Diezel User-Thread

Wie klingen denn die aktuellen Steinis im Gegensatz zu den "Alten"?

genau da bin ich dran ;) konnte jetzt einen etwas älteren spielen und die rotzen definitiv weniger als die neuen und der amp hat jetzt noch mehr growl und mehr von diesen richtig dreckigen mitte.das basspfund ist einen tick mehr channel 2 wurde angepasst und ist jetzt noch fetter mit einen tick weniger kompression, aber so ein echter A/B vergleich über paar stunden würde mich schon reizen.
es sind wirklich schon fast zwei verschiedene amps, nur weiß ich mittlerweile nicht ob ich damit glücklich sein soll oder nicht. ser sound sagt mir zu und ich spiele den amp sehr gerne, aber es ist nicht mehr der sound in dem ich mich damals vor jahren verliebt habe.
auf der anderen seite finde ich den böseren charakter besser als früher und in der band macht mein amp urlaub. master auf 8 bis 9 uhr und der amp ist einfach da. das bringt aber auch wieder probleme mit sich, ich bin echt nicht laut, aber der basser hat echt seine mühe gegen den amp anzukommen. der einstein geht mittlerweile so weit runter, dass man kaum noch einen basser braucht. ich weiß auch 100 watt sind 100 watt egal ob transe oder röhre, ich kenne mich mit dem clipping aus usw usw. trotzdem finde ich es erschreckend wie laut der einstein geworden ist, nach dem letzten tunning.
wenn ich meinen einstein über eine 2x12er mit dem JVM vom kollegen über eine 4x12er vergleiche, ist es als ob man einen tornado mit einer luftpumpe vergleichen würde.
master 9 uhr und der muss seinen master auf 14 uhr stellen, bei mir master 12 uhr und du hörst den JVM nicht mehr.
ich weiß es noch ganz genau, ich war beim peter und spiele da sagt der : irgendwie leise.
dabei war ich schon recht laut.
er lötet einen widerstand um und der amp war gefühlt doppelt so laut :eek:

versteht mich nicht falsch, ich liebe den amp immer noch und will eigentlich einen Diezel mehr haben, ABER man braucht mitmusiker die mit dem sound leben können. wirklich der lauteste 100 watter den ich jemals gespielt habe.

Das mit der Lautstärke kann ich bestätigen. Ich spiele einen Eini 100W, noch dazu mit 6550 Röhren. Ich kämpfe wirklich immer damit, die richtige Balance zwischen kein Sound und Mörderlautstärke zu finden, da jedes "Haar" beim Regelweg zählt, zumindest am Anfang. Bei voller Bandbegleitung ist es kein Problem, aber wenn man mal vielleicht ohne Schlagzeug oder ev. sogar mal zu Hause spielen will, dann muss schon sehr aufpassen, dass man nicht gleich weggeblasen wird. Der Eini ist wirklich ein lauter Amp!

Das mit der Lautstärke kann ich bestätigen. Ich spiele einen Eini 100W, noch dazu mit 6550 Röhren.

du glücklicher, meine hats geschossen und jetzt sind EL34 drin und ich vermisse den sound der 6550er und mein basser auch. vor dem tunning konnte der noch mit mir spielen, jetzt muss er gegen mich spielen und verliert trotzdem. auch wenn der einstein ein moderner amp ist und seinen sound in der vorstufe macht, wenn er lauter gespielt wird klingt er einfach besser.
auch ist es immer wieder lustig wie flexibel der einstein ist. ein kumpel war mal da der spielt einen ganz alten fendercombo mit 20 wat oder so. der dreht den amp natürlich voll auf und will die endstufensättigung, dabei erzählt der vom geilen sound usw usw. ich den texas mod rein, bisschen gain zurück und schon hatte ich, im groben, seinen sound. im groben deswegen weil bei mir jeder ton definiert war und das attack brutaler war usw usw.

