Diezel User-Thread

Sag mal, spielst du in einer Band?
Seid ein paar Wochen nicht mehr in einer festen Band, aber ich jamme noch bei/mit befreundeten Bands.

Mit Verlaub, was du da schreibst ist absoluter Schwachsinn!
nun beruhig dich und bleib mal geschmeidig, das Leben ist doch schön :great:
wenn du genau liest, wirst du feststellen das ich nix gegen Diezel geschrieben habe, aber du wirst doch zugeben das die Diezels ein mords Bassfundament haben und nicht mehr habe ich geschrieben ;) Wir haben halt ein wenig herumgewitzelt und das darf man auch (oder gerade) als Diezeluser :D

Mit einem JCM900 hatte ich mehr Probleme mit Bassisten, als mit dem Diezel. Der fügt sich nämlich ein. Bass und Deep sind bei mir bei 13 Uhr. Und der Bass hat noch immer keine Probleme. Der Marshall hingegen, hat dem Bass keinen Platz gegeben.
...sicher wird der angestrebte Bandsound, die Settings des Gitarristen, des 2. Gitarristen und des Bassisten, das Tuning, usw aber doch auch ne Rolle spielen, nich ??

so und nun relax bitte etwas und denk mal drüber nach ob hier wirklich jemand die Bandtauglichkeit oder Bassverträglichkeit von Diezelamps angezweifelt hat,
also mach mal etwas weniger "Häschen in der Grube" ;)

Gruß Robi

Also ich kenne eine befreundete Band, da spielt der eine den Eini 100 in eine Marshall 4x12 und eine HB 4x12 :))) obwohl diese meistens garnicht angeschlossen ist, der andere den Eini Combo ebenfalls in eine HB 4x12, aber dort glaube ich, angeschlossen ;)

Der Bassist spielt einen Eden Metro 2x10 Combo mit einer weiteren 8x10 bei größeren Gigs. Und ich sag dir, selten so guten Bassound gehört bei einer Band :)

edit: wegen beitrag da unten, mir gings garnicht darum zu sagen das es gut wäre, sondern das ich halt mal meine Erfahrung in dem Bereich niedergeschrieben habe :D

Zuletzt bearbeitet:
ich traue mich fast zu sagen dass der Herr Klartext das ganze auch nicht SOOO ernst gemeint hat.

das war doch nur rumgeblödelt.

nichts weiter.

Grüß euch, Bin wieder aus dem Urlaub und frag mal in die Runde: Ich schnall die Midi-Funktionen mit Herbert und Xpression nich so richtig.
Also: Mein Diezel Columbus ist mit dem Herbert via XLR angeschlossen um auch die Phantomspeisung zu nutzen. Vom Midi Thru des Herbert geht jetzt das Midikabel in den Midi-In vom Xpression. Der Herbert hat auf der ersten Bank voreingestellte Presets und lässt sich sonst auch immer komfortabel abspeichern (Kanal wählen, Storetaste betätigen, alles Blinkt, nochmal Store und alles is gut.
Nur mit dem Xpression hab ich ein Problem, wenn ich z.B.: bei einer Cleaneinstellung den Chorus auswähle und dann im Xpression abspeichere, dann merkt sich das Xpression das nicht und schaltet bei einem Wechsel wieder auf das erste Preset. Weis da wer was ??

Gruß Alex

also wenn ich das richtig verstehe,
schaltet dein Herbert richtig, aber das Xpression merkt sich nicht (trotz speichern) was es bei welchem preset machen soll ?

nur eine VERMUTUNG!:

könnte es vielleicht sein,dass beim Xpression erst im Menü die Midi funktion aktiviert werden muss?
-oder du hast einfach nur den "sound" abgespeichert, aber nicht das Preset.

das wäre das einzige, was mir jetzt so einfallen würde..
da ich leider kein Xpression habe und auch mit meinem Columbus nur die 4 kanäle des Vh4 durchschalte, hab ich nicht den besten Durchblick was dies angeht.

hoffe trotzdem ich konnte dir eventuell helfen :)

Gruß Yannick

also wenn ich das richtig verstehe,
schaltet dein Herbert richtig, aber das Xpression merkt sich nicht (trotz speichern) was es bei welchem preset machen soll ?

nur eine VERMUTUNG!:

könnte es vielleicht sein,dass beim Xpression erst im Menü die Midi funktion aktiviert werden muss?
-oder du hast einfach nur den "sound" abgespeichert, aber nicht das Preset.

das wäre das einzige, was mir jetzt so einfallen würde..
da ich leider kein Xpression habe und auch mit meinem Columbus nur die 4 kanäle des Vh4 durchschalte, hab ich nicht den besten Durchblick was dies angeht.

hoffe trotzdem ich konnte dir eventuell helfen :)

Gruß Yannick

Hallo Yannick !

Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe das Xpression im Ebay gekauft und da war keine Bedienungsanleitung dabei. Ich habe zwar die Storetasste beim Xpression gedrückt, aber es wird wohl noch ein anderer Fehler sein. Gruß Alex

also ich habe hier mal die Xpression Anleitung für dich ;)
ich denke mal sie wird dir nicht nur in sachen Midi weiterhelfen

(Leider nur auf Englisch!) :(:gruebel:

ich wollte sie eigentlich anhängen die Datei ist aber leider zu groß deswegen habe ich sie bei Rapidshare.com Geuppt.

hier der Link:
http://rapidshare.com/files/265467314/Rocktron_Xpression_anleitung.PDF.html

ich hoffe die hilft dir weiter :great:

LG Yannick

Schau mal auf YT. Ich hab vor einiger Zeit ein Video zum Herbert und dem Xpression gemacht, sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Das erklärt genau was Du machen mußt.

@shureshot und scottph:

Vielen Dank euch beiden, sehr hilfreich !

Gruß Alex

Einen schönen Guten Morgen werte Diezel User,

ich hab ein Anliegen und ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann. Ich denke gerade darüber nach mein Setup etwas simpler zu gestalten da ich letztlich eigentlich nur hin und wieder Clean spiele aber die meiste Zeit voll auf die 12 Rhythmus mit gelegentlichen Leads. Sprich, die Hälfe meiner VH4 bleibt völlig ungenutzt.
Gestern war ich dann mal bei Musik Schmidt in Frankfurt und hab einen Einstein 100 mit 6550 angetestet und was soll ich sagen. Kein Vergleich zu dem Einstein den ich vor dem VH4 hatte. Jetzt denke ich ernsthaft darüber nach ob ich den VH4 gegen einen solchen Einstein eintauschen sollte. Vorher würde ich aber gerne beide im direkten Vergleich hören, womit wir bei meinem Anliegen wären: Gibt es im Raum Gießen / FFM jemanden der einen Eini mit 6550 hat und Lust hätte sich mal mit mir zu treffen um beide gegeneinander zu testen?

Grüße, Tobi

Schon der VH4 mit 6550 probiert? Schwärmen ja viele davon auf Rig Talk...außerdem brauchst Du dann nicht soviel Geld in die Hand nehmen und hast die 4 Kanäle vom VH4 trotzdem wenn Du sie mal brauchst...
Ich wünschte der Hagen würde bald mal kommen...

Hm ich glaube ich sollte auch echt mal meine Endstufenröhren auf die 6550er wechseln, da hört man echt nur positives. Hab momentan noch die alten Svetlana 6L6 drin die eigentlich noch sehr gut laufen.

Gibts eigentlich terminlich was neues von Hagen? Nach meinen alten Eindrücken & Infos kann das nämlich noch ein paar Jährchen dauern bis der auf dem Markt ist.

Schon der VH4 mit 6550 probiert? Schwärmen ja viele davon auf Rig Talk...außerdem brauchst Du dann nicht soviel Geld in die Hand nehmen und hast die 4 Kanäle vom VH4 trotzdem wenn Du sie mal brauchst...
Ich wünschte der Hagen würde bald mal kommen...

Versteh mich nicht falsch. Ich bin mit Sound das VH4 absolut zufrieden auch jetzt mit den EL34. Nur der Einstein mit EL34 hatte mich nicht ganz so umgehauen, aber der mit 6550 den ich gestern getestet habe klang etwas anders, aber genauso geil wie der VH4. Rein von den Features her würde mir der Einstein locker reichen und außerdem ist er auch noch kleiner und etwas handlicher als der VH4.
Mir gehts einfach darum das ich gemerkt habe das ich kein Rack etc. brauche. Das nervt eigentlich nur noch mehr als er mir bringt. Deshalb will in zurück zu nem ganz einfachen Setup bestehen aus Amp, Box und noch Wireless. Das wars. Und da brauche ich kein Midi etc. sondern zwei Kanäle würde total ausreichen. :)

Oh ok, back to the basics....ist ja auch gut, da die Amps ja wirklich ein ungeheures Spektrum an Tönen produzieren können.
Viel Glück bei der Suche. :)

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Sound der EL34er...

Zum Hagen: Ne, nix neues mWn....aber was man so gehört hat klingt einfach danach als ob er mir gefallen könnte...wobei ich ja seit 06 happy bin mit dem Herbert.

ich war auch zufrieden mit dem sound der EL34er im eini und hab dem eini auch wegen diesem sound gekauft ;)
meiner hat jetzt schon die 6550er ab werk und ich finde den sound um welten besser als mit EL34er. vielleicht probiere ich mal die KT88er aber andere röhren kommen mir nicht meh rein ;)
also verstehe ich dich sehr gut JAY und was du meinst ;)
ich bin vielleicht im august in FFM und könnte meinen dann schon mitnehmen und bei dir im proberaum vorbeifahren, aber erst ein case für den eini. in weiß ist er doch empfindlich :( , aber SEXY :)

Das wäre super. Falls es klappt melde dich doch einfach ein paar Tage vorher mal bei mir, dann können wir was ausmachen :great:

ich bin vielleicht im august in FFM und könnte meinen dann schon mitnehmen und bei dir im proberaum vorbeifahren, aber erst ein case für den eini. in weiß ist er doch empfindlich :( , aber SEXY :)

ich komme zu 100% ;)
die frage ist wie das mit dem case bis dahin aussieht. ohne nehme ich den amp definitiv nicht mit, aber ich denke das verstehst du.

jap, das kann ich auf jeden Fall verstehen :)