Diezel User-Thread

Spiel das Teil mal an, wenns geht leih dir eine und benutzte das Gerät in der Band, denn dat was so ne box kostet is n bissle zu viel
für "zu haben scheinen", jedenfalls für mich ;)

+1, gerade bei Diezel ist das doch top, da kannst du nen Termin in Dillingen ausmachen und alle Boxenmodelle mit deinem Amp testen. Ist ja zumindest in Süddeutschland das sollte aus Österreich mit nem Tagestrip möglich sein.
Ich hab leider garkeine Erfahrung mit den K100 aber wir hatten vor kurzem nen Gig wo einer einen Einstein über eine Diezel Rearloaded mit V30 gespielt hat und das klang richtig gut. Am Herbert mochte ich dieselbe Box allerdings nicht wirklich.

Solltest du nach Dillingen fahren wäre ich wahrscheinlich dabei *anmeld*

Lg :)

Klar, das wäre optimal, und ich finde es auch gut, dass das bei Diezel überhaupt möglich ist. Aber: So einfach ist das leider für mich nicht, schnell mal nach Deutschland zu fahren. Also daraus wird wohl nichts werden.

Ich bin schon lange genug "dabei", um zu wissen, dass Beschreibungen und Reviews wirklich immer nur einen kleinen Ausschnitt der Realität darstellen und dass der eigene Geschmack oftmals auch sehr von dem abweicht, was gerade als "gut" gilt. Aber genau deswegen ist eigentlich die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob ein Amp, eine Box oder sonst irgendein Stück Equipment gefällt, es im eigenen Umfeld (sprich: mit dem eigenen Equipment, im eigenen Raum, mit der eigenen Band) zu spielen. Und ja, man greift auch mal daneben. Auf der anderen Seite lernt man aber so auch verschiedenste Geräte kennen und kann im Laufe der Zeit immer mehr bestimmen, in welche klangliche Richtung man nun gehen will bzw. welche Hersteller der eigenen Meinung nach gut klingende Produkte produzieren und welche nicht. Wir kennen das doch alle: Man kauf, spielt und verkauft dann wieder. Einige Teile sind so gut, dass man sie länger behält, aber auch das ist keine Garantie, dass man ihrer nicht doch einmal überdrüssig wird. Das ist eben Teil unseres Hobbys. Natürlich würde ich mir auch ein definitives Setup wünschen, aber dazu kenne ich trotz vieler Jahre Erfahrung doch noch relativ wenig Geräte. Daher muss ich einfach Verschiedenes ausprobieren. Und wenn man im näheren Umfeld kein gutes Musikgeschäft hat, welches auch tatsächlich eine gute Auswahl an Amps oder Boxen hat und man diese auch in einem sinnvollen Raum (nicht in einem kleinen Abstellkammerl) anspielen kann, sähe die Sache schon wieder anders aus. Aber zum Glück gibt's ja Deutschland und die dortigen großen Online Händler, die Kulanzrücknahmen anbieten. Sonst wär's nochmal um ein Eck schwieriger. Was ich schon an Sachen zurückgeschickt habe...:D

Ich bin schon lange genug "dabei", um zu wissen, dass Beschreibungen und Reviews wirklich immer nur einen kleinen Ausschnitt der Realität darstellen und dass der eigene Geschmack oftmals auch sehr von dem abweicht, was gerade als "gut" gilt. Aber genau deswegen ist eigentlich die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob ein Amp, eine Box oder sonst irgendein Stück Equipment gefällt, es im eigenen Umfeld (sprich: mit dem eigenen Equipment, im eigenen Raum, mit der eigenen Band) zu spielen. Und ja, man greift auch mal daneben. Auf der anderen Seite lernt man aber so auch verschiedenste Geräte kennen und kann im Laufe der Zeit immer mehr bestimmen, in welche klangliche Richtung man nun gehen will bzw. welche Hersteller der eigenen Meinung nach gut klingende Produkte produzieren und welche nicht. Wir kennen das doch alle: Man kauf, spielt und verkauft dann wieder. Einige Teile sind so gut, dass man sie länger behält, aber auch das ist keine Garantie, dass man ihrer nicht doch einmal überdrüssig wird. Das ist eben Teil unseres Hobbys. Natürlich würde ich mir auch ein definitives Setup wünschen, aber dazu kenne ich trotz vieler Jahre Erfahrung doch noch relativ wenig Geräte. Daher muss ich einfach Verschiedenes ausprobieren. Und wenn man im näheren Umfeld kein gutes Musikgeschäft hat, welches auch tatsächlich eine gute Auswahl an Amps oder Boxen hat und man diese auch in einem sinnvollen Raum (nicht in einem kleinen Abstellkammerl) anspielen kann, sähe die Sache schon wieder anders aus. Aber zum Glück gibt's ja Deutschland und die dortigen großen Online Händler, die Kulanzrücknahmen anbieten. Sonst wär's nochmal um ein Eck schwieriger. Was ich schon an Sachen zurückgeschickt habe...:D

Sehe ich ganz genauso wie du, aber ich hab halt zusätzlich den Anspruch bei dem Ge(ar)tausche nicht zu viel Minus zu machen und das geht bei den neuen Diezel Boxen, die man (noch) so gut wie nie gebraucht kriegt halt kaum. Wenn du dir nun ne neue Diezel Custom holst und in ein paar Monaten, wenn die Speaker eingespielt sind, merkst, dass sie doch nichts für dich ist, dann verlierst du wahrscheinlich locker 30-40% des Neupreises. Und ich stimme dir ebenfalls zu, dass man erst im eigenen Umfeld wirklich merkt, wie einem ein Amp oder eine Box gefällt, aber im der richtigen Umgebung kann man sich doch einen guten Eindruck verschaffen. Vom 100W Röhrenamp auf Gesprächslautstärke im vollbesetzten Ampraum oder auch lauter in einer Kabine anspielen halte ich auch nicht viel, aber wenn ich die Möglichkeit hab in Ruhe und mit eigenem Equipment ausführlich zu testen traue ich mir schon zu einschätzen zu können, ob der Amp oder die Box nun was für mich ist auch wenn sich das endgültig erst nach einigen Stunden im Bandeinsatz zeigt.

Sicher, ich habe bei diversen Equipment-Tauschaktionen immer mal wieder ein kleines Verlustgeschäft gemacht. Ich betrachte den Betrag dann aber meistens als eine Art Nutzungsgebühr. ;) Auf der anderen Seite habe ich auch schon oft Equipment mit wenig Verlust verkaufen können. Es hält sich insgesamt also die Waage. Aber was soll's. Wenn ich mit einem Teil nicht mehr glücklich bin, dann muss es eben weg, denn ich habe weder die finanziellen Möglichkeiten noch den Platz, um Sammler zu sein - auch wenn ich das gern wäre! Ein eigener Probekeller mit verschiedenen Topteilen und Boxen zur Auswahl wäre schon fein. Aber leider...

Nun, falls mir die Diezel Custom nicht gefallen sollte, kann ich noch ein bisschen mit der Lautsprecherkombination experimentieren (auch ein X-Pattern mit V30ern wäre möglich). Das Einizge, was ich nicht ändern kann, ist natürlich die Frontloaded-Bauweise, falls mir das gar nicht zusagen sollte. Aber das finde ich schon noch heraus. ;)

Nun, falls mir die Diezel Custom nicht gefallen sollte, kann ich noch ein bisschen mit der Lautsprecherkombination experimentieren (auch ein X-Pattern mit V30ern wäre möglich). Das Einizge, was ich nicht ändern kann, ist natürlich die Frontloaded-Bauweise, falls mir das gar nicht zusagen sollte. Aber das finde ich schon noch heraus. ;)

Sollte sie dir nicht taugen, PM bitte :D

Geht mir ja nicht anders, ich habe nur immer vor einem Neukauf zurückgeschreckt, da der Verlust beim Verkauf halt recht groß ist, aber wenn die Möglichkeit zum Antesten nicht besteht hast du wohl keine andere Wahl. Aber ich denk mal wirst die Box behalten, hat wohl einen Grund, dass die Boxen kaum gebraucht auftauchen ;)

Ich würde die Box gern mal hören, wäre das möglich wenn du sie bekommst?

Lg :)

Klar! Noch ist sie ja nicht bestellt. Bin noch in der "Brutphase". ;)

Hi,

ich bin kein Freund der X-Anordnung von Lautsprechern. wenn man die einen Lautsprecher links und die anderen rechts verbaut, hat man viel mehr Soundmöglichkeiten. Ich hab das so bei meiner 4x12er FL mit V30 / G12K100 machen lassen. Das war auch ein Hinweis von Peter S. dem ich nur zustimmen kann. Z. B. beim recorden kann ich mir jetzt aussuchen welche Lautsprecher ich haben will, den V30 oder den G12K100, weil ich über die Verkabelung aussuchen kann welche Seite der Lautsprecher ich betreiben will. Wenn die Lautsprecher in X-Anordnung montiert sind, tönt mir der zweite Lautsprecher immer mit rein. Live macht es für mich auch keinen Unterscheid ob ich die Lautsprecher nebeneinander oder in X-Anordnung montiert habe.
Just my two cents

Gruß

Nicht mal so verkehrt! Ergibt auch mehr Sinn.

Danke. Ich bin wirklich begeistert von der Anordnung. Ich kann jetzt nach Lust und Laune die Lautsprecher nutzen wie ich will. Zusammen, nur V30 oder nur G12K100 und das macht wirklich Spaß, weil man einfach viel ausprobieren kann. Vom Recorden will ich jetzt mal gar nicht sprechen!

Gruß

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken einer Mischbestückung, aber ich würde mir da eine Mischung aus dem klassischen X-Pattern und dem Vorschlag von uwgestein bauen. Nachdem ich die Stereofunktionalität eh nicht brauche würde ich die Speaker zwar im X-Pattern anordnen, aber so verkabeln dass ich entweder Linksoben+Rechtsunten oder umgekehrt ansteuern kann. Sollte ja grob das Beste von beidem sein und ich verliere dadurch nur den "Stereoeffekt" der sich aber bei einer 4x12 sowieso in Grenzen hält.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.;)

Falls mir die K100 zu wenig sind, dann werde ich auf jeden Fall deinen Vorschlag beherzigen, uwgestein. Stimmt, man wäre mit einer links-rechts Anordnung viel flexibler.

Freut mich wenn ich helfen konnte! :D

Gruß

Jetzt wollte ich endlich ordern und dann ist die Diezel Custom nicht mehr auf Lager (nirgends soweit ich sehen konnte). Das ist wieder mal typisch! Geht mir aber häufig so. Naja, dann kann ich meine Brieftasche noch ein wenig länger auf den bevorstehenden Zugriff vorbereiten. :D Vielleicht gönne ich dem Eini stattdessen mal ein Duett EL34er (gemischt mit den 6550ern, die im Moment drinnen sind).

Moinsen allerseits, bin neu im Forum, deshalb hier also auch gleich mein Diezel-Posting: Diezel Einstein EL34 100 Watt, gekauft vor ca. 4-5 Jahren bei ACY (Acys Guitar Lounge). Endstufenröhren immer noch die originalen EL34 STR, Vorstufe komplett neu bestückt durch ACY, um dem Amp ein wenig das "Böse" zu nehmen und ihn für mich etwas "geschneidiger und milder" zu machen. Mache damit Top-40 Cover-Mugge. Hatter erst über meine alte ENGL V30 Box gespielt, was völlig ok war - und habe nun auf die Marshall handwired gewechselt, diese hat natürlich nicht diese fetten ENGL-Bässe, ist im Ton aber luftiger und klingt auch bei geringen Lautstärken sehr ausgewogen und gut. Ist aber noch ziemlich neu, mal sehen, wie´s im halben Jahr aussieht…
Ach so, hatte zwischenzeitlich mal mit 6L6 Röhren in der Endstufe experimentiert, das war aber nichts für mich, der Amp klang irgendwie spröde - also wieder zurück zu EL 34 und alles ist gut. Früher hatte ich im Effektweg ein G-Major, jetzt mache ich alle Effekte mit Trampelkisten, im Effektweg hängt nur noch ein Noise Gate. So. Das habt ihr nun davon…
marshall.jpg

pencil.png

marshall..jpgMoinsen allerseits, bin neu im Forum, deshalb hier also auch gleich mein Diezel-Posting: Diezel Einstein EL34 100 Watt, gekauft vor ca. 4-5 Jahren bei ACY (Acys Guitar Lounge). Endstufenröhren immer noch die originalen EL34 STR, Vorstufe komplett neu bestückt durch ACY, um dem Amp ein wenig das "Böse" zu nehmen und ihn für mich etwas "geschneidiger und milder" zu machen. Mache damit Top-40 Cover-Mugge. Hatter erst über meine alte ENGL V30 Box gespielt, was völlig ok war - und habe nun auf die Marshall handwired gewechselt, diese hat natürlich nicht diese fetten ENGL-Bässe, ist im Ton aber luftiger und klingt auch bei geringen Lautstärken sehr ausgewogen und gut. Ist aber noch ziemlich neu, mal sehen, wie´s im halben Jahr aussieht…
Ach so, hatte zwischenzeitlich mal mit 6L6 Röhren in der Endstufe experimentiert, das war aber nichts für mich, der Amp klang irgendwie spröde - also wieder zurück zu EL 34 und alles ist gut. Früher hatte ich im Effektweg ein G-Major, jetzt mache ich alle Effekte mit Trampelkisten, im Effektweg hängt nur noch ein Noise Gate. So. Das habt ihr nun davon…

das mit der engl box ist typisch diezel. die amps liefern in den untersten frequenzen so ein pfund ab, dass eine engl oft zu brutal wird. die die ganze konstruktion der box bekommt der amp auch noch mehr attack und das ist einigen einfach zu viel des guten, ich persönlich mag das.
ist dein einstein auf den neuesten stand oder ist der noch original von vor 4 jahren?
in der zwischenzeit hat sich nämlich so einiges am sound getan, da peter immer weiter entwickelt.

Hi Bartek, wie gesagt, mein Steini ist noch völlig original - ausser die Röhren der Vorstufe. Konnte mal einen jungfräulichen Steini neben meinen stellen und den 1:1 Vergleich machen - das waren dann zwei verschiedene Amps. Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich mir anders oder besser wünschen würde. Ich habe mich auf das Teil eingeschossen und er funktioniert und liefert den Sound, den ich haben will - quasi ein heisser Marshall in edel, wenn man dass so sagen darf… Wie klingen denn die aktuellen Steinis im Gegensatz zu den "Alten"?