Wieder EL34 @Bartek? Die 6550 haben ja nun auch nicht so lange gehalten, schade. Ich hatte meinen Einstein auch vor kurzem beim Peter und erstmal wieder überholen lassen, neue Vorstufenröhren(waren paar nicht mehr fit), ebenso auf aktuellen Stand und Sound ein wenig offener gemacht. Leider konnte ich den jetzt noch nicht testen, da es hier Probleme mit neuem Proberaum gibt...dabei bin ich sehr gespannt drauf. Und wo ihr alle die extremen Bässe ansprecht, daher habe ich mich auch dagegen entschieden, dass ich mir eine sehr bassige Box kaufe(meine alte ist eine USA Diezel 2x12 V30 Rearloaded), also keine Diezel RL 4x12 oder Engl 4x12. Nachdem ich mich ein wenig informiert habe, wirds wohl die neuere Marshall Dave Mustaine 4x12, die soll sehr präsente Mitten, vorallem Tiefmitten haben, was zu meinem Einstein und Sound sehr gut passen sollte. Mal schauen was wird;)

du glücklicher, meine hats geschossen und jetzt sind EL34 drin und ich vermisse den sound der 6550er und mein basser auch.

Dabei will ich ja jetzt endlich auch mal EL34 Röhren im Eini ausprobieren. Weiß nicht, wie er mit ihnen klingt, aber nachdem Diezel offiziell die EL34er präferiert und jetzt den Eini auch wieder mit denselben ausliefert, dachte ich mir, muss ihn zumindest mal mit diesem Röhrentyp probiert haben. Ich wünschte, ich könnte auch einfach mal nach Dillingen fahren und meinen Eini nach Wunschvorstellung von Peter ein bisschen überholen lassen.

Soundmäßig ist sehr viel drin im Kleinen. Ich habe nicht das Gefühl, annähernd das ausnutzen, was er könnte. Mag aber auch daran liegen, dass die Modi im 1. Kanal nicht schaltbar sind, aber mir ist schon klar, dass das von Peter D. ausdrücklich so designt wurde. Aus diesem Grund reizt mich nach wie vor auch noch der Herbert, von dem ich mir vorstelle, dass man viele Sounds (aber wohl nicht alle) des Eini auch hinbekommt, aber mit dem Zusatz, dass alles schaltbar ist (plus F/X-Loop, was mir sehr wichtig wäre). Aber der Eini hat einfach eine gewissen Charme, dem man sich nicht entziehen kann.

Ich glaube OneStone hat mal einen Einstein mit paar Kabeln und einer Buchse so umgebaut, dass die Modi schaltbar waren. Natürlich hat man aber die Lautstärkesprünge drin...

Lg :)

@Lemmy
ja mir hats die 6550er geschossen :( und die sicherung hat das gleiche erlebt wie die vom bato. also ich die sicherung herausnehmen wollte, konnte ich eigentlich nur zwei endstücke aus metal herausziehen und glas das in pulver verwandelt wurde. was da für eine spannung durchgegangen sein muss :eek:
der peter hat diese dann durch EL34er getauscht und er hat die spannung vom amp geändert. das ist die neueste änderung und zwar wurde die alte spannung von 470 volt auf 450 oder so herunter gefahren. ich weiß die voltzahlen wirklich nicht mehr genau, aber es war um den dreh. das ist dann natürlich besser für die haltbarkeit der röhren, weniger stabile besser oder ähnliches kann ich nicht bestätigen ;)

ich hab übrigens auch eine alte USA diezel box, aber eine 2x12er FL mit V30ern und diese box hat eie eigenschaft die ich mal " aufs maul" nennen werde.
im A/B vergleich zur standard box von marshall ist die direkter, schneller in der ansprache und der bass ist um ein vielfaches definierter. ok alles eigenschaften wegen denen ich 2x12er präferiere und weshalb ich auch eine habe. lieber zwei 2x12er als eine 4x12er, ist zumindest meine meinung.

@Somber
ohne frage, es ist ungemein vorteilhaft wenn man mal zum Peter D fahren kann um was am amp machen zu lassen. diesen service möchte ich nicht mehr missen.
der peter bevorzugt grundsätzlich die EL34er, hast du die geschichte mit den röhren verpasst?
in der kurzform ist folgendes passiert.
peter hat sehr viele probleme mit kaputten EL34ern bekmmen und wollte den kunden einen gefallen tun. somit ist er auf die teuren 6550er umgestiegen, checkt die preise mal selber dann wisst ihr bescheid, und die zweite lieferung der 6550er war aber auch bescheiden. somit ist er wieder auf EL34er umgestiegen weil es wieder bessere qualität gegeben hat.

