Diezel User-Thread

Hm, koennte man das bitte genauer erlaeutern? Ich hatte eigentlich schon immer Durchsetzungsprobleme in Metall Bands (bei Cover-Rock jedoch nicht) mit meinem 07'Herbert....und so langsam gehts mir schon auf den Zeiger.
Man koennte meinen das der Herbert immer unter einer Glasglocke steht, ihr wisst was ich meine !?

Ich versteh Dich da schon, ich muss meinen Herbert auch ziemlich extrem einstellen damit er sich so durchsetzt wie ich das möchte und wies zu meinem Equipment passt (Presence full, Treble auf 3/4tel). Aber damit komm ich sehr gut durch, auch bei ganz tiefen Stimmungen und dumpferen Boxen. Deine Box sollte glaube ich nicht das Problem sein, die verbauten Lautsprecher gelten soviel ich weiß eher als presenter als z.B. die V30er. Ansonsten hat Bierschinken es schon gesagt, die Diezel sind etwas bei den Höhen gesmoothed um bei normal-Tuning nicht zu kratzig zu sein. Fehlt Dir wirklich was würde ich wohl auch den Weg zu Peter empfehlen, der korrigiert Dir das nach Deinem Wunsch.

Also Jungs...mit der gestrigen Probe haben sich paar Sachen geändert. Da wir jetzt mehr Platz im Raum haben, habe ich mich etwas umgestellt. Der Amp steht jetzt viel weiter von mir weg, und ich werde jetzt nicht mehr direkt von den Mesas angestrahlt.
Folge: Bin zu 99% zufrieden und hat mir gestern seit langer Zeit mal wieder Spaß gemacht.
Habe sogar etwas Höhen raus und dafür ein Stückchen lauter gemacht. Klingt gut. Presence ist so auf 13 und Treb auf 15 Uhr. Ich glaube ich drehe die Höhen aber noch etwas raus. Mitten habe ich weiter reduziert. Den Midcut zwar auch etwas abgesenkt, aber weniger Mitten brachte im Endeffekt das Ergebnis.

Das mit den Röhren..naja... hatte da vor kurzem einen Defekt der ersten 6550. Peter leistete aber umgehen Ersatz. Was für ein Service!!!
Aber, das war mein erster Röhrendefekt ever! Aber gut, wenn es soweit ist, dann wechsle ich eben wieder. Zwar bilde ich mir ein, daß das Voicing mir mit den 6550 besser gefällt, aber wer weiß?! Ich habe ja noch die Stock EL34. Könnte ja mal tauschen?!:rolleyes:

Aber anscheinend ist die Position entscheidender als das andere. Joe hört mich weniger und muß nicht immer schimpfen, daß ich zu laut bin, obwohl ich mich nicht höre. Dabei hatte er aber recht. Da wo er stand konnte man mich besser hören. Aber naja, dieses Thema scheint wohl durch zu sein. Hoffe ich!

Juhu!

Ich gehöre bald zu euch! Hab mir einen gebrauchten Diezel Einstein 100W nebst 2x12er Diezel Box gesichert. Im November hol ich ihn ab.

Freu mich schon tierisch auf das Teil...

Spiele selbst eher härteres, schnelle Sachen. Brauchte einen Amp mit viel Attack. Da wurde mir der Einstein ans Herz gelegt. Ich bin echt sehr gespannt.

Grüße!

Der Einstein wird mir auch immer symphatischer :)

Mein Lieblings-HiGain-Sound liefert eigentlich der Peavey 5150, aber was ich bisher so von dem Einstein Channel 1, Mode 3 gehört habe, klingt eigentlich gar nicht so unähnlich. Allerdings beruht meine Beurteilung des Sounds bisher nur auf Samples aus dem Internet, also eher wenig aussagekräftig.
Ich muss mal bei Gelegenheit wieder in ein Musikgeschäft reisen und mir das Teil genauer anschauen :D

näää das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe finde ich, der Eini hat mit dem 5150 so gar nix am hut und das will er ja auch nicht.

ich fand den Eini klasse, aber mir isser zu laut (man muss schon ordentlich aufdrehen bevor der geil klingt, wobei das immer noch leider ist alsl bei vielen anderen Amps) und mir ist er zu mulmig an der falschen Box, die Diezels brauchen schon Boxen die kräftige Höhen/hochmitten haben...

aber n 5150/6505 an einer Mesa Recto Box klingt für mich trotzdem krasser für modernen Metal, für alles andere ist der Diezel wirklich Hammer und vorallem ist er besser gebaut ;)

Gruß Robi

Ja, das Voicing ist schon unterschiedlich, aber es erinnert mich trotzdem etwas an den Peavey. Nur etwas glatter, mit der Betonung eher auf den Bässen, statt den Tiefmitten.
Aber ich halte mich doch besser mit solchen Beurteilungen zurück, bis ich den Amp wirklich mal live gehört habe :D

Aber alleine von der Austattung ist der Einstein schon sehr ansprechend, vorallem hat er einen richtigen Clean-Kanal, hihi.

