Diezel User-Thread

Ich wollt ja auch gar net den Herbie schlecht reden, sondern nur Axls Behauptung, wir wüssten nicht was Laut ist, gegen argumentieren, denn ich kenne den Herbie und weiß das der Laut ist, aber er ist nicht lauter als der Eini. Wozu auch, denn die Diezels sind wie du schon erwähnt hast abartig laut !

Aber ich gestehe jedem zu sich einzureden das er den größt.... nein, lautesten hat :D

Gruß Robi

Sollte nur ein ironischer Kommentar sein, bitte nicht immer alles so ernst nehmen !:gruebel:

Wie gesagt, der Blackmore ist finde ich ne ganz andere Liga als die Balls von Engl.

Ich war übrigens vor einer Zeit bei Earforce Amps zu Besuch. Ich wohne da um die Ecke, und hatte die Möglichkeit einen Earforce One mal zu testen, bzw. auch mal ein paar Wochen mit nach Hause zu nehmen.

Ich sags euch, wenn euch eure Diezels mal nicht mehr gefallen, ist Earforce eine richtig gut alternative.

Der One klingt schon seeeehhhhr geil, nicht unähnlich dem Einstein.
Super kompromisloses Einkanal Konzept, noch Simpler als der VHT Deli.

@Klartext: Wäre ein 50er One nicht was für dich?
Baut Henrich dir doch sicher nach deinen Vorstellungen.

Greeetz
Void

PS: Check echt nochmal nen Deliverance an, das könnte echt dein Amp sein.
Ich will nichts anderes mehr.

Oder denn neuen 5150, der ist auch super fett. Hab ich mal getestet und die Jungs von Gojira hatten den auch live. Das war echt eine WAnd aus Gitarren.

Gibt genügend Leute die echte Probleme haben sich trotz der 2 Millionen Watt mit nem Herbie in der Band durchzusetzen sobald n Marshall oder Mesa mitspielt.
...
Gruß Robi

Hi Robi,

ich spiel ja nun nicht in einer Band, aber ich frag mich was an solchen Aussagen generell drann ist. Ich meine es ist einfach nur eine Frage sich mit den anderen Musikern abzustimmen. Denn "durchsetzen" heißt für mich nicht ich muss alle überstrahlen, es heißt alle sollten hörbar sein und zwar definiert.
Viele Proffi in Bands spielen Diezel Amps und die haben alle keine Probleme. Ich orte Probleme immmer bei Semi-Profis oder Amateuren...

Gruß,
Scott

Ich meine es ist einfach nur eine Frage sich mit den anderen Musikern abzustimmen. Denn "durchsetzen" heißt für mich nicht ich muss alle überstrahlen, es heißt alle sollten hörbar sein und zwar definiert.
richtig!

und das ist eben oft das Problem, denn es geht ja auch gar nicht um "überstrahlen" sondern darum das der herbie gerne untergeht. Und der Rest der band muss ja sicherlich nicht das Equipment passend zum Herbie kaufen, denn mit nem JCM800, 5150 oder Recto wirds echt schwer für den Herbie...

Profis haben auch selten nur einen Amp, sondern oft ne ganze Armada an verschiedenem Equipment zur Auswahl und können/werden entsprechend das passende Equipment wählen.

Und keiner sagt das der Amp schlecht ist, aber nur deshalb muss/darf man auch die Nachteile nicht beschönigen

Gruß Robi

der letzte herbert den ich gehört habe war der von bato nach der modifikation und schon beim ersten ton war mir klar, dass der sound keine probleme in einer band hat. das gleiche gilt für den eini, hab den mit EL34ern getestet und er hatte keine probleme, hab den dann mit 6550ern gekauft und war begeistert. der eini hat auch keine probleme und fertig.
leider muss ich klartext recht geben. ich höre auch nur von semipros und co, dass die probleme mit diezels haben. man muss einen amp eben einstelen und spielen können.
ich behaupte noch immer dass bato seinen herbie irgendwie nicht optimal eingestellt hat. vernünftig spielen kann er und so kann es nur noch an der einstellung liegen. gut mit den 6550ern hat er absolut keine probleme mehr.

ach ist doch eigentlich egal :)
ich liege meinen diezel und fertig :p

Ne, ne, Du gibst mir recht. ;)

Nochmal: Ich kann nicht verstehen wie der Herbert Probleme im Bandgefüge haben soll. Hatte selbst mal einen 6505 für einige Zeit parallel zum Herbert und wir haben auch beide zusammen gespielt und der Herbert war völlig klar zu hören. Schlagzeug war auch dabei...
Auch ein Recti ist keine Wundertüte die alles kann - abgesehen davon das man den Sound mögen muss - denn auch mit einem Recti in der Band geht der Herbert nicht unter. Man sollte halt einfach sehen wo die jeweiligen Amps ihre Stärke haben und die dann betonen...aber was weiß ich scon...

Wie ich ja weiter oben schon geschrieben hab, ist mein Herbert durch die 6550 Röhren deutlich presenter im Bandsound geworden. Vorher hatte ich gegen einen Mark IV mit ENGL 4x12er und Vintage 30 keine Chance. Klar war der Herbert hörbar aber nur im Bassbereich. Sobald dann der Bassman gespielt hat fühlte ich mich irgendwie ausgelöscht. Natürlich liegt sowas auch viel an der Position der Boxen im Raum, der Einstellungen der Amps, der Raumakustik, dem eigenen Standpunkt im Raum, etc. Letzlich spielen da eine ganze Menge Faktoren eine Rollen neben dem Amp. Als ich mich z.B. wo anders hingestellt habe, wurde es schlagartig besser (wen wundert es ;)). Trotzdem ist es durch die 6550 und den neue frontloaded Boxen mit den G12K-100 Lautsprechern unabhängig von den anderen Parametern deutlich besser geworden. Noch krasser ist es mit der rearloaded Box und den TT Hempcones. Die haben so viele Mitten, dass man sich sehr sehr gut hört und keine Probleme mehr mit der Durchsetzungsfähig hat.

Interessant ist ebenfalls, dass ich durch die luxuriöse Tatsache, dass wir bei uns im Proberaum einen Herbert, einen VH4 und einen Einstein stehen haben schon sehr viele Experimente machen konnte. Bei gleicher Box, gleicher Position, gleicher Lautstärke, gleicher Gitarre, etc. etc. war der Einstein mit den EL34 wesentlich bedeckter und weniger durchsetzungsfähig als der Herbert mit den 6550. Zudem war der Einstein im Bass undefinierter. Letzlich bleibt sowas natürlich immer Geschmackssache und hängt auch stark von der Musikrichtung ab, die man spielt.

Insgesamt sind jedoch verallgemeinernde Aussagen, wie "dieser Amp setzt sich schlechter durch als ein anderer" meiner Ansicht nach nicht bewertbar, weil sie in beliebiger Häufigkeit verneint oder bejaht werden. Es gibt ja auch Leute, die sich mit einem Powerball gut durchsetzen obwohl dieser vergleichsweise wenig Mitten hat. Ein Amp-Sound ist ja niemals losgelöst zu betrachten, es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

Naja, ein paar kleine Gedanken von mir zu dem Thema :D

Ne, ne, Du gibst mir recht. ;)

echt Scott, du musst jetz aber auch unbedingt recht behalten, oder wie ??
Bartek hat mich schon recht verstanden denke ich, logisch hat nicht automatisch JEDER der nen Herbie hat Probleme, aber, und da nützen keine beschönigenden Ausreden, es kommt eben nicht selten vor. Und natürlich kommt es auch auf die Settings an ob und wie stark die Probleme sind. (nur ob mit den Passenden Settings einem der Gesammtsound noch gefällt ist wieder ne andere Frage, oder ist der Sound egal, hauptsache n Herbie in der Band ??)
Der Eini dagegen hat die Probleme nicht, weil er vom Voicing schon anders ist.

Wie gesagt ich mache niemanden seinen Herbie madig, denn der ist ja n geiler Amp, aber, und das ist nun mal so, gibt es genügen Sittuationen wo die 180W wenig nützen in Sachen Lautstärke und wo ein Einstein deutlich besser hörbar bleibt und genau darum ging es ja auch falls du die vorherigen Posts nicht gelesen hast.

Gruß Robi

Also ich muss sagen, dass die Soundunterschiede zwischen Herbert und Einstein (beide mit EL34) dann doch nicht so riesig sind wie Klartext schreibt. Wir haben bei uns im Proberaum ziemlich häufig hin und hergeschaltet. Klar, es besteht ein Unterschied, vorallem im Spielgefühl aber insgesamt sind sich die beiden Amps schon recht ähnlich (wenn man mal den Mid-Cut beim Herbert deaktiviert lässt). Die Unterschiede sind Details und nicht Welten.

echt findeste ??
ich find schon, klar hört man das des beides Diezel sind und deshalb klingt der Eini auch nicht Grundverschieden (wie n Marshall oder Mesa) aber er klingt anders und das sind (zumindest sollten) nicht nur einfach Details, naja doch, aber die Wichtigen Details :)

ok, man kann nun beide Amps so einstellen das bei beiden ein Sound herauskommt der sich dann sehr ähnelt, aber normalerweise, also wenn man es nicht darauf anlegt das der Eini etwas mehr nach Herbert und der Herbert etwas mehr nach Eini klingt, ist das nicht so.
... zumindest für meine Ohren...

gruß Robi

Klar, ein Unterschied besteht aber der ist, wie ich finde, recht gering. Bei beiden Amps alles auf 12 Uhr (Mid-Cut beim Herbert aus) über die gleiche Box, gleiche Gitarre, gleicher Gitarrist, gleiche Kabel, etc... Diesen Test hab ich mit meinem Bandkollegen und dem Gitarrist der anderen Band (dem der Einstein gehört) schon diverse Male gemacht und sehr große Übereinstimmung, vorallem was den Sound in der Band angeht, festgestellt. Sicherlich ist das Spielgefühl beider Amps anders, das ist ganz klar. Aber auch das sind nur Details. Man muss allerdings dazu sagen, dass sich die Aussage hauptsächlich auf den verzerrten Betrieb bezieht. Clean machts der Herbert aufgrund des riesigen Headrooms doch anders ;)

Ich bin mir sicher, dass man unter Studiobedingungen, in den entsprechenden Räumen, etc. deutlichere Unterschiede hört aber hier geht es ja eher um den Bandsound.

Ich denke die Tatsache, dass man häufiger liest, dass jemand Probleme mit dem Herbert hat, als mit dem Einstein, liegt einfach daran, dass es mehr Herberts als Einsteins gibt. Ist ja so ein bisschen ähnlich wie bei Windows und Linux :D Naja, und halt weil die Leute es leider oft mit dem Mid-Cut übertreiben und der ist ja beim Einstein von vorne rein "deaktiviert".

Trotz allem, 6550 Endstufen-Röhren rein, G12K-100 Lautsprecher in der frontloaded Box und die "Probleme" sind weg, egal ob Einstein oder Herbert ;)

Wird zeit, dass die "dicken Dinger" auch in meinen VH4 kommen :D

Naja, ich hoffe, ich hab nicht zuviel Unsinn geschrieben. Das sind halt so die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Aber wie so oft, wenn es um Klang geht, sind die hochgradig subjektiv (im Bezug auf die Teilnehmer des "Tests").

@Klartext
Übrigends kann ich deine Bedenken bzgl. der nicht ausreichenden Verzerrung des Deliverance sehr gut nachvollziehen. Ich hatte mal für ein Paar Monate einen D120 und dem fehlte (ohne Pedal) deutlich an Gain und Sättigung für Metal-Sounds. Wenn man den aber paart mit z.B. einem Herbert bekommt man ein umwerfendes Ergebnis. Ich träume manchmal immer noch davon :D Das müsstest du mal hören. Geil, geil, geil :D

oh das würde ich nicht so sagen. laut diezel ist der einstein ordentlich im kommen.schau dir an wie lange es den herbie gibt und wann nummer 1000 gekommen ist. dann guck dir mal an seit wann es den eini gibt und ich hab die nummer 427.
ich hab heute gegen einen marshall anspielen müssen und mein eini hatte absolut keine probleme.

oh das würde ich nicht so sagen. laut diezel ist der einstein ordentlich im kommen.schau dir an wie lange es den herbie gibt und wann nummer 1000 gekommen ist. dann guck dir mal an seit wann es den eini gibt und ich hab die nummer 427.
ich hab heute gegen einen marshall anspielen müssen und mein eini hatte absolut keine probleme.

Ist ja auch ein super Amp und zudem auch noch recht günstig.

Das Argument der Masse ist sicher ein eher schwaches, da gebe ich dir recht :)

Wer ist denn Marshall? :D :D

naja ich finde die Mitten sind schon anders (weniger modern, etwas mehr alte Schule) beim Eini,
aber gut, für manch einen ist das nicht so n großer Unterschied, für mich schon sehr.

Gruß Robi

klar war der eine bis zum schmidt der blueser bei den diezels. trotzdem kann der ein brett abliefern bei dem so einige basser ins schwitzen kommen.

keine ahnung wer marshall ist, ich glaube so eine kindermarke die zu kleine röhren verwendet ;)

Vom Voicing finde ich den Eini genau richtig, nämlich genau zwischen VH4 und Herbie und mit jeder Menge rrrrooooaaaarrrr im Sound :D

Egal, geil sind se alle :great:

Gruß Robi

das sage ich schon seit jahren ;)
VH4 - einie - Herbie.

das sind die sounds ;) dem marshall folgte der nächste besuch bei einem tele spieler. der war begeistert vom eini. ich sag es immer wieder, der eini ist super dynamisch und hat attack ohne ende.

Ich kann euch nur recht geben. Die Amps sind durchweg spitzenklasse :)

Ich kann euch nur recht geben. Die Amps sind durchweg spitzenklasse :)

Sonst würden ja kaum soviele Menschen soviel Geld dafür bezahlen, wenn Sie das nicht wären:)
Ich denke die haufen (?) Probleme von Herbert Usern mit ihrem Bandsound liegen oft an den Musikern selbst, ich verstehe bis heute nicht wie man den MidCut mit Intensity 3Uhr fahren kann. Da brauch ich den Sound nichtmal hören um sagen zu können dass es zumindest problematisch werden könnte in der Band nicht unterzugehen.
Leider schon öfter beobachtet *kopfschüttel*

echt Scott, du musst jetz aber auch unbedingt recht behalten, oder wie ??
Bartek hat mich schon recht verstanden denke ich, logisch hat nicht automatisch JEDER der nen Herbie hat Probleme, aber, und da nützen keine beschönigenden Ausreden, es kommt eben nicht selten vor. Und natürlich kommt es auch auf die Settings an ob und wie stark die Probleme sind. (nur ob mit den Passenden Settings einem der Gesammtsound noch gefällt ist wieder ne andere Frage, oder ist der Sound egal, hauptsache n Herbie in der Band ??)
Der Eini dagegen hat die Probleme nicht, weil er vom Voicing schon anders ist.

Wie gesagt ich mache niemanden seinen Herbie madig, denn der ist ja n geiler Amp, aber, und das ist nun mal so, gibt es genügen Sittuationen wo die 180W wenig nützen in Sachen Lautstärke und wo ein Einstein deutlich besser hörbar bleibt und genau darum ging es ja auch falls du die vorherigen Posts nicht gelesen hast.

Gruß Robi

Nö, muss ich nicht. Ich weiß auch nicht warum Du das persönlich nimmst...
Was ich sage ist ganz klar Geschmackssache und hängt von vielen Faktoren ab. Was aber definitiv auch klar ist, ist das der Herbert ein toller Amp ist und sich auch gut durchsetzt wenn man (wie bei jedem Amp) die richtigen Einstellungen vornimmt - auch im Bandgefüge.
Wenn das bei uch nicht klappt, dann ist das schade für euch, aber bei vielen klappt's. Woran es bei euch liegt kann ich sicher nicht abschätzen, aber Pauschalaussagen kann ich nicht zustimmen und daher der Widerspruch meinerseits. Scheinbar bin ich auch nicht alleine mit meiner Meinung.