Klar, ein Unterschied besteht aber der ist, wie ich finde, recht gering. Bei beiden Amps alles auf 12 Uhr (Mid-Cut beim Herbert aus) über die gleiche Box, gleiche Gitarre, gleicher Gitarrist, gleiche Kabel, etc... Diesen Test hab ich mit meinem Bandkollegen und dem Gitarrist der anderen Band (dem der Einstein gehört) schon diverse Male gemacht und sehr große Übereinstimmung, vorallem was den Sound in der Band angeht, festgestellt. Sicherlich ist das Spielgefühl beider Amps anders, das ist ganz klar. Aber auch das sind nur Details. Man muss allerdings dazu sagen, dass sich die Aussage hauptsächlich auf den verzerrten Betrieb bezieht. Clean machts der Herbert aufgrund des riesigen Headrooms doch anders
Ich bin mir sicher, dass man unter Studiobedingungen, in den entsprechenden Räumen, etc. deutlichere Unterschiede hört aber hier geht es ja eher um den Bandsound.
Ich denke die Tatsache, dass man häufiger liest, dass jemand Probleme mit dem Herbert hat, als mit dem Einstein, liegt einfach daran, dass es mehr Herberts als Einsteins gibt. Ist ja so ein bisschen ähnlich wie bei Windows und Linux
Naja, und halt weil die Leute es leider oft mit dem Mid-Cut übertreiben und der ist ja beim Einstein von vorne rein "deaktiviert".
Trotz allem, 6550 Endstufen-Röhren rein, G12K-100 Lautsprecher in der frontloaded Box und die "Probleme" sind weg, egal ob Einstein oder Herbert
Wird zeit, dass die "dicken Dinger" auch in meinen VH4 kommen
Naja, ich hoffe, ich hab nicht zuviel Unsinn geschrieben. Das sind halt so die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Aber wie so oft, wenn es um Klang geht, sind die hochgradig subjektiv (im Bezug auf die Teilnehmer des "Tests").
@Klartext
Übrigends kann ich deine Bedenken bzgl. der nicht ausreichenden Verzerrung des Deliverance sehr gut nachvollziehen. Ich hatte mal für ein Paar Monate einen D120 und dem fehlte (ohne Pedal) deutlich an Gain und Sättigung für Metal-Sounds. Wenn man den aber paart mit z.B. einem Herbert bekommt man ein umwerfendes Ergebnis. Ich träume manchmal immer noch davon
Das müsstest du mal hören. Geil, geil, geil