mächtiger" im Sound:D Sonst bin ich allerdings super zufreiden mit dem Einstein^^
Naja morgen kommen dann ein paar NOS Vorstufenröhren...mal gucken wie weit sich dann der Klang verbiegt. Und übernächste Woche dann hoffentlich die neuen Pickups (Motor City Detroiter`s)...die sollen dann genau diese Hochmitten liefern:D

Btw: Hat eig. mal wer KT-66`s in Diezel-Amps, speziell dem Einstein ausprobiert? Würde mich persönlich ja mal reizen die zu testen:gruebel:

was heißt hier neuer sound. die amps werden von peter ständig verändert und "verbessert" der peter optimiert die amps halt in richtung von seinem sound. ob einem jetzt ein einstein von 2006 oder 2010 mehr zusagt muss dann auch jeder für sich entscheiden.

was heißt hier neuer sound. die amps werden von peter ständig verändert und "verbessert" der peter optimiert die amps halt in richtung von seinem sound. ob einem jetzt ein einstein von 2006 oder 2010 mehr zusagt muss dann auch jeder für sich entscheiden.

ok "neuer Sound" war etwas unvorteilhaft formuliert...ihr wisst was ich meine:rolleyes:

leider kann man das nicht so genau sagen.
soweit ich weiß ist jetzt aktuell der channel zwei einen tick fetter und hat bisschen weniger kompression, aber es gibt einfach zu viele mods extra für user.
ich wette mein einstein klingt ganz anders als deiner und der von vielen anderen usern.

hihi,

eine letzte frage hab ich noch... wenn du den Schimdt so richtig fett Zezzen lässt, und dann das Vol. Poti an der Gitarre zurück drehst... ist es dir da möglich fast clean zu spielen??? ...ist der Amp dynamisch genug, das ohne nennenswerten Lautstärke verlust hinzubekommen?

gruß

ruv

Ja, das geht beim Schmidt extrem gut (besser als bei allen Vorgängern die ich hatte). Das klappt im Kanal 3 bei Gain auf 2 Uhr noch perfekt um bei dem Amp von clean bis Lead alles mit dem Volumepoti zu regeln - wobei ein gewisser Lautstärkerückgang schon da ist - aber das hält sich in Grenzen.
Das schöne ist, daß es sowohl bei meiner Tele wie auch bei meiner ES335 hervorragend funktioniert (nur meine Strat hat kein gutes Poti drin, das muß ich beizeiten mal ändern...)

...das hört sich gut an jetzt muss ich nur noch irgendwo mal einen Anspielen!

Gruß

ruv

Musst du machen...kannst auch gerne bei mir testen, wenn du mal in der Nähe von Augsburg sein solltest. Ich würde in der Sparte noch ein, zwei andere Amps testen, nämlich den VHT Deliverance 60 und den neuen Steavens Brian (den ich nicht testen konnte, da er erst seit neuestem auf dem Markt ist).

Die schlagen beide etwa in dieselbe Kerbe (der Deliverence noch etwas heftiger...), beide haben aber keinen Hall (und der ist beim Schmidt ein Traum...)

Musst du machen...kannst auch gerne bei mir testen, wenn du mal in der Nähe von Augsburg sein solltest. Ich würde in der Sparte noch ein, zwei andere Amps testen, nämlich den VHT Deliverance 60 und den neuen Steavens Brian (den ich nicht testen konnte, da er erst seit neuestem auf dem Markt ist).

Die schlagen beide etwa in dieselbe Kerbe (der Deliverence noch etwas heftiger...), beide haben aber keinen Hall (und der ist beim Schmidt ein Traum...)

hi, danke für das Angebot, aber Augsburg ist da doch etwas weit weg! den "Fryette Dvilerance 60 hab ich grad heut gespielt, den find ich ja voll scheiße... irgendwie kratztig und Nebengeräusche ohne ende! ...da gefiel mir doch der Fryette Sig:X besser, find ich nur zu Agressiv... aber das gehört ja nicht hier in den DIEZEL THEAD!

...und ich bin schließlich auch von dieser 100Watt Krankheit geheilt ;-)

Gruß

ruv

Hallo zusammen, hab grad die letzten Seiten gelesen. Mit den 6550 ging mir das genauso. Peter meinte, dass SVT die Glassorte gewechselt hat um RoHS konform zu sein. Die haben jetzt weniger Blei im Glas, was dazu führt, dass das Glas nicht mehr so geschmeidig auf thermische Ausdehnungen reagieren kann. Das Glas ist spröder und reisst irgendwann. Der Peter hat mir einen Karton mit EL34BHT geschickt, die doch deutlich schlanker klingen als die 6550 (weniger Mittenbauch). Als Sofortersatz hatte ich mir schon die EL34SVT besorgt und nach Larrys Empfehlung über 70% gebiast. Der Mann hat Recht, die leben dann so richtig auf und werden schön fett und rund. Jetzt sind die BHTs drin mit normalem Standgas.

