Diezel User-Thread

das muss jeder für sich entscheiden. ich für meinen teil werde meinen Einstein sicher nicht mehr verkaufen oder ähnliches. im studio ist das so ein genialer, flexibler amp und so ein einfacher amp, dass ich garnicht mehr ohne den amp arbeiten möchte.
der amp ist live sicher nicht so flexibel wie ein VH4 oder gar der herbert von bato bei dem man + und - schalten kann. wenn man aber im studio ist muss man das alles nicht mit dem fußschalten und kann alles anpassen. somit hat der einstein zumindest im studio fast 4 channel ;)
dann mach es echt wie bato gesagt hat. palmer DI box und fertig oder gleich eine gute speakersimulation mit widerstand. das sollte nun wirklich keine probleme machen und zur not können auch hier alle über dein gerät spielen!!

ICH sehe das Problem ähnlich wie Petermania.
Was bringt einem ein Diezel, wenn er Live jedes mal mies klingt?
Dann hat man doch nichts davon..... Und muss sich jedes mal Ärgern wenn der 5150 vom Kollegen wie Hölle klingt.

Und das mit der eigenen Box mitbringen kann man absolut vergessen.
A) ist man bei 40+ Gigs im Jahr froh NICHT jedes mal seine Box schleppen zu müssen und B) würden das die wenigsten Veranstalter mitmachen ( vor allem bei größeren shows).

Aber klar, verkaufen will man die Kiste natürlich auch nur sehr ungern.

Also entweder man erträgt es schlicht und einfach, oder man findet nen Amp der genau so gut klingt und nicht so ne zicke ist.

VHT´s sind da deutlich angehnemer *duckundweg* :great:

Ich hab mit meinem Herbert schon oft live über eine Behringer, Harley Benton, Marshall, etc. spielen müssen und fande es immer ok bis gut. Aus meiner Sicht wird das Boxenthema vielleicht ein bisschen überbewertet. Klar gibt es einen klanglichen Unterschied (der auch durchaus groß sein kann) aber funktioniert hat es bei mir bisher immer irgendwie. Versaut wurde es meist eher durch schlechten Monitorsound und nicht vom Gitarrensound alleine, hab ich zumindest den Eindruck. Trotzdem klingt ein Herbert natürlich an einer Diezel Box geiler, aber das empfinde ich so wie beim 5150, der an einer Mesa halt auch ein bisschen besser klingt als an einer Marshall (IMO).

Naja, vielleicht bin ich auch nicht ganz so empfindlich :)

Kann ich so unterschreiben. Jetzt weniger, dass Boxen überbewertet sind, als mehr dass der Livesound meistens mehr aufgrund anderer Faktoren leidet.
Davon abgesehen find ich den Herbie eigentlich recht genügsam, z.B. im Vergleich zu meiner Cobra, die ist da noch viel wählerischer. Beim 5150, den Pete als Alternative genannt hat, hatte ich wesentlich größere Probleme. Zugegeben, der ist boxentechnisch nicht so anspruchsvoll, aber dafür braucht er um richtig gut zu klingen eine Lautstärke will, die man Live nur selten fahren kann. Da ist der Herbert klar im Vorteil, da er halt auch schon bei niedrigeren Pegeln richtig gut klingt.
Das Hauptproblem was ich Live mit dem Herbie hab ist eigentlich sein Gewicht. Im Case brauch ich immer Hilfe um ihn zu schleppen, da ich mir keinen Bandscheibenschaden holen will ;)

Was wiegt die ganze Kiste wenn ich fragen darf?

Ich kenne das problem mit meinem VHT Deliverance. Das Case ist so breit das man es alleine nur schwer tragen kann, ist halt einfach sehr sperrig.

mit dem Gewicht hab ich mich schon abgefunden - ausserdem: wofür hat man sänger, haben eh nix zu schleppen! :D

EDIT: 30 kg wiegt er mir scheint...das Case nochmal 10.

VHT´s sind da deutlich angehnemer *duckundweg* :great:

naaaaajaaaaa, also vorweg: es ist ja nicht so als ob ich nicht schonmal in richtung VHTFryette geliebäugelt hätte, der Pitbull UL hätte es mir schon angetan. ABER: genau der ist ebenfalls wieder eine Boxenzicke, ausserdem preislich bei uns nochmal teurer als der Herbert, und das kommt für mich nicht in Frage.

Dann check mal den SigX von Freytte an.
Ich finde in vielseitiger und auch klanglich besser als den UL und mit 2000,- noch bezahlbar.