Du hattest die 100 Watt Version, oder?

der einstein glatt?
für mich ist ein engl powerball glatt und da ist der einstein alles andere als glatt. auch wenn der einstein mehr blues hat als der herbert ist er noch immer strafer alser der VH4 und auch minder so ehrlich. natürlich kenne ich die anderen diezels nicht so gut wie meinen einstein, aber das ist ein super flexibler amp der alles kann. für mich klingt der eini bis jetzt an jeder box gut wobei ich immer V30er drin hatte. das ist eben mein sound.
zur lautstärke kann ich nur etwas zu der version mit 6550er sagen und dazu sage ich. schweine laut!!!
bei master 9 uhr ist das ding so brutal laut, dass es nicht mehr feierlich ist. laut diezel soll der amp dann auch ca.140 watt haben. wer weiß, ich hab schon 200 watter mit vier 6550er gesehen ;)

Was ich aber auch als sehr großen Nachteil ansehe, dass man so sinnlos viel Lautstärke hat. Laut den Musikgeschäften, wird der Einstein auch regelmäßig wieder zurück geschickt, weil der für viele einfach zu laut ist. Das ärgert mich an dem auch das ein oder andere mal. Da würde es reichen, wenn das Vol max. bei 12Uhr wäre;)

Ja ich hatte den 100W Amp, getestet habe ich aber den 50er, der ist schon sehr viel geiler , weil nicht ganz so Basslastig, wie ich finde und der 50W Eini ist immer noch laut genug, das es besser ist nen guten Dachdecker im Schnellwahlspeicher seines Telefons zu haben ;)

Ich hab ihn die ganze Zeit nur als Einkanaler benutzt, da ich nur im Ch2 unterwegs war, oder im Ch1/Mode3 und hab ihn eigentlich auch nur wegen der enormen Lautstärke wieder verkauft. Naja und weil ich was schlichteres wollte was genauso oder gar noch ein wenig flexibler ist und der BEI BEDARF so laut sein KANN wie der Eini 100 aber auch leise schon wirklich amtlich klingt, zum Glück hab ich den Amp auch gefunden ...aber naja gut, das gehört hier nun wirklich nicht her und der Eini ist und bleibt definitiv mein Lieblingsdiezel, ist n dolles Teil !

Gruß Robi

Was ich aber auch als sehr großen Nachteil ansehe, dass man so sinnlos viel Lautstärke hat. Laut den Musikgeschäften, wird der Einstein auch regelmäßig wieder zurück geschickt, weil der für viele einfach zu laut ist. Das ärgert mich an dem auch das ein oder andere mal. Da würde es reichen, wenn das Vol max. bei 12Uhr wäre;)

hier gebe ich dir recht. ich bin echt ein 100watt geiler, aber der eini ist der einzige amp bei dem ich mir nach der ersten probe gedacht habe, dass der amp vielleicht auch als 50er gereicht hätte. gut die 6550er machen es nicht besser ;)
jedenfalls hab ich meinen behalten da ich ewig gespart habe. des weiteren kann man ja auch leiser spielen. nur weil der amp bis 10 geht muss man nciht bis 10 aufdrehen. da reicht auch der dritte strich und schon ab dem zweiten hat der einstein seinen sound. alles drunter klingt auch super, aber bisschen laut muss der schon sein.

Ja, das sehe ich auch so. Da hätte mir der 50er auch mehr gepasst. Aber der ist ja im Bass wohl weniger definiert. Hatte neulich mal den 50 mit 6550 dran und das war ja irgendwie kein echter Vergleich zu meinem 100 mit EL34. Der Sound unterscheidet sich doch schon enorm. Aber mit 6550 sehr zum Guten. Da wundere ich mich echt, dass er diesen Schritt wieder zu EL34 geht. Grade, da ich den mit 6550 im Sound offener fand und nicht so wattig.

ich denke der peter wird noch genug 6550er haben. sprich wenn du deinen bestellst einfach dem shop die info mitgeben , dass du einen mit 6550er haben willst und du bekommst so einen sicher noch. das wäre zumindest mein tipp an einen der kaufen will.

