Ich bin schon lange genug "dabei", um zu wissen, dass Beschreibungen und Reviews wirklich immer nur einen kleinen Ausschnitt der Realität darstellen und dass der eigene Geschmack oftmals auch sehr von dem abweicht, was gerade als "gut" gilt. Aber genau deswegen ist eigentlich die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob ein Amp, eine Box oder sonst irgendein Stück Equipment gefällt, es im eigenen Umfeld (sprich: mit dem eigenen Equipment, im eigenen Raum, mit der eigenen Band) zu spielen. Und ja, man greift auch mal daneben. Auf der anderen Seite lernt man aber so auch verschiedenste Geräte kennen und kann im Laufe der Zeit immer mehr bestimmen, in welche klangliche Richtung man nun gehen will bzw. welche Hersteller der eigenen Meinung nach gut klingende Produkte produzieren und welche nicht. Wir kennen das doch alle: Man kauf, spielt und verkauft dann wieder. Einige Teile sind so gut, dass man sie länger behält, aber auch das ist keine Garantie, dass man ihrer nicht doch einmal überdrüssig wird. Das ist eben Teil unseres Hobbys. Natürlich würde ich mir auch ein definitives Setup wünschen, aber dazu kenne ich trotz vieler Jahre Erfahrung doch noch relativ wenig Geräte. Daher muss ich einfach Verschiedenes ausprobieren. Und wenn man im näheren Umfeld kein gutes Musikgeschäft hat, welches auch tatsächlich eine gute Auswahl an Amps oder Boxen hat und man diese auch in einem sinnvollen Raum (nicht in einem kleinen Abstellkammerl) anspielen kann, sähe die Sache schon wieder anders aus. Aber zum Glück gibt's ja Deutschland und die dortigen großen Online Händler, die Kulanzrücknahmen anbieten. Sonst wär's nochmal um ein Eck schwieriger. Was ich schon an Sachen zurückgeschickt habe...