Diezel User-Thread

Klar ist mir das klar.

Schmidt war echt lecker. Der VH4 auch.
Sehr viel schöne Sachen.

das stimmt natürlich
aber hey du weisst doch dass ich der letzte bin der etwas dagegen hat wenn DU deinen sound findest ;)
deswegen hat ja der peter mehr als einen amp, jeder mag einen anderen. wobei mir natürlich voll und ganz klar ist warum der herbie ein renner ist.
das nächste ziel ist erst einmal schmidt ;) und das wird sicher 1 bis 2 jahre dauern.

Vielleicht gibts ja in 2 Jahren schon den nächsten....;)
Ne Schmarren, unwahrscheinlich.

@Bato: Ich versteh den jörg aber schon ein wenig...:gruebel::D

Greets

Als ob er anders wär als ich?!?!?!?!?!

Nur hat´s er nicht mit Amps. Bei ihm äußert sich das anders. Er ist auch noch immer auf der Suche nach irgendwas. Meiner Ansicht nach gibt´s da nix zu verbessern. Sein Sound ist absolute Oberliga. Mehr LIga geht nicht mMn.

das ist egal ;)
als ich den einstein gekauft habe kam auch schon der schmidt und für den eni hab ich über 4 jahre gespart. wenn ich ein ziel habe dann bleibt das bis es erledigt ist, außer der neue haut mich noch mehr um ;)
wobei der schmidt eben in diese ecke geht die ich auch noch gerne als amp hätte.

Das Ding ist echt verdammt vielseitig! Hätte ich nie gedacht.
Vor allem als Peter meinte, daß der nur für bestimmte Musik geeignet ist.
Na so mancher Schwermetaller kommt aus dem Staunen nicht mehr raus!

also ich würde eiskalt metal damit spielen.ist doch kein stress wenn der fette gitarrensound einen bluscharakter hat.
den "vintäg" charackter hab ich beim eini auch und ich fahre ein brett bei dem einige gucken würden ;)
deswegen finde ich den dunklen charakter auch so geil, nur das problem mit dem basser muss ich noch unter kontrolle kriegen, aber ich denke bass runter und deep bleibt bei 9 uhr dafür mehr presence rein. ich spiele auch mit presence auf 9 uhr und das ist schon ein riesen unterschied im vergleich zu 12 oder 13 uhr. komme was wolle, die 6550er bleiben drin. sollten die durchbrennen kommen zum test KT88er rein. ich denke ich bleibe in der KT ecke.
ach war das wieder schön beim peter ;)

fande den schmidt auch wirklich sehr beeindruckend. toller offener sound mit schöner kompression.
toller amp der auch ordentlich zur sachen gehen kann.
beeindruckt war ich aber vom VH4. gefällt mir besser als der herbert, wobei schon deutliche ähnlichkeit vorhanden ist. aber ein echt geiler amp. vielleicht werde ich ja auch mal irgend wann ein diezel user werden - sag niemals nie.

aber batos herbert hat mir am ende auch gut gefallen. habe den eindruck, dass er jetzt das erstemal wirklich offen klingt und nicht so übermässig komprimiert. echt gut.
und bato hätte peter fast nicht gefragt, ob da noch was machbar ist - sondern hat den amp schon fast wieder einbauen wollen.....bitte schön. ;)

Hey folks,
suche zZ eine guenstige 212 fuer den haeusslichen Jam und zum einfachen Recorden - demnach muss es nichts wirklich besonderes sein.Jetzt liebaugle ich mit der scheinbar guten, mit V30-Speakern bestueckten Harley Benton Box von Thomann...3 Musikerfreunde meiner Seits besitzen das Ding und meinen, dass die Box fuer die 200 Floeckchen schon OK sei.

