Diezel User-Thread

Hallo liebe Diezel Gemeinde :)
ich bin derzeit am überlegen,ob ich eventuell meinen VH4 vielleicht ein bisschen optisch aufwerten soll.
zum Beispiel wollte ich mal fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt sich andere Potis an den Amp zu machen..(ich persönlich habe nochnie Potis gesehen zum festschrauben deswegen frage ich auch so doof:redface:)
eventuell will ich auch das Diezel Logo in einer anderen Farbe anfertigen.. mal gucken :gruebel:

achja und ich wollte mal ein paar meinungen dazu hören wie ihr es fändet, wenn die schwarze aluminium Front schneeweiß wäre..

Jetzt schlachtet mich nicht! :p sind alles bisher nur "Ideen" die wenn dann nur nach langer Überlegung umgesetzt werden würden.
 
ein gepimpter diezel kann schon gut aussehen. im rig-talk gibt es auch schon einige die sich daran versucht haben. vielleicht schaust du dan mal nach. :great:

ich bin mir allerdings nicht sicher, ob eine schneeweisse blende mit am vh4 gefallen würde.:gruebel:

ich bin aber sehr gespannt das ergebnis zu sehen

gruß
 
Oh man, ich war ja schon kurz davor den Eini wieder abzugeben, da er mir viel zu laut ist und einfach auch viel zu fett (bassig)... hab schon Vorbereitungen getroffen wieder zu Mesa zu wechseln. Aber ich hatte gerade kurz netten Besuch von nem Freund da und der hatte ne echt geniale Idee... (warum ich net selbst drauf gekommen bin ??)

Er meinte, "Metalamps wie Recto und 5150 leben davon das sie SEHR kalt eingestellt sind, versuchs doch mal."
Also schnell mal in Netz geschaut wie der 5150 eingestellt ist und das sind pro Röhre wohl 10-12mA, so weit wollte ich net gehen und bin erst von 60 auf 50mA (also pro Röhre von 30 auf 25mA) und ?
Viel besser ! beißt deutlich mehr, endlich weniger Bässe und VIEL mehr von dem ROAR !!
Dann hab ich noch etwas runter geregelt auf 40mA (also 20mA pro Röhre) und es wurde noch be(ä)sser mit den Bässen, ja ich konnte sogar mal Deep auf 11Uhr stellen ohne das mir die Bude überm Kopf einstürzt :D
Insgesamt nun sehr viel mehr extrem-Metal !

Ich werde morgen mal die goldene Mitte versuchen und auf 45mA (also ca 22,5mA pro Röhre) stellen, das entscheide ich aber morgen nach erneutem Anspielen, kann nämlich auch sein das die 40mA einfach nur ungewohnt krass war für meine Ohren und ich, wenn es mir morgen so gefällt entscheide das ich das so lasse.

Jetz bin ich natürlich erstmal unschlüssig, denn momentan tendiere ich doch stark dazu den Eini doch zu behalten.

FRAGE:
Ich glaube zwar nicht, aber ich weß auch nicht alles, gibs eigentlich irgendwelche Nachteile (Sound mal außen vor, gefällt mir ja) wenn man die Endstufenröhren zu kalt fährt ??
Einen Vorteil, neben dem Sound bringt die Sache ja schon mal mit sich, die Röhren halten wohl länger :D


Gruß Robi
 
wenn sie "kälter" laufen werden die bässe halt definierter, wenn sie "warm" laufen komprimiert/matscht es schneller. aber 5mA macht da eigentlich für gewönlich ziemlich marginalen unterschied ^^
 
Stimmt hab ich mir auch gedacht, ich lass es so (die 20mA pro Röhre sind ja soweit ich weiß auch Mesas magische Einstellung) und werde sehen ob ich nächste Woche den Recto doch vorziehe, momentan aber vom Eini doch sehr überrascht (ich galube der gibt sich nur gerade mühe weil er net weg will :D) Aber von 60mA auf 40mA (also pro Paar) ist schon n krasser Unterschied finde ich.

Immer hin und her gerissen zu sein ist ja auch scheiße, der Recto und der Stiletto sägen schön, aber die Qualität von Diezelamps ist ja doch auf nem ganz anderem Niveau...

Wie gesagt ich lass mich jetz einfach selbt überraschen denn letztendlich sind beides geile Amps.


Gruß Robi
 
Das finde ich schon ziemlich krass, wenn bei so einem kleinen Unterschied ein so großer Soundunterschied entstehen soll...also wenn da mal nicht der gute Placebo-Effekt am Werk ist;)
Du scheinst ja auch sehr launisch zu sein wenn es um Amps geht, ich kann mir kaum vorstellen, dass du dann mit kälterem Bias auf Dauer glücklich wirst...