mit EL34ern bekommt der ein mehr charakter im sound, der cleansound wird wärme und der amp fühlt sich mehr an wie ein amp, er arbeitet einfach mehr mit dir und ist nicht so stur wie mit 6550ern. viele meinen dass amps mit 6550ern zu viel nach hifi klingen, aber genau das mag ich ;) super direkter sound der jeden fehler zeigt. versteh das nicht falsch, der einstein wird mit EL34er noch fieser im sound, hat mehr growl und wird noch ehrlicher. wenn du dann als gitarrist deinen TONE nicht unter kontrolle hast, zeigt dir der eini gnadenlos deine schwächen und du klingts scheiße. ist schon sehr geil der sound, aber ich persönlich präferiere einen ehrlichen, dynamischen und "sterilen" oder "hifi" sound.
man mekrt einfach, dass ich aus der ENGL-ecke komme :D

die soundmodi in channel eins kann ich auch nur per hand schalten, aber das reicht ja. ob du jetzt mit dem herbie glücklich wirst musst du selber entscheiden. hammer amp, hammer sound usw usw, aber mir einfach zu langsam in der ansprache. der peter sagt : der muss halt einen fetteren ton verarbeiten.
ich finde langsame ansprache ist jetzt nichts negatives, ich selber will noch einen VH4 oder schmidt. beide sind sofort da und haben eine hammer ansprache.
boa auf der messe hab ich eine huber krautster mit dem schmidt gespielt. nur noch geil, beides zusammen ist wie für einander gemacht. schmidt + huber krautster = der top 40 sound. nur ein humbucker und man macht alles mit den chanels und volumepoti. wenn ihr die mögichkeit habt, dann testet diese kombination !!!!

@Somber
ohne frage, es ist ungemein vorteilhaft wenn man mal zum Peter D fahren kann um was am amp machen zu lassen. diesen service möchte ich nicht mehr missen.
der peter bevorzugt grundsätzlich die EL34er, hast du die geschichte mit den röhren verpasst?
in der kurzform ist folgendes passiert.
peter hat sehr viele probleme mit kaputten EL34ern bekmmen und wollte den kunden einen gefallen tun. somit ist er auf die teuren 6550er umgestiegen, checkt die preise mal selber dann wisst ihr bescheid, und die zweite lieferung der 6550er war aber auch bescheiden. somit ist er wieder auf EL34er umgestiegen weil es wieder bessere qualität gegeben hat.

mit EL34ern bekommt der ein mehr charakter im sound, der cleansound wird wärme und der amp fühlt sich mehr an wie ein amp, er arbeitet einfach mehr mit dir und ist nicht so stur wie mit 6550ern. viele meinen dass amps mit 6550ern zu viel nach hifi klingen, aber genau das mag ich ;) super direkter sound der jeden fehler zeigt. versteh das nicht falsch, der einstein wird mit EL34er noch fieser im sound, hat mehr growl und wird noch ehrlicher. wenn du dann als gitarrist deinen TONE nicht unter kontrolle hast, zeigt dir der eini gnadenlos deine schwächen und du klingts scheiße. ist schon sehr geil der sound, aber ich persönlich präferiere einen ehrlichen, dynamischen und "sterilen" oder "hifi" sound.
man mekrt einfach, dass ich aus der ENGL-ecke komme :D

die soundmodi in channel eins kann ich auch nur per hand schalten, aber das reicht ja. ob du jetzt mit dem herbie glücklich wirst musst du selber entscheiden. hammer amp, hammer sound usw usw, aber mir einfach zu langsam in der ansprache. der peter sagt : der muss halt einen fetteren ton verarbeiten.
ich finde langsame ansprache ist jetzt nichts negatives, ich selber will noch einen VH4 oder schmidt. beide sind sofort da und haben eine hammer ansprache.
boa auf der messe hab ich eine huber krautster mit dem schmidt gespielt. nur noch geil, beides zusammen ist wie für einander gemacht. schmidt + huber krautster = der top 40 sound. nur ein humbucker und man macht alles mit den chanels und volumepoti. wenn ihr die mögichkeit habt, dann testet diese kombination !!!!