Und er kommt mit vielen verschiedenen Boxen klar. Ist was das angeht sehr genügsam.

den Sig X wollt ich schon längst mal anspielen, rein Interesse-halber. aber da ich hier am Arsch der Welt daheim bin wird das so schnell leider nix. Denn auch unser Fryette Dealer in Wien hat seit Jahr und Tag nix ausser Deliverance und Pitbull CL50.

Den Deliverance finde ich ja am coolsten.
Spiele den 120er in ner Death Metal Band und das klappt super!

Nur wenn man mehr als 2 Sounds braucht wirds dann eng.
Wobei ich eine Menge Effekte benutze und das geht sehr gut.

Bestell dir den SigX doch irgendwo, wenn du ihn doof findest, schick ihn zurück

haha, nein, also nur um einen Amp mal anzuspielen schieb ich nicht 2000,- durch die Gegend, und schlag mich dann mit Retourversand und Geld zurückholen herum.

Deliverance ist eh auch ein sehr guter Amp, aber nicht ganz meins.

Wie gesagt: NOCH such ich ja keinen neuen Amp...in 3 Moanten nehmen wir auf, bis dahin behalt ich dne Herbert auf jeden Fall noch, danach wird die ganze Sache nochmal überdacht.

Bei allem Pespekt...!:gruebel:
Diese Aussage ist ja sowas von Quark! Außer du hast diese Erfahrung gemacht?!

Hä?

Ich sage doch nur, das es nicht schön ist einen hochpreisigen Verstärker zu spielen und sich dann Live immer zu ärgern das es über eine andere Box Murks klingt.

Das ist ein ärgerlicher Sachverhalt!
Aber nunmal die Situation in der sich der gute Peter mit seinem Herbert zu weilen befindet.

Ob das nun mit einem Diezel oder sonst einem (zu)teuren Amp ist, ist doch wurscht!

Ich glaub Bato meinte, dass aus einem Herbert kein 10W Marshall MG wird, nur weil da keine gute Box drunter steht :D

Das sagt ja auch keiner......

Na dann kann ich anscheinend nicht richtig lesesn. Aber egal...

Als LaughingShadow bei mir im Üraum war und den Framus Cobra an meine Diezel angeschlossen hat, klang der Amp sehr, sehr gut! Wieder mal der Beweis wie sehr die Box am Geschehen beteiligt ist.
Allerdings hatten wir dieses Jahr einen Openair Gig, den ich noch mit meiner Marshallbox bestritten habe. Ich hatte kein Inear, keinen Monitor...also beste Vorraussetzungen, um sich nicht mal zu hören, geschweige denn über guten oder schlechten Sound sich zu freuen oder aufzuregen. Doch zu meiner Überraschung war alles richtig geil! Einfach dem Herberto eine Spur mehr Master gegeben. Das war´s.
Ich bekam auch nur Komplimente über den Sound. Man muß sich eh dem Mischer überlassen.
Also kann ich mich von der Seite nicht beschweren.
Und weil der 5150 zur Debatte kam...ein toller Amp, keine Frage, aber dieses Brummen ist ja unaustehlich! Und dann mit Noisegate befeuern? Nein Danke! Ok ich hab zwar auch eins an, aber nur weil ich etliche Singlecoils am Start habe. Je nach dem, wo und wie ich stehe, brauche ich das NG. Manchmal bräuchte ich das nicht.
Zudem bin ich fest davon überzeugt, daß die Soundunterschiede nichts mit dem Amp oder der Box zu tun haben. Es liegt eher an den Örtlichkeiten, dem Raum und der Tatsache, daß der Amp des Kollegen anders zu einem steht als der eigene Amp. Und oft hört man diesen besser als den eigenen.

Dennoch muß aber in einem Punkt recht geben. Das ist die Sache mit den hochpreisigen Verstärkern, wo man einfach erwartet, daß er eben aufgrund dieser Tatsache solche Probleme nicht haben darf. Leider ist es in der Realität anders. Jetzt muß man differenzieren und sich fragen was man braucht. Einen 5150 mit zwei Kanälen und geteiltem EQ ist zumindest für mich absolut unbrauchbar. Egal wie er klingt. Außerdem brauch ich einen richtigen Cleankanal. Der 5152 hat ja nie so richtig an den 5150 anschließen können, obwohl er mehr Einstellmöglichkeiten hat. Der 5153 ist sehr, sehr Herbert ähnlich. Der könnte das gleiche Boxenproblem haben. Und warum der 5150 an einer Marshall klingt ist, weil es ein Mashallartiger Amp ist. Zudem wurden in dieser Zeit alle Amp auf Marshallboxen zugeschnitten. Denn die Entwickler waren sich der Tatsache bewusst, daß wenn jemand eine 412er besitzt, dann ist es eine Marshall. Na welch Wunder....