Nuja, hab aber schon oft gehört das die Diezels allgemein auch leise gut können. Schließlich legt Peter ja keinen Wert auf die Endstufenzerre. Zumindest hat er in einem Interview mal gesagt, dass der Ampsound eigentlich fertig ist, wenn er an der endstufe ankommt.

Deswegen muss man Amps aber nich so laut machen, dass die kein Mensch auch nur annähernd ausfahren kann. Dann soller sich da lieber ein wenig zurückhalten mit Überdimensionierung.

Naja is doch dann egal. Man hat so viel Luft nach oben wie man nur will und der Amp klingt einfach.

Deswegen muss man Amps aber nich so laut machen, dass die kein Mensch auch nur annähernd ausfahren kann. Dann soller sich da lieber ein wenig zurückhalten mit Überdimensionierung.

Mit Verlaub, das ist Käse!
Ein Triple Rectifier hat auch seine Daseinsberechtigung.

Auserdem geht es nicht um Lautstärke, sondern um Headroom und eine gewisse Impulsgenauigkeit.
Außerdem kann (muß) man Diezels in der Band ruhig lauter machen, weil sie sich generell nicht über den Mix legen, sondern sich eher einfügen. Von daher kann man froh sein, daß die Amps lauter sind.
Ich habe meine Channel Volumes auf ca. 11 Uhr, genau wie die Master Regler auch.

Wie willst du denn andererseits diese Attribute realisieren, wenn du die Endstufe nicht dementsprechend gestaltest? Das ist als ob du gerne ein Auto hättest, mit dem du von 0 auf 100 in 3,5 sek. sein möchtest, es aber nur ein 90 PS 1,9 TDI Motor sein darf. Das geht einfach nicht.
Falls du aber überzeugt bist, daß du ganz gut anders klarkommst, dann ist dieses Thema eh hinfällig für dich, und du muß den Sinn oder Unsinn nicht breittreten.
(Nochmal Autos) Es ist wie mit dem BMW X6! Ein flaches aber hohes Auto. Nicht viel Platz innen, seine Sachen zum Einladen muß man sehr hoch reinwuchten, dennoch irgendwie ein riesen Ding. Dieses Auto macht also überhaupt keinen Sinn! Ist aber trotzdem richtig heiß!!!:D

Und Amps ausfahren?! Wer macht das heutzutage denn noch? Machst du das in der Band mit einem Plexi? Der Drummer steht auf und schiebt dir das Teil quer rectal ein. Und dieser Amp klingt erst voll ausgefahren. Anders hegt jeder den Wunsch ihm ein Master einzubauen.

sehe ich genau so wie bato. du kannst keinen headroom ohne leistung haben.
auch der bass hat eine andere definition bei weniger headroom und genau deswegen hab ich ja den 100er gekauft. bato dreht seinen herbie, der laut peter jetzt ca. 240 watt hat, ja auch nciht voll auf. es geht nur darum dass der amp genau in der wiedergabe ist und da ist der herbie eben auch genauer als mein eini. mir sagt aber der grundsound beim einstein mehr zu und deshalb hab ich einen. hätte der herbert oder VH4 den grundsound den ich will hätte ich eben einen von denen ;)

So jetzt mal wieder ganz gelassen, ich habe den Einstein 100 auch nicht sinnlos schon seit paar Jahren ;) Ich kenne mich also ziemlich gut mit den Stärken und Schwächen aus. Und in der Hinsicht, dass die Musikhausketten sich damit rumärgern, dass viele die den Einstein zurückbringen, weil der für viele kleinere Sachen(gibt ja genug denen der Sound gefällt, aber deswegen nicht im Olympiastadion spielen) zu laut ist, ist mein Beitrag nicht ganz sinnlos;)
Ich hätte mir da gerne etwas weniger Leistung gewünscht, da ich den im Studio so leise fahren musste, dass man schon an der Grenze des guten Sounds war.

aber wie ich schon sagte ergibt sich headroom aus der leistung und willst du viel headroom brauchst du viel leistung ;)
somit ist eben eben sinnfrei dann zu behaupten, dass der amp mit genug headroom zu laut sein soll im studio. so ist das leben ;)
damit ist du eben auch leben lernen und im ordentlichen studio kannst du auch mal aufdrehen.

Ich hätte mir da gerne etwas weniger Leistung gewünscht, da ich den im Studio so leise fahren musste, dass man schon an der Grenze des guten Sounds war.

bitte nicht beleidigend auffassen: aber welches studio war denn das bitte? ich würd nicht aufnehmen gehen wenn ich den amp nicht so laut aufdrehen kann wies sein MUSS, sonst kann ich gleich übers POD recorden.