Ich hatte auch mal kurz noch zwei 6550 und zwei EL34 in Normalbias im Amp, da war der Bauch auch wieder da. Im Vergleich zu anderen soundändernden Massnahmen halte ich die Soundänderungen allerdings für minimal. Anders abgestimmte Speaker oder ein Dreh am EQ sind da effektiver.

Der Diezels Pit ist ein richtig netter und sympathischer Zeitgenosse, kennt ma so garnet von den Frangen :p

ich glaube ich hab auch die BHT drin, wo hast du dir die SVT gekauft? und welchen biaswert hast du jetzt genau eingestellt?
und wieder was neues gelernt, ich wusste von dem problem mit den röhren aber nicht den grund.
das problem hätte es dann aber doch schon viel länger geben müssen, immerhin hat die RoHs schon fast ihr 5 jähriges oder gibt es einen bestimmten grund warum die anteile an blei erst "jetzt" geändert wurden?

das problem hätte es dann aber doch schon viel länger geben müssen, immerhin hat die RoHs schon fast ihr 5 jähriges oder gibt es einen bestimmten grund warum die anteile an blei erst "jetzt" geändert wurden?

Nunja, vergleichsweise ist Europa ja nur ein (kleinerer) Teil des Marktes, und der Rest der Welt hält ROHS (teilweise berechtigt) für einen Witz. Viele Hersteller (über die ganze Elektronik-Branche verteilt, jetzt nicht Amp/Röhren/..-spezifisch) haben sich sehr lange geweigert ROHS konform herzustellen, und ein Grossteil machts überhaupt so dass du ROHS konforme Bauteile extra bestellen musst und diese dann mit erheblich längerer Lieferzeit, verkürzter Garantie etc. daherkommen.

Wenns dann noch in die MIL Abteilung geht is soweiso Schluss mit ROHS.

Hi Bartek, die SVTs gabs auf die Schnelle nur noch beim Rockshop, brauchte ich am gleichen Tag noch. Der korrekte Ruhestrom ist ja abhaengig von der Anodenspannung, daher die Prozentangabe. Ich meine das muessten so um die 70mA oder hoeher pro Paar gewesen sein. Den Grund fuer die Aenderung der Glassorte wird man wohl nur rausbekommen, wenn man bei SVT direkt nachfragt. Ich kann nur das wiedergeben, was mir die Peters am Telefon gesagt haben. Waere aber schon schoen zuwissen, ob meine EL34SVTs jetzt auch irgendwann Hitzeprobleme kriegen oder ob sich das auf die 6550 beschraenkt :confused:

Take care, Hajo

Waere aber schon schoen zuwissen, ob meine EL34SVTs jetzt auch irgendwann Hitzeprobleme kriegen oder ob sich das auf die 6550 beschraenkt :confused:

Take care, Hajo

genau deswegen habe ich auch gefragt. ich will nämlich einen mix aus 6550er und EL34er fahren und da sollten die 6550er schon halten.

Ich habs zwar nicht gemessen, aber die 34er sind nicht so knalleheiss wie die 6550er. Bei letzteren konnte man sich fast ne Kippe am Rueckblech anstecken, so heiss waren die. Also stehen die Chancen gut, dass sie laenger durch halten. Die 6550er stell' ich mir aber in die Gallerie. Noch so einen Knaller vertrage ich nicht.

oh ja und wie heiß die wurden. hab mir 05t dem bato schon den spaß gemacht und gesagt, dass wir dann im sommer auf dem gitter vom herbert grillen könnten :D

mir ist der knall egal, die amps halten das schon aus und zur not fahre ich eben wieder zum peter. ;)
ich mag eben die bässe der 6550er, wobei der amp nach dem tunning auch sehr straf mit einem set EL34er ist. seit dem tunning hab ich so eine hassliebe mit dem amp. ich finde den sound mal hammer geil, dann irgendwie naja und dann wieder geil usw usw. "naja" finde ich dem sound wenn ich länger nicht mehr gespielt habe und hammer geil wenn ich den amp spiele. wird wohl etwas in meiner birne sein, dass mir einredet es müssen 6550er sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich äußerte Peter auch meine Bedenken als meine 6550 abrauchten. Denn ich hörte so einen Herbert letztes Jahr auf der Messe und wollte meinen genau so haben.
Als es dann soweit war, daß sich die Röhren selber wegballerten, tauschte mir der Peter die Röhren, allerdings mit dem Versprechen, daß ich den gleichen Sound behalten werde. Hat er auch wirklich so gemacht. Ich konnte keinen Unterschied festmachen. Ganz im Gegenteil, er klingt jetzt noch ne Spur mittiger und heftiger.

Zudem bin ich sehr froh, daß der Amp nicht mehr so heiß wird. Diese Monterkugeln haben ja Feuer...nicht normal. Bei insgesamt 12 Röhren kommt dabei was zamm.