Diezel User-Thread

im ernst, der 100W Eini ist was für wahnsinnige Verrückte :D Gruß Robi

Guten Morgen zusammen,

darf ich mich kurz outen? Vor ein paar Wochen hat mich der Wahnsinn geritten und ich habe mir so eine 100er Einstein-Kiste gezogen. Ich lobe die Kiste jetzt mal nicht, der Amp war schon lange ein Traum von mir und ab und zu erfüllt man sich sowas...

@Scottph: Ein paar Settings sind in einem Diezel-Firmenportrait aufgelistet, kann man sich hier abholen: https://www.thomann.de/de/prod_review_3509_AR_194469.html

Grüsse, Hajo
 
Seid doch so gut und postet mal ein paar gute Einstellungen zum testen für mich. :)
Abgesehen vom EQ - Master hoch und das Volumen mit den Channel-Volumes zu justieren ist bei kleinen Lautstärken im Zimmer ganz gut, um zu viel Kompression zu vermeiden. Auch wirst Du vermutlich den Presence-Regler so bei 3 Uhr wiederfinden. Kommt natürlich darauf an, wo Du stehst/sitzt und wo der Amp.
 
die settings aus der guitar kannst du vergessen. bei channel 2 gain auf 15 uhr?
bitte was?
der channel hat schon mehr als genug gain wenn das gain bei 12 uhr steht und alles drüber ist einfach nur , naja!!!
 
Aber sehr cool ist das Photo vom "provisorischen Schmidt" - da bin ich doch froh, daß sich am Design was getan hat..
 
Also ich hab jetzt herumexperimentiert und bin recht happy mit den gefundenen Settings...bin zuhause weil mein Sohn krank ist und ich als Alleinerziehender daher auch krank geschrieben werde.

Ich mag den Eini immer mehr - selbst AJFA Töne sind locker machbar, aber Clean und Crunsh rocken schon sehr! :)

MIDI wär schön, aber was soll's.
 
Das hört sich ja so an, als wenn Du es nicht bereust den Herbert abgegeben zu haben, Scott!
 
was sind AJFA töne?
naja der einstein geht ja auch sehr in richtung vom herbert. man bekommt schon die meisten herbertsounds hin wenn man den will. man hat dann eben nur zwei zur auswahl, aber ansonsten finde ich den eini besser da er genauer anspricht und spritziger in der ansprache ist.
 
Ach, ich vermiss den Herbert nicht wirklich - vor allem weil ich den Einstein auch recht leise spielen kann und er nicht so schiebt.
AJFA = ...and justice for all

Ja, ne, den Mod mach ich vielleicht irgendwann mal, aber im Moment reicht mir der Eini auch so, da ich eh nur ein bißchen Delay zuschalte...den Reverb hab ich ja inklusive...und bei Clean mal ein wenig Chorus, aber mehr auch nicht im Moment. :)
 
ah ok.
naja das ist kein problem für den einstein. wobei das für mich jetzt nicht DER sound wäre ;)
ich spiele zum beispiel absolut pur, keinhall, kein delay, absolut garnichts.zwischen meiner gitarre und amp ist nur ein tuner mit true bypass und das wars. das nächste wird wohl ein true bypass wahwah sein. am einstein merkt man nämlich jedes effektgeräte sofort. hab den tubefactor davor gehabt weil der bei bato ja so genial klingt und was los?
wenn alles aus war, hab ich sofort bemerkt, dass da etwas meinen sound kaputt macht. ich glaube der amp reagiert allgemein sehr empfindlich auf externe geräte.

wenn wir schon dabei sind.
was gibt es den für delays mit true bypass ?
egal was das ding kostet ;)
mein favorit wäre im moment wohl das eventide timefactor!!
 
Na ja, im parallelen Loop sollte es Deinen Sound ja nicht beeinträchtigen...
 
da ich den tube factor und co nicht in den effektweg hänge ist das keine alternative ;)
das zeug kommt vor den amp.
 
...aber das hat doch Deinen Sound kaputt gemacht...sorry, versteh ich nicht...vor den Amp würd ich nix außer einen Tuner geben...für alles andere sind die Loops da und beim Eini halt am besten für Delay, etc. der parallele...
 
nein.
also das sieht so aus.
ich hab den amp bekommen und gespielt usw usw.
bato verwendent bei seinem herbert den tube factor und der klang echt super nach der modifikation. deshalb hab ich meinen auch mal an den eini angeschlossen und sofort gemerkt, dass dieser den sound kaputt macht. da ich aber im moment so pur wie möglich spielen will, will ich nur noch ein delay und so bleibt mir nur die lösung mit einem pedal vor dem amp.
wenn ich das delay in den loop hänge hab ich mal locker 15 meter kabel weg zwischen endstufe und gitarre und das ist einfach zu viel. wenn ich so spiele brauch ich keinen direkten amp und deshalb true bypass mit möglichst kurzen signalwegen.
 
die settings aus der guitar kannst du vergessen. bei channel 2 gain auf 15 uhr?
bitte was?
der channel hat schon mehr als genug gain wenn das gain bei 12 uhr steht und alles drüber ist einfach nur , naja!!!

Nett so streng sein, Der Scott hat nach Einstellvorschlaegen gefragt und da hab ich mich an diese Tabelle erinnert. Was der Autor da damals zusammengedreht hat, ist mir ziemlich leberwurst.

Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht genau, was man an dem Amp falsch einstellen kann, der ist so wie er ist gut... evtl etwas die Mitten raus, Presence und Hoehen rein und ab dafuer. Der erste Kanal im dritten Modus kann doch derbe boese sein. Gain verwende ich z.b. im 2. Kanal nur ganz moderat, der ist eh schon dermassen fett, dass meine Strat singt und schreit wie es schoener nicht sein koennte. Mit ner Paula ist das fast alles schon eine Spur zu fett, da muss man echt aufpassen.

Und ja, der Eini ist superdirekt und schnell, so muss das. Da ist mein Sovereign im Vergleich deutlich traeger und ungenauer. Ich meine, ich wollte den Einstein ja wegen seiner bekannten Diezel-Zerre, aber was mich wirklich umgehauen hat ist der 1A Superduper-Clean, das hatte ich nicht erwartet. So schoen, selbst mit bekanntermassen mittigen Eminence Governors und/oder Wizards klingelt das noch dermassen schoen, in dem Sound koennte ich Stunden schwelgen.
 
bin ich nicht ;)
ich schreibe nur was ich denke.
mache es aber auch nicht anders als du. der amp hat einen sehr guten grundton und so hab ich auch fast alles auf 12 uhr. gut kein regler ist genau auf 12 uhr, aber das ist ein SEHR guter startpunkt von dem man im grunde nur noch feinjustierung machen muss.
 
Hallo zusammen,

sagt mal habt Ihr eigentlich Ersatz-Roehren liegen oder vertraut Ihr darauf, dass die EL34 oder was auch immer durchhalten? Ich haette da evtl. ein guenstiges Angebot an der Hand zoegere aber noch davor, "Kapital" in den Keller zu legen....

Gruesse, Hajo
 
Ich vertrau auf dei EL34, hoffentlich wird das mal nicht zum Verhängniss...
Aber selbst wenn ich Ersatzröhren hätte, ich glaube nicht dass ich die zu jedem Gig mitschleppen würde.

Grüße
Doogie
 
Ich hab meistens ein Ersatzpaar EL34 rumliegen, aber zu Gigs nehm ich die auch nicht mit. Vorstufenröhren hab ich eh schon ne kleine Sammlung mittlerweile. Wenn du ein günstiges Angebot hast sehe ich aber kein Problem die für den Fall der Fälle rumliegen zu haben. Die werden afaik ja nicht kaputt vom rumliegen und meistens ist es ja dann so, das man dann wenn man welche braucht kein gutes Angebot findet...
 
wenn das angebot günstig ist würde ich die röhren auch kaufen, aber ich vertraue auf meine 6550er ;)
auch wenn die wohl doch nicht so stabil sein sollen.
ein grund ist der dass ich im moment keine gigs spiele und sollte es während eines gigs passieren wird eben ein röhrenpaar gezogen und fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben