Diezel User-Thread

doch das sind ganz normale Potis mit glatter Achse:

Diezel-Potis.jpg

Gruß Robi
Ahem, das sind Piher 6mm-Achse Potis mit extrem gekürzter Achse, die (oft, nicht immer) nur vernünftig mit Spannzangenknöpfen funktionieren. Ist ne Custom-Anfertigung für Diezel, gibts nicht im Laden zu kaufen (die Potis). Spannzangenköpfe (20mm) findet man bei Reichelt, Conrad etc.

also der eini ist wirklich brutal. ich bin durch und durch 100er watter fan, aber der eini ist der erste amp bei dem ich mir dacht, dass 50 watt vielleicht auch mehr als genug wären. gerade mit den 6550er wo der eini dann, laut diezel, etwa 140 watt haben soll.
brutal ist da wirklich untertrieben.

Der 50er klingt aber anders als der 100er. Sound - nicht Volume . . .

Hi Olaf

aus dem Urlaub zurück und gut erholt?

Yo, geht so. Die erste Woche malochen ist immer Kacke, you know . . .

@Bart

Die ist noch da. Bedenkzeit usw.

@Klartext
Naja, ich kann das durchaus nachvollziehen. Die Rectos sind schon verdammt gute Teile. Kann man sagen, was man will. Ist halt ein sehr sägiger Sound mit ordentlich Wumms.
Zwar haben die Diezels mehr Wumms, der geht aber in der Band verloren, der des Rectos bleibt. Keine Ahnung, wie die das anstellen?!

Und da ja meine Marshallbox vorübergehend bei mir daheim ist, bin ich aufs neue sehr erstaunt, wie geil mein alter JCM 900 klingt. Man ist das ein toller Amp! Kann mir jeder erzählen was er will. Diese Hochmitten sind einfach nur hübsch!

Der Eini sägt nun auch wie Hölle, weil ich Bias von 65mA auf 20mA verringert habe und er hat auch gut an Bässen verloren, eigentlich geil, aber nun ist die Anzeige im Flohmarkt und ich hab mich nun schon sehr auf den Recto versteift (auch wenn der Eini nun echt nicht mehr so weit weg ist was die Hochmitten und Höhen angeht)

Wer den Eini für brutalere Sachen benuzt, dem ich kann nur empfehlen Bias mal zu verringern. Mit herabsenken von 65mA auf 40mA ists schon viel tighter und höhenreicher und mit Senkung auf 20mA ists echt derbe stramm, so in etwas Diezel meets 6505...
krass ist das der Amp trozdem echt dynamisch ist, von glasklar Clean auf absolutes Armageddongain nur mit Volumepoti ist kein Problem. Da ich keinen Streit beginnen will erwähne ich jetz nicht das der Eini das so sogar noch um einiges besser beherrscht als ein wirklich geiles einkanaliges amerikanisches Top made by Rockers ;)
(ich kann ja mal n Sample machen, brauch eh noch n paar Erinnerungssamples)

gruß Robi

Tja, dafür schiebt der Deliverance so dermaßen hart in den Mitten das es echt ne Pracht ist.
Ich nehme gerade ne Cd damit auf und habe vorher überlegt mit welchem Amp ich aufnehmen will. Im rennen waren der Engl Blackmore, der Einstein und der VHT.

Fand den EInstein am schwächsten. Der Blackmore und der VHT nehmen sich nicht viel was die Quali angeht, der VHT hat allerdings mehr Charakter. Der Einstein klang mir ein bißchen zu langweilig. Macht zwar fett Alarm aber mir fehlte da einfach das spritzige in den Höhen. Außerdem klingt der Deliverance so knochentrocken, dass man in der Band wirklich einen viel definierteren gesamt Sound hat als z.b. mit nem Recto o.ä.

Den Einstein fänd ich für Rock und Blues echt fett glaub ich.....

stimmt, den Eini fand ich auch erst n bissle fad in den höhen, weswegen ich TT12AX7 reingehauen hab (nur in V1, V2 und V3) und da wurde es schon viel besser, dann hab ich den Tip bekommen n kaltes Biassetting zu wählen und das hat einiges gebracht! Kannste ja mal testen, ist ja in 2 Minuten erledigt, da man das Chassis nicht herausnehmen muss. Normal sind die Settings beim Eini mit EL34 ja 65mA, ich hab dann auf 40mA runtergeregelt und es war gleich viel besser, dann hab ich gestern noch auf 20mA gestellt und der Amp beist sich durch wie sonst was... Nun kommt auch das Diezel-typische "rooaar" viel derber rüber.