Wieso hast du dir den Earforce eigtl. nicht einfach modifizieren lassen (nach den neuen Soundvorstellungen) - das wäre doch einfacher gewesen;)
 
was haltet ihr hiervon ? :)
nur ein Vorschlag es wird auchnoch andere farben geben ^^
 

Anhänge

  • GRÜN.jpg
    GRÜN.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 123
Das finde ich schon ziemlich krass, wenn bei so einem kleinen Unterschied ein so großer Soundunterschied entstehen soll...also wenn da mal nicht der gute Placebo-Effekt am Werk ist;)

N Unterschied von 20mA ist gering ??
Naja für meine Ohren gibt es schon deutlich wahrnehmbare Unterschiede zwischen glühenden Anodenblechen und stillgelegten Röhren... Aber du hast sicher recht, denn genau deswegen heisen die Biaspotis in Fachkreisen ja auch "Placebopotis", weil die Unterschiede sowiso nur keine bis gar keine Unterschiede bewirken, ja die meisten Biaspotis sind sicher nicht mal angeschlossen, die kann man einfach nur drehen um sich die Wirkung dann einzubilden. :D

Du scheinst ja auch sehr launisch zu sein wenn es um Amps geht, ich kann mir kaum vorstellen, dass du dann mit kälterem Bias auf Dauer glücklich wirst...

Das weiss ich eben selbst noch nicht, da es schon Abend war konnte ich nicht mehr so spielen wie ich wollte, ich werde es aber in den nächsten Tagen sehen ;)

Wieso hast du dir den Earforce eigtl. nicht einfach modifizieren lassen (nach den neuen Soundvorstellungen) - das wäre doch einfacher gewesen;)

Das hat mehrere Gründe, zbs weil n Umbau schon mal gutes Geld kostet und weil der Amp eigentlich perfekt ist, mir aber einfach mal nach nem neuen Spielzeug war...


Gruß Robi
 
also der eini ist wirklich brutal. ich bin durch und durch 100er watter fan, aber der eini ist der erste amp bei dem ich mir dacht, dass 50 watt vielleicht auch mehr als genug wären. gerade mit den 6550er wo der eini dann, laut diezel, etwa 140 watt haben soll.
brutal ist da wirklich untertrieben.
 
wie recht du hast :great:
Selbst mit den 120W aus den 4 EL34 ist der Amp unfassbar laut !
Wobei das nicht nur an der Leistung liegen kann, sondern auch an etwas anderem,
zbs dem Voicing (?). OK, die Box spielt da auch immer noch ne Rolle udn da bin ich ja mit nem extrem derben Exemplar gesegnet, aber selbst an einer 1060 JCM900 ist das Teil so dermaßen laut...

Gruß Robi
 
ich hatte es an der box von bato ;)
jetzt hat der die box geholt und ich hab zum test eine neue 4x12er von marshall geholt. heiligesch.... klingt die neue marshall bescheiden. BATO ich will die 4x12er wieder haben :(
muss den heute echt mal anrufen, hoffentlich hat er die noch nicht verkauft.
 
stimmt, an einer Marshall muss man schon wieder nach nem passendem Setting suchen, an einer Diezel Box klingt einfach immer jedes Setting geil.

Gruß Robi
 
Hey ich hab mal ne Frage zu den Potis vom Diezel VH4

undzwar wasfürwelche sind das ?
ganz normale sind es sicherlich nicht, mich würde einfach nur interessieren wie diese Poti art heißt, weil ich mir eventuell andere Knöpfe besorgen möchte ;)

Lieben Gruß Yannick
 
doch das sind ganz normale Potis mit glatter Achse:

Diezel-Potis.jpg


Gruß Robi
 
ja ich weiß ^^, ich habe meinen ja zurzeit selber auseinandergefriemelt..
ich würde nur gerne andere Potiknöpfe haben, da ich die standart poti klöpfe ein wenig "langweilig finde"

deswegen frage ich ^^ ich kenne nämlich nur Potiknöpfe von ner E-gitarre mit profil..

deswegen habe ich ja gefragt, was das für welche sind..
ich würde halt gerne wissen, was ich für potis nehmen könnte.. ich hab einfach keine Ahnung..

Yannick
 
Werf mal Knöpfe und Potis nicht durcheinander.

Potis brauchst du ja nicht wechseln, das sind die Bauteile ja selber und wäre viel Aufwand.

Die Potis sind wohl normale Potis, also werden meistens bei Amps benutzt und die haben eine glaube ich dünnere Achse als Gitarrenpotis und vorallem die ist glatt. Solche Knöpfe, meistens zum Schrauebn gibts bei tube-town oder musikding.de oder in vielen anderen Shops
 
*gähnt* Du warst nun wie lange Diezel-User?

Wie immer das übliche Hype&Drop :)

(Und btw. fand ich Diezels nie ZU LAUT, eher im Gegenteil fingen die früher an geil zu klingen, als div. andere (2203, VH100R, etc..) )
 
*gähnt* Du warst nun wie lange Diezel-User?
Wie immer das übliche Hype&Drop :)
)

Tja jedem sein Hobby:great:

Trenne mich ja auch gerad von meinem Rack, um mir höchstwahrscheinlich dann den letzten AMP "vorerst" meines Gitarrenlebens zu gönnen...

bin noch nicht ganz schlüssig, entweder Engl Se oder Diezel VH4..

mal probespielen..

MFG
 
nä der Eini ist schon ne Hammerkiste, da gibs nix dran zu rütteln, aber der schiebt einfach zu brutal. Wenn man 2 Röhren zieht ist der Amp schon sehr viel angenehmer, aber ich glaube ich geh zurück zum Recto, ist ja auch nicht schlecht, Sound gefällt mir ebenso (bin da nicht so festgelegt mir gefallen viele Amps) und der ballert net so derbe wie der Diezel.

Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben