Diezel User-Thread

Ich finde auch, dass die V60 Speaker denkbar ungeeignet sind für einen vernünftigen Bandsound mit dem Herbert. Die haben halt kaum Mitten, das typische V ist schon "voreingestellt". Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit dem Einstein ähnliche Probleme hat. Aber ist ja auch Geschmackssache ;)

Die ENGL Standard Boxen sind frontloaded und deshalb schon recht schwer mit anderen, am Markt verfügbaren Boxen vergleichbar. Zudem werden die V60 Speaker wohl nur für ENGL gefertigt. Ich denke aber, dass man mit den G12T-75 ähnliche Sounds hinbekommt. Die VHT Boxen (die Fat Bottom) gehen wohl auch in die Richtung, genauso Greenback-artige Speaker.

@Klartext :
Dass deine Laboga 3x12er besser abstrahlt als manch eine 4x12er liegt wohl hauptsächlich an dem EVM12L Lautsprecher. Der hat bei hohem Verzerrungsgrad einfach nicht so ein starkes Beaming wie andere Lautsprecher und dass er zusätzlich oben montiert ist tut sein übriges.

Ich muss da gleich mal noobmäßig in die Runde fragen, welche boxen gehen denn noch in die Richtung der Engl Std. ?? Ich könnte ne Mesa Std Box bekommen, die Frage ist nur ob die dann auch so geil passt...

Gruß Robi

also die Mesa mit V30 war (neben der Engl V60) mitunter das schlechteste was ich jemals unter meinem amp hatte. furchtbar. nurmehr muffig, und bass/tiefmitten furzten sich in ein flabbriges nirvana. bass und deep musste ich auf 0,5/10 (oder auch 08:00 uhr) stellen, presence und treble knapp vor anschlag, um IRGENDETWAS hörbares rauszubekommen.

Die Engl V60 hatten vorige woche Obscura als Backline mit und wir haben drüber gespielt (zeit sparen beim umbauen) - sound war imho besser als mit der Mesa, aber durch das mittenloch der V60 und diesen alles zersägendem fizzeln in den höhen auch eher pfui als hui. aber gut - wenn man den Einstein ein wenig "entlasten" möchte kann die Box evtl. entgegenkommen könnt ich mir vorstellen.

EDIT: ich empfehl ja normalerweise nur ungern "mein" equipment, weils immer diesen "ich spiel das, deshalb ists super"-touch hat, aber: schonmal die Krank Revolution Box probiert? ich bin nurmehr zufrieden mit dem teil, sicherleich seit dem Herbi mein bester Kauf. ist, wie eben auch die Engls/VHTs/Diezels, frontloaded - hat zwar einen sehr geringen abstrahlwinkel, aber das hat mich noch nie gestört. ich find den sound einfach nurmehr genial. Eminence Legends drinnen, und obwohl sie (wie die Mesa) oversized ist, bleibts tight, ausser wenn ichs nicht tight haben will und bass&deep aufreiss (was im verlgeich zu meinen früheren V30-boxen hier um einges weiter möglich ist). vor allem sind die Legends nicht so tiefmittenlastig wie der V30 udn vor allem auch nicht so laut, der gesamtsound ist runder, und die höhen werden nicht so stechend und brizzelnd wie z.b. beim V60...

auf jeden fall einmal anspielen wert!

Zuletzt bearbeitet:
Dass deine Laboga 3x12er besser abstrahlt als manch eine 4x12er liegt wohl hauptsächlich an dem EVM12L Lautsprecher. Der hat bei hohem Verzerrungsgrad einfach nicht so ein starkes Beaming wie andere Lautsprecher und dass er zusätzlich oben montiert ist tut sein übriges.

Woran es nun liegt kann ich dir auch nicht sagen, aber Fakt ist bei der Box gibt es kein entkommen :D

Ist nur schade, denn die kommt irgendwie mit fast allen Amps prima klar, ob nun n 2205, Mesa Recto, oder Diezel die klingt echt an sehr verschiedenen Amps immer ober klasse, deshalb ja erst der Gedankengang das der Eini gehen muss (nicht weil es shice klang, im Gegenteil, sondern einfach nur viel zu laut ist) weil ja eben eh alles geil klingt mit der Box, aber ich spiele recht viel daheim und da ist die Box viel zu laut und das für ne Band günstige Abstrahlverhalten nützt mir da auch wenig...

ach mensch es ist halt schwer da nen gescheiten Kompromiss zu finden, denn die Engl ist ja OK, die Laboga aber doch DEUTLICH geiler, nur das die Engl leiser ist macht sie für mich eben brauchbarer.

Gruß Robi

EDIT:
oops, ist gar keine mit V60, es steht E 412 Vintage hinten drauf, ich habs halt angenommen das es die Std. war... :redface:
und es steht auch noch drunter loaded with Celestion Vintage 30 :bang: :bang: :bang:
nur warum ist die Laboga dann lauter, die hat doch auch 2 V30... ?
Liegts evtl daran das es 16Ohm Speaker sind in der Laboga??

man, da denkste du hast das mit den Boxen durchschaut und dann ists auch wieder nicht richtig...

der EVM in der Laboga wird einiges beitragen zur lautstärke könnt ich mir denken! :D

die V30-Engl ist übrigens wieder ein anderes kaliber als die V60, die find ich richtig geil in kombi mit dem Diezel.ich hab damals ja (hier nachzulesen) eigentlich nach einer art "kombination" oder "mittleding" zwischen einer Engl V30 (hammer-attack, super biss, durchsetzungsfähigkeit) und aber dem "wumms" z.b einer Mesa 212 (die ich, im gegensatz zur 412, sehr schätze) doer HOS sevenT5.

also die Mesa mit V30 war (neben der Engl V60) mitunter das schlechteste was ich jemals unter meinem amp hatte. furchtbar. nurmehr muffig, und bass/tiefmitten furzten sich in ein flabbriges nirvana. bass und deep musste ich auf 0,5/10 (oder auch 08:00 uhr) stellen, presence und treble knapp vor anschlag, um IRGENDETWAS hörbares rauszubekommen.

Kann ich so nicht bestätigen - weder muffig noch undifferenziert. Das einzige was mich
an meinen Mesa 4x12 ankotzt ist: Egal, ich betone EGAL welchen Amp ich darüber spiele ....

sie sääääääägen mich in den Wahnsinn.

Hier mal zwei Beispiele ( Amp ist der Elmwood, könnte aber auch jeder andere Amp sein!)
Mic Shure SM57 - möglicherweise am sägen mitbeteiligt :gruebel:

Elmwood Channel2 Orange

Elmwood Channel3 Red

Haben mit eine "Leih" Engl (Special Edition) genauso gesägt ... :(

Gruß P.

Naja, klingt aber eher nach Amp, oder?

Lg Stefan :)

@Piero, haste nächstes Jahr (2010) um den 15.Juni bis eine Woche danach schon was vor? Komm dich wahrscheinlich besuchen...

Wow das nenne ich Säge! Respekt!

naja das SM57 ist ja auch eine säge. da gibt es viel schönere mikros für amps.

z.B.? Hab letztens einen Mictest gemacht (mein e906, SM57, Samson C03), da gefiel mir das SM57 (welches ich vor Monaten verkauft habe :kotz: ) am Besten, das 906 war etwas grober und das Samson war egal wie nicht so toll... Ich muss noch viel mehr rumprobieren!

Lg :)

also wenn wir in der preisklasse der mikros bleiben wollen die du getestet hast würde ich die EV mikros empfehlen.
das cardinal und raven.
wenn der preis keine rolle spielt dann mojave. ein mojave set werde ich mir sicher eines tages kaufen ;) naja nach dem studium.

Wobei ich mit Großmembranern vorsichtig wäre... Kann ja mal testen was mein TLM103 zu Amps sagt. Sollte es doch noch kommen :D

BTW: Hab letztens wieder den Einstein Combo getestet (kA ob 50 oder 100Wattingers). Eigentlich ziemlich cooles Teil, allerdings stören mich die Lautstärkesprünge beim Umschalten von den Modis... Sind schon recht groß, oder? Hab das leider nur leise testen können..

Der zweite Kanal is schon ziemlich geil. Nicht ganz so rauh und brutal wie meine Elli.

lg :)

den combo gibt es nur mit 50 watt und die modi sollen ja nicht fernschaltbar sein, somit ist der lautstärkesprung zu vernachlässigen ;)
ansonsten hast du recht, es gibt die lautstärkesprünge.
ist doch egal welche membran ;) es muss gut klingen und fertig.

wenn wir bei mikros sind möchte ich gerne noch das sennheiser MD 441 und das MD 421 in den raum werfen. sehr sehr schöner klang und die dinger haben ja noch einen 5fach verstellbaren basswahlschalter, da kann man noch einiges am sound machen

aber das ist nur meine meinung

gruß

z.B.? Hab letztens einen Mictest gemacht (mein e906, SM57, Samson C03), da gefiel mir das SM57 (welches ich vor Monaten verkauft habe :kotz: ) am Besten

Find's auch gut. Muss aber ehrlich sagen, dass ich aus Mangel an Erfahrung und vorhandenem Equip auch nichts anderes getestet habe.

Diese Aufnahme wurde mit SM58 mit abgeschraubtem Kopf gemacht (was ja im Prinzip dann ein 57 ist ^^")

Ich finde, mit dem SM57 kann man durchaus Spitzenaufnahmen machen - es ist höhenlastig, durchaus. Und es hat ein begrenztes Frequenzspektrum - aber mit ein wenig Positionieren kann man genau die notwendigen oder essentiellen Mittenfrequenzen für nen guten Gitarrensound rausholen/hervorheben.

HIER wurde das SM57 mit dem MD421 kombiniert

Und HIER eine Aufnahme mit dem MD441 (Lum - ist deine...Moment MEINE Strat ;))

Ich finde vor allem für Diezels DAS Mikro. Ergänzt sich gut.

Am besten hat man da alle drei und noch ein e906 dann kann man nichts falsch machen. **LOL**
so mach ich es nämlich.

gutmann: Top aufnahmen - geiler sound

HIER wurde das SM57 mit dem MD421 kombiniert

Und HIER eine Aufnahme mit dem MD441 (Lum - ist deine...Moment MEINE Strat ;))

Hammerst gute Aufnahmen, kann dich leider nicht bewerten. :)

Hab ich mich verlesen, oder kostet das MD441 wirklich 777€? O.O

hast dich nicht verlesen. aber man kann mit glück ein gutes in der bucht für ca. 300,- bekommen. alte versionen auch drunter

Hammerst gute Aufnahmen, kann dich leider nicht bewerten. :)

Hab ich mich verlesen, oder kostet das MD441 wirklich 777€? O.O

hast dich nicht verlesen. aber man kann mit glück ein gutes in der bucht für ca. 300,- bekommen. alte versionen auch drunter

*hust*oder es liegt eins beim lokalen Kirchenjugendverein rum und verottet:rolleyes:
Ihr versteht, dem armen Ding musste geholfen werden:D