Ich mag den Deliverance auch, aber bei den Gainsettings die mir gefallen ist der dermaßen tief, das ist nicht mehr lustig... hab schon überlegt den zu kaufen und n Soldano Hotmod reinzusetzen, aber die sind recht selten und ich weiß net ob die Preampsockel nahe genug am Chassis sind das der passt, wenn ja währe der Amp ein absolutes Sahneschnittchen ! Als alternative hab ich mir überlegt den evtl. durch ne Modifikation mehr Gain verpassen zu lassen, denn ich hasse Trampelkisten vorm Amp... Aber es gibt ja genug andere Amps die geil klingen und da muss ich nicht noch Kohle für Modifikationen ausgeben.

Auch geil: Soldano Avenger (Einkanalige und heißere Version des SLO Leadchannels), aber da hab ich zu lange gezögert und nun isser weg :(

Gruß Robi

...krass ist das der Amp trozdem echt dynamisch ist, von glasklar Clean auf absolutes Armageddongain nur mit Volumepoti ist kein Problem
...ich kann ja mal n Sample machen...

Ich hab mal gerade schnell das versprochene Sample gemacht.

Klar währe das Ergebnis viel Eindrucksvoller wenn ich im Cleanpart mit Fingern gespielt und den Neck-PU genommen hätte.
Ebenso habe ich darauf verzichtet den Cleanpart auf hohen Saiten und den Gainpart dann auf extrem runter gestimmten tiefen Saiten zu spielen, denn solche "Trix" wollte ich nicht anwenden, beim Eini muss man nämlich echt nix beschönigen.
Aber doch durchaus erwähnenswert finde ich, das der hier verwendete Steg PU ein "Duncan Distortion" (SH-6) ist, der ja bekanntermaßen selbst so manchen gestandenen Cleanchannel ins schwitzen (zum Zerren) bringt ;)

Gruß Robi

mal eben eine Frage, die z.b. Klartext mir ganz schnell beantworten könnte..
:)
Also Klartext hat ja bei seinem Eini auf 20mA runter gedreht..
ginge das teoretisch auch beim VH4 ?
ich beschwere mich zwar nicht,dass mein amp zu Basslastig ist, aber wenn ich die Möglichkeit hab ein wenig am sound rumzuspielen, dann würd ich das auch gerne mal ausprobieren ;)

Gruß Yannick

(achja und danke nochmal, jetzt weiß ich endlich, dass die Knöpfe beim VH4 Spannzangenknöpfe heißen :))

ich bin mir sicher das das auch mit dem VH4 geht, der ist ja auch nur n Röhrenamp :D

Der Eini ist übrigens nun viel tighter als man es aus dem Sample auch nur erahnt,
aber der dicke Robi hat statt nen V30, den dicken EVM 12L Black Label abgenommen ;)

Gruß Robi

Hört euch mal einen Herbert mit 6550 an, dann wist ihr was laut is !

Gibt genügend Leute die echte Probleme haben sich trotz der 2 Millionen Watt mit nem Herbie in der Band durchzusetzen sobald n Marshall oder Mesa mitspielt.

Die paar Watt mehr vom Herbie machen den Amp nämlich nicht wirklich lauter als andere Amps, sondern kompensieren evtl. gerade mal so das Voicing des Amps und bieten n netten Headroom, zumal messbare Lautstärke das eine ist, aber gefühlte Lautstärke das Andere und ich kann dir versichern mit den Mitten vom Eini und ner guten Box wirds wirklich SEHR laut.

Gruß Robi

Ich weiß ja nicht so recht wie ihr das seht... :rolleyes:

Aber wir sind doch im Endeffekt hier alle Diezel User.. (oder haben schoneinmal einen gehört :))
und ich glaube wir alle wissen, dass Diezel generell laut ist!?:cool::cool::great:
(und das ist auch gut so ! :D)
..also meiner Meinung nach sind Diskussionen über den lautesten Amp nutzlos, da gehört nämlich wirklich immer das subjektive Empfinden dazu.. und wie taub der höhrer schon ist von entsprechenden Rock usw. Konzerten ;)

also einigen wir uns bitte darauf.

Diezel ist LAUT und GEIL:great::D

Mfg Yannick

Ich wollt ja auch gar net den Herbie schlecht reden, sondern nur Axls Behauptung, wir wüssten nicht was Laut ist, gegen argumentieren, denn ich kenne den Herbie und weiß das der Laut ist, aber er ist nicht lauter als der Eini. Wozu auch, denn die Diezels sind wie du schon erwähnt hast abartig laut !

