Diezel User-Thread

Mal ne Frage an die Einsteiner: 50w vs. 100w - wo ist klanglich der Unterschied? Nicht Headroom, Lautstärke, etc. sind gemeint, sondern wirklich klangliche Unterschiede. Klar ergeben die sich zum Teil aus dem Headroom usw. und das ist mir klar, aber wer hat beide ausgiebig getestet und was ist euer Urteil?
Die 50er Combo hab ich getestet und die finde ich affig genial. :) Den 100er Head auch, aber das ist etwa drei Jahre her....
 
Ein Herbert mit Watt-Regler wär was...so runter bis 2 Watt...

Hot Plate oder Power Soak wäre keine Lösung für Dich gewesen??
 
Ne, das frißt den Ton wie verrückt. Hab mal eine HotPlate gehabt und das ging gar nicht...
 
Also der Eini mit 50W klingt ein wenig klassischer, etwas mehr die alte Schule (britischer ?) und ist in den Mitten dominanter, der 100W Eini ist mehr "wummerig" und in den Bässen sehr dominant. Aber keine Angst auch der 50W Eini ist ne absolute Abrissbirne, ich würde in beiden Fällen ne Box empfehlen die recht höhenstarke Speaker hat.

Verliebt hatte ich mich damals in den 50W Eini, gekauft habe ich aber den 100W Eini und war ein wenig enttäuscht... krass ist, finde ich, das der 50W Eini sich gegen den 100W Eini mit identischen Settings besser durchsetzt, hab einige spassige Stunden gehabt bei dem Test, was dann, neben der Tatsache das ich nur einen Kanal benötige weil ich doch lieber den Rest über das Spiel und die Gitarre regle, auch den letzten Ruck gegeben hat den Amp zu verkaufen und was simples, klassisches zu kaufen.

Headroom hat auch der 50W Eini mehr als genug, ich kann mir keine Sittuation vorstellen wo man nen Eini mit mehr als 50W benötigt, da der auch Clean echt scheiße laut ist (auf jeden Fall lauter als andere Highgainamps mit 100W !) und selbst auf B oder A macht der so einen Druck da ist nicht mal "gefühlt" n Ende in Form von Soundeinbrüchen oder Druckverlust in Sicht.

im ernst, der 100W Eini ist was für wahnsinnige Verrückte :D


Gruß Robi
 
Ok, danke. Das hilft mir schon mal sehr. Ich tendiere auch stark zum 50er...weiß nur noch nicht ob Combo oder Head mit Diezel 2x12...wenn's sowas wird dann wäre noch die Fragen nach der Bestückung...mag ja den V30 wirklich gerne, aber in der 1x12er könnte es sehr gut sein, dass sich ein GK besser macht - meint auch der Peter S. Was meint ihr?
 
Der 50er klingt weicher, hat etwas weniger Höhen. Wegen der Lautstärke - wer spielt hier Stadien? Der Übertrager klingt auch etwas anders, je nach Modell. Ich mag den 100er lieber, auch im Zimmer.

Zur Box: Diezels - zumal leise gespielt - brauchen einen Speaker, der durchaus im Hochmittenbereich dominant ist - und das ist der G100K eben erst bei hohen Volumina. Daher würde ich immer entweder einen V30s (oder zwei oder gepaart mit nem CL80 oder G75T) oder die halboffene Variante mit den Hempcones nehmen. Peter "designed" seine Amps um den V30s herum.

Die Frontloaded 2x12" würde ich (alleine) gar nicht nehmen - nur in Kombination mit ner RL 2x12". Alleine ist die viel zu punchy und direkt.

Alles IMO.
 
gerade der V30er klingt leise mehr als bescheiden.
 
dann würde ich den Celestion Century Vintage nehmen, der klingt auch sehr leise schon sehr geil und hat ausgeprägte Höhen wie sie für Diezels wirklich gut passen, nur ohne dieses fiese brizzeln wie der V30.

Gruß Robi
 
Finde ich nicht. In einer halboffenen Box (oder im Combo) klingt er (V30) leise sogar sehr gut. Er sollte halt eingespielt sein. Oder man nimmt nen neuen 65er. Da ätzt nix, es perlt allerings auch nichts - lol
IMO.
 
nee du. der V30 klingt leise immer wie eine blechdose!
egal ob offen oder geschlossen, ist zumindest meine erfahrung.
 
ehm ja. es klingt wie blechdose!!
mal abgesehen von dem fehlen druck, der ja lautstärke bedingt ist.
das thema hatten wir schon einmal. meine vermutung ist mittlerweile, dass entwedere ICH ein komisches gehör habe oder die anderen. was die leute immer ein höhen reindrehen müssen.
versteh mich nicht falsch, ich hab jahre lang einen engl gespielt und der hatte mir auch niemals zu viele höhen, aber auch da musste ich presence immer reindrehen wenn andere meinen amp gespielt haben.
bei mir ist presence von haus aus immer um den dreh rum von 9 uhr. alles drüber wird nur noch kreissäge.

übrigens finde ich die qualität der VIDEOS echt gut, ich kriege das so nicht hin.
trotzdem kein vergleich zur realität.
 
Stimmt. Die Realität ist einfach nicht zu schlagen, aber ich finde die klingen richtig gut mit den V30ern...denke das wird's auch werden...entweder die Combo mit einem V30 - auch wenn Peter den GK lieber hat - oder einen 50/100er mit einer 2x12er....
 
Abba, Abba ich mag's direkt und punchy....ist ja auch in der 50er Combo so verbaut...
 
übrigens finde ich die qualität der VIDEOS echt gut, ich kriege das so nicht hin.
trotzdem kein vergleich zur realität.
Danke.

Meine Wohnzimmerrealität ist so - meine Proberaum- Bühnenrealität ist natürlich anders . . .
 
bitte ;) ist ja auch ernst gemeint.
für den aufwand den du da betreibst ist die aufnahme einfach super.
dass es besser geht wissen wir beide, aber warum kein lob abgeben wenn es den stimmt!
 
Kannst Du das übersetzen, Swen?

Ich wollte dir meine uneingeschränkte Beipflichtung ausdrücken, denn ich finde die FL Boxen viel zu hart und punchy.
Da lässt sich fast nurnoch tiefergestimmter Metal mit spielen weil sie für alles andere viel zu direkt reagieren. Weiche Sounds kann man da vergessen, keine Ahnung warum so viele Leute auf die Front Loadeds stehen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben