Diezel User-Thread

viele *gg*
zumindest kann er nicht meckern, dass der amp so laut ist*gg*
hätte der eben einen leiseren gebaut, hahaha!
da sag ich einfach mal. selber schuld ;)

hier zu muss ich natürlich sagen, dass es nicht mein marshall ist aber einen vergleich kann ich natürlich ziehen.
ganz banal für den anfang wäre zu sagen, dass die soundqualität vom einstein einfach eine ganz andere ist. der JVM ist für mich der beste marshall, aber er kommt einfach nicht an die soundqualität vom einstein ran.
vom konzept her sind in meinen augen beide gleich flexibel da der einstein ja seine drei mods hat und somit alles abdecken kann. beim schalten und live ist natürlich der marshall, durch seine vier channel, flexibler.
jetzt geh ich mal mehr ins detail.
die vier channel vom marshall sind ordentlich aufgebaut und mit gain hat der keine probleme. für mich ist schon channel zwei im roten mod mehr als genug. das sagt einer der diezel spielt ;)
clean ist der marshall echt einer der besten engländer die ich kenne, aber an den einstein kommt er leider nicht ran. die wiedergabe der details und die reaktion auf die potis der gitarre , den spieler und natürlich die gitarre passiert viel grober bzw ist weniger vorhanden als beim einstein.
sehr interessant empfand ich hier auch meine erfahrung der letzten tage bzw woche,.
ich hab einen DT 10 und hab den angeschlossen und sofort gehört, dass da ein tuner ist bzw etwas anderes.
vielleicht bilde ich mir echt viel ein, aber ich kann einfach nichts mehr ohne true bypass an meinen einstein anschließen.das hört man sofort und der sound wird wirklich irgendwie schlechter. sehr komisch das ganze. deshalb spiele ich auch our in den amp bzw mit dem pitchblack von korg, als tuner, der ja true bypass hat.
so zurück zum thema
clean fehlt dem marshall auch die definition und er ist nie wirklich so clean wie der einstein. man muss aber beachten , dass ich schon die 6550er drin hab und einer meinte hier dass das hifi röhren sind. so klingt der auch irgendwie der einstein. der cleanchannel ist einfach immer eine spur mehr hifi. ich finde es geil und gerade in der kombination mit der mesa box ist das ein hammer sound. zu fender sag ich da nur pff...

wenn es ums gain wird ist auch hier der einstein einfach eine spur direkter, fein zeichnender und detail treuer. der marshall hat diese komischen mitten die echt böse klingen können. naja bis der einstein an ist. der einstein ist einfach immer da im sound und hat einen growl bei dem der marshall echt wie ein kleinkind aussieht.

so das reicht;)
bei noch mehr fragen oder interesse einfach anfragen. vielleicht mache ich dann mal einen A/B vergleich wenn ich urlaub hab.

gruß

Bartek

Hi Bartek,

Dir und allen anderen Diezel-Fans herzlichen Dank für Eure Meinung. War hier besonders interessiert was alle so denken, da ich seit Jahren selbst rießengroßer(!) Diezel Fan bin, die Peter's auch schon selbst kennen lernen durfte und aber auch seit einer Woche den Marshall neben meinem Herbert Zuhause stehen habe. Für mich gibt es definitv keine besseren Amps als die Diezel-Linie und vor allem wie meinem Herbert :great: ! Darauf lasse ich definitiv nix kommen. Qualität der Bauteile, Support (The best!) und natürlich der Sound werden IMO von keinen anderen Amps erreicht. Es gibt wirklich richtig geile Amps von anderen Fimen und eine Menge davon habe ich schon selbst besessen oder ausgiebig bei Freunden/Bandkollegen gespielt, Diezel legt aber in fast allen Kategorien nochmal das Quentchen extra drauf.
Der Marshall hat mich bisher aber auch echt richtig überzeugt, vor allem was das Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt. Für das was der zurzeit kostet isser echt ne Wucht. Im Detail gewinnt für mich (natürlich) auch wieder der Diezel. Wem der Grundsound des Marshalls mag macht hier aber überhaupt nix verkehrt und zusammen mit dem VH4 (oder dem Engl SE) stellt er so ziemlich das flexibelste dar was ich als Amp kenne. Der Cleansound hat mir bei den ersten Tests sogar etwas besser gefallen als bei meinem Herbert (aber nicht ganz so gut wie er bei meinem alten VH4 war). Crunch und High-Gain kamen nicht ganz an meinen Herbert ran, waren aber auch alle sehr geil! Stilistisch kann der Marshall aus meiner Sicht alles abdecken. Was ich bei meinen Diezels immer einzigartig fand, dass sie aus meiner Sicht an wirklich jeder Box gut klingen (klar gibt es rießen Unterschiede im Klang, aber im Vergleich zu einem z.B. Mesa Rectifier, der wirklich nur bei bestimmten Boxen gut klingt, ist das um welten flexibler). Dazu kann ich beim Marshall noch nichts sagen.
Ich werden den Marshall noch ne Weile weitertesten, glaube aber dass ich Ihn ebenfalls behalten werde. An meinen Herbert kommt er nicht ran, aber das war mir vorher klar.

Würde mich auf jedenfall über weiteren Erfahrungsaustausch in der Richtung freuen :)!

Beste Grüße
Souls

EDIT:
hab ich ja ganz vergessen. ich schulde dir noch ein essen oder so.
also sag bescheid wann du zeit hast und wir machen was zusammen. können ja aus spaß mit meinem auto zu diezel fahren*gg*
also ich bin sofort dabei ;)
ich würde nur wegen diezel aufs land ziehen und dann aber auch gleich neben peter. selber schuld wenn man so nett ist, hahaha!!!

Erstens mal schuldest du mir gar nix! Das redest du dir nur ein.
Zweitens können wir durchaus mal wieder zum Peter fahren. :gruebel:

Hi Bartek,

Dir und allen anderen Diezel-Fans herzlichen Dank für Eure Meinung. War hier besonders interessiert was alle so denken, da ich seit Jahren selbst rießengroßer(!) Diezel Fan bin, die Peter's auch schon selbst kennen lernen durfte und aber auch seit einer Woche den Marshall neben meinem Herbert Zuhause stehen habe. Für mich gibt es definitv keine besseren Amps als die Diezel-Linie und vor allem wie meinem Herbert :great: ! Darauf lasse ich definitiv nix kommen. Qualität der Bauteile, Support (The best!) und natürlich der Sound werden IMO von keinen anderen Amps erreicht. Es gibt wirklich richtig geile Amps von anderen Fimen und eine Menge davon habe ich schon selbst besessen oder ausgiebig bei Freunden/Bandkollegen gespielt, Diezel legt aber in fast allen Kategorien nochmal das Quentchen extra drauf.
Der Marshall hat mich bisher aber auch echt richtig überzeugt, vor allem was das Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt. Für das was der zurzeit kostet isser echt ne Wucht. Im Detail gewinnt für mich (natürlich) auch wieder der Diezel. Wem der Grundsound des Marshalls mag macht hier aber überhaupt nix verkehrt und zusammen mit dem VH4 (oder dem Engl SE) stellt er so ziemlich das flexibelste dar was ich als Amp kenne. Der Cleansound hat mir bei den ersten Tests sogar etwas besser gefallen als bei meinem Herbert (aber nicht ganz so gut wie er bei meinem alten VH4 war). Crunch und High-Gain kamen nicht ganz an meinen Herbert ran, waren aber auch alle sehr geil! Stilistisch kann der Marshall aus meiner Sicht alles abdecken. Was ich bei meinen Diezels immer einzigartig fand, dass sie aus meiner Sicht an wirklich jeder Box gut klingen (klar gibt es rießen Unterschiede im Klang, aber im Vergleich zu einem z.B. Mesa Rectifier, der wirklich nur bei bestimmten Boxen gut klingt, ist das um welten flexibler). Dazu kann ich beim Marshall noch nichts sagen.
Ich werden den Marshall noch ne Weile weitertesten, glaube aber dass ich Ihn ebenfalls behalten werde. An meinen Herbert kommt er nicht ran, aber das war mir vorher klar.

Würde mich auf jedenfall über weiteren Erfahrungsaustausch in der Richtung freuen :)!

Beste Grüße
Souls

Wie verhalten sich die Amps in einer Band? Also hattest du jew. einen schon mal (natürlich einzeln) in einer Probe gespielt? Welcher kommt besser durch, oder verhalten sie sich ähnlich?

Erstens mal schuldest du mir gar nix! Das redest du dir nur ein.
Zweitens können wir durchaus mal wieder zum Peter fahren. :gruebel:

naja komm hast mir ewig die box geliehen und mit mir den amp geholt ;)
sag wann du lust hast und klingle deswegen beim peter durch und wir fahren. ab oktober hab ich 3 monate urlaub. bisschen überstunden abarbeiten ;)

....
sag wann du lust hast und klingle deswegen beim peter durch und wir fahren. ab oktober hab ich 3 monate urlaub. bisschen überstunden abarbeiten ;)

Mact das! Und dann belohnt ihr euch damit, daß ihr euch von Peter den Schmidt vorführen lasst - und zwar den Clean-Kanal volle Lotte aufgerissen. Ich sag's euch, ein Crunchsound daß einem die Ohren schlackern. So testet man keinen Amp im Laden, aber beim Peter geht das:cool:
Gebt nur den Angestellten Zeit, Ohrenschützer aufzuziehen:D

Gruß Uli

Wie verhalten sich die Amps in einer Band? Also hattest du jew. einen schon mal (natürlich einzeln) in einer Probe gespielt? Welcher kommt besser durch, oder verhalten sie sich ähnlich?

Habe beide leider noch nicht parallel in einer Probe testen können. Deswegen eher eine vorsichtige Einschätzung: Beim Marshall muss nach meinem Gefühl etwas weniger am Presence dazugeregelt werden als beim Diezel. Durchsetzungsprobleme hatte ich aber vor allem mit meinem Herbert nie (Mein alter VH4 klang da etwas dumpfer). Stellt man Ihn richtig ein und benutzt man spaarsam den zusätzlichen Mid-Cut geht hier die Sonne auf dass es eine wahre Freude ist. Durchsetzungsprobleme sollte man IMO mit keinem der beiden Amps haben, egal welche Musik und welches Tuning man spielt.

Durchsetzungsprobleme sollte man IMO mit keinem der beiden Amps haben, egal welche Musik und welches Tuning man spielt.

oh oh, das wird bato nicht gerne lesen, denn gegen meine mesas hat er immer noch nicht den 100% passenden sound gefunden. :D

ich kenne den schmidt schon und ich erlaube mir die behauptung, dass mein einstein + mesa box mithalten kann ;) es geht einfach nichts über die blackshadow speaker für clean und crucnh.

oh oh, das wird bato nicht gerne lesen, denn gegen meine mesas hat er immer noch nicht den 100% passenden sound gefunden. :D

Ich hab einige Jahre lang auch einen Triple Rectifier besessen (und leider verkauft, ist ein geiler Amp :D). Was ich aus meiner Sicht sagen kann: Der Herbert kann sich hier durchsetzen und vom Sound her gefällt er mir auch noch den gewissen Ticken besser. Wobei die Mesa's (und in meinem Fall der Triple Rec) schon auch sehr sehr geile Amps sind! Was mir zuletzt nicht so gefallen hat waren die Stilettos, die waren nett aber mir etwas zu zickig ;)

gegen den mesa meines kollegen wars zugegeben auch ein wenig hart - den letzten schliff hat mir hier - achtung: frevel im anmarsch - ein tubescreamer gegeben. :) als clean boost verwendet (also gain 0, tone neutral, level ziemlich weit auferissen) - cuttet mir die überschüssigen bass-freqs der gitarre, tightet das signal an, und gibt so einen schnalzenden treble "chunk" dazu, der einfach zusätzlich erheblich durch den band-sound sticht.

EDIT: gain am amp hab ich ein ordentlich stück dadurch zurückgedreht.

ich kenne den schmidt schon und ich erlaube mir die behauptung, dass mein einstein + mesa box mithalten kann ;) es geht einfach nichts über die blackshadow speaker für clean und crucnh.

Hi - ich hab im Vergleich auch den Eini 50 ausprobiert - der cruncht geil, ohne Frage. Der Schmidt cruncht mit aufgerissenen 30 Watt im Cleankanal aber ein wenig anders - mööhr Vindetsch aber mit Diezelcharme *freu*.

