hier zu muss ich natürlich sagen, dass es nicht mein marshall ist aber einen vergleich kann ich natürlich ziehen.
ganz banal für den anfang wäre zu sagen, dass die soundqualität vom einstein einfach eine ganz andere ist. der JVM ist für mich der beste marshall, aber er kommt einfach nicht an die soundqualität vom einstein ran.
vom konzept her sind in meinen augen beide gleich flexibel da der einstein ja seine drei mods hat und somit alles abdecken kann. beim schalten und live ist natürlich der marshall, durch seine vier channel, flexibler.
jetzt geh ich mal mehr ins detail.
die vier channel vom marshall sind ordentlich aufgebaut und mit gain hat der keine probleme. für mich ist schon channel zwei im roten mod mehr als genug. das sagt einer der diezel spielt
clean ist der marshall echt einer der besten engländer die ich kenne, aber an den einstein kommt er leider nicht ran. die wiedergabe der details und die reaktion auf die potis der gitarre , den spieler und natürlich die gitarre passiert viel grober bzw ist weniger vorhanden als beim einstein.
sehr interessant empfand ich hier auch meine erfahrung der letzten tage bzw woche,.
ich hab einen DT 10 und hab den angeschlossen und sofort gehört, dass da ein tuner ist bzw etwas anderes.
vielleicht bilde ich mir echt viel ein, aber ich kann einfach nichts mehr ohne true bypass an meinen einstein anschließen.das hört man sofort und der sound wird wirklich irgendwie schlechter. sehr komisch das ganze. deshalb spiele ich auch our in den amp bzw mit dem pitchblack von korg, als tuner, der ja true bypass hat.
so zurück zum thema
clean fehlt dem marshall auch die definition und er ist nie wirklich so clean wie der einstein. man muss aber beachten , dass ich schon die 6550er drin hab und einer meinte hier dass das hifi röhren sind. so klingt der auch irgendwie der einstein. der cleanchannel ist einfach immer eine spur mehr hifi. ich finde es geil und gerade in der kombination mit der mesa box ist das ein hammer sound. zu fender sag ich da nur pff...
wenn es ums gain wird ist auch hier der einstein einfach eine spur direkter, fein zeichnender und detail treuer. der marshall hat diese komischen mitten die echt böse klingen können. naja bis der einstein an ist. der einstein ist einfach immer da im sound und hat einen growl bei dem der marshall echt wie ein kleinkind aussieht.
so das reicht
bei noch mehr fragen oder interesse einfach anfragen. vielleicht mache ich dann mal einen A/B vergleich wenn ich urlaub hab.
gruß
Bartek