Und wenn man jetzt am Herbert eine andere Box anschließt, muß man zwangsläufig an der Klangregelung drehen. Die Marshall verlangt am Herbert z.B. mehr Höhen als bei der Diezel. An der Diezel habe ich für meine Verhältnisse die Höhen sehr weit zurückgedreht. Und fragt die, die mich kennen, daß ich für mich ungewöhnlich. Außerdem hat der Herbert eine viel effektivere Klangregelung als Marshalls oder die Peavy´s. Wo beim 5150 ein volle Drehung gemacht ist, hat der Herbert vom Verhältnis etwas mehr als 3/4 erst hinter sich. Dabei gilt noch die Tatsache, und das haben mir sehr viele bestätigt, daß vor allem der Herbert ein Plug&Play Amp ist. D.h. alle Regler auf 12 Uhr und es klingt schon so gut, daß man eigentlich nichts einstellen bräuchte.
Ein weiterer Fakt ist, daß Marshall und die alten 5150´s sehr ähnlich in den Hochmitten sind. Diezel hat´s eher mit den tieferen. Klar hört man auf anhieb die Schreihälse besser. Diese Erfahrung durfte ich machen, als wir damals noch im Marshallforum unsere Marshalltreffen organisiert haben. Da waren am Start ein 2203, DSL100, TSL100, 6100, ein Engl Savage, ein Pavey Transistor Amp und mein oller JCM900. Allein gespielt klang der Engl mit Abstand am besten. Mich hatte der Sound förmlich umgehauen. Aber als wir anfingen alle zusammen Krach zu machen, da hat man so richtig nur meine Krücke gehört. Weil er es in diesem Frequenzbereich besonders rauslässt. Und ich trau mich wetten, daß der 900 auch jede Box schluckt. Ich kann aber beim Herbert auch so nen Sound erzielen.
Und hier auch dann mein Tip an Peter...Peter nimm dem Herbert mal die Deep´s weg und gib auch in den Channels weniger Bass. Dreh dafür Presence etwas weiter auf. Dann müssen sich die schlechteren Boxen nicht mit diesem Bass abgeben, den sie eh nicht verarbeiten können. Dann müsste das eigentlich gehen, bzw. gleich den Herbert soundmäßig etwas dem Peavey an. Dann klappts auch mit dem Boxen.

Aber Leute so ist es nunmal. Will man einen AMG, Lambo, Ferrari, R8 und Konsorten fahren, braucht man breite 20 Zöller mit Y Index Reifen, oder gar Semislicks. Mit 195/60/R15 kommt man bei diesen Autos nicht weit. Warums sollte es bei Amps anders sein?

Oh man hier muss man ja echt aufpassen was man sagt und geradezu n Retorikprofi sein um möglichst nicht anzuecken, selbst wenn das gar nie die Absicht war anzuecken...

echt jetz, Diezels sind ja wirklich geile Kisten und wenn man weiß warum man die Teile spielt sollte man auch nicht so empfindlich sein und jedes Wort gleich auf die Goldwaage legen.

Gruß Robi

Hab ich doch gar nicht. Ich habe doch selber gerade angesprochen im welchen Gebiet die Diezels m.M.n. eine Schwäche haben?!
Bitte lesen!

Kann doch jeder machen was er will. Und wenn Peter seinen Verkauft, fällt mir auch kein Zahn aus. Nur entsteht, bei dem einen oder anderen durch eben solche Aussagen, ein völlig falsches Bild.

Außerdem steht da:
UserThreads Ein Forum für den Erfahrungsaustausch von Besitzer/Usern bestimmter Gitarren und Geräte
Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

;)

UserThreads Ein Forum für den Erfahrungsaustausch von Besitzer/Usern bestimmter Gitarren und Geräte Es ist strikt untersagt, diese User-Communities durch Provokationen zu stören!

Durch wen oder was genau fühlst du dich denn provoziert ???
ist evtl. hilfreich für diejenigen die dich evtl unbeabsichtigt provoziert haben, ohne dies wirklich zu wollen.
Aber wenn man weiß wo dich genau der Schuh drückt kann man in Zukunft darauf Rücksicht nehmen.

Gruß Robi

Halleluja!

Jetzt mach ich noch nen Smiley hin, der auch noch zwinkert und dann muß man sich anhören, daß man alles auf die Goldwaage legt! Hallo? Spaaaaß!!!!!!!!!!!!! Oder gehst du von dir selber aus?
Meine Fresse!
Ich glaub ich steig aus dem Forum wieder aus.

Heilige Scheiße!

jungs, jungs...mal wieder runter vom Gas! ich wollt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Habe mich jetzt entschieden Rockstar zu werden, da spiel ich grundsätzlich nurmehr über mein Equipment das von anderen geschleppt wird, Thema erledigt.