Na dann kann ich anscheinend nicht richtig lesesn. Aber egal...
Als LaughingShadow bei mir im Üraum war und den Framus Cobra an meine Diezel angeschlossen hat, klang der Amp sehr, sehr gut! Wieder mal der Beweis wie sehr die Box am Geschehen beteiligt ist.
Allerdings hatten wir dieses Jahr einen Openair Gig, den ich noch mit meiner Marshallbox bestritten habe. Ich hatte kein Inear, keinen Monitor...also beste Vorraussetzungen, um sich nicht mal zu hören, geschweige denn über guten oder schlechten Sound sich zu freuen oder aufzuregen. Doch zu meiner Überraschung war alles richtig geil! Einfach dem Herberto eine Spur mehr Master gegeben. Das war´s.
Ich bekam auch nur Komplimente über den Sound. Man muß sich eh dem Mischer überlassen.
Also kann ich mich von der Seite nicht beschweren.
Und weil der 5150 zur Debatte kam...ein toller Amp, keine Frage, aber dieses Brummen ist ja unaustehlich! Und dann mit Noisegate befeuern? Nein Danke! Ok ich hab zwar auch eins an, aber nur weil ich etliche Singlecoils am Start habe. Je nach dem, wo und wie ich stehe, brauche ich das NG. Manchmal bräuchte ich das nicht.
Zudem bin ich fest davon überzeugt, daß die Soundunterschiede nichts mit dem Amp oder der Box zu tun haben. Es liegt eher an den Örtlichkeiten, dem Raum und der Tatsache, daß der Amp des Kollegen anders zu einem steht als der eigene Amp. Und oft hört man diesen besser als den eigenen.
Dennoch muß aber in einem Punkt recht geben. Das ist die Sache mit den hochpreisigen Verstärkern, wo man einfach erwartet, daß er eben aufgrund dieser Tatsache solche Probleme nicht haben darf. Leider ist es in der Realität anders. Jetzt muß man differenzieren und sich fragen was man braucht. Einen 5150 mit zwei Kanälen und geteiltem EQ ist zumindest für mich absolut unbrauchbar. Egal wie er klingt. Außerdem brauch ich einen richtigen Cleankanal. Der 5152 hat ja nie so richtig an den 5150 anschließen können, obwohl er mehr Einstellmöglichkeiten hat. Der 5153 ist sehr, sehr Herbert ähnlich. Der könnte das gleiche Boxenproblem haben. Und warum der 5150 an einer Marshall klingt ist, weil es ein Mashallartiger Amp ist. Zudem wurden in dieser Zeit alle Amp auf Marshallboxen zugeschnitten. Denn die Entwickler waren sich der Tatsache bewusst, daß wenn jemand eine 412er besitzt, dann ist es eine Marshall. Na welch Wunder....
Und wenn man jetzt am Herbert eine andere Box anschließt, muß man zwangsläufig an der Klangregelung drehen. Die Marshall verlangt am Herbert z.B. mehr Höhen als bei der Diezel. An der Diezel habe ich für meine Verhältnisse die Höhen sehr weit zurückgedreht. Und fragt die, die mich kennen, daß ich für mich ungewöhnlich. Außerdem hat der Herbert eine viel effektivere Klangregelung als Marshalls oder die Peavy´s. Wo beim 5150 ein volle Drehung gemacht ist, hat der Herbert vom Verhältnis etwas mehr als 3/4 erst hinter sich. Dabei gilt noch die Tatsache, und das haben mir sehr viele bestätigt, daß vor allem der Herbert ein Plug&Play Amp ist. D.h. alle Regler auf 12 Uhr und es klingt schon so gut, daß man eigentlich nichts einstellen bräuchte.
Ein weiterer Fakt ist, daß Marshall und die alten 5150´s sehr ähnlich in den Hochmitten sind. Diezel hat´s eher mit den tieferen. Klar hört man auf anhieb die Schreihälse besser. Diese Erfahrung durfte ich machen, als wir damals noch im Marshallforum unsere Marshalltreffen organisiert haben. Da waren am Start ein 2203, DSL100, TSL100, 6100, ein Engl Savage, ein Pavey Transistor Amp und mein oller JCM900. Allein gespielt klang der Engl mit Abstand am besten. Mich hatte der Sound förmlich umgehauen. Aber als wir anfingen alle zusammen Krach zu machen, da hat man so richtig nur meine Krücke gehört. Weil er es in diesem Frequenzbereich besonders rauslässt. Und ich trau mich wetten, daß der 900 auch jede Box schluckt. Ich kann aber beim Herbert auch so nen Sound erzielen.
Und hier auch dann mein Tip an Peter...Peter nimm dem Herbert mal die Deep´s weg und gib auch in den Channels weniger Bass. Dreh dafür Presence etwas weiter auf. Dann müssen sich die schlechteren Boxen nicht mit diesem Bass abgeben, den sie eh nicht verarbeiten können. Dann müsste das eigentlich gehen, bzw. gleich den Herbert soundmäßig etwas dem Peavey an. Dann klappts auch mit dem Boxen.
Aber Leute so ist es nunmal. Will man einen AMG, Lambo, Ferrari, R8 und Konsorten fahren, braucht man breite 20 Zöller mit Y Index Reifen, oder gar Semislicks. Mit 195/60/R15 kommt man bei diesen Autos nicht weit. Warums sollte es bei Amps anders sein?