Diezel User-Thread

der VH4 ist mehr der klassiker der furz trocken ist und keinen fehler beim spielen erlaubt. der herbert ist dagegen der moderneste Diezel was frequenzen und anspruch angeht, spricht headroom ohne ende. in der ansprache ist er bisschen langsamer und auch nicht so direkt wie der VH4.
sehr vereinfacht würde ich das so sagen.VH4 ist der marshall unter de diezels und der herbert mehr der ENGL. wobei beide natürlich einen GANZ andere klangcharakter haben.
der VH4 ist im grundsound auch dreckiger, wobei wir hier nicht von rotz ohne ende reden ;)
ich denke das wars im grunde.
ich hab ja deswegen den einstein genommen, der ist irgendwie die mischung von beiden. nicht so brutal wie der VH4 und nicht so modern wie der herbert!

Hi

Hi also wir/ich hab zwei Bands. Einmal eine Covergeschichte für die etwas härtere Gangart. Also auf keinen Fall Top 40 oder Mainstream. Dann noch einen Danko Jones Tribute Band, sprich einen Nummer sanfter in die Roch (´n Roll) Ecke.
Ich mache es normalerweise so, (ich sage jetzt normalerweise, weil ich noch etwas Zuwachs mit dem Schmidt bekommen habe und ich nicht weiß, ob ich die folgende Aussage in Zukunft so stehen lassen kann) für die etwas härteren Sets nehme ich den Herbert, auch weil ich da noch ein Xpression dranhängen habe, um ein paar kleinere Effekte abzurufen. Für die normalen Rock-Sets nehme ich den VH4 ohne Effekte. Das Teil ist der Hammer!! Allerdings muss ich sagen, dass ich auch schonmal beide untereinander getauscht habe und es hat auch funktioniert!!! Pauschal kann man beide Amps sowohl für die harte- als auch für die "normale"-Schiene nehmen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass VH4 und Herbert in unterschiedlich Großen Amp-Rack-Kombis stecken und der Transport bzw die Größe der Bühne auch einen kleinen Auschlag gibt, was ich mitnehme. Aber das ist eín anderes "Problem"

Zurück im Text: Jetzt ist der Schmidt noch dazugekommen und der Kleine mach richtig Dampf. Ich werde den Schmidt wohl für die Rock-Sache nehmen, weil der Sound dafür wie geschaffen ist!!!

Gruß

hatte am samstag bei peter die option mal den VH4 zu spielen und bin hin und weg. ich kenne ja den herbert von Bato und der hat mich nie richtig vom hocker gerissen. jetzt nach den letzten feintunings klingt der schon ordentlich, aber ist immer noch nicht "mein" amp.
der VH4 hingegen hat mich nach zwei minuten spielen schon überzeugt. der clean ist der hammer, ein super schöner cleansound der für alles was clean sein muss zu gebrauchen ist. der zweite kanal ist schön klassisch rockig und der dritte ist einfach nur noch brett. auch sehr cool mit dropped D oder 7-saitern. ein echter knaller. warum es dann überhaupt noch einen vierten kanal gibt frage ich mich da schon, aber er hat auch seine berechtigung. noch mal mehr gain und einen leicht anderen charakter wie der dritte kanal. mehr für solos gedacht.

wenn ich die wahl hätte, würde ich zum VH4 greifen. aber das ist wie immer geschmackssache.

Morgen,

ich hatte damals auch die Wahl zwischen dem VH4 und dem Herbie, ich will auch gar nicht auf die Unterschiede im Sound eingehen, empfindet soweiso wieder jeder anders:).
Ich ging damals nicht nach "direkter" oder "moderner" oder sonstwas, bei mir wars das reine Bauchgefühl was den Ausschlag gegeben hat. Wäre es ein anderer Tag gewesen hätte es auch sein könnnen, dass ich den VH4 mitgenommen hätte. Obwohl die Amps gewisse Unterschiede im Sound haben sind sie doch beide nah beinander gewesen. Jeder klingt anders auf seine Weise, aber wirklich entscheiden war schwer.
Hab mir auch schon überlegt mal nen VH4 dazuzukaufen, bist also nicht allein mit GAS Anfällen:D

hab auch den vh4 und kann mich meinen vorrednern anschließen. der amp wirkt irgendwie klassischer und besonders die neuen versionen sind echt furztrocken, aber soooo gut. der herbert klingt für mich, auch bedingt durch die möglichkeit des midcuts, teilweise glatter. ich hab mich damals für den vh4 entschieden, da ich dessen charakteristik immernoch ein stück weit schöner finde und ich die 4 kanäle brauche. das ist im endeffekt eine frage der persönlichen präferenz.

aber egal welchen du nimmst, jeder der beiden ist ein volltreffer.

er hat ja schon den VH4 ;)
ich finde meinen vergleich immer noch passend.
VH4 ist mehr der brite und herbert mehr der engl.
natürlich klingen die amps nach diezeln, aber ich finde es gibt schon sehr gut die richtung vor.
auch hängt es sehr von den röhren ab.
mein einstein ist mit den 6550er sehr sehr viel glatter als mit EL34ern und hat einen enormen bassschub.der einstein klingt mit den 6550er noch immer mehr vintage als der herbie, aber weniger als mit EL34ern.
so kannst du ja auch bei deinem amp bzw später bei beiden arbeiten ;)
herbert mit EL34er brutaler als mit 6550ern.

Ich finde der Herbert kann sehr leicht so eingestellt werden, dass er Fehler "verzeiht" - jedenfalls leichter als der VH4. Das hat für mich den Ausschlag gegeben den Herbert damals zu kaufen und wenn ich öfter spielen könnte, hätte ich ihn noch immer.
Was ich am Herbert immer besser fand als am VH4 (der ihn nicht hat) war der Midcut. Das ist ein so vielseitiges Feature, es ist einfach der Wahnsinn.
Ich bin auch der Meinung wie Bartek: VH4 - eher britisch, Herbert - eher amerikanisch, wobei man schon sehen muss das der Grundcharakter beider Amps sehr nahe aneinander liegt.

Ich hätt gern beide! :D

beide?
ich glaube ihr meint : ich hätte gern alle vier ;)

ja gut, dann aber nur mit sämtlichen Boxentypen, umstecken wäre ja lästig:D

das ist ja zwangsläufig die konsequenz ;)
darüber müssen wir garnicht reden.

der peter will uns einfach zu junkies machen und dann die preise verdoppeln, hahahaha!

das ist eigentlich eine Theorie, die ich unterschreiben kann!

**LOL**

@Sureshot

Wie weit wohnst du von Nürnberg?

Seine PLZ ist 27777 , wird wohl etwas weiter weg sein;)

Ich hätt gern beide! :D

also noch ein herbert zusätzlich würde mir reichen. :)

wobei, der einstein muss für proben und gigs extrem praktisch sein wegen der kleinen maße...

Ersteinmal danke an eure zahlreichen Beiträge, die mir sehr sehr geholfen haben : )
ich habe mir jetzt einfach mal die Mühe gemacht und zu jedem etwas geschrieben,da ich mich sowieso gerade etwas vom Mathe lernen ablenken muss ; )

Ich hoffe ihr findet nicht allzuviele Rechtschreibfehler, und wenn doch, behaltet sie ruhig, hatte einen harten Tag : D

>>uwgestein

Ich stimme dir zu, der VH4 ist auch ohne Multi Fx oder generell Effekte so dermaßen
flexibel, quasi wie Knetgummi : )
Und es macht einen höllen Spaß mit ihm "gassi zu gehen"

Achja, möchtest du zufällig eine Diezel Box abgeben ? :)D)

>>joe web

Ja ich würde auch jeder Zeit wieder zum VH4 greifen, wenn nicht sogar zum VH4S aber :rolleyes: ich hab ja einen...
ich brauch keine 2, das wäre auch übertrieben ;)
(obwohl das schon sehr ansprechend aussehen würde Stereo zu spielen mit 2 VH4's )
nein, aber mal ehrlich, mMn sind alle Diezels einsame Spitze nur ich bin der Meinung,dass ich
mit dem Herbert noch einen Ticken mehr Spaß hätte als mit dem VH4, troztdem würde ich den
VH4 niemals verkaufen..
(ist wie mit der ersten richtigen Gitarre, die verkauft man ja schließlich auchnicht ;))

>> Doogie

ja ich denke wir werden sowieso nochmal ausgiebig bei Icq darüber schnacken,deswegen schreib ich hier jetzt erstmal nichts.
(sei mir nich böse :p) ^^

>>Newsted

Der VH4 ist wirklich in einer gewissen Art wohl der klassischere :gruebel:
Aus diesem Grund bestärkt sich meine Meinung gerade um so mehr, ich brauche einen Herby, und ich meine nicht das Auto ! ; )
Vorallendingen deswegen, weil ich auch gerne mal moderne Musik mag, und eigentlich auch strikt gegen
Effekte bin :rolleyes: (ich weiß klingt doof aber naja ich will nur nen Topteil und 1-2 Boxen haben mehr brauche ich nicht)
..denn mit den Effekten könnte ich den VH4 ja auch ein wenig moderner machen, aber naja ...
dann lieber den Herby, hat sowieso einen größeren Poser-faktor ; ) :D

