Diezel User-Thread

@ Olaf: Wie machst Du das dann live?
Bin mir nicht sicher, aber bei einigen Gigs wo ich "zufällig" neben dem Mischermann stand und ein Sm57 für Gitarre verwendet wurde war der Preamp auf weit mehr als 20%.
Klar hat auch gesägt, aber irgendwie muss man den Pegel nach dem Preamp ja bissle hoch bringen oder nicht?
Oder einfach den Amp aufreissen bis das Gain am Pult reicht?

Greets
Da nehm ich mein AxeFX :D

Im Ernst: bei vielen Gigs, die wir spielen, keine Abnehme, da Location zu klein für meine Lautstärke. Falls dann doch mal abgenommen wird positioniere ich "mein" Mic selber, ziehe es in der Regel zurück und in einen 45° Winkel zum Speaker, ausgerichtet auf die Mitte mit (gedachtem, verlängertem) Standort zwischen Mitte und "außen". Das klappt eigentlich ganz gut, da ich es immer auch vor der Bühne checke. Ohne Pub. ists dann meistens immer noch grell (weniger wegen der Position, sondern wegen fuzz vom Level des 57ers), aber mit Auditorium passt es dann doch. Probleme gibts nur bei sehr großen Locations - mit wenigen Besuchern IMO.

Achso geht das:) Man lässt den Diezel zu Hause weil die Locations möglicherweise leicht baufällig sind und einem Diezel nicht standhalten:D

Ich fahre meinen Herbie mittlerweile nur mehr mit den Sennheisers (606/906), die klingen auch fast in jeder Position gut (zwar immer anders, aber immer gut).
Sind auch nicht so wählerisch wie das 57 mit dem Gain Level, zumindest kann ichs nicht feststellen:)

Achso geht das:) Man lässt den Diezel zu Hause weil die Locations möglicherweise leicht baufällig sind und einem Diezel nicht standhalten:D

Ich fahre meinen Herbie mittlerweile nur mehr mit den Sennheisers (606/906), die klingen auch fast in jeder Position gut (zwar immer anders, aber immer gut).
Sind auch nicht so wählerisch wie das 57 mit dem Gain Level, zumindest kann ichs nicht feststellen:)

Ich nehme meine Fl mit sm57 live ab, positioniere das mic generell immer am oberen rechten Speaker ca. 2 cm vom Bespannstoff und ca. 2 cm vom äußeren Rand des Speakers. Das Mic steht genau gerade vor der Box, ohne Winkel.

Im Studio die gleiche Methode, nur nehme ich bei der Box den Stoff ab, (das geht bei dieser Art von Box sehr einfach.
Dieses mal wird aber mein Shure SM7B direkt vor dem unteren linken Speaker gestellt und mit dem 2 Kanal aufgenommen.
Das SM7B nimmt den Bassanteil der Box differnzierter auf und kann dann zum Sm57 Signal schön dazugemischt werden.

Die Box steht live auf Rädern, wenn Holzboden verlegt ist, bei Alu oder ähnlichem, stelle ich sie ohne Räder auf einen ziemlich dicken Teppich.

Gruß Alex:great:

Ich hab mal im Proberaum einen Doodle aufgenommen, nur 2 Spuren mit ein wenig delay.
Cleankanal vom Herbert, Gibson Les Paul, Sm57 und Sm7B direkt ins Pult und in den Laptop. Arbeit: 15 Minuten

p.s.: weis wer wie man mp3 dateien hierher ladet ???

Eine gute, dauerhafte Lösung ist Soundclick.com - da brauchst du nen Account (der schnell geht..) und dann kannst du Songs hochladen und in Bandprojekte sortieren - bei Bedarf wieder löschen und wahlweise als Stream oder zum Download anbieten.
Find ich super und geht schnell wenn's mal eingerichtet ist.
Und so sieht's aus: (Auch ein Clean-Sample mit Delay, 2 SM57 vor jedem Speaker - einmal mit Beamblocker, einmal ohne):
http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=952450&songID=7590322

(Leider Noch nicht mit nem Diezel eingespielt ;))

Edit:
So wende ich das SM57 an:
Ich richte es grundsätzlich möglichst genau auf den Übergang Kalotte/Membran - senkrecht zum Bespannstoff - und schwenke das Mikro dann nach außen bis es fast senkrecht zur Membran steht (Da ich diese nicht sehe, kann ich das nicht genau beurteilen..) aber ich würde sagen 45°zur Bespannung nach außen von der Kalotte weg.
Mit etwas Gegenhören auf dem Kopfhörer ist da schnell ein guter Sound gefunden..

das hört sich einfach nur affengeil an wenn ich das jetzt mal so sagen darf :D

manno, jetzt brauch ich doch noch n effektgerät :( scheiße aber auch wenn man immer was hört was sau geil klingt :/

Danke, ist ein simples Setup - ASAT - DL4(Digidelay-Model) - Prosonic (clean Kanal mit ein wenig Dreck).

Ich misch hier schonmal etwas mit, sozusagen als User-in-spe..

Apropos, Danke für deine Hilfe Olaf - das hat mich nach vorne gebracht. Bald werd ich den Schmidt vor Ort in verschiedenen Endstufenvarianten testen können - thx!

Danke, ist ein simples Setup - ASAT - DL4(Digidelay-Model) - Prosonic (clean Kanal mit ein wenig Dreck).

Ich verssteh zwar nur Bahnhof aber danke :) wozu gibts google :cool:

aber mal eine allgemeine Frage:

wie sieht es aus, wäre es sinnvoll, beziehungsweise eine nicht komplett sinnfreie anschaffung ein G-major 2 ?

würde gerne über eure Meinungen bescheid wissen :)

Ich verssteh zwar nur Bahnhof aber danke :) wozu gibts google :cool:
...

Na kein Problem, ich helf dir - Das Setup ist wie folgt:

G&L ASAT (eine Tele) in den Line6 DL4 (der berühmte grüne Delaymodeller), von dort in den Fender Prosonic (30W Fender-Combo)

...
aber mal eine allgemeine Frage:

wie sieht es aus, wäre es sinnvoll, beziehungsweise eine nicht komplett sinnfreie anschaffung ein G-major 2 ?

würde gerne über eure Meinungen bescheid wissen :)

Wenn du alle Effekte in einem Gerät haben willst und diese ggf. samt Ampkanäle mit ner Midileiste steuern willst, ist das durchaus sinnvoll.
Ich selbst bin großer Fan von Tretminen und brauche nicht wirklich viele Effekte (nur Delay und Tremolo) und bei Pedalen gibt's ein wenig mehr Auswahl, was bestimmte Charakteristika betrifft.

Das ist zum größten Teil eine Glaubens- oder vielmehr eine Streitfrage. Und Diskussionen darüber gibt's hier wie Sand am mehr!

Wobe es auch immer wieder Versuche von Herstellern gibt, die eine Kombination von beiden Vorteilen schaffen möchten - beispielsweise das Line6 M13 oder das Rocktron Replifex, welches schon in den 90igern ein Versuch war, Stompboxes im Rackformat zu kreieren.
Auch die Möglichkeit, ein Pedalboard zu midifizieren geht in diese Richtung.

Wenn man sich die Anlagen der Großen anschaut, sieht man meist, daß beides Vorhanden ist, Rackgeräte und Stompboxes die meist irre kompliziert kombiniert und schaltbar sind.

Wenn du "nur" ein paar Effekte wie Chorus, Phaser, Reverb und Delay usw. suchst, ist ein gebrauchtes Rocktron Intellifex LTD eine günstige und erstklassig klingende Wahl.
Zerren holst du ja aus dem Amp und mit dem Intellifex hast du die wichtigsten FX drin (oder kannst sie programmieren) - außerdem sollte es optisch perfekt zu Diezel passen ;)

Gruß Uli

hm.. muss ich nochmal genau drüber nachdenken, ob ich mir ein Rack anschaffe :gruebel:
weil dann kauft man sich ein 4HE Rack und dann bildet man sich ein,dass es unbedingt voll werden muss und schon sind die Hunderter weg .. :/
eine Midi Fußleiste bräuchte ich mir zwar nichtmehr anschaffen aber trotzdem sollte ich mir das ganz genau überlegen :D :redface:
und so wie ich mich kenne geb ich dann all mein Geld dafür aus,damit ich keine "Löcher" in meinem Equipment habe :rolleyes:

wobei ich ganz ehrlich auch keinen bock habe auf Treter .. viel zu viel Kabelgewusel:mad:

vorallendingen würde das effektgerät nur für spielereien sein.. ich glaub kaum,dass ich nen song schreib wo ich reverb oder son zeuch brauch :rolleyes:

naja ich werd es mal überdenken :great:

trotzdem danke Uli :)

EDIT: Juhu 100. Beitrag :D

alternativ können (auch recht einfach) die stomp's weiter gebraucht werden. im falle von ganz simplem setup (max. 2 efx) kann ich dir zum lehle d.loop raten. ich bin sehr zufrieden mit dem teil.
wenn du mehr stomp's verwenden willst, gibts von prostage das xds welches zwar (wie auch der lehle) nicht billig ist aber sau einfach in der funktion und toll in der qualität ist.
valentin

ps: bin halt kein freund von 19" efx, weil ich einfach zu faul bin, um meinen sound zu finden (stomp's sind da m.m.n viel unkomplizierter...

Eine gute, dauerhafte Lösung ist Soundclick.com - da brauchst du nen Account (der schnell geht..) und dann kannst du Songs hochladen und in Bandprojekte sortieren - bei Bedarf wieder löschen und wahlweise als Stream oder zum Download anbieten.
Find ich super und geht schnell wenn's mal eingerichtet ist.
Und so sieht's aus: (Auch ein Clean-Sample mit Delay, 2 SM57 vor jedem Speaker - einmal mit Beamblocker, einmal ohne):
http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=952450&songID=7590322

(Leider Noch nicht mit nem Diezel eingespielt ;))

Edit:
So wende ich das SM57 an:
Ich richte es grundsätzlich möglichst genau auf den Übergang Kalotte/Membran - senkrecht zum Bespannstoff - und schwenke das Mikro dann nach außen bis es fast senkrecht zur Membran steht (Da ich diese nicht sehe, kann ich das nicht genau beurteilen..) aber ich würde sagen 45°zur Bespannung nach außen von der Kalotte weg.
Mit etwas Gegenhören auf dem Kopfhörer ist da schnell ein guter Sound gefunden..

Vielen Dank für den Tip, ich hab mich grad angemeldet, ein kleines doodle und sweet child o mine reingestellt. Bitte entschuldigt die kleinen Fehler bei sweet.:great:

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=985118

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde gerne noch ein paar Meinungen zum G-Major hören :p
ob es halt sinnvoll wäre, weil es wäre dann sicherlich keine Anschaffung nur für ein Jahr oder sonstieges ;)

achja und ich habe gerade aus Langeweile meiner Kreativität freien Lauf gelassen und bin auf eine spitzen Idee gekommen ^^
"verarschst du doch mal die Leute, wo Katzen auf dem Amp liegen :cool:"

ich find den Salamanda auch ganz nett ;) :redface: (Neues Bandmaskottchen :D)

Anhänge

• salamanda bild.jpg
    salamanda bild.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 112
Ich hab ein Rocktron Xpression im paralellen Loop vom Herbert und funktioniert toll. Die beste Effektqualität bekommst du, wenn du ein 3 Wege System fährst (Der Effektanteil vom Effektgerät Stereo über zwei seperate Boxen, PA, Monitor oder eigene kleine Monitore), da somit gar nichts vom eigentlichen Grundsound verloren geht.
M 1 von TC ist für meinen Geschmack besser als das G-Major obwohl es eigentlich nicht ausschließlich für Gitarre entwickelt wurde.

Gruß Alex

Ich nutz das GMajor schon länger als ich den Diezel hab:)
Finde das Gerät bis auf die üblichen Probleme sehr gut, FX Quali ist für mich mehr als ok, sicherlich geht es mit manchen Tretminchen besser, ich lege aber nicht allzuviel Wert auf Effekte.
Das wichtigste bei Effekten ist bei mir einfach die Dosierung, ich fahre da grundsätzlich schon einiges an Effekten, aber sehr sparsam im ganzen Mix.
Für ein leichtes "Würzen" des Sounds mit unkomplizierter " alles auf einen Tritt" mit wenig Kabelgedöns ne tolle Sache.
Rhythmussounds fahr ich allerdings furztrocken (nicht jedermans Sache), allerdings lediglich aus dem Grund, weil das GMajor den Sound des Diezel durchaus etwas färbt, weshalb es auch im switchable loop hängt und bei keinem Effektbedarf komplett aus der Signalkette genommen wird. Das Problem gibts aber nicht nur beim Gmajor;)

und zum Rack: Was hat man noch alles drinne? Nun, ein 19" Tuner find ich besser ablesbar wie den des GMajor, ein Funk (noch) für große Bühnen is auch toll, und den Rest füllt man doch einfach mit ner Rackschublade, wo man sein ganzes Glump schön verstauen kann...Mist, schon ist das Rack zu klein;)

Grüße

Ich nutz das GMajor schon länger als ich den Diezel hab:)
Finde das Gerät bis auf die üblichen Probleme sehr gut, FX Quali ist für mich mehr als ok, sicherlich geht es mit manchen Tretminchen besser, ich lege aber nicht allzuviel Wert auf Effekte.
Das wichtigste bei Effekten ist bei mir einfach die Dosierung, ich fahre da grundsätzlich schon einiges an Effekten, aber sehr sparsam im ganzen Mix.
Für ein leichtes "Würzen" des Sounds mit unkomplizierter " alles auf einen Tritt" mit wenig Kabelgedöns ne tolle Sache.
Rhythmussounds fahr ich allerdings furztrocken (nicht jedermans Sache), allerdings lediglich aus dem Grund, weil das GMajor den Sound des Diezel durchaus etwas färbt, weshalb es auch im switchable loop hängt und bei keinem Effektbedarf komplett aus der Signalkette genommen wird. Das Problem gibts aber nicht nur beim Gmajor;)

und zum Rack: Was hat man noch alles drinne? Nun, ein 19" Tuner find ich besser ablesbar wie den des GMajor, ein Funk (noch) für große Bühnen is auch toll, und den Rest füllt man doch einfach mit ner Rackschublade, wo man sein ganzes Glump schön verstauen kann...Mist, schon ist das Rack zu klein;)

Grüße

Rythmus nehm ich auch keinen Effekt, ich hab mein Rig so zusammengestellt:

Statt dem G-System ist jetzt eben das Xpression im Loop und die Pedale werden von einem G-Lab Midi Looper geswitcht. (Muss erst neue Fotos machen)
Gesteuert wird alles mit dem Columbus.

Anhänge

• Bilder_neu 054.jpg
    Bilder_neu 054.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 93
  • Bilder_neu 056.jpg
    Bilder_neu 056.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 120
Rythmus nehm ich auch keinen Effekt, ich hab mein Rig so zusammengestellt:

Statt dem G-System ist jetzt eben das Xpression im Loop und die Pedale werden von einem G-Lab Midi Looper geswitcht. (Muss erst neue Fotos machen)
Gesteuert wird alles mit dem Columbus.

darf man fragen wieviel die ganze Sache dann wiegt ? :rolleyes: :D

Ich hab mir mal dein Sweet child angehört. Warum willst du den Herbert loswerden? Klingt doch mehr als ordentlich!

Ach ja, bei "oh oh oh oooo sweet child o mineeeeee.........." spielt er nicht durchgehend das Eröffnungsriff. Hörs dir nochmal an. ;)