Diezel User-Thread

Ich habe eine kleine Frage zum Einstein. :)

Meines Wissens nach verfügt der Amp über zwei Kanäle (Clean + Lead), wobei der erste über drei Modes verfügt (Clean, Crunch, mehr Crunch / Rhythmus).
Soweit ich weiß lassen sich die Kanäle via Footswitch schalten, die Modes des ersten Kanals aber nicht, richtig?
Für mich ergibt sich daraus folgendes Problem, dass die beiden letzteren Modi des ersten Kanals live dadurch relativ unbrauchbar werden, da sie nicht direkt über ein Footswitch geschaltet werden können. Klar, wenn man mit dem Volumenregler an der Gitarre arbeitet, kriegt man ihn auch clean. Aber ihr versteht...?

Ich brauche live effektiv drei Sounds: Clean, Rockbrett (was ich gern durchs Volumenpoti zum Crunchen zähme) und eben einen Leadsound.
Wahrscheinlich würde ich mit dem Einstein folglich am besten fahren, wenn ich den 2. Kanal (mit relativ wenig Gain) für die Rhythmussektion verwende und ihn dann für die Soli bsp. mit meinem BB Preamp anpuste, oder?

Schonmal danke im vorraus! ;)

Es gibt die Möglichkeit, die 3 Modi des 1. Kanals des Einstein per Fußschalter zu schalten. Tubelit bietet diese Modifikation an.
Problem ist der Lautstärkesprung, der mit dem Schalten der Modi entsteht.

Aaallerdings ist der Einstein im ersten Kanal so dermaßen dynamisch, daß du den problemlos mit dem Volumepoti der Gitarre zähmen und clean bekommen kannst.

Du solltest dir den Einstein anschauen, wenn du etwas suchst, das nicht das volle Brett liefert. Der erste Kanal ist supergeil, was den cleansound betrifft. Wenn du ihn aufdrehst cruncht der, daß sich Orange ne dicke Scheibe abschneiden kann. Peter hat mir das letzte Woche eindrucksvoll vorgeführt (da haben die Mitarbeiter ruckzug den Gehörschutz aufgesetzt :D). Der 2. Kanal geht genau da weiter - alle Nuancen von Bluescrunch über Foo Fighters-Rock zu gutem VH-Brett - immer sehr dynamisch und gut am Poti. Der 3. Kanal als Solo-boost oder Highgain-Kanal - ein Traum! Mit an Bord ist ein sehr schöner Hall und ein schaltbarer FX-Weg. Ein rundum-sorglos-Paket.
Ich komm aus der Fender-Ecke, weswegen ich einen gewissen Anspruch an Hall und Cleansound habe - der Amp hat mich diesbezüglich bei diversen Testaktionen mit diversen Endröhren nicht enttäuscht.

Ich kanns nicht erwarten, hier offiziell als Mitglied im Userthread zu gelten. Jetzt läuft grade meine Anwartschaft bis dahin.

Wenn du mit nem 30 Watt Amp auskommen kannst, ist der Schmidt der richtige für dich. Wenn du meinst, damit nicht auskommen zu können, dann lass dich am besten vom Maestro selbst mittels einer aufgerissenen 30W-Endstufe auf inquisitorische Art läutern :D

Danke für die rasche Antwort! :)

Die Sache ist, dass mir die einzelnen Sounds des Einstein wirklich sehr liegen. Haupteinsatzgebiet für ihn würde / wird bei mir allerdings im Top40-Bereich liegen, wo ich gerne auf mehr als zwei Sounds zurückgreifen würde.

Ich kaufe mir einfach ungern ein Produkt mit dem Wissen, dass mich etwas daran stört. Wäre der Einstein midifiziert, würde ich sofort zuschlagen. Klar, die großen Brüder bieten selbiges Feature, gehen mir vom Sound aber in eine zu moderne Richtung (für das aktuelle Einsatzgebiet).

... maaanno, muss das denn alles so schwierig sein? :D ;)

Danke für die rasche Antwort! :)

Die Sache ist, dass mir die einzelnen Sounds des Einstein wirklich sehr liegen. Haupteinsatzgebiet für ihn würde / wird bei mir allerdings im Top40-Bereich liegen, wo ich gerne auf mehr als zwei Sounds zurückgreifen würde.

Ich kaufe mir einfach ungern ein Produkt mit dem Wissen, dass mich etwas daran stört. Wäre der Einstein midifiziert, würde ich sofort zuschlagen.

Diese Modifikation bietet Tubelit mehr oder weniger - mit dem Nachteil der Lautstärkesprünge.

Klar, die großen Brüder bieten selbiges Feature, gehen mir vom Sound aber in eine zu moderne Richtung (für das aktuelle Einsatzgebiet).

... maaanno, muss das denn alles so schwierig sein? :D ;)

Eben da sehe ich den Schmidt perfekt positioniert. Keinesfalls zu modern gevoiced - aber das Spektrum der ersten 3 Modi des Einstein sehr gut abgedeckt.
Es ist keinesfalls "nur" der erste Kanal des Einsteins - der Schmidt ist für die Bluesrockrichtung gebaut, mit mehr klassischem Charakter - mehr ein moderner Vintätsch-Amp mit ordentlich Gainreserven. Für mich der Sieger aus einem Orange/BadCat/Div.Fender/Marshall/Boogie-Shootout.
Alleine der 2. Kanal bringt "Mary Jane's last dance" und "Everlong" perfekt rüber.
Der Amp kann von voxig über Orangeig bis zu Highgain-Marshall. Tu dir den Gefallen und spiel ihn an.

Oh, ich seh schon - ich komm ins schwärmen:D - aber ich hab mir viel, viel Zeit genommen, um mich für einen Amp zu entscheiden - ich hab Wert auf den Cleansound, den Hall und auf das Reaktionsvermögen auf die Gitarre gelegt. Diese Punkte konnter nur der Schmidt alle und in angemessenem Maß erfüllen. Einen Gainboost und einen Schaltbaren FX-Weg gibt's noch dazu. Ich freu mich auf den Kleinen:great:

Gruß Uli

Diese Modifikation bietet Tubelit mehr oder weniger - mit dem Nachteil der Lautstärkesprünge.

Das ist eben mein Probem an der Sache. Nachdem sich über die Jahre wirklich viele, hochwertige Amps in meinem Besitz befunden haben und ich des ewigen Verkaufen und Neuanschaffens müde werde, möchte ich mir keinen neuen Verstärker zulegen, an dem mich von vornherein etwas stört - hier die Kanalumschaltung und Verwaltung der Modes.
Die Modifikation von Tubelit löst dieses Problem anscheinend weitestgehend, wobei man in Sachen Praxistauglichkeit einen erneuten Kompromiss eingehen müsste. :(

Eben da sehe ich den Schmidt perfekt positioniert. Keinesfalls zu modern gevoiced - aber das Spektrum der ersten 3 Modi des Einstein sehr gut abgedeckt.
Es ist keinesfalls "nur" der erste Kanal des Einsteins - der Schmidt ist für die Bluesrockrichtung gebaut, mit mehr klassischem Charakter - mehr ein moderner Vintätsch-Amp mit ordentlich Gainreserven. Für mich der Sieger aus einem Orange/BadCat/Div.Fender/Marshall/Boogie-Shootout.
Alleine der 2. Kanal bringt "Mary Jane's last dance" und "Everlong" perfekt rüber.
Der Amp kann von voxig über Orangeig bis zu Highgain-Marshall. Tu dir den Gefallen und spiel ihn an.

Oh, ich seh schon - ich komm ins schwärmen:D - aber ich hab mir viel, viel Zeit genommen, um mich für einen Amp zu entscheiden - ich hab Wert auf den Cleansound, den Hall und auf das Reaktionsvermögen auf die Gitarre gelegt. Diese Punkte konnter nur der Schmidt alle und in angemessenem Maß erfüllen. Einen Gainboost und einen Schaltbaren FX-Weg gibt's noch dazu. Ich freu mich auf den Kleinen:great:

Gruß Uli

Was der Schmidt macht, macht er wirklich großartig! :great: Bei mir ist es allerdings so, dass mir momentan als Student finanziell etwas die Hände gebunden sind. Wenn ich mir einen neuen Amp anschaffe, muss mein alter gehen. Daher brauche ich einen Allrounder, mit dem von zart bis hart alles drinsitzt.
Ständen mir beispielsweise die finanziellen Mittel zur Verfügung einfach einen zweiten, zusätzlichen Amp anzuschaffen, würde der Schmidt schon längst im Proberaum stehen. ;)

Mittlerweile wird mir der Herbert immer sympathischer. MIDIfiziert, 3 Kanäle, weitere Features en masse - und mit EL34 sollte das ganze auch Top40 brauchbar sein, oder? :gruebel:

Mittlerweile wird mir der Herbert immer sympathischer. MIDIfiziert, 3 Kanäle, weitere Features en masse - und mit EL34 sollte das ganze auch Top40 brauchbar sein, oder? :gruebel:

nicht nur mit EL34, auch mit 6550ern :D

und ja, ich finde der macht einfach so gut wie in JEDEM genre eine hervorragende figur! aber gut, aus mir spricht die - seit über 1,5 jahren immer noch andauernde - verliebtheit. :)

Jawolll!!!
Bei mir is der Herbert momentan auch am Covern in ner TOP40, das funzt einwandfrei und klingt irgendwie immer:)

Doogie, der ebenfalls verliebt in seinen Herbert, allerdings schon seit 3 Jahren bis jetzt is...:D

ich schließe mich da mal den Diezel verliebten an :D
glücklich verliebt in den VH-4
..aber erst seit 9 Monaten ... (trotzdem Affengeil;))

Jawolll!!!
Bei mir is der Herbert momentan auch am Covern in ner TOP40, das funzt einwandfrei und klingt irgendwie immer:)

Doogie, der ebenfalls verliebt in seinen Herbert, allerdings schon seit 3 Jahren bis jetzt is...:D

Ich hatte auch den Herbert im "TOP 40 Gebilde" bin jetzt aber mit dem Bogner eine Spur zufriedener, das enorme HighGain brauch ich nicht und der Crunch vom Bogner mit dem Pleximode ist unererreicht !

Und ich habe letzte Probe eine ganz seltsame Erfahrung machen müssen.
Ich weiß nicht mehr was ich denken soll!

Ich habe beim Herbert die Mitten raus gedreht. Bumm wurde es klarer, frischer und durchsetzungsfähiger. Sogar die Höhen wurden beißend!
Mitten sind jetzt auf ca. 11 Uhr. Vorher auf 13-14 Uhr.

Toll, oder?

Welcome to the

_c450021_image_0.jpg

SCNR :D

Wenn du die Mitten rausnimmst, dann steigen normal die Bässe an, Höhen bleiben eigentlich unverändert. Ich kenn ja das Tonestack, das Peter verbaut. :gruebel:

Klär mich mal auf! Ich da nicht ganz mit?!

Achsoooo, wenn der Mittenregler da andersrum funktioniert erklärt das, warum ich den Herbert bisher nie einstellen konnte, sodass er mir gefällt :D

Coole Sache!

Aber was heißt SCNR?

Sorry, could not resist.. Konnte einfach nicht widerstehen ;)

Naja, das war eine Aktion aus der Not heraus. Ich hatte schon vorher immer irgendwie das Gefühl, daß mein Sound vielleicht zu mitteig ist und vor leuter Mitten erstickt wird. Es klingt, als ob ihn etwas daran hindert auszubrechen.

Und jetzt wo ich sie reduziert habe, klingts eben in der Band recht harmonisch.
Hätte mir das jemand erzählt, hätte ich ihn ausgelacht.

so meine suche nach der passenden box hat endlich ein ende gefunden und das ende vom lied sind einfach zwei boxen ;)

hier mal die bilder

diezelstack2.JPG

hier sieht man wie groß das ganze ist. dabei hat die diezel box keine rollen drunter ;)

vergleich.JPG

Nun erzähl doch mal warum gerade die beiden Boxen und wie klingts? Bisschen mehr Input:D

naja es klingt gut ;)

nun ich wollte iegentlich eine 4x12er, aber eine 2x12er ist eben doch handlicher.
dann dachte ich mir.
wenn ich eh zwei 2x12er kaufen will warum den nicht verswchiedene?
dann hab ich eben meine gedanken spielen lassen und durch die ganze testerei wusste ich sofort was ich will. eine 2x12er mit V30 und eine offene 2x12er mit meinen geliebten black shadowspeakern. gesagt getan und ich bin endlich am ende meiner suche.
im grunde kann man folgendes dazu sagen. die mesa sägt oben bisschen mehr als die diezel. dabei schiebt die diezel mehr. clean dominiert die mesa, bei gain die diezel und man hört sich einfach immer und überall.
ich werde das ganze mal paar wochen spielen und etwas mehr zum sound und co schreiben.
so das reicht für den anfang ;)