Diezel User-Thread

hätte ich auch gemacht. soviel glück hatte ich bei schuss auf das md421.

Ich finde vor allem für Diezels DAS Mikro. Ergänzt sich gut.

find ich auch, ich mag das höhenlastige daran - vor allem weil meine settings eher "dunkler" sind, der amp von haus aus ein eher dunkles voicing hat - aber auf aufnahme bzw. für live passts dann in der audienz!

Ein wenig Senf von mir:

SM57: Problem ist oft, dass ihr die Dinger einfach zu hoch auspegelt. Also den Mic-Pre runter drehen, dann sägt es auch nicht. Je lauter desto runter . . .
siehe/höre hier: http://www.youtube.com/watch?v=NvJfyjzotVg

Einstein Modi: Mit Gain/Vol auf 1 Uhr sind die Pegel der Modi ziemlich gut eingestellt. Obs allerdings geschmackskompatibel ist, ist eine andere Frage.

Mensch Olaf, das klingt ja mal richtig goil:great:

wie schon gesagt wurde hat jeder einen anderen geschmack, aber das ist genau das was ich vom SM57 kenne. clean geht es von gut bis super und sobald gain dabei ist sägt es nur noch. ich hasse es wenn es sägt. mein presence regler ist auf 9 uhr und mein sound könnte noch dunkler sein. das ist genau mein ding ;)
deswegen kommt mir kein SM57 ins haus, pfui böse!

wie schon gesagt wurde hat jeder einen anderen geschmack, aber das ist genau das was ich vom SM57 kenne. clean geht es von gut bis super und sobald gain dabei ist sägt es nur noch. ich hasse es wenn es sägt. mein presence regler ist auf 9 uhr und mein sound könnte noch dunkler sein. das ist genau mein ding ;)
deswegen kommt mir kein SM57 ins haus, pfui böse!

Moment mal, das Sample vom olaf ist jetzt schon ein 57 oder? Nicht dass ich da was verpeilt hab;)
Wenn dem so ist kann ich mit dem Sound hier sehr viel anfangen, bisher waren meine "Erlebnisse" mit dem 57er immer viel zu kreischig, weshalb es mir gar nicht gefallen wollte. Dieser Clip sagt mir aber sehr zu (wenns ein 57 war).

Hi Doogie, ja das war ein SM57 (V30) und ein generisches Irgendwas (G75T) gemischt - so 70/30 etwa. Die Lautstärke (im Raum) war nicht besonders hoch - trotzdem regle ich den Mic-Pre auf vielleicht 20% Eingang und gebe dann im Editor + einige dB, damit's vom Vol her passt.

Hi Schinkn - ja, mein "neuer" VH4 (06er), den ich gegen einen JVM getauscht habe. Ich bin halt mehr der VH4/Einstein-Typ als der Herbert-Fritze :D

ich finde die aufnahme kreischend bis zum geht nicht mehr.
mein eini klingt zum beispiel auch viel viel tiefer, ich stelle presence und co nur für bato um wenn er zum testen kommt ;)*gg*
dann kommt presence auf ca 12 uhr und er freut sich, persönlich spiele ich einfach ein monsterbrett an mitten. klingt alleine auch sehr muffig, aber in der band ist das für mich DER sound. was ihr als dunkel und co bezeichnet ist für mich ja gerade das gute bei diezel.

Ich will dir nicht zu nahetreten, aber ich find denn Nickelbacksound völlig undifferenziert. Das ist einfach nur unten fett - für meinen Geschmack.
Olaf hat nen gesunden Sound auf dem Video, da stimmt der BMI, nicht zu dünn und nicht übergewichtig! Kreischig ist das nicht.

Für meinen Geschmack...

BMI - hahaha :D

de gustibus non est disputandum . . .

wie sollst du mir da zu nahe treten?
mal ganz davon abgesehen dass mich im bezug auf MEINEN sound die meinung anderer nicht interessiert, hat auch jeder seine meinung und dafür diese auch gerne haben und veröffentlichen ;)
zwar verstehe ich nicht was an dem sound undifferenziert sein soll, da man jeden einzelnen ton hören kann und da nichts matscht, aber es ist voll und ganz ok wenn du den sound nicht magst.

Sag mal Bartek, bei solchen Soundvorstellungen wie Du sie hast, dürfte dir aber doch live beinahe jeder Gitarrensound um ein vielfaches zu kreischig sein, oder?
Nur mal so interessehalber, Der Sound vom Olaf, der Dir viel zu kreischig ist, ist fast noch harmlos, verglichen mit dem was ich live so immer höre;)

Grüße

Doogie

ist auch sehr oft so.
gerade wenn ich als techniker arbeite treffe ich immer wieder mal bands bei denen mir die ohren bluten. da klingt der sound oft aus der box schon wie eine kreissäge und dann auch noch mit SM57 abgenommen :(
das interessante ist dass ich die zerre von engl mag und das obwohl die viele höhen haben. da ist der sound bzw die zerre aber nicht sägend. klingt einfach nach engl für mich ;)

auch wenn die soundclips nicht die besten sind bei diezel

http://diezel.typo3.inpublica.de/soundclips.30.0.html

der erste soundclip vom einstein namens these lips ist schon mehr meine richtung. wobei ich auch dort presence zurückdrehen würde und mehr mitten.

EDIT: der eine clip vom VH4 geht auch sehr in meine richtung. der heißt war within und ist genau vor dem einstein clip.

viele machen ja immer unendlich viele versuche und kombinationen mit mikros. für mich muss ein mikro das aufnehmen und übertragen was ich höre und nicht den sound mitformen. das macht für mich ein gutes mikro aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ duesentrieb: ich habe auch probleme bei der anständigen mikrofonierung meines vh4 - viel zu sägend und kreischig in den höhen, anders als der amp in der realität eigentlich ist. das mit dem niedrigen gain beim mic-preamp werd ich mal ausprobieren. hattest du das mic direkt auf kalotte oder versetzt? sieht beim video leicht versetzt aus.

Hab ich den Link zu meinen Files gepostet? Ich glaub mit dem Problem des sägens kämpft so ziemlich jeder. Ich hab gestern ein Setting probiert, dass funktionieren könnte. Bass auf 10h, Mitten auf 10h, Treble auf 8h. Klingt total dunkel und dumpf, aber wenn ich meinen Kopf in Speakerrichtung halte klingts ca. so wie im Raum auf normalen Settings.

Hier der Link, ich nehm heute aber was neues auf: www.dobernigamps.de/mictest/ Wie gesagt.. So klingts eh nicht. *nochmal anhört* Die sind so schlecht, das macht mir Angst :eek:

Lg =)

@ duesentrieb: ich habe auch probleme bei der anständigen mikrofonierung meines vh4 - viel zu sägend und kreischig in den höhen, anders als der amp in der realität eigentlich ist. das mit dem niedrigen gain beim mic-preamp werd ich mal ausprobieren. hattest du das mic direkt auf kalotte oder versetzt? sieht beim video leicht versetzt aus.
versetzt.

aber wenn ich meinen Kopf in Speakerrichtung halte klingts ca. so wie im Raum auf normalen Settings.

And that's the point!

Die wenigsten Stellen ihren Amp so ein, dass er direkt beim Speaker geil klingt und wundern sich dann über die Aufnahme..

@ Olaf: Wie machst Du das dann live?
Bin mir nicht sicher, aber bei einigen Gigs wo ich "zufällig" neben dem Mischermann stand und ein Sm57 für Gitarre verwendet wurde war der Preamp auf weit mehr als 20%.
Klar hat auch gesägt, aber irgendwie muss man den Pegel nach dem Preamp ja bissle hoch bringen oder nicht?
Oder einfach den Amp aufreissen bis das Gain am Pult reicht?

Greets