Sagt mal, wechselt Diezel schon wieder zurück zu EL34?!? Thomann war seit der Einführung der 6550 bei Diezels immer sehr aktuell mit den Angaben, Diezel Einstein 6550, Einstein EL34, Herbert und VH4 genauso, wurde immer extra angegeben und aktuell gehalten, auch mit Lieferzeiten etc. Jetzt gucke ich grade wieder und sehe, dass nur noch Einsteins mit EL34 reinkommen, genauso der VH4 und Herbert. Die einzigen mit 6550 sind die, die momentan auch lieferbar sind und nicht erst reinkommen. Würde mich aber doch stark wundern, wenn er wieder zu EL34 zurückgeht.

Würde mich aber doch stark wundern, wenn er wieder zu EL34 zurückgeht.

Warum? - Man verbaut genau das, was die beste verfügbare Qualität bietet.
Wenn das heute 6550 sind und übermorgen EL34, dann gibts eben heute 6550 und übermorgen EL34. :)

jup, und am rigtalk hat er durchklingeln lassen dass er aus sound-gründen wieder EL34 will und so wies aussieht eine gefunden hat die auch qualitätsmässig mit den 6550 mithalten kann.

ich muss mal nachlesen, aber ich bilde mir ein dass es die Ruby EL34BHT ist.

Das war und ist Peter's Vorstellung. Nach viel Feedback durch größere Verbreitung in den letzten 2/3 Jahren, hat sich aber auch "nach oben" was getan.
Ein 1998er VH4 klingt wesentlich smoother und auch (im pos. Sinn) dumpfer, als ein aktuelles Modell.
Nicht, dass jeder mit nem älteren Amp hier wieder nach nem "Upgrade" schreit - die Grundcharakteristik bleibt typisch Diezel.

Hm, koennte man das bitte genauer erlaeutern? Ich hatte eigentlich schon immer Durchsetzungsprobleme in Metall Bands (bei Cover-Rock jedoch nicht) mit meinem 07'Herbert....und so langsam gehts mir schon auf den Zeiger.
Man koennte meinen das der Herbert immer unter einer Glasglocke steht, ihr wisst was ich meine !?

jup, und am rigtalk hat er durchklingeln lassen dass er aus sound-gründen wieder EL34 will und so wies aussieht eine gefunden hat die auch qualitätsmässig mit den 6550 mithalten kann.

ich muss mal nachlesen, aber ich bilde mir ein dass es die Ruby EL34BHT ist.

Jo, das ist so. Bestellt ist sie bei Magic Parts - also Ruby Tubes: "A new EL34 RUBY Tube from China. Great tone, very rugged."

Laut PD eine sehr robuste und gutklingende Röhre für seine Amps.

Hi,
Man koennte meinen das der Herbert immer unter einer Glasglocke steht, ihr wisst was ich meine !?
Ja, das kenne ich. Das sind eben die sehr weichen Höhen.
Für den Einen sind sie genau richtig und das i-Tüpfelchen für nen cremigen Sound und für den Anderen sind sie einfach zu dumpf.

Mit der richtigen Box und richtigen Vorstufenbestückung lässt sich schon einiges machen.
Andernfalls, geh zu nem Tech oder zu Peter selbst, dann bekommst du mehr kreische-Höhen.

Grüße,
Schinkn

nunja, als box verwende ich ein aelteres modell der diezel412 rearloaded mit g12k100 speakern...wenn ich mal zeit habe melde ich mich bei peter oder informier mich mal ueber eine gescheite vorstufen bestueckung.

Dann könnte es aber sehr gut an der Box liegen! Grade die Rearloaded empfand ich als sehr dumpf und auch recht hart. Ich hab nämlich selber eine 2x12 Rearloaded zum Einstein besessen. Und das Höhen"problem" hatte ich auch. Ich habe bei Aufnahmen(und später Probe) den Einstein an eine Engl 4x12 V30 angeschlossen, das klang dann um einiges offener und weniger dumpf. Aber auch die neuen Diezel Boxen sind da BEDEUTEND mehr für Höhen ausgelegt, empfand ich als sehr angenehm, als ich vor kurzem den Einstein mit 6550 mit den neuen Boxen(Hanf und V30) probiert habe.