>>Bartek

Das der Herby von Haus aus EL34er hat sagt mir sehr zu ; ) denn für die braveren Sachen hätte ich dann ja den VH4.
Ich denke mal,dass die beiden sich im "Bi-Amping betrieb" (richtig geschrieben :confused:) super ergänzen würden : )
(nur ich mag garnicht an die dann kommende Stromrechnung denken :no:)

>>scottph

Das mit den Fehlern habe ich schon bemerkt als ich den Diezel neu hatte, ich habe erst einmal 3-4 Monate
gebraucht bis ich wirkliche "gute" sounds herausbekommen habe.
Klar, den Diezel schaltet man ein, alles auf 12 Uhr und es klingt schon geil.
Nur bis man soweit ist,dass sich das was man auf seinen 6 Saiten fabriziert auch geil aus den V30gern herauskommt, braucht es seine Zeit.
Desweiteren ich bin der Meinung das gerade bei aktiven Tonabnehmern mehr "Fehler" oder Störgeräusche hörbar sind
als bei passiven. :nix: (empfinde ich zumindest so..)
Achja. :gruebel: ich bin ein "Marshall-hasser" , wieso meinen denn alle,dass der VH4 wie einer klingt ???
ich finde er hört sich x mal besser an als ein Brite ; )
Aber,dass ihr den Herby als amerikanischer bezeichnet, teile ich mit euch , er klingt einfach Ami-isch :)

>>Bato

je nach Strecke 600-700Km :(
sorry, aber das ist leider zu weit,
aber ich würde gerne mal vorbeikommen,falls du mir angeboten hättest den Herby probe zu spielen
nur ich denke, dann werde ich eher die hier nahe gelegenen Orte aufsuchen wie z.b. Musik Produktiv in Ibbenbüren.
(wenn die überhaupt sowas wie Diezels bereit stehen haben )

Danke nochmal an alle, für die Hilfe.
Nur leider wird mir klar, dass ich einen Herby brauche, nur mein Konto Schlägt mich schon alleine bei dem Gedanken daran...
Vorallendingen da vorher auch erstmal eine handlichere und vorallendingen humanere Klampfe hermuss...
aber ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :great:

Lieben Gruß Yannick

Also Yannick nachdem ich jetzt am Samstag wieder einen VH4 gehört habe, brauchst du keinen Herbert.
Die Unterschiede sind nicht so groß.
Außerdem klingt ein VH4 gar nicht wie MArshall, aber das kannst du bestätigen. Ein Herbert klingt auch nicht amerikanisch. Hat er auch nie.

Aber deine Gedanken kann ich verstehen. Ich denke die ganze Zeit an den VH4. Allerdings habe ich jetzt an meinem Herbert nichts, rein gar nichts, auszusetzen. Und trotzdem denke ich die ganze Zeit an den VH4. Es ist aber nicht so, daß ich sie tauschen wollen würde. Den Herbert werde ich nicht abgeben, dafür ist er für mich zu gut.
Ich hätt gern beide.
Ja ich wiederhole mich.

Dann ist aber wieder die Frage, was mache ich mit beiden? Beide zum Gig schleppen? Was kann der eine besser als der andere? Und wenn, wieviel besser?
Und wann hörts auf? Erst wenn man alle hat? Du mußt mal den Schmidt hören! da vergeht dir alles. Du schmeißt alles über Bord und denkst dir:"Wow sind das geile 30 Class A Watt!"
Allein mit dem Schmidt deckt mal alles ab, was man braucht. Ein wirklich genialer Amp!

Auf alle Fälle weiß ich was ich mir als erstes kaufe, wenn ich im Lotto gewinne. Alle restlichen Diezel Boxen Ausführungen, und alle restlichen Diezel Amps. Ja den VH4 sogar in Stereo und in Mono. :D

Träum weiter Bato............

@sureshot

Ich kann Dir anbieten, bei mir vorbeizukommen und die Teile mal anzutesten. Herbert und Schmidt mit den passenden Boxen. Wir haben aber auch die EL34 und sie 6550 Version vom VH4 im Proberaun stehen, das ist auf jeden Fall mal wert eingestöpselt zu werden, ist aber nicht ganz so wichtig, weil DU den VH4 ja selber dein Eigen nennst. Sprich bis auf den Einstein, decken wir schon fast alles ab. **LOL**

Zu deiner Frage, ob ich eine Box abgeben möchte kann ich leider nur antworten, dass ich eher noch eine Box brauche!!! und zwar eine RL 2x12 mit Hempcones aber das wird sich wohl erst nächstes Jahr realisieren lassen.

Ich kann Bato nur RECHT GEBEN. Der Schmidt muss von Euch getestet werden!!!

Gruß

Hi,

hier mal mein aktuelles Gear

Gruß

Uwe

Anhänge

• P1020808.jpg
    P1020808.jpg
    185 KB · Aufrufe: 108