Ich kenne die EL34er Geschichte. Bin auch auf Rig-Talk unterwegs. ;) Ich meinte nur, dass ich den Eini damals genau zu der Zeit gekauft habe, wo er mit 6550er Röhren kam und somit niemals in den Genuss gekommen bin, ihn mit anderer Bestückung zu hören. Was du allerdings schreibst, macht mir den Mund wässrig. Ich würde ja zunächst ohnehin mal eine Mischbestückung fahren. Das beste beider Welten sozusagen. Hast du damit Erfahrung?

OK, also hat der Herbert etwas weniger Attack als der Eini? Würde mich nicht unbedingt stören, wobei ich das Tighte beim Eini schon sehr schätze. Ich glaube aber, dass der Herbert insgesamt noch viel tighter ist also so mancher anderer High-Gainer. Leider konnte ich noch keinen probespielen, deswegen verlasse ich mich da eher auf Soundbeispiele oder Userkommentare. Nichtsdestotrotz sprechen mich die Features an. Hätte der Eini eine ähnliche Ausstattung, würde ich nicht einmal an einen anderen Amp denken.

Was du allerdings schreibst, macht mir den Mund wässrig. Ich würde ja zunächst ohnehin mal eine Mischbestückung fahren. Das beste beider Welten sozusagen. Hast du damit Erfahrung?

nein die erfahrung hab ich noch nicht gemacht, aber ich bin dran ;)
nächsten monat will ich mir mal ein duett 6550er kaufen und dieses parr mit einem paar EL34er fahren. bin mal gespannt was dabei rauskommt.

ja der herbert hat weniger attack als der einstein. ob das dir etwas ausmacht kannst auch nur du wissen. es gibt ja genug gitarristen den den herbert lieben so wie er ist. durch das mehr an headroom ist der amp natürlich super stabil, aber gerade du als diezeluser müsstest wissen was das heißt und ob man wirklich mehr braucht?
ich bin echt ab und an am zweifeln ob der kauf der 100 wattversion schlau war :D
der amp ist einfach brutalst laut und jetzt bestücke mal den herbert mit sechs 6550ern oder so laut peter hast du dann etwa 240 watt :eek:
glaub mir das willst du nicht hören und fühlen, hahaha
wie sagte mein matheprof immer:
alles geschmackssache sagte der affe und biss in die seife :D
für mich war eben dieses weniger an attack der grund einen herbert nicht zu kaufen. das merkt man immer wieder im A/B vergleich. für mich ist das wirklich sehr sehr wichtig, ich brauche das um mich wohlzufühlen.
vom gain her kann der einstein alles was der herbie kann und der herbie alles was der eini kann, aber eben mit jeweils anderem soundcharakter.
der herbert reagiert auch nicht so schön auf den gitarristen wie der einstein, gerade mit den EL34ern wird der einstein noch präziser in den details und beginnt förmlich zu leben.

mensch ich hab schon fast ein schlechtes gewissen, klingt ja fast so als ob ich den herbert schlecht machen wollte, aber ich denke ihr versteht schon was ich meine und es ist dem leser klar, dass der herbert über jeden zweifel erhaben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher! Hier geht es ja auch nicht darum zu sagen, Amp X ist besser als Amp Y. Diezel ist Diezel. Aber es ist doch wichtig, auch die Unterschiede herauszuarbeiten. Ich merke aber doch, dass ich in Richtung Tightness gehe. Habe ja lange Zeit einen 6505 gespielt. Mit meinem Maxon 808 vorm Rhytmuskanal hat er mir noch besser gefallen. Kurz besaß ich auch einen Koch Powertone II, der um einiges tighter ist, und gerade das hat mir zugesagt. Das Voicing weniger. Nun, und beim Mega-Modus des Eini (aber auch im Kanal 2) ist schon die Sonne aufgegangen, weil hier nun endlich ein befriedigender Grad an Tightness ohne lästige Nebengeräusche gegeben ist und das bei ausreichend Gain!

Nun, ich plane ja derzeit noch, eine frontloaded Box von Diezel herzutun. Die würde dem Herbert (sollte ich ihn in den nächsten 10 Jahren mir leisten können) sicherlich auch noch etwas mehr Attack entkitzeln.

Es ist schon wahr, was immer wieder gesagt wird: Bei einem Diezel bleibt's nicht. :rolleyes:

beim thema boxen habe ich meine eigene meinung. ich will attack und bevorzuge deshalb auch 2x12er ;)
der herbert ist eben noch deutlich strafer als der einstein, bedingt durch das mehr an leistung.
durch midi und einen channel mehr auch live flexibler und trotzdem geht er in eine andere richtung.
der einstein ist wirklich ein mittelding zwischen VH4 und herbert. nicht so traf wie der herbert, aber mehr attack als der herbert, dagegen strafer als der VH4 und genau so viel attack.
der grundsound ist bisschen britischer als der herbert und hat mehr blues im sound, wobei blues hier wirklich SEHR relativ ist. auch ist der grundsound bisschen dreckiger als beim herbert und weniger dreckig als beim VH4, das gilt aber für die EL34er version.

ja das stimmt leider, irgendwie kommt man nicht los von den amps. bei mir muss noch mindestens ein Diezel ins haus kommen.

@Bartek ich wusste garnich, dass du eine USA Diezel Box hast, dachte, dass das eine neue ist. Hast du dazu mal eine aus Dillingen zum Vergleich gespielt? Kannte ja nur die USA2x12 V30 RL und dann konnte ich mal eine Dillingen 4x12RL anspielen und da war schon ein großer Unterschied, viel offener, aber auch weniger HIFI;) Die Hempcones empfand ich bei den moderaten Lautstärken aber am angenehmsten.

jo ist eine USA, aber wohl eine von den besseren ;)

ein direkter vergleich wäre echt interessant den, kaum hatte ich die box wurde diese,von mir, komplett auseinander genommen.
zwischen jeden anschluß wurde ein dichtband eingelegt und nach dem zusammenbau wurde jede fuge noch zusätzlich mit silikon abgedichtet. die ganze rückwand wurde mit pyramidenschaumstoff ausgekleidet und unter die speaker wurde auch ein durchgehndes dichtband unterlegt.
die box ist also leicht modfiziert.

"Leicht" modifiziert:D War die Rückwand nicht von Natur aus, mit dichter Lage "Isolierwolle" versehen?

nein also die box war innen nackt. ich finde schon das sie "leicht" modifiziert ist ;)
erst wollte ich die von innen komplett zur thielebox umbauen.

Das wusste ich garnich, dass sich die USA FL und RL auch dahingehend unterscheiden. Da die Rückseite der RL mit ordentlich Isolierwolle nochmal abgedichtet ist. Habe die auch vor kurzem mal aufgehabt und mir genauestens angeguckt.

vielleicht war es eine der ersten versionen oder was auch immer?
die ist schon etwas älter, aber klingt halt hammer geil.

Mit mehr als ein paar schönen Photos kann ich bisher nicht dienen:

DSCF4040.JPG

DSCF4039.JPG

DSCF4038.JPG

Ich hoffe, Soundfiles kann ich bald liefern..

Gruß Uli

hihi,

sehr nettes Setup... hab ich mir auch schon mal überlegt, Schmidt mit TT-CAB... bloß mein Sparschwein ist noch nicht Fett genug!

Mit welchen Speakern fährst du denn das Cab??? wenn ich fragen darf...

gruß

ruv

Darfst du, keine Scheu!

In dem Cab sind aktuell ein V30 und ein G12H30 (75Hz) verbaut. Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob mir V30 oder Greenback besser gefallen und wechsel dementsprechend von Zeit zu Zeit - beide Kombinationen sind vorzüglich, der Greenback het mehr Blues im Ton, der V30 kommt besser wenn ein wenig Agressivität gefragt ist. Naja, mein nächster Versuch wäre vermutlich die Kombination aus nem G12-65 und nemG12H30 (Heritage), auch interessant wären Celestion Golds oder das Hempcone-Cab (welches ich demnächst mal in Dillingen/Lauingen testen und vergleichen werde...)

Aktuell ist diese Box mehr als perfekt, da leicht und klein. Steht in der Wohnung nicht im Weg rum, ist mal eben ins Auto verfrachtet und klingt sehr sehr gut (open Back).

Dank Pedaltrain ist das ganze Setup jetzt aufs Minimum reduziert und innerhalb von 2 Minuten aufgebaut:

DSCF4115.JPG

Hi Einstein User!

Wohnt einer von euch zufällig in der Nähe von Bielefeld?
Würde echt gerne mal einen antesten.

Liebe grüße
Void