Diezel User-Thread

super, aber sag mir doch bitte WELCHE, WO sitzt ??
Sind ja unterschiedliche TAD´s drin, schätzungsweise ja in V1, V2 und V3 und es sind glaube 7025, 7025/E83CC und 12AX7, nur welche sitzt nun wo ??

Gruß Robi

also alle hab ich nicht raus. nur die kappen runter und dann eben das TAD logo gesehen.

:nix: öh ?? :(

naja, egal jetz kommen eh TT´s rein zu den restlichen Rubys.
hab die Rubys gerade in V1, V2 und V3 und meine Fresse gleich noch mal mehr dampf !
gut das der Diezelsound komplett in der Vorstufe entsteht, da hat man nen guten Einfluss auf den Sound. (die Endstufen bei Diezel sind ja doch sehr neutral gehalten)

shice ich liebe diesen Amp ! :rock:

Gruß Robi

ja sind recht neutrak, wobei auch der eini besser klingt wenn er bisschen aufgedreht wird. so master zwischen 8 und 9 uhr. drüber ändert sich der sound nicht mehr aber drunter klingt er nicht so gut wie er eigentlich kann.

jep, stimmt, hab Master 1 auf kurz vor 9Uhr, Master 2 benutz ich gerade als Mute :D

wirklich großartig die Bandbreite die der Amp hat, traut man dem "kleinen" ja gar nicht zu wenn man den erstmal so sieht...
ich mach ja mehr so harte Mucke und bevorzuge nen klassischen, schwer mittigen Deathmetalsound, aber mit ner Briese "Metalcoreschneid" in den Presencen und das ganze unbedingt tight, also ohne Mulm und Matsch, und das macht der Eini wirklich großartig :great:

Gruß Robi

hahaha, ich verwende master 2 auch als mute *ggg*
ja der eini kann wirklich sehr viel, man muss sich echt in aller ruhe mit dem amp beschäftigen. die drei modes für channel 1 sind super, den alleine durch das gainpoti kann man fast alles damit spielen.selbst härtesten metal ;)
keine sorge ich mache auch mehr die harte gangart und der eini ist dafür optimal. tja viele unterschätzen den kleinen eben, bis zum ersten ton.

Also meines Wissens nach sind sowohl die TT als auch die TAD Röhren (die bei Diezel eingesetzt wurden) aus China von der gleichen Fabrik. Der Unterschied besteht nur in der Selektierung und dem Label. Also dürfte das keinen großen klanglichen Unterschied machen. Übrigends sind Rubby Tubes auch "nur" selektierte China-Röhren.

das sind fast alle ;)
ist ja nicht so, dass jedes land eine eigene produktion hat. im grunde gibt es nur china und russland, aber die selektierung machts eben aus.peter selektiert nach gehör und qualität, so wie herr weber von weber amps. er brennt jede röhre mindestens 24 stunden unter volllast ein bevor diese überhaupt in einen amp kommt. dafür hat er sich selber ein entsprechendes gerät gebaut was ziemlich interessant war. brennt die röhre durch dann geht eine sicherung raus und nichts weiter passiert. außer dass die röhre eben im müll landet.

kann ich euch nur empfehlen.

www.weber-amps.de

Also meines Wissens nach sind sowohl die TT als auch die TAD Röhren (die bei Diezel eingesetzt wurden) aus China von der gleichen Fabrik. Der Unterschied besteht nur in der Selektierung und dem Label. Also dürfte das keinen großen klanglichen Unterschied machen. Übrigends sind Rubby Tubes auch "nur" selektierte China-Röhren.

Naja, chinesische 12ax7 sind aber nicht alle automatisch identisch nur weil sie aus der gleichen Fabrik kommen, TAD´s zbs werden nach den Spezifikationen von TAD hergestellt.

TT12AX7, um mal ein Beispiel zu nennen, haben wesentlich mehr Höhen und mehr Verstärkung als Rubys 12AX7C. Ich denke auch das ich dann Höhen/Presence und Gain ein stück runter regeln kann und so noch weniger Grundrauschen habe.

gruß Robi

Naja, chinesische 12ax7 sind aber nicht alle automatisch identisch nur weil sie aus der gleichen Fabrik kommen, TAD´s zbs werden nach den Spezifikationen von TAD hergestellt.
Der erste Teil ist richtig der Zweite nicht.

Es gibt durchaus unterschiedliche Qualitäten und Bauformen auch bei den "Chinesen-Röhren". Der TAD hingegen lässt nur Produktionschargen umlabelen und "selektiert" dann nochmal nach um zu schauen, was seinen Kriterien entspricht.

Grüße,
Schinkn

Übrigends sind Rubby Tubes auch "nur" selektierte China-Röhren.

Unsinn, was meinste wohl wo die hier herkommen? :rolleyes:

rubym.jpg

Also ich weiß nicht, bei Vorstufenröhren finde ich die Soundunterschiede doch relativ gering (ok, hab noch nicht alle Extreme ausgelotet). Ein guter Amp sollte mit den Werksröhren klingen - ich würde niemals direkt die gesamte Vorstufe tauschen.

Ist eigentlich von Diezel ein Preamp geplant? Würde ich mich echt für interessieren.

EDIT: Achso, was ich in dem Zusammenhang ganz interessant finde, hier ein kurzer Bericht über die Zuverlässigkeit von Röhren der versch. Fabriken: KLICK MICH

Ist eigentlich von Diezel ein Preamp geplant? Würde ich mich echt für interessieren.

Ich glaube ja, Peter hatte auf jeden Fall mal sowas vor, hab mich zwar nicht näher damit befasst, aber ist das Teil nicht so ga schon in der Mache und läuft dann unter dem Namen "Hagen" ?? Lucy wird/ist ja der bassamp gell ??
Hab das mit Hagen = Preamp gerade so im Kopf, aber da schwirrt viel rum... ist also ne reine Vermutung :gruebel:

Gruß Robi

Peter arbeitet an einem Preamp mit Motorpotis.

Sowie´s ausschaut, scheint er auch vorran zu kommen.
Die Mechanik der Potis soll wohl so langsam laufen wie es soll.

Grüße,
Schinkn

und heist das ding dann Hagen ??
oder wird Hagen wieder was ganz anders und ich hab den Namen nur irgendwo aufgeschnappt und mit der Preamp in Entstehung Sache verknüpft...?

Gruß Robi

Peter arbeitet an einem Preamp mit Motorpotis.

Sowie´s ausschaut, scheint er auch vorran zu kommen.
Die Mechanik der Potis soll wohl so langsam laufen wie es soll.

Grüße,
Schinkn

Woher hast die Info? Rig talk?

lg

oder wird Hagen wieder was ganz anders und ich hab den Namen nur irgendwo aufgeschnappt und mit der Preamp in Entstehung Sache verknüpft...?

Ja und Ja :) Geh mal zurück auf Seite 40/41 hier im Thread!

Unsinn, was meinste wohl wo die hier herkommen? :rolleyes:

rubym.jpg

Ich meinte doch auch nur die Ruby Tubes, die Diezel einsetzt :) Klar, haben die auch noch andere im Programm, z.B. welche von JJ.

Der Dirk von Tube-Town meinte mal auf Nachfrage, dass seine TTs die gleichen Röhren seien wie die TAD 12AX7, die auch im Diezel waren. Keine Ahnung ob das so stimmt. Der Unterschied sei wohl nur die Selektierung. Ist aber letztlich auch nicht so wichtig, oder? :D

Gruß Robi

Soweit mir bekannt ist wird Hagen ein Topteil werden und der Preamp erst danach folgen. Ein Name dazu ist bisher nicht bekannt. Zum Hagen gibts leider aber auch nicht mehr Infos. Nach Peters schlechten Erfahrungen mit dem frühen Infos über den Schmidt rausgeben hält er jetzt ganz dicht.

Hallo!

Ich darf mich auch in diesen Thread gesellen, da ich seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Einstein 100W bin. Eintrittsticket anbei. ;)

Anhänge

• IMG_2359.jpg
    IMG_2359.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 116