Waere es eurer Meinung nach eher ein Fehlkauf oder soll ich es mich doch wagen die Kiste zu kaufen? - ich mein, MoneyBack habe ich ja auch noch... :gruebel:

Ich glaube das sollte dein Ohr entscheiden. Versuch die Box und wenn Sie Dir zusagt, musst Du die nehmen. Meiner persönlichen Meinung nach, wird dir das nicht gefallen. Probieren geht aber über studieren. Ob Du aber damit glücklich wirst wage ich mal zu bezweifeln!

Was für Amps spielen denn deine drei Musikerfreunde?

Gruß

Ich glaube das sollte dein Ohr entscheiden. Versuch die Box und wenn Sie Dir zusagt, musst Du die nehmen. Meiner persönlichen Meinung nach, wird dir das nicht gefallen. Probieren geht aber über studieren. Ob Du aber damit glücklich wirst wage ich mal zu bezweifeln!

Was für Amps spielen denn deine drei Musikerfreunde?

Gruß

Cornford, ENGL und nen Fender

...ich weiss nicht...die HB212Vintage muss auch im Prinzip nur so 1-2 Jahre halten. Irgendwann kaufe ich mir dann die Diezel 2x12 von der Messe welche mit dem Schmidt betrieben wurde.

Nimm doch die drei Boxen (wenn das machbar ist) und teste die Dinger mal durch. Vielleicht passt es ja.
ist das ne RL oder FL Box? Entschuldige wenn ich jetzt mal so blöd frage, ich hab von den HB Teilen leider keine Ahnung!

Hey folks,
suche zZ eine guenstige 212 fuer den haeusslichen Jam und zum einfachen Recorden - demnach muss es nichts wirklich besonderes sein.Jetzt liebaugle ich mit der scheinbar guten, mit V30-Speakern bestueckten Harley Benton Box von Thomann...3 Musikerfreunde meiner Seits besitzen das Ding und meinen, dass die Box fuer die 200 Floeckchen schon OK sei.

Waere es eurer Meinung nach eher ein Fehlkauf oder soll ich es mich doch wagen die Kiste zu kaufen? - ich mein, MoneyBack habe ich ja auch noch... :gruebel:

Ich hab das Teil auch und bin mit Preis/Leistung vollauf zufrieden. Hab auch schon bei ein paar Gigs den Herbert über die HB 212 Vintage gespielt und das ging wunderbar solang man nicht zu weit aufdreht. Gegen eine richtig teure 212 (Diezel, Engl, Orange,...) kann sie wahrscheinlich nicht mithalten aber soviel schlechter wie sie weniger kostet klingt sie für mich nicht...

@uwgestein: Ist fronloaded

Nimm doch die drei Boxen (wenn das machbar ist) und teste die Dinger mal durch. Vielleicht passt es ja.
ist das ne RL oder FL Box? Entschuldige wenn ich jetzt mal so blöd frage, ich hab von den HB Teilen leider keine Ahnung!

Moment, die Typen spielen die Topteile der besagten Firma ueber die HB Box und sind zZ zufrieden.;)

PS. ich kenne mich selbst mit der Box nicht aus :p

Ich hab das Teil auch und bin mit Preis/Leistung vollauf zufrieden. Hab auch schon bei ein paar Gigs den Herbert über die HB 212 Vintage gespielt und das ging wunderbar solang man nicht zu weit aufdreht. Gegen eine richtig teure 212 (Diezel, Engl, Orange,...) kann sie wahrscheinlich nicht mithalten aber soviel schlechter wie sie weniger kostet klingt sie für mich nicht...

@uwgestein: Ist fronloaded

Was waere denn so der Max.pegel fuer die Box? 10 Uhr Master+Ch.Volumne?

tip: framus 2x12 (vintage30) kostet 300,-, schön leicht, klingt gut. kommt aber natürlich drauf an, was du für musik spielst. eine marshall mit vin30 klingt gaaaaanz anders als ne engl oder ne mesa oder ne diezel mit vin30.

und zum thema "überbelastung einer box": das hört man. man kann auch ne 180W box an einem 180W verstärker schrotten. die watt-zahlen sagen da gar nichts... viel bass rein und ordentlich tief gemutet akkorde gehackt und die pappe kratzt an der frontbespannung...auch wenn man "nur halb aufgedreht hat". verlass dich da auf dein ohr. darum geht's ja so oder so.

*Nach Langer Zeit auchmal wieder Meld*

ich stimme elfedoo zu! klar kannst du deine 2x12" Box mit dem Herbert überlasten, auch wenn es nicht so wahnsinnig Laut ist. Du darfst einfach nicht mit dem Bass bzw, mit Deep (oder heißt das Midcut beim Herby? Keine Ahnung:D) übertreiben, denn wenn ein Lautsprecher, der dafür hergestellt wurde in etwa 2-3mm Hub in Jede Richting zu verrichten aufeinmal mit extremen Bassparts gequält wird, hält er das nicht lange durch. (Ich spreche aus Erfahrung, allerdings im Hifi Bereich.)

Achja, und noch eine Frage..
bist du dir wirklich sicher,dass du jetzt 2-300€ für eine 2x12" aus dem Fenster schmeißen willst um dir dann in einem Jahr eine vernünftige Box zu kaufen ? :redface:
Sorry, aber dann kaufst du 2 mal und ich kann dir sagen,dass du die HB nicht für den Einkaufspreis wieder los wirst.
An deiner Stelle würde ich mich einfach nach einer gebrauchten 2x12" umgucken,wenn nicht sogar nach einer gebrauchten 4x12". (ich sage 4x12" da ich meine Engl mit V30gern sau billig erstanden habe,dabei war sie gerade mal 1 Jahr alt :))
...mit ein bisschen Glück und Geduld kann man in der Hinsicht viel Geld spaaren, ausserdem sind Boxen ja sowieso unkaputtbar :rolleyes:

Hoffe ich konnte helfen :)

Taaaach!

Ich denke mal es kommt doch wirklich darauf an für was ich diese Box brauche und was für Ansprüche ich an das stelle, was da rauskommt.
Hab auch mal für daheim eine Eigenbau 112 mit dem Herbie benutzt, da war ein V60 drin.
Klang jetzt wirklich nicht so besonders, aber für daheim zum Spielen fand ich es voll ok. Klar ginge mit wertigeren Boxen mehr an Sound, aber zum üben/jammen langen mit 70% meines 412er Sounds durchaus, zumal das Ganze ja nicht schlecht klingt.
Unter "einfachem Recorden" verstehe ich jetzt auch keine Highendaufnahmen, sondern gute Aufnahmen, und die bringt man mit ner HB wohl auf jedenfall auch hin.

Letztlich muss jeder selber wissen, ob er ne günstige HB für die angesprochenen Zwecke kauft, oder was wertigeres dann gebraucht, wobei gute 212er auch gebraucht noch weit jenseits des Neupreises einer HB liegen.

Kaputt ist bei dem Preis an der HB jedenfalls nix, man kann die auch live hernehmen, sofern man sich nicht wegen ner HB unter einem Diezel schämt;)

Das Ende der "ultimativen Soundfahnenstange" erreicht man mit der HB bestimmt nicht, aber für diese Zwecke wie oben angesprochen tut es die HB hundertmal.
Und Leistungsmässig...nun, ich finde auch man hört das bevors endgültig kracht, und ich glaube kaum, dass jemand soviel Lautstärke live brauchen kann, dass die HB in die Knie geht. Wenn mans mit dem Bass übertreibt hört mans wie gesagt sowieso ob se das abkann oder nicht.

Grüße
Doogie

*Nach Langer Zeit auchmal wieder Meld*

ich stimme elfedoo zu! klar kannst du deine 2x12" Box mit dem Herbert überlasten, auch wenn es nicht so wahnsinnig Laut ist. Du darfst einfach nicht mit dem Bass bzw, mit Deep (oder heißt das Midcut beim Herby? Keine Ahnung:D) übertreiben, denn wenn ein Lautsprecher, der dafür hergestellt wurde in etwa 2-3mm Hub in Jede Richting zu verrichten aufeinmal mit extremen Bassparts gequält wird, hält er das nicht lange durch. (Ich spreche aus Erfahrung, allerdings im Hifi Bereich.)

Achja, und noch eine Frage..
bist du dir wirklich sicher,dass du jetzt 2-300€ für eine 2x12" aus dem Fenster schmeißen willst um dir dann in einem Jahr eine vernünftige Box zu kaufen ? :redface:
Sorry, aber dann kaufst du 2 mal und ich kann dir sagen,dass du die HB nicht für den Einkaufspreis wieder los wirst.
An deiner Stelle würde ich mich einfach nach einer gebrauchten 2x12" umgucken,wenn nicht sogar nach einer gebrauchten 4x12". (ich sage 4x12" da ich meine Engl mit V30gern sau billig erstanden habe,dabei war sie gerade mal 1 Jahr alt :))
...mit ein bisschen Glück und Geduld kann man in der Hinsicht viel Geld spaaren, ausserdem sind Boxen ja sowieso unkaputtbar :rolleyes:

Hoffe ich konnte helfen :)

Naja , 4x12 Boxen habe ich genuegend nur suche ich zZ eine einfache leichte Box die den Zweck erfuellen soll, den Doogie oben beschrieben hat (hier mal ein Dank an Doogie).
Was die Framus betrifft: Ich habe mal gelesen das sie baugleich mit der HB sein soll und sich nur in der Optik scheinbar unterscheiden. Da diese Box mehr als haesslich ist sind mir diese 100 Euro Aufpreis fuer Design und Name nicht wert. Sry!

Und was Gebrauchware angeht bin ich ebenso skeptisch, denn: Sie soll hauptsaechlich nur zu Hause stehen und aus eigener Erfahrung und restlichen Quellen weiss ich, dass die Moeglichkeit sich eine guenstige "Stinkebox" zu ersteigern mehr als warscheinlich ist. :D

...aber danke fuer eure Tipps...ich werd jetzt nochn bissl im Internet stoebern und ggf sie heute noch bestellen.

So, ich habe ein ernsthaftes Problem :(
Ich habe gerade einen sehr "zweifelhaften" GAS anfall..
ich höre mir schon den ganzen Tag verschiedene Videos vom Diezel Herbert an, und finde ihn einfach GÖTTLICH ! :redface:
Ich weiß nicht wieso aber der Amp fasziniert mich aufeinmal so sehr.

Jetzt meine Frage, an die, die beide Amps (VH4 und Herby) schonmal in den "Händen" beziehungsweise eher in den Armen liegen hatten :)D).

Was meint ihr, unterscheidet sich der Herbert vom VH4 ?
So wie ich das gerade alles mitbekomme, halt leider nur über Youtube Videos, hört sich der Herbert Affengeil an, nur anders wie der VH4... er hat meiner Meinung nach einen anderen Grundcharakter..
(jaja Blabla, anspielen gehen usw usw :rolleyes: das ist mir auch bewusst, dass ich das tun sollte)
...Aber ich brauch gerade einfach mal eure Hilfe, da ich nicht in den nächsten Wochen bzw Monaten die Möglichkeit habe, beide Amps direkt miteinander zu vergleichen...

Ich wäre wirklich sehr dankbar über sinnvolle Kommentaare, ob es sich lohnen würde sich auchnoch den Herby anzuschaffen , da ich echt gerade nicht weiß,was ich machen soll :confused:.

Naja zu so später Stunde fällt mir nicht sonderlich viel mehr ein :redface:
Danke schonmal an alle die mir helfen können :)

Gruß Yannick