Aber ich gestehe jedem zu sich einzureden das er den größt.... nein, lautesten hat :D

Gruß Robi

Dat is jetzt zwar OT aber trotzdem will ich das noch loswerden.

@Klartext:

Ich hab auch TAD´s in meinem Deliverance sowie ne original alte NOS Tung Sol.
Rockt Hard!

Ich bin auch nicht so der treter freund, aber druf geschissen, beim VHT hab ich den MXR/CAE Linedriver davor. Der ändert wirklich GAR nichts am sound sondern ist eher wie ne erweiterung der Gain Potis. Kann ich nur empfehlen. Druck macht der Deliverance sowieso genung, ich habe den 120er.....

Den Soldano hat mein Nachbar, der is ganz cool aber spielt nicht in der VHT oder Diezel Liga. Ist finde ich eher ein Rock amp ( mein Geschmack).

So und nu verzieh ick mir wieder rüber in die VHT ecke!

Haut rin
Void

Oh man, der Deliverance macht mich tierisch an !
Aber was soll ich machen, ich bin n strikter Gitarre->Kabel->Amp-Typ...

Das gute ist, das ich auf viele Ampsounds stehe, selbst der neue Fireball gefällt mir nach dem zweiten Test echt gut (beim ersten anspielen vor n paar Wochen fand ich den nur scheiße) aber so sehr ich den Engl Sound mag, Engl mag mich nicht, denn die gehen immer kaputt bei mir :( (oder sollte ich es noch ein drittes mal versuchen ?? so nach dem Motto alle guten Dinge sind 3 ??)

Ich bin halt ne Amp Hure, ich war n paar Jahre mit Earforce verheiratet und mag die Amps immer noch sehr, aber jetz fspiele ich alles was bei drei nicht aufm Baum ist in der Hoffnung DEN Amp zu finden. Ist ja nicht so das des keinen Spass machen würde :D

Gruß Robi

Wie gesagt, der Deliverance mit dem Linedriver ist für meine Zwecke nicht mehr zu schlagen.

Ich habe vergleichgespielt mit folgenden Amp ( alle mal besessen):

Engl Powerball, der looste ganz klar ab

Engl Blackmore, fast genau so geil wie der VHT

Peavey 5150, klang gut und fett aber irgendwie langweilig

Mesa Recti, mir zu plärrig in den Hochmitten, da fehlt mir der Schmalz! Und viel zu Matschig

Und von Freunden oder Bandmitgliedern:

Diezel Einstein, coole Kiste aber mir zu bluesig

Diezel VH-4, sehr geil, leider viiieeell zu wenig höhen.

Div. Soldano, mir zu grob in der Gain Struktur
Hab schonmal überlegt ob der vh-4 damals nen schaden hatte, dass kann doch gar nicht sein das ein Amp selbst bei höhen auf vollgas immer noch super dumpf klingt.

Und ich stehe schon auf eher wärmere, nicht so kreischige Sound wie Slipknot, Intronaut, The Ocean, Cult of Luna, Behemoth oder Isis

Is das bei dem Amp so?

Doppelpost sorry

Robi, wenn Engl, nimm denBlackmore. Das ist ne ganz andere Liga als der Fireball, viel brutaler und geiler. Gain hat der auch allemal genug.

Ja den Blackmore hatte ich schon, der war schneller kaputt als ich Engl sagen konnte :(
Und davor wars n Fireball, das gleiche, auch ganz schnell fritte und irgendwelche herumfliegenden Teile im Amp, deswegen bin ich nun vorsichtig bei Engl, auch wenn ich den sägenden Sound von Engl mag und gerade der etwas tiefergelegte Sound von neuen Fireball passt ganz gut, ich mags wenn die Zerre schön "flattert".

Aber schon aus Gründen der Qualität greife ich dann doch lieber zum Mesa, und so doll sägen tut er ja nur mit höheren Presence Settings, wenn man im Ch3 Presence unter 9Uhr lässt geht der Amp ganz gut ab, ich bin eh mehr der mehr höhen anstsatt zu viel Presence Typ. Wie gesagt ich mag viele Sounds und bin da nicht so festgelegt, gefallen muss es mir halt...

Wenn ich mal nen Blick in den neuen Fireball werfen könnte... dann wüsste ich woran ich bei dem Teil bin